Farmwelt-Reset am 8. August

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Wäre es nicht spannend, wenn das winner team interviewt wird in einem kleinen Beitrag auf der homepage? Es müssen ja nicht alle Geheimtricks verraten werden - aber vielleicht ein paar. Für mich als weniger talentierten Noob wäre das total spannend (in 5 Stunden war ich garade mal 1000 Blöcke weit vom Spawn entfernt :).
 
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Mann muss nur schnellst möglich an Eisen ran kommen am Spawn müsste mann sich ebenfalls einfach nur ein Boot craften um schnellst möglich weit zu kommen dann nutzt mann die mincraft Logik und holt sich wassre und sucht lava -> dann ein Netherportal daraus machen dadurch das auch feuer an war soweit ich weiß muss mann nur noch holz anzünden (mit Lava) zack nether ist da dann eine Festung für Blazzroads und einer farmt in der zeit Endermans dann nur noch das End suchen :D
 
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Das hört sich fast zu einfach an. Aber ich glaube, ein Bootcamp wie man am besten Enderman tötet, bräuchte ich davor mindestens (vor denen habe ich nämlich besonders viel Angst). Für so ein Bootcamp würde ich glatt Dias bezahlen.
 
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Feedback-Runde zum Event

Wie bereits angekündigt möchte ich auch diesmal eure noch sehr frischen Erfahrungen für eine Feedback-Runde nutzen:

Dieses Reset-Event war das dritte Mal, dass wir unser neues Konzept eingesetzt haben.
2015, 2016 und 2017 war jeder Farmwelt-Reset ein PvP-Event mit einer einzigen, neuen Farmwelt. 2018 wollten wir, wie bisher üblich, mit der damals neuen Minecraft-Version 1.13 ein Farmwelt-PvP-Reset machen, aber die Version kam erst Monate später als angekündigt heraus und war dann zu langsam. Erst Ende des Jahres machten wir wieder ein PvP-Reset. Nach einer Umfrage diesmal mit vier Welten, um die Spielermenge für die langsame 1.13 zu verteilen: Drei Welten hatten kein PvP, Nether und Ende und nur eine Welt hatte PvP, Nether und Ende. Es waren dann aber doch mehr Spieler als gedacht in der PvP-Welt und es gab so starke Beeinträchtigungen, dass es in 2019 wieder ein ganzes Jahr kein PvP-Reset gab. Erst nach einer Hardware-Erweiterung starteten wir Ende 2019 einen neuen Versuch mit einem PvP-Reset. Jetzt in zwei PvP-Welten mit getrenntem Nether und gemeinsamem Ende. Das ist das "neue" Konzept.
Seit dem ersten Einsatz gab es bereits viele Anpassungen, viele davon sind aus eurem Feedback entstanden. Ob wir mit der 1.16 an diesem Konzept festhalten oder noch eine weitere Alternative suchen, ist unklar. Dennoch kann das Feedback dabei helfen, eine Alternative schon zu Anfang direkt gut zu gestalten.

Daher sind wir jetzt auf das neue Feedback gespannt. Von Spielern im Chat und auf dem TeamSpeak-Server haben wir bereits einige Hinweise und Anmerkungen erhalten. Um das Ganze ein wenig zu organisieren und weitere Sichtweisen zu erhalten, habe ich hier einen kleinen Fragenkatalog zusammengestellt.
In diesem Thema soll es aber nicht nur darum gehen, diese Fragen zu beantworten. Selbstverständlich könnt ihr auch konkrete Verbesserungsvorschläge hervorbringen, und gerne dürfen diese hier auch diskutiert werden.

Hier die Fragen:
  • Wie hat dir der Informationsprozess gefallen? Hast du im Forentext, an den Schilderwänden usw. alles verstanden? Welche Unklarheiten gab es hier?
  • Wie hat es dir gefallen, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Endportale in den Farmwelten aktiviert wurden? Was hat der sichere, PvP-freie Bereich am Spawn des Endes gebracht? Was gäbe es dort für Verbesserungsmöglichkeiten?
  • Wie sehr hat dich das Spawnverhalten von Monstern in der Farmwelt dabei beeinflusst, das Ende zu erreichen? Hast du Ideen für survivalnahe Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich?
  • Um das Survival-Feeling zu steigern (und Camper am Spawn zu verhindern), hatten wir damals die Porterlöcher eingeführt. Dadurch kann man während des Events den unnatürlichen /spawn-Befehl nicht nutzen, sondern muss die Welt erforschen, bis man einen Ausgang findet. Dieses Mal wurden nach dem Tod des Enderdrachens die Koordinaten der Porterlöcher hier im Forum bekannt gegeben. Hat es dir etwas gebracht? Wie gefällt dir dieser Ansatz allgemein und hat es dagegen geholfen, dass im Chat so oft nach Koordinaten der Porterlöcher gefragt werden?
  • Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Wie hat dir die Serverperformance dort gefallen?
  • Wie hast du am Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe, als Einzelkämpfer, eher mit vielen Kämpfen oder möglichst ohne Konfrontationen?
  • Bei diesem Event haben auch wieder einige große Teams mitgemacht. War das okay für dich? Was wäre eine Alternative?
  • Wie findest du es, dass auch Mitglieder des Serverteams im Survivalmodus in Teams bei dem Event teilgenommen haben? (Wie z. B. auch bei Suchevents an Ostern oder Halloween kennen die dann natürlich keine Koordinaten und haben die Welt vorher nicht gesehen. Sie wären nicht im Serverteam, wenn man ihnen da nicht 100%ig vertrauen könnte).
  • Was war dein Ziel bei diesem Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?
  • Was war sonst am dem Event besonders gut? Was gab es sonst noch, was man besser machen könnte?
Wir werden jeden Beitrag lesen, darüber diskutieren und das Feedback für spätere Events nutzen. Selbstverständlich werden wir hier auch weiter kommentieren, um klar zu machen, warum dieses Event nach dem bisherigen Konzept abläuft und vor allem was die technischen Hintergründe vieler Entscheidungen sind.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern :)
 
Wie hat dir der Informationsprozess gefallen? Hast du im Forentext, an den Schilderwänden usw. alles verstanden? Welche Unklarheiten gab es hier?
Ja, hab alles verstanden

Wie hat es dir gefallen, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Endportale in den Farmwelten aktiviert wurden? Was hat der sichere, PvP-freie Bereich am Spawn des Endes gebracht? Was gäbe es dort für Verbesserungsmöglichkeiten?
Ich bin nicht ins ende gekommen :/

Wie sehr hat dich das Spawnverhalten von Monstern in der Farmwelt dabei beeinflusst, das Ende zu erreichen? Hast du Ideen für survivalnahe Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich?
Ich hab's es gar nicht erst ins ende geschafft ich hab keinen einzigen Enderman gefunden, generell gab es kaum Monster.
Man sollte die Spawnrate erhören.
Die Lohenruten waren nicht das Problem.

Um das Survival-Feeling zu steigern (und Camper am Spawn zu verhindern), hatten wir damals die Porterlöcher eingeführt. Dadurch kann man während des Events den unnatürlichen /spawn-Befehl nicht nutzen, sondern muss die Welt erforschen, bis man einen Ausgang findet. Dieses Mal wurden nach dem Tod des Enderdrachens die Koordinaten der Porterlöcher hier im Forum bekannt gegeben. Hat es dir etwas gebracht? Wie gefällt dir dieser Ansatz allgemein und hat es dagegen geholfen, dass im Chat so oft nach Koordinaten der Porterlöcher gefragt werden?
Ja das hat sehr geholfen, in den vorherigen Resets musste man ja immer alles vergraben, so konnte man seine Item direkt sicher, und
Camper kann es so auch nicht geben (zumindest wird es schwierig).

Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Wie hat dir die Serverperformance dort gefallen?
Ich war in der Roten Farmwelt, die Serverperformance war sehr gut, keine lag's oder ähnliches.

Wie hast du am Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe, als Einzelkämpfer, eher mit vielen Kämpfen oder möglichst ohne Konfrontationen?
Ich hab zusammen mit einem Freund zu 2. teilgenommen, ohne zu Kämpfen, wir wollten einfach ins Ende (nachdem der Drache tot ist) und dort Schulker suche.
Aber aufgrund des Enderman-Mangels, haben wir nur ein par Pferderüstungen gefunden.

Bei diesem Event haben auch wieder einige große Teams mitgemacht. War das okay für dich? Was wäre eine Alternative?
Mich hat das nicht gestört, ich bin auch keinen begegnet nur einzelnen Spielern.
Stören würde es mich nur wenn sich ein Team Bildet das Jagd auf einzelne Spieler macht um ihre Sachen abzunehmen.

Wie findest du es, dass auch Mitglieder des Serverteams im Survivalmodus in Teams bei dem Event teilgenommen haben? (Wie z. B. auch bei Suchevents an Ostern oder Halloween kennen die dann natürlich keine Koordinaten und haben die Welt vorher nicht gesehen. Sie wären nicht im Serverteam, wenn man ihnen da nicht 100%ig vertrauen könnte)
Hat mich nicht gestört.

Was war dein Ziel bei diesem Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?
Mein ziel war es im Ende Shulker zu finden und eventuell auch Elytren, und falls das nicht klapp, in der Oberwelt nach Schätzen zu suchen.

Was war sonst am dem Event besonders gut? Was gab es sonst noch, was man besser machen könnte?
Ich fand es eigentlich gut, bis auf die Spawnrate der Endermen halt, meiner Meinung nach ist der Schwierigste schritt um ins ende zu kommen, einen Enderman
zu finden, ich hab lange gesucht und nichts gefunden, und am ende war eh schon alles geplündert :/
 
@SteuerungC Sollen wir das Feedback per Unterhaltung oder hier im Thema liefern? Denn hier könnte es sehr schnell sehr unübersichtlich werden.
 
Wie hat dir der Informationsprozess gefallen? Hast du im Forentext, an den Schilderwänden usw. alles verstanden? Welche Unklarheiten gab es hier?
Die Forentexte erklären eigentlich alles ganz gut, um irgendwas falsch zu machen, müsste man es schon absichtlich tun.
Wie hat es dir gefallen, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Endportale in den Farmwelten aktiviert wurden? Was hat der sichere, PvP-freie Bereich am Spawn des Endes gebracht? Was gäbe es dort für Verbesserungsmöglichkeiten?
Dass alle Portale geöffnet werden, bringt leider nur denen was, die schon eines gefunden haben, was vielleicht ein Vorteil gegenüber den übrigen sein könnte, aber es ist immerhin besser als dass nur die eine Gruppe, die den Drachen besiegt hat, das ganze Ende plündern kann.
Wie sehr hat dich das Spawnverhalten von Monstern in der Farmwelt dabei beeinflusst, das Ende zu erreichen? Hast du Ideen für survivalnahe Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich?
Tatsächlich haben wir in zwei Stunden nur einen einzigen Enderman gefunden und sind dementsprechend erst gar nicht bis zu einem Portal gekommen, die Spawnrate ist einfach viel zu niedrig, sowohl ober-, als auch unterirdisch. Ab der 1.16 spawnen viele Endermen im Warped Forest im Nether, aber bis dahin bräuchte man - finde ich - eine Zwischenlösung.

Um das Survival-Feeling zu steigern (und Camper am Spawn zu verhindern), hatten wir damals die Porterlöcher eingeführt. Dadurch kann man während des Events den unnatürlichen /spawn-Befehl nicht nutzen, sondern muss die Welt erforschen, bis man einen Ausgang findet. Dieses Mal wurden nach dem Tod des Enderdrachens die Koordinaten der Porterlöcher hier im Forum bekannt gegeben. Hat es dir etwas gebracht? Wie gefällt dir dieser Ansatz allgemein und hat es dagegen geholfen, dass im Chat so oft nach Koordinaten der Porterlöcher gefragt werden?
Dass die Porterlöcher bekannt gegeben werden, macht es, wie ich finde, etwas zu einfach, aber eine viel bessere Lösung habe ich nicht dafür.
Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Wie hat dir die Serverperformance dort gefallen?
In der roten FW, in der ich war, gab es keine Probleme mit der Performance.
Wie hast du am Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe, als Einzelkämpfer, eher mit vielen Kämpfen oder möglichst ohne Konfrontationen?
Es war nicht mein Ziel, zu kämpfen, aber da man eh kaum andere getroffen hat, war das relativ egal.
Bei diesem Event haben auch wieder einige große Teams mitgemacht. War das okay für dich? Was wäre eine Alternative?
Große Teams haben leider immer einen ziemlichen Vorteil gegenüber kleineren Gruppen oder Einzelpersonen. Verbieten sollte man sie nicht, das wäre zu übertrieben, aber irgendeine Art von Ausgleich würde mich freuen.
Wie findest du es, dass auch Mitglieder des Serverteams im Survivalmodus in Teams bei dem Event teilgenommen haben? (Wie z. B. auch bei Suchevents an Ostern oder Halloween kennen die dann natürlich keine Koordinaten und haben die Welt vorher nicht gesehen. Sie wären nicht im Serverteam, wenn man ihnen da nicht 100%ig vertrauen könnte).
Kein Problem, finde ich.
Was war dein Ziel bei diesem Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?
Mein Ziel war es, ins Ende zu kommen, aber den Drachenkampf zu umgehen, ich wollte eher schnell zu den Außeninseln mit den Shulkern. Bei der Hauptinsel ist mir die Gefahr zu groß, dass plötzlich andere auftauchen.
Was war sonst am dem Event besonders gut? Was gab es sonst noch, was man besser machen könnte?
Die Performance war endlich mal schön. :D Und bis auf die Mobs waren alle Ressourcen schön ausbalanciert.
Verbessern würde ich, wie oben genannt, die Spawnraten. Außerdem gefiel mir der Termin nicht so ganz, es kam mir ein wenig vor, als hätte der Reset das Geburtsagsevent ,,verdrängt". Außerdem gibt es Spieler, die Karten für PixelArts gesammelt haben in der FW, die gelöscht wurde. Ich würde diesen vielleicht noch die Chance geben, diese zu nutzen, da sie sonst nutzlos sind.
 
  • Wie hat dir der Informationsprozess gefallen? Hast du im Forentext, an den Schilderwänden usw. alles verstanden? Welche Unklarheiten gab es hier?

Fand ich gut, wie eigentlich auch sonst immer

  • Wie hat es dir gefallen, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Endportale in den Farmwelten aktiviert wurden? Was hat der sichere, PvP-freie Bereich am Spawn des Endes gebracht? Was gäbe es dort für Verbesserungsmöglichkeiten?

Dass alle Portale aktiviert werden, finde ich wirklich super. Falls man erst nach dem Tod ins End wollte, musste man es also einfach nur noch finden und nicht so viel farmen dafür. Gerade für Einzelspieler spart das in der Regel relativ viel Zeit.
Der PvP freie Bereich hat sicherlich geholfen, so kann man sich erstmal orientieren und bekommt nicht sofort nach dem Spawn Schläge ab. Da ich allerdings das erste Mal im End war, habe ich keinen Vergleich zu früher, nur bzgl den Aussagen anderer Spieler von letztem Mal. Den Weg zum Portal hatte ich dann aber nicht mehr überlebt, weil ich doch noch angegriffen wurde. Ob der Spieler da gecampt hat oder nur zufällig dort war, weiß ich nicht. Ich war lediglich auf der Durchreise, weil es vom Stronghold aus schneller gewesen wäre zum FW Spawn zu gelangen, als zu einem Porter zu gehen. Ich weiß nicht ob man die Zone bis zum Portal erweitern könnte, wenn man eh nur die 50 Blöcke laufen will, nimmt man den anderen im Erweiterten End ja nichts weg. Andererseits ist es ja das eigene Risiko gewesen, mich fürs End zu entscheiden. Daher keine Ahnung

  • Wie sehr hat dich das Spawnverhalten von Monstern in der Farmwelt dabei beeinflusst, das Ende zu erreichen? Hast du Ideen für survivalnahe Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich?

Dieses Mal tatsächlich nicht, ich habe mir die Perlen anderweitig geholt, wobei ich da dieses Mal auch sehr viel Glück hatte. Endermen suchen ist einfach immer noch unmöglich. Habe in mehreren Nächten nur einen einzigen gefunden und der hat nicht einmal was gedroppt. Immerhin ein neuer Rekord zu den letzten beiden Resets. Wirklich innovative Verbesserungsvorschläge habe ich aber nicht, außer die Spawnrate hoch zu stellen oder die Dropchance für Enderperlen zu erhöhen.

  • Um das Survival-Feeling zu steigern (und Camper am Spawn zu verhindern), hatten wir damals die Porterlöcher eingeführt. Dadurch kann man während des Events den unnatürlichen /spawn-Befehl nicht nutzen, sondern muss die Welt erforschen, bis man einen Ausgang findet. Dieses Mal wurden nach dem Tod des Enderdrachens die Koordinaten der Porterlöcher hier im Forum bekannt gegeben. Hat es dir etwas gebracht? Wie gefällt dir dieser Ansatz allgemein und hat es dagegen geholfen, dass im Chat so oft nach Koordinaten der Porterlöcher gefragt werden?

Ich habe sie dieses Mal zwar nicht gebraucht, finde es aber sehr gut. Bei meinem ersten Reset hatte ich mehr Zeit mit dem suchen der Porter verbracht, als das Siegerteam bis zum Erhalt des Dracheneis, was dann doch sehr frustrierend war. Die Fragen im Chat stören mich nicht, der wird sowieso hauptsächlich überlesen bei sowas

  • Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Wie hat dir die Serverperformance dort gefallen?

Blau. War hauptsächlich lagfrei, auch beim traveln

  • Wie hast du am Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe, als Einzelkämpfer, eher mit vielen Kämpfen oder möglichst ohne Konfrontationen?

War wieder allein unterwegs. Wie auch das letzte Mal schon erwähnt bin ich eher der Speedrunner und nicht der PvPler. Ich bin den wenigen Leuten aus dem Weg gegangen, die ich gesehen hatte.

  • Bei diesem Event haben auch wieder einige große Teams mitgemacht. War das okay für dich? Was wäre eine Alternative?

So cool es war, dieses Mal bis in einen Stronghold zu kommen, in welchem das Endportal schon aktiviert ist, so ernüchternd war die Erkenntnis, dass ich es nicht lebend durchs Portal schaffe. Ich habe einige Zeit sneakend in einem Nebenraum gewartet und es wurde anscheinend die ganze Zeit von mehreren Spielern bewacht. Ich habe mich dann irgendwann ausgeloggt, weiß also nicht wie lange die dort noch warten oder auf was sie gewartet haben. Im Nachhinein wäre es aber wahrscheinlich eh egal gewesen, da ich selbst Stunden danach noch praktisch sofort tot war, nachdem ich die Schutzzone im End verlassen hatte. Kurz nach dem Kampf wäre es wohl ebenfalls kaum möglich gewesen da lebend weg zu kommen, selbst wenn ich mich an den Spielern im Stronghold vorbei gedrängt hätte. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber man hätte locker Leute abstellen können, die die anderen Spieler dort einkesseln und Matt stellen.
Man muss halt festhalten, dass Teams immer die größte Chance bei sowas haben, da sie sich eben aufteilen können. Das Ei habe ich mir mittlerweile sowieso schon aus dem Kopf geschlagen und ab nächsten mal werde ich wohl auch beim Erweiterten End auf die PvPlose Erweiterung warten. Große Teams zu verbieten wird aber kaum möglich oder kontrollierbar sein, solang es keine Kampfpflicht bei Sichtkontakt gibt, die ich aber auch nicht befürworten würde.

  • Wie findest du es, dass auch Mitglieder des Serverteams im Survivalmodus in Teams bei dem Event teilgenommen haben? (Wie z. B. auch bei Suchevents an Ostern oder Halloween kennen die dann natürlich keine Koordinaten und haben die Welt vorher nicht gesehen. Sie wären nicht im Serverteam, wenn man ihnen da nicht 100%ig vertrauen könnte).

Ich vertraue dem Serverteam da, dass es nicht cheatet

  • Was war dein Ziel bei diesem Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?

Durch die frustrierenden letzten Male hatte ich beschlossen erst einmal Schätze zu sammeln und später nach dem Tod des Drachen ins erweiterte End zu gehen. So hatte ich erst nach einer halben Stunde angefangen, mir ein Enderauge zu erfarmen, um den Stronghold zu suchen. Trotz der "verschwendeten" Zeit hatte ich, kurz nachdem der Drachenkampf vorbei war, auch den Stronghold gefunden. So gesehen wäre es mir theoretisch sogar fast möglich gewesen, als erstes im End zu sein, wenn ich es von Anfang an gewollt hätte, ich aber aus der negativen Erfahrung heraus nicht gemacht habe. Und was ich in Zukunft auch weiterhin nicht machen werde, da ich allein den Drachen nie besiegt hätte, bevor andere Spieler ins End gekommen wären. Spätestens da wäre es also vorbei gewesen.
Dass ich es schaffen könnte, wenn PvP nicht aktiviert wäre, habe ich mir damit dieses Mal bewiesen, weiter werde ich ohne Team eh nie kommen (Ja man kann sich eins suchen, war aber dieses Mal zu kurzfristig für mich. Ich will mich ja auch nicht einfach irgendwem anschließen, da bin ich zu paranoid für)


  • Was war sonst am dem Event besonders gut? Was gab es sonst noch, was man besser machen könnte?

Es wurde viel Feedback umgesetzt und wichtige Dinge abgeändert, sodass es immer mehr Spaß macht daran teilzunehmen.


In Zukunft möchte ich aber noch auf etwas hinweisen
Für die 1.16 müsste man sich vielleicht ein anderes System einfallen lassen, sollten alle Nether Features übernommen werden. Ab da wäre es möglich, alle Ressourcen im Nether zu farmen, die man für den Drachenkampf benötigt. Die Overworld wäre nur noch ein Bequemlichkeitsfaktor. Ich befürchte, dass dann komplette Teams die wenigen Fortresse becampen für die Blaze-Rods und nebenbei mit Piglins die Enderperlen traden oder Endermen farmem wenn ein Warped Forest in der Nähe ist. Während die dann gemütlich zum End spazieren, können erst die anderen in die Festung rein. Das könnte den großen Teams also noch mehr Vorteile bringen, da sie es noch einfacher haben, die kleinen Teams und Einzelkämpfer am Fortschritt zu hindern. So groß ist der Nether auch nicht, dass dort 20 Festungen rein passen und man sich irgendwann nicht mehr aus dem Weg gehen kann.
Ich weiß, das Upgrade ist noch lange nicht final und ich weiß nicht, was im Hintergrund alles schon dazu überlegt wurde. Nur bzgl den reinen Vanilla-Mechaniken wollte ich es nicht unkommentiert lassen
 
  • Wie hat dir der Informationsprozess gefallen? Hast du im Forentext, an den Schilderwänden usw. alles verstanden? Welche Unklarheiten gab es hier?

Ich fand den Informationsfluss vollkommen ausreichend. Sowohl der Beitrag im Forum und auch die Schilder waren verständlich formuliert.

  • Wie hat es dir gefallen, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Endportale in den Farmwelten aktiviert wurden? Was hat der sichere, PvP-freie Bereich am Spawn des Endes gebracht? Was gäbe es dort für Verbesserungsmöglichkeiten?

Für mich persönlich war es nicht wichtig, da ich es grundsätzlich nicht darauf abgesehen habe, schnell ins End zu kommen. Ohne OP-Rüstung habe ich tatsächlich Angst vor den bösen Endermans :wacko:

  • Wie sehr hat dich das Spawnverhalten von Monstern in der Farmwelt dabei beeinflusst, das Ende zu erreichen? Hast du Ideen für survivalnahe Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich?

Das Spawnverhalten ist sehr gut gelöst, es spawnt nun nicht zu wenig, aber eben auch nicht zu viel, wo man sich denken könnte, das man keine Chance gegen die Gegner hat und man sich sofort einbuddeln müsste.

  • Um das Survival-Feeling zu steigern (und Camper am Spawn zu verhindern), hatten wir damals die Porterlöcher eingeführt. Dadurch kann man während des Events den unnatürlichen /spawn-Befehl nicht nutzen, sondern muss die Welt erforschen, bis man einen Ausgang findet. Dieses Mal wurden nach dem Tod des Enderdrachens die Koordinaten der Porterlöcher hier im Forum bekannt gegeben. Hat es dir etwas gebracht? Wie gefällt dir dieser Ansatz allgemein und hat es dagegen geholfen, dass im Chat so oft nach Koordinaten der Porterlöcher gefragt werden?

Ich fand es tatsächlich hilfreich, dass die Koordinaten veröffentlicht wurden, ich hatte mich davor schon dumm und dämlich gesucht. :whistling:
Nach den Koordinaten wird tatsächlich immer gefragt, ob die nun veröffentlicht werden oder nicht, spielt dabei irgendwie keine Rolle. Ich überlese so etwas tatsächlich, weil es immer wieder Leute gibt, die eben nicht das Forum als Informationsquelle nutzen, oder nutzen möchten.

  • Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Wie hat dir die Serverperformance dort gefallen?

Ich war in der roten Farmwelt unterwegs. Es hat nicht gelaggt und ich konnte mich wunderbar frei bewegen, also alles super.

  • Wie hast du am Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe, als Einzelkämpfer, eher mit vielen Kämpfen oder möglichst ohne Konfrontationen?

Ich nehme meistens als Einzelkämpfer teil und dann auch meistens ohne Konfrontationen. Ich bin tatsächlich kein PvPler, bin mir aber durch aus auch bewusst, dass ich getötet werden könnte von anderen. Das macht das ganze nochmal etwas aufregender finde ich.

  • Bei diesem Event haben auch wieder einige große Teams mitgemacht. War das okay für dich? Was wäre eine Alternative?

Natürlich ist es ok für mich, wenn man wirklich daran Interesse hätte, könnte man sich ja auch bestimmt einer solchen Gruppe anschließen. Deshalb brauche ich da tatsächlich keine Alternative. Wenn man wirklich eine Alternative möchte, müsste man irgendwie zwei Farmwelten, zwei Nether und auch zwei End anbieten, bei einem PvP-Reset. So das man den einen Teil zugänglich macht für Teams und den anderen Teil eben für Einzelkämpfer. Das wäre aber denke ich den Aufwand nicht Wert. Zu mal das denke ich auch die Servermöglichkeiten übersteigen würde.

  • Wie findest du es, dass auch Mitglieder des Serverteams im Survivalmodus in Teams bei dem Event teilgenommen haben? (Wie z. B. auch bei Suchevents an Ostern oder Halloween kennen die dann natürlich keine Koordinaten und haben die Welt vorher nicht gesehen. Sie wären nicht im Serverteam, wenn man ihnen da nicht 100%ig vertrauen könnte).

Warum sollte es für Mitglieder des Serverteams verboten werden? Gibt für mich da keinen Grund zu. Ihr habt da sicherlich klare Regeln, von daher vertraue ich euch da voll und ganz.

  • Was war dein Ziel bei diesem Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?

Ich hatte tatsächlich nach Schätzen gesucht, bzw. nach Schatzkarten, weil ich mal wieder ein Pixelart machen wollte. War auch happy das ich welche gefunden hatte. Nur leider hatte ich das Pech, dass ich die Schatzkarten in der falschen FW gesucht habe, aber so ist nun mal das Leben. :rolleyes:

  • Was war sonst am dem Event besonders gut? Was gab es sonst noch, was man besser machen könnte?

Ich fand es mega, dass es diesmal fast pünktlich los ging. Scheint ja dieses mal doch ganz gut geklappt zu haben, so das lange Wartezeiten dann doch nicht nötig waren. :thumbsup: Verbesserungsvorschläge habe ich sonst keine.

Also alles tutti, ihr macht das super, danke für das gelungene Event.
 
  • Wie hat dir der Informationsprozess gefallen? Hast du im Forentext, an den Schilderwänden usw. alles verstanden? Welche Unklarheiten gab es hier?
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob ich einfach nicht lesen kann, oder ob das nach meinem Missverständnis geändert wurde, aber ich habs halt irgendwie geschafft den Reset auf 15.00 Uhr und nicht auf 16.00 Uhr zusetzen. Weswegen ich es toll finden würde, wenn dir Uhrzeit des Resets einfach mit in den Titel der Ankündigung reingeschrieben würde. (Also "Farmweltreset am 8. August um 16 Uhr). Ansonsten war für mich der Text klar formuliert.
  • Wie hat es dir gefallen, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Endportale in den Farmwelten aktiviert wurden? Was hat der sichere, PvP-freie Bereich am Spawn des Endes gebracht? Was gäbe es dort für Verbesserungsmöglichkeiten?
Zu den Endportalen kann ich nichts sagen, da ich bereits vorm Tod des Drachens gegangen war. Den Schutzbereich finde ich aber an sich sinnvoll, da ich das letzte Mal am Endspawns getötet worden bin, da ich selber noch im Ladebildschirm war. Weswegen ich es toll finden würde, wenn man beim Betreten des Endes vielleicht eine fünfsekündige Schutzzeit bekommt, damit man nicht durch einen Ladebildschirm stirbt...
  • Wie sehr hat dich das Spawnverhalten von Monstern in der Farmwelt dabei beeinflusst, das Ende zu erreichen? Hast du Ideen für survivalnahe Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich?
Ich war zwar diesmal nicht aufs Ende aus, aber es sollten wesentlich MEHR Monster spawnen. In der Nacht ist es einfach fast vollkommen leer, was dann nicht wirklich survivalnah ist. Mehr Ideen konkret dafür habe ich nicht, zu mal mit dem Serverupdate ja eh mehr Monster spawnen können.
  • Um das Survival-Feeling zu steigern (und Camper am Spawn zu verhindern), hatten wir damals die Porterlöcher eingeführt. Dadurch kann man während des Events den unnatürlichen /spawn-Befehl nicht nutzen, sondern muss die Welt erforschen, bis man einen Ausgang findet. Dieses Mal wurden nach dem Tod des Enderdrachens die Koordinaten der Porterlöcher hier im Forum bekannt gegeben. Hat es dir etwas gebracht? Wie gefällt dir dieser Ansatz allgemein und hat es dagegen geholfen, dass im Chat so oft nach Koordinaten der Porterlöcher gefragt werden?
Zum Chatverhalten kann ich nichts sagen, da ich wie gesagt, bereits vorher gegangen war. Finde das Veröffentlichen dieser Koordinaten auf jeden Fall sinnvoll, da nach dem Tod des Drachen nicht wirklich Lust haben wird noch den Ausgang suchen zu dürfen, wenn man davon nichts hat.
  • Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Wie hat dir die Serverperformance dort gefallen?
Auf der blauen. Insgesamt war sie ok, es gab nur zwischendurch einen Zeitabschnitt wo Mobs, etc. verzögert reagierten.
  • Wie hast du am Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe, als Einzelkämpfer, eher mit vielen Kämpfen oder möglichst ohne Konfrontationen?
Da ich nicht wirklich Zeit hatte für eine ausreichend lange Teilnahme, war ich alleine unterwegs und habe durchaus nach Konfrontationen gesucht, von denen es nur drei gab und davon auch nur eine mit Kampf.
  • Bei diesem Event haben auch wieder einige große Teams mitgemacht. War das okay für dich? Was wäre eine Alternative?
Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich beeindruckt bin, dass das soweit organisiert abläuft, dass sie es am Ende schaffen das Ei zu kriegen und das aus der Gruppe auch niemand (bis jetzt) die Anderen bescheißt (wär auch ziemlich doof ne Gruppe von ~20 Spielern, von denen einige hier auch eine gewisse Präsenz haben, gegen sich aufzubringen).
Trotz alledem find ich das im aktuellen System ziemlich unausgeglichen, da eine große Gruppe von +/- 20 Spielen, die nötigen Enderaugen natürlich viel schneller zusammenkriegt, durch Endermen oder Dorfbewohnern mit den erforderlichen Rohstoffen freizuhandeln. Auch dann als Einzelner/kleine Gruppe denen dann noch hinterherzueilen bringt nichts, da man ja erstmal an den Wachen am Portal vorbeikommen muss und danach einen noch der Großteil der Truppe hinterm Portal erwartet. Und eine Gegentruppe find ich persönlich nicht so toll, wenn man am Ende sich mit 25 anderen Spielern um ein Drachenei zerren muss. Mit vier anderen ist das z.B einfacher.
Zudem führt der Umstand, dass so viele Spieler sich ja dann auch in einer Ecke der FW größtenteils aufhalten ja auch dazu, dass die Spieler ungleichmäßiger auf der Karte verteilt sind und somit vom PvP nicht so viel passiert, wenn man sich nicht wie ich die ganze Zeit auf der Karte bewegt.
Deswegen fänd ich es wirklich gut, wenn da ne Maximalgrenze von 5-10 Spielern festgelegt werden würde, um das alles ein wenig auszugleichen. Ich hab leider keine Idee wie man das am Besten kontrolliert, ich hätte da aber nen Vorschlag, den ich nochmal als Extrapost hier reinstellen werde.
  • Wie findest du es, dass auch Mitglieder des Serverteams im Survivalmodus in Teams bei dem Event teilgenommen haben? (Wie z. B. auch bei Suchevents an Ostern oder Halloween kennen die dann natürlich keine Koordinaten und haben die Welt vorher nicht gesehen. Sie wären nicht im Serverteam, wenn man ihnen da nicht 100%ig vertrauen könnte).
Wenn da im Serverteam nichts durchsickert und vom Serverteam nichts auf andere Spieler durchsickert und alles was sie im Survival machen auch wirklich nur aus dem Survival kommt. ist das kein Problem für mich.
  • Was war dein Ziel bei diesem Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?
Da ich nicht so viel Zeit hatte, wollte ich mich auf PvP und Schatzkarten konzentrieren (ja vielleicht etwas widersprüchlich aber ich halts da mal mit Michael Wendler). PvP vorallem deshalb, weil ich letztes Mal bis auf eine Begegnung nichts davon mitbekommen hatte vorm Ende und mich eigtl. vorallem darauf freue. Denn das Schwert des Wasserhahns ist eine grausame Waffe und ihm dürstet nach dem Blut seiner Feinde. Hat beides nur so semi funktioniert.
Die Schiffe im Ozean wo ich unterwegs war, waren alle schon geplündert und das Team was ich eigtl. verfolgen wollte um es ein wenig zu stören (ja das Gewinnerteam) hab ich schon kurz vor dem Ende der Schutzzeit aus den Augen verloren. Wollte halt den anderen Teams einen kleinen Vorteil verschaffen.
  • Was war sonst am dem Event besonders gut? Was gab es sonst noch, was man besser machen könnte?

Irgendwas war mir grad noch durch den Kopf gegangen, aber jetzt ist es weg. Wenn es mir wieder einfällt schreib ich es hier hin. :D
 
So nun meine kleine Idee wie man das mit den Teams lösen könnte.
Vielleicht ist sie etwas zuuu heftig, aber man muss einen Vorschlag ja nicht 1:1 übernehmen.

Das Problem im Verhältnis einzelner Spieler - kleine Gruppe - große Gruppe begründet sich nach meiner Einschätzung auf zwei Faktoren: Farmstärke und Kampfstärke.
Das ist relativ logisch: Mehr Leute können zusammen natürlich schneller mehr Sachen farmen und ein einzelner Spieler ist im Kampf gegen eine Gruppe von zehn Spielern natürlich schwächer. Also theoretisch.
Mein Vorschlag wäre deshalb einen der beiden Faktoren in seinem Unterschied zu verkleinern um es etwas ausgeglichener zu machen.
Wie das aussehen soll?
Nun mein Vorschlag wäre über ein Plugin (FALLS DAS MÖGLICH IST) die Kampfstärke zu reduzieren, in dem man diese über den Angriff und die Anzahl der Herzen angleicht. Konkret stelle ich mir Folgendes vor:
Nehm wir als normale Gruppenstärke jetzt mal einen Wert von fünf Spielern. Jeder dieser fünf Gruppenmitgliedern hat die ganz normalen Minecraftwerte, also ein Kampfstärke von 1.
Ein einzelner Spieler, der ganz alleine ist, würde jetzt dafür die Kampfstärke von 5 haben, da er ja alleine ist, aber sich dadurch besser gegen eine größere Gruppe behaupten. Er soll also insgesamt die Werte von fünf normalen Minecraftspielern haben.
Eine Gruppe von 10 Spielern soll dann aber genau so viel Kampfstärke haben wie eine Gruppe von fünf Spielern oder wie ein einzelner Spieler haben.
Für andere Spielergruppengröße würde das natürlich im gleichen Verhältnis angepasst werden.

Wieso jetzt die Kampstärke erhöhen bzw. verringern?
Weil dann Folgendes passieren könnte:
Der einzelne Spieler farmt immer noch langsamer als die 10er Gruppe, weil er schließlich alleine ist.
Die 10er Gruppe hat beim Farmen weiterhin die Nase vorn, da sie durch ihre Gruppengröße schneller an die fürs Ende erforderlichen Rohstoffe kommen.
Sie müssen aber mehr auf Monster/andere Spieler/etc. aufpassen als vorher, da sie nun verwundbarer sind.
Die 10er Gruppe wird wahrscheinlich eher das Ende erreichen und das Portal aktivieren.
Der einzelne Spieler hat das über das weltweite Signal gehört und macht sich mit seinen zwei Enderaugen, die er vielleicht bis jetzt zusammengekratzt hat, zum Endportal auf. Er buddelt sich bis kurz vors Portal durch um festzustellen, dass die 10er Gruppe drei Wachen abgestellt hat.
Nach bisherigem System hätte der einzelne Spieler wohl kaum eine Chance gegen die drei, bei identischer Ausrüstung (ich gehe jetzt mal von ähnlichen Kampffähigkeiten aus). Er würd also nicht ins Ende kommen können, bevor die 10er-Gruppe den Drachen erlegt hat.
Bei einer Angleichung wären die Wachen aber schwächer als der einzelne, so dass er eher eine Chance hätte gegen diese drei Wachen anzukommen.
Die sind aber trotzdem noch zu dritt gegen ihn und können ihn so von mehreren Seiten angreifen, was demzufolge die Treffsicherheit der stark verletzenden bis tödlichen Schläge des einzelnen Spielers reduzieren dürfte.
Vielleicht ist das Verhältnis etwas zu extrem (ein Spieler so stark wie fünf?!), aber ich wollte grad mal ein gut greifbares Beispiel geben, wie so ein Verhältnissystem aussehen könnte. Auch muss vielleicht die Schtzzeit etwas erhöht, weil ein einzelner Spieler am Anfang sonst eine 10er-Gruppe zu leicht wegschnetzeln könnte.

Die Teamgröße sollte dann vor Beginn des Resets per Befehl von den Spielern festgelegt werden können.
Ein Spieler gründet also eine Gruppe, und fügt die anderen Gruppenmitglieder hinzu (die dann das noch Annehmen oder Ablehnen, sonst könnte man ja einfach den ganzen Server hinzufügen). Je nach Gruppengröße würd dann vom Plugin festgelegt, inwiefern die Stärke der Spieler reduziert oder erhöht würd.

Wie man das kontrollieren soll, dass sich da nicht unter den Teams geholfen wird? (Beispiel 5 Einzelspieler schließen sich zu einer inoffiziellen Fünfergruppe zusammen und rasieren den ganzen Server).
Falls es möglich ist, könnte man zum Beispiel prüfen, ob sich sich im unmittelbaren Umkreis eines Spielers ein Gegner befindet. Ein Plugin merkt, dann nach einer festgelegten Zeit (bsp. Spieler sind seit fünf Minuten ohne Angriff in der gegenseitiger Nähe), dass sich diese Spieler nicht attackieren und gibt ein Signal ans Serverteam (Ich weiß ist ein kritischer Arbeitsaufwand fürs Team), von denen sich dann einer zu besagten Spielern unsichtbar hinportet und ihr Spielverhalten beobachtet um zu schauen, ob die sich grade nur in Ruhe gelassen oder tatsächlich teamen. Das unerlaubte Teamen könnte dann mit dem Ausschluss bestraft werden.

Hoffe ich habe das soweit verständlich formuliert. Wenn nicht schreib ich es nochmal um.
Was haltet ihr von so einem Vorschlag?
 
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Ein einzelner Spieler, der ganz alleine ist
Wieso ist der Spieler den ganz alleine? Wenn er wirklich für das Drachenei gehen will, dann soll er sich einer Gruppe anschließen. Einen einzelnen Spieler einen Godbuff zu verpassen halte ich allen anderen Spielern gegenüber nicht für fair. Einzelgänger sind bei einer Gruppenaktivität nun mal nicht relevant.
 
  • Wie hat dir der Informationsprozess gefallen? Hast du im Forentext, an den Schilderwänden usw. alles verstanden? Welche Unklarheiten gab es hier?
Ich fand das Prozedere mit den Schilderwänden eindeutig genug, es wurde eindeutig genug auf das Forenthema hingewiesen
  • Wie hat es dir gefallen, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Endportale in den Farmwelten aktiviert wurden? Was hat der sichere, PvP-freie Bereich am Spawn des Endes gebracht? Was gäbe es dort für Verbesserungsmöglichkeiten?
Ich finde die PvP-freie Zone am Spawn des Endes wichtig, weil sonst lahme Clients schon getötet werden, bevor sie überhaut das End sehen. Ich hätte jedoch den ersten im End noch 5-10 Minuten Zeit gelassen, bevor die anderen Portale selbsttätig geöffnet werden, damit diese einen kleinen Vorteil haben und somit belohnt werden außerhalb des Dracheneis. Aber das sind Kleinigkeiten, daher irrelevant.
  • Wie sehr hat dich das Spawnverhalten von Monstern in der Farmwelt dabei beeinflusst, das Ende zu erreichen? Hast du Ideen für survivalnahe Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich?
Es hat mich nicht beeinflusst, da ich in meiner Spielergruppe nicht für das Jagen von Endermen beauftragt worden war. Jedoch habe ich gehört, dass es genug Perlen waren, um das End so schnell zu erreichen.
  • Um das Survival-Feeling zu steigern (und Camper am Spawn zu verhindern), hatten wir damals die Porterlöcher eingeführt. Dadurch kann man während des Events den unnatürlichen /spawn-Befehl nicht nutzen, sondern muss die Welt erforschen, bis man einen Ausgang findet. Dieses Mal wurden nach dem Tod des Enderdrachens die Koordinaten der Porterlöcher hier im Forum bekannt gegeben. Hat es dir etwas gebracht? Wie gefällt dir dieser Ansatz allgemein und hat es dagegen geholfen, dass im Chat so oft nach Koordinaten der Porterlöcher gefragt werden?
Die Porterlöcher sind eine sehr gute Idee, die haben mir schon beim letzten Reset sehr gut gefallen :D
  • Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Wie hat dir die Serverperformance dort gefallen?
Ich war in der blauen Farmwelt, die Performance war stets gut.
  • Wie hast du am Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe, als Einzelkämpfer, eher mit vielen Kämpfen oder möglichst ohne Konfrontationen?
Ich war in einer Gruppe unterwegs ( Vielen Dank an @Quaeft und die vielen anderen netten Menschen)
  • Bei diesem Event haben auch wieder einige große Teams mitgemacht. War das okay für dich? Was wäre eine Alternative?
Ich war in dem großen Team, von daher kann ich mich nicht beklagen.

  • Was war dein Ziel bei diesem Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?
Ich wollte ins End, eigentlich Elytren. Aber dass ich das Drachenei in der Hand halten durfte, war viel besser :mob_shulker: .
  • Was war sonst am dem Event besonders gut? Was gab es sonst noch, was man besser machen könnte?

Ich bin ja eher bekannt für meine kritischen Texte, aber ich muss sagen:

Ich kann mich nur bei @RockGermany und allen anderen Beteiligten (den Devs, Admins, Mods...) für dieses tolle Event bedanken.
Danke.


So nun meine kleine Idee wie man das mit den Teams lösen könnte.
Vielleicht ist sie etwas zuuu heftig, aber man muss einen Vorschlag ja nicht 1:1 übernehmen.

Das Problem im Verhältnis einzelner Spieler - kleine Gruppe - große Gruppe begründet sich nach meiner Einschätzung auf zwei Faktoren: Farmstärke und Kampfstärke.
Das ist relativ logisch: Mehr Leute können zusammen natürlich schneller mehr Sachen farmen und ein einzelner Spieler ist im Kampf gegen eine Gruppe von zehn Spielern natürlich schwächer. Also theoretisch.
Mein Vorschlag wäre deshalb einen der beiden Faktoren in seinem Unterschied zu verkleinern um es etwas ausgeglichener zu machen.
Wie das aussehen soll?
Nun mein Vorschlag wäre über ein Plugin (FALLS DAS MÖGLICH IST) die Kampfstärke zu reduzieren, in dem man diese über den Angriff und die Anzahl der Herzen angleicht. Konkret stelle ich mir Folgendes vor:
Nehm wir als normale Gruppenstärke jetzt mal einen Wert von fünf Spielern. Jeder dieser fünf Gruppenmitgliedern hat die ganz normalen Minecraftwerte, also ein Kampfstärke von 1.
Ein einzelner Spieler, der ganz alleine ist, würde jetzt dafür die Kampfstärke von 5 haben, da er ja alleine ist, aber sich dadurch besser gegen eine größere Gruppe behaupten. Er soll also insgesamt die Werte von fünf normalen Minecraftspielern haben.
Eine Gruppe von 10 Spielern soll dann aber genau so viel Kampfstärke haben wie eine Gruppe von fünf Spielern oder wie ein einzelner Spieler haben.
Für andere Spielergruppengröße würde das natürlich im gleichen Verhältnis angepasst werden.

Wieso jetzt die Kampstärke erhöhen bzw. verringern?
Weil dann Folgendes passieren könnte:
Der einzelne Spieler farmt immer noch langsamer als die 10er Gruppe, weil er schließlich alleine ist.
Die 10er Gruppe hat beim Farmen weiterhin die Nase vorn, da sie durch ihre Gruppengröße schneller an die fürs Ende erforderlichen Rohstoffe kommen.
Sie müssen aber mehr auf Monster/andere Spieler/etc. aufpassen als vorher, da sie nun verwundbarer sind.
Die 10er Gruppe wird wahrscheinlich eher das Ende erreichen und das Portal aktivieren.
Der einzelne Spieler hat das über das weltweite Signal gehört und macht sich mit seinen zwei Enderaugen, die er vielleicht bis jetzt zusammengekratzt hat, zum Endportal auf. Er buddelt sich bis kurz vors Portal durch um festzustellen, dass die 10er Gruppe drei Wachen abgestellt hat.
Nach bisherigem System hätte der einzelne Spieler wohl kaum eine Chance gegen die drei, bei identischer Ausrüstung (ich gehe jetzt mal von ähnlichen Kampffähigkeiten aus). Er würd also nicht ins Ende kommen können, bevor die 10er-Gruppe den Drachen erlegt hat.
Bei einer Angleichung wären die Wachen aber schwächer als der einzelne, so dass er eher eine Chance hätte gegen diese drei Wachen anzukommen.
Die sind aber trotzdem noch zu dritt gegen ihn und können ihn so von mehreren Seiten angreifen, was demzufolge die Treffsicherheit der stark verletzenden bis tödlichen Schläge des einzelnen Spielers reduzieren dürfte.
Vielleicht ist das Verhältnis etwas zu extrem (ein Spieler so stark wie fünf?!), aber ich wollte grad mal ein gut greifbares Beispiel geben, wie so ein Verhältnissystem aussehen könnte. Auch muss vielleicht die Schtzzeit etwas erhöht, weil ein einzelner Spieler am Anfang sonst eine 10er-Gruppe zu leicht wegschnetzeln könnte.

Die Teamgröße sollte dann vor Beginn des Resets per Befehl von den Spielern festgelegt werden können.
Ein Spieler gründet also eine Gruppe, und fügt die anderen Gruppenmitglieder hinzu (die dann das noch Annehmen oder Ablehnen, sonst könnte man ja einfach den ganzen Server hinzufügen). Je nach Gruppengröße würd dann vom Plugin festgelegt, inwiefern die Stärke der Spieler reduziert oder erhöht würd.

Wie man das kontrollieren soll, dass sich da nicht unter den Teams geholfen wird? (Beispiel 5 Einzelspieler schließen sich zu einer inoffiziellen Fünfergruppe zusammen und rasieren den ganzen Server).
Falls es möglich ist, könnte man zum Beispiel prüfen, ob sich sich im unmittelbaren Umkreis eines Spielers ein Gegner befindet. Ein Plugin merkt, dann nach einer festgelegten Zeit (bsp. Spieler sind seit fünf Minuten ohne Angriff in der gegenseitiger Nähe), dass sich diese Spieler nicht attackieren und gibt ein Signal ans Serverteam (Ich weiß ist ein kritischer Arbeitsaufwand fürs Team), von denen sich dann einer zu besagten Spielern unsichtbar hinportet und ihr Spielverhalten beobachtet um zu schauen, ob die sich grade nur in Ruhe gelassen oder tatsächlich teamen. Das unerlaubte Teamen könnte dann mit dem Ausschluss bestraft werden.

Hoffe ich habe das soweit verständlich formuliert. Wenn nicht schreib ich es nochmal um.
Was haltet ihr von so einem Vorschlag?
Wie auch schon @Massasama erläutert hat: Wer was erreichen will, muss zusammenarbeiten. Und Teams haben ja nicht nur Vorteile: Man muss sich die ganzen gefundenen Items (oder Teile, z.B. das Drachenei) teilen. Schließ dich doch einfach einem Team an oder gründe eins. Das ist der viel bessere Weg, wie ich finde. Und auch grade für Schwächere (Spieler, die noch nicht lange MC spielen, schwache Clients) wäre das nicht fair, da sie dann erst recht keine Chance auf wertvolle Sachen haben.
 
Eine Gruppe von 10 Spielern soll dann aber genau so viel Kampfstärke haben wie eine Gruppe von fünf Spielern oder wie ein einzelner Spieler haben.
Für andere Spielergruppengröße würde das natürlich im gleichen Verhältnis angepasst werden.
Dabei vergisst du aber auch den Fakt, dass man sich als einzelner Spieler dann "anmelden" kann z.B., um gezielt die Gegner deiner Gruppe anzugreifen.

Dein Konzept ist zu kompliziert und zu verstrickt, und würde das ganze zu unübersichtlich machen.

Ich finde nicht, dass wir eine Teambegrenzung brauchen.
 
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Wieso ist der Spieler den ganz alleine? Wenn er wirklich für das Drachenei gehen will, dann soll er sich einer Gruppe anschließen. Einen einzelnen Spieler einen Godbuff zu verpassen halte ich allen anderen Spielern gegenüber nicht für fair. Einzelgänger sind bei einer Gruppenaktivität nun mal nicht relevant.

Das war auch nur ein Beispiel. Man könnte den Buff auch wesentlich geringer ausfallen lassen. Ging mir nur darum, dass du in geringerer Anzahl nicht immer so einen exorbitanten Nachteil gegenüber großen Gruppen hast.

Dabei vergisst du aber auch den Fakt, dass man sich als einzelner Spieler dann "anmelden" kann z.B., um gezielt die Gegner deiner Gruppe anzugreifen.

Dein Konzept ist zu kompliziert und zu verstrickt, und würde das ganze zu unübersichtlich machen.

Ist mir durchaus bewusst, dass bei einer Teamkontrolle das eine oder Schlupfloch von mir übersehen wurde. Von daher kann man da vielleicht auch etwas finden.

Hmm, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was an einem reinem /party add und der Frage ob ich lieber pro Gruppenmitglied mehr Vorteile im Kampf oder Farmen haben will, zu kompliziert sein soll. Der ganze andere Rest läuft ja nur im Hintergrund ab.
 
Hmm, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was an einem reinem /party add und der Frage ob ich lieber pro Gruppenmitglied mehr Vorteile im Kampf oder Farmen haben will, zu kompliziert sein soll. Der ganze andere Rest läuft ja nur im Hintergrund ab.
Weil es einfach Mechaniken rein bring, die wie ich finde, nicht benötigt werden.
Und das macht das ganze in meinen Augen zu kompliziert.
 
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Ging mir nur darum, dass du in geringerer Anzahl nicht immer so einen exorbitanten Nachteil gegenüber großen Gruppen hast.

Einen PVP Reset sehe ich als Event, wo es wichtig ist, im Team die Jagd auf das Drachenei zu starten. Daher ist es zum einen wichtig, dass man sich ein Team sucht, auf welches man sich verlassen kann. Weiter ist es aber auch wichtig dass ich im Team einen klaren Vorteil habe gegenüber Einzelspielern. Teamwork soll belohnt werden, daher finde ich diesen Vorschlag nicht sinnvoll. Das Drachenei sollte dem stärksten Spielerverband des Servers vorbehalten sein - insofern ist es auch gut, dass es für Einzelgänger nahezu unmöglich ist das Drachenei zu holen. Ist doch auch schön so, wenn ein größeres Team das Ei holt, und sich daran erfreuen kann.
 
Na dann in aller Kürze:

Ich war alleine in der roten Farmwelt unterwegs ohne Ambitionen auf das Ende zu haben.

Die Serverperformance erschien mir um einiges besser, als letztes Mal in der blauen Farmwelt.

Diw Porterlöcher sind, wie es jetzt ist, schwer zu finden, denen muss man dazu wegen der Renderdistance schon recht nahe kommen. Da wäre es schöner, wenn es deutlich mehr wären oder man sie so platzieren und dazu Hinweise geben könnte, dass die sich beispielsweise alle in einer Entfernung von 300 Blöcken zum Kartenrand befinden oder sternförmig angeordnet sind oder so ähnlich.

Dass sich große Teams mit einer mehr oder weniger gleichen, festen Kernbesetzung immer wieder zusammenfinden, kann wohl irgendwann langweilig werden, ist aber mit diesem offenen Austragungsmodus nicht leicht zu ändern. Wenn man das wollte, müsste man zum Beispiel feste Größen für Teams festlegen, deren Mitglieder sich vorher anmelden müssten oder zu Eventbeginn zufällig ausgewählt werden. Aber das wäre wie gesagt schon etwas ganz anderes.

Dass insgesamt nicht so viele Monster spawnen ist ja bekannt und macht die Sache nicht gerade spannender. Und die um die Spawnbereiche extra gespawnten Monster haben es auch nicht wirklich interessanter gemacht. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, für die Dauer des Events den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
 
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