So dann auch Feedback von mir. Sorry, wird wieder sehr langatmig, aber ich krieg es einfach nicht hin, mich kurz zu fassen. Der Text hat wenigstens ne Unterteilung
Durchführung des Events
Informationen gab es mehr als genug und auch die Planung war Top. Es wurde rechtzeitig angekündigt, sehr detailliert beschrieben, Fragen im Vorfeld beantwortet etc. Die wirklich penetrant ins Auge stechenden Hinweise, dass man seinen Stuff verliert, brauch ich zwar nicht, aber da es doch einige geschafft haben mit Rüstung in die Porter zu gehen, ist dies wohl auch weiterhin notwendig. Also am Organisatorischen Aspekt gibt es überhaupt nichts zu meckern. Die PvP-Phase eher beenden wäre aber nicht verkehrt, spätestens wenn alle Elytren weg sind, gibt es nix mehr, worum gekämpft werden muss.
Ich war in der roten Farmwelt und in Anbetracht der abnormal hohen Spielerzahlen war die Performance nicht übel. Es gab hier und da mal paar leichte Lags und Verzögerungen, aber nichts weltbewegendes. Ob das für die 1.15 reicht glaub ich zwar nicht, im Zweifel die Spieler auf noch mehr Farmwelten verteilen? Aber keine Ahnung, bin (leider) kein Dev.
Was habe ich im Event gemacht?
Was ich aber bin, ist ein Speedrunner. Ich lauf zwar noch nicht ganz mit der Weltspitze mit, kenne mich aber auf diesem Gebiet und mit Survival generell gut aus. Und daher auch mein Ziel: das Drachenei als Trophäe für den Tod des Enderdrachen, den man in Speedruns möglichst schnell erreichen will. Deswegen habe ich mich auch wieder so auf den Reset gefreut. Von vorn anfangen, ohne OP-Rüstung oder vorher gefarmten Enderaugen, auf einer unbekannten Map rushen was das Zeug hält.
Doch wie auch beim letzten mal kam relativ schnell die Ernüchterung. Normalerweise werden Speedruns im Singleplayer oder im Co-op gespielt. Entweder man ist sowieso allein auf der Welt oder alle Spieler arbeiten zusammen, um den Drachen zu besiegen. Das ist hier aber nicht der Fall, es gibt hunderte andere, die das gleiche Ziel verfolgen, und das auch noch in teils relativ großen Teams. Ich habe etwa 1,5h beim Event mitgespielt. Effektiv genutzt habe ich davon vielleicht 30 Minuten. Den Rest der Zeit musste ich warten, um unbemerkt zu Farmen, ohne von anderen getötet zu werden oder mich wieder equippen, weil mich doch jemand erwischt hat. Und dann auch noch ohne Dorf oder Endermen an genug Enderperlen zu kommen, ist .. kann sich vielleicht jeder denken.
Zusammengefasst bin ich nach 20 Minuten farmen und 20 Minuten warten immerhin mit genug Blazerods aus dem Nether raus und das war es dann auch mit Fortschritt. Nachdem weitere 45 Minuten(?) später der Drache tot war und ich nicht einmal ein Enderauge hatte um das Portal zu finden - immerhin wäre es dieses Mal wenigstens geöffnet gewesen - ließ ich mich vom nächsten Spieler töten, der mir über den Weg lief. Auf wieder ewiges Porter suchen hatte ich keine Lust mehr, für die End Cities wollte ich wenn überhaupt auf die Nicht-PvP Erweiterung ausweichen.
Fakt ist, wenn es die nächsten Male so bleibt wie bisher, werde ich nie ein Drachenei für mich und meine (zukünftige) Zone haben. Ich weiß, dass das Ei ein wahnsinnig seltenes Item ist, dass nun mal nicht jeder haben kann. Doch nur das Wissen, dass es keinen realistischen Weg gibt als Einzelspieler an es ran zu kommen, ist demotivierend. Es ist einem großen Team vorenthalten, welches jeden Gegner mit Leichtigkeit überrollen und sich zusätzlich auch beim farmen aufteilen kann. Und wenn ich mich einem dieser Teams anschließe muss ich mich dem unterordnen und sehr wahrscheinlich auf das Ei verzichten. Entweder ich finde nächstes Mal ein Team, bei dem ich mithelfen kann und so zwar nicht das Ei, aber wenigstens etwas an Erfolg habe (weil ich weiter komme als nur wieder aus dem Nether raus), oder ich werde demnächst auf die Teilnahme verzichten. Es führt leider zu zu viel Frust und schlechter Laune bei mir.
Verbesserungsvorschläge (oder wie man es nennen will)
Doch wie müsst ein Event aussehen, dass ich als Einzelspieler, der im Endeffekt nur ein Deko-Item haben will, wirklich Spaß dran hätte?
Tatsächlich ist das schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass es mit der Begrenzung der Teams getan ist. Zum einen ist es mir egal, ob ich 4 oder 20 Spielern über den Weg laufe, das Ergebnis ist das gleiche. Zum anderen bestehen die Teams wohl oft aus Leuten, die auch so zu einer Gruppe gehören. Da man keine Kampfpflicht hat, werden sich die nicht gegenseitig behindern, auch wenn sie "offiziell" gegeneinander spielen.
Eine Kampfpflicht kann aber auch nicht die Lösung sein. Denn es gibt etwas, was ich tatsächlich nicht wirklich verstanden habe. UW ist kein PvP Server und distanziert sich auch weitestgehend davon. Man kann es machen, wenn man will, aber die meisten Vorschläge aus Umfragen etc, UW PvP-lastiger zu machen, wurden meines Wissens abgelehnt. Warum bekommt man also ein Item, welches prinzipiell die wichtigste Trophäe von ganz Vanilla Minecraft ist nur, wenn man sich auf ein Gekloppe mit anderen Spielern einlässt? Man greift hier auf den sonst auf UW am wenigsten supporteten Spielmodus zurück. Ich will nicht sagen, dass man es unbedingt anders machen muss und wenn das Serverteam dahinter steht, dann ist das auch völlig ok so, ich will halt gern wissen, warum das so ist.
Mich würde Interessieren, wie es aussähe, wenn man den Reset ohne PvP durchführen würde. Lieber das verschärfen, was einem sonst im normalen Spiel auch behindert. Schwierigkeit auf Hard, mehr/stärkere Mobs, jeder muss das Portal mit eigenen Augen selbst aktivieren bevor er hindurch kann,... Vielleicht sogar auf "Weltbezogenes Hardcore" stellen, dass man raus ist aus dem Drachenkampf, wenn man gestorben ist. Sobald der Drache tot ist, kann man wieder mitmachen für Elytren oder es gibt nochmal eine separate Erweiterung. Kann sein, dass es dann nicht mehr so Vanilla ist, aber Survival wäre da ganz viel dabei. (Achtung, nur ein paar schnelle Ideen von mir, vielleicht auch als zusätzliches Event zu den normalen Resets)
Schlusswort
Leider macht mir das Event weniger Spaß als es sollte. Für mich ist dieses "ich hau auf jeden drauf, egal ob er full Dia ist oder nur ein Holzschwert hat" einfach nichts, ich kann PvP halt nicht. Wenn jemand Spaß dran hat, warum nicht, ich will keinen dafür verurteilen und das soll auch kein Front gegen das Serverteam sein, falls es weiterhin an der aktuellen Variante festhält. Mir sind die Eventregeln ja bekannt und wenn ich damit nicht klar komme, dann ist das mein eigenes Problem.