Feedback-Runde zum Event
Nachdem jetzt in der Farmwelt wieder alles in geregelten Bahnen läuft, möchte ich auch diesmal eure noch frischen Erfahrungen für eine
Feedback-Runde nutzen.
Nachdem wir beim letzten Reset-Event das System mit
getrennten Farmwelten und
gemeinsamem Ende erstmalig ausprobiert hatten, wurde es gestern direkt einer
Belastungsprobe unterstellt. So konnten teilweise über
240 Spieler gleichzeitig an dem Event teilnehmen - die Kapazität der Farmwelten hat dafür gerade so gereicht. Und wir hatten gegenüber dem letzten Reset-Event einige kleine Änderungen gemacht, viele davon basierten auf eurem Feedback vom letzten Mal.
Daher sind wir jetzt auf das
neue Feedback gespannt. Von Spielern im
Chat und auf dem
TeamSpeak-Server haben wir bereits einige Hinweise und Anmerkungen erhalten. Um das Ganze ein wenig zu organisieren und
weitere Sichtweisen zu erhalten, habe ich hier einen kleinen
Fragenkatalog zusammengestellt.
In diesem Thema soll es aber nicht nur darum gehen, diese Fragen zu beantworten. Selbstverständlich könnt ihr auch konkrete
Verbesserungsvorschläge hervorbringen, und gerne dürfen diese hier auch
diskutiert werden.
Hier die Fragen:
- Wie hat dir der Informationsprozess gefallen? Hast du im Forentext, an den Schilderwänden usw. alles verstanden? Welche Unklarheiten gab es hier?
- Wie hat es dir gefallen, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Endportale in den Farmwelten aktiviert wurden? Hat dir das etwas gebracht? Hat es die Spannung im Ende ein wenig erhöht? Gibt es einen sinnvolleren Zeitpunkt, um alle Endportale zu aktivieren?
- Wie würde es dir gefallen, das Event nicht nach 24 Stunden, sondern früher zu beenden, bspw. zum Serverneustart um 4:00 Uhr? In diesem Fall würden wir zu diesem Zeitpunkt automatisch die PvP-Phase beenden und eine der beiden Farmwelten mit ihrem Nether abschalten.
- Um das Survival-Feeling zu steigern (und Camper am Spawn zu verhindern), hatten wir damals die Porter-Löcher eingeführt. Dadurch kann man während des Events den unnatürlichen /spawn-Befehl nicht nutzen, sondern muss die Welt erforschen, bis man einen Ausgang findet. Jedoch sorgt das auch dafür, dass viele Spieler (meistens genau die, die Hinweise nicht lesen) im Chat häufig dieselbe Frage stellen. Hast du Ideen, wie man das Konzept zum Verlassen der Farmwelt so verbessern kann, dass es verständlicher ist und trotzdem das Survival-Feeling behält?
- Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Wie hat dir die Serverperformance dort gefallen?
- Wie hast du am Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe, als Einzelkämpfer, eher mit vielen Kämpfen oder möglichst ohne Konfrontationen?
- Bei diesem Event haben auch wieder einige große Teams mitgemacht. Bist du der Meinung, dass die Größe von Teams beschränkt werden muss?
- Was war dein Ziel bei diesem Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?
- Was war sonst am dem Event besonders gut? Was gab es sonst noch, was man besser machen könnte?
Wir werden jeden Beitrag lesen, darüber diskutieren und das Feedback für spätere Events nutzen. Selbstverständlich werden wir hier auch weiter kommentieren, um klar zu machen, warum dieses Event nach dem bisherigen Konzept abläuft.
Da die Frage nach dem
Zeitpunkt bisher schon öfter gestellt wurde:
Dieses PvP-Reset-Event ist quasi zwei Monate vorgezogen, denn bei der Serverumfrage nach dem letzten PvP-Reset-Event im November wünschten sich viele Spieler seltenere PvP-Resets, woraufhin wir angekündigt hatten, ein solches Event nur etwa alle sechs Monate zu machen. Das wäre dann erst im Mai gewesen, aber aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns entschieden, das Event vorzuziehen. Ich kann aber alle beruhigen, die kein PvP mögen und sich deshalb bei dem Event zurückgehalten haben: Die nächsten Erweiterungen im April und der nächste Reset in zwei Monaten findet auf jeden Fall ohne PvP statt. Und auch für die PvE-Spieler unter euch wird es bald noch etwas Neues geben. Bleibt gespannt!
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern