Futterzurück:
Nicht nur für uns wird das Event immer komplexer - auch für Teilnehmer gibt es immer mehr zu lesen - die Ankündigung wird immer länger. Hast du den Forentext und die Schilder in der Porterhalle trotzdem gelesen? Wie hat dir der Informationsprozess gefallen und welche Unklarheiten gab es? Sollten wir einen einfacheren, kürzeren Text (ggf. auch in einfacherer Sprache) anbieten, damit jeder alles verstehen kann?
Ich muss sagen, dass ich mit dem längeren Text keine Probleme hatte und sehe auch nicht unbedingt die Notwendigkeit, diesen aus Verständnisgründen zu kürzen. Klar, es ist 'n bissl mehr zu lesen, aber wozu hat mans sonst gelernt?
Da wir diesmal mehr Farmwelten mit weniger Spielern hatten, haben wir die Größe reduziert. Wie hat dir die Größe deiner Farmwelt gefallen? Bist du anderen Spielern begegnet? Auf welcher Farmwelt warst du unterwegs? Sofern du das beurteilen kannst: Hast du das Gefühl gehabt, dass die Farmwelten nicht fair und vor allem ähnlich schwer ausgewählt wurden?
Die Größe der Welten war für die Spieleranzahl auf jeden Fall ausreichend, Kontakte mit anderen Spielern waren aber eher flüchtig, ohne wirkliche Auseinandersetzungen vor dem Ende. Den Toden liegt eher eigene Inkompetenz zu Grunde...
Wir waren auf der FW grün, soweit ich mich erinnern kann und haben etwas einen Ozean vermisst, den es vielleicht ja aber trotzdem gab, weiß ich aktuell nicht. Die Fairness bzgl. der Auswahl der Welten kann ich schlecht beurteilen, aber es wird denke ich mal gepasst haben. Am besten wären natürlich vier komplett Identische Welten, dann wären am Ende aber auch zwei gleiche übrig, was auch wieder suboptimal wäre. Alles in allem fand ich die Welten okay.
Bei den Resets wählen wir unterschiedliche Farmwelten/Nether, damit man nicht einen gefundenen Schatz direkt in den anderen Farmwelten finden kann. Das Vorbereiten von somit acht verschiedenen Welten macht natürlich relativ viel Arbeit. Meinst du, dass das wirklich nötig ist oder würde das beschriebene Szenario nicht auftreten, wenn die vier Farmwelten und Nether gleich wären?
Quasi ja oben schon beantwortet, mir ist es ehrlich gesagt relativ egal. Aber klar, es wird sicher Leute geben, die, sobald sie etwas wertvolles gefunden haben, alle Farmwelten abklappern würden, um sich das auch in den anderen Welten zu sichern. Lösungvorschlag hierzu wäre das Wechseln der Farmwelten während des Events nicht mehr zu ermöglichen, da nach den 24h vermutlich das meiste eh schon gelootet wäre und man daher schlecht zwei oder mehr mal einen bestimmten Schatz finden kann. In wie fern das technisch umsetzbar und sinnvoll ist kann ich schlecht beantworten.
Wie hat dir das Mob-Spawning auf der Farmwelt und im Nether gefallen? Sollte man zukünftig während des Events einige Mechaniken anpassen, um es spannender zu machen (bspw. Dropchancen reduzieren o.ä.)?
Ich habe gelernt diese Schweine-Pferde oder was auch immer das ist im Nether zu hassen. Mobspawning war eigentlich recht in Ordnung, finde ich. Nach einem Tod nachts ohne Sachen zurück zur Basis zu flüchten ist natürlich nicht besonders einfach, gehört aber auf jedenfall dazu und dann ist es lieber etwas zu schwierig als zu einfach.
Besonders wichtig ist natürlich das Ende. Hat es dir etwas gebracht, dass nach dem Tod des Enderdrachens alle Portale in den Farmwelten geöffnet wurden? Wie hat dir der PvP-freie Korridor gefallen? Einige Spieler haben berichtet, dass der Void-Teleport im PvP nicht immer fair benutzt wurde, da man so schnell in Sicherheit gelangen kann. Sollte man während des Events im Void sterben, um alles ein wenig spannender zu machen? Oder sollte der PvP-Auslogschutz auch auf das Teleportieren durch das Void erweitert werden, sodass man stribt, wenn man diesen Abkürzung in einem Duell wählt?
Es war schon hilfreich, dass alle Portale dann aktiv waren, da wir sowieso Mühe hatten, es zu finden. Zum PvP-freien Korridor werde ich unten noch etwas schreiben. Das mit dem ins Void teleportieren finde ich äergerlich und ich wäre dafür, dass der Auslogschutz auf das Void erweitert wird. Jedoch bin ich kein Fan davon, generell im Void sterben zu können. Als jemand der unter einer schlechten Telekom-Leitung leidet passiert es mir immer wieder mal, dass ich aufgrund von Internet- oder Serverlags beim Brückenbaue neben ein Block bugge etc., da dann wenigstens am Spawn zu landen halte ich für ein sehr gutes Feature.
Auch diesmal waren einige Spieler unzufrieden mit einigen Kontrahenten im PvP, welche sich nicht unbedingt fair verhalten haben. Hast du selber so etwas erlebt? Ebenfalls gibt es einige Spieler, welchen wir PvP-Verbot erteilt haben, da sie in der Hauptwelt dabei häufig negativ aufgefallen sind. Sollte man solche Spieler auch vom Farmwelt-Reset-Event ausschließen?
Der "Korridor" ohne PVP im Ende ist zwar eine Nette Idee, aber in der Umsetzung leider mMn nicht weit genug gedacht, da er es den Leuten, die einfach nur Interesse daran haben andere Spieler zu töten bzw. diese zu nerven, noch einfacher macht. Ich habe bei mehreren Spielern gesehen, dass sie kurz aus dem Bereich raus gerannt sind, jemanden getötet haben und beim ersten Schlag, den sie selbst einstecken mussten, sofort wieder in den inneren Bereich der Barriere geflüchtet sind, um sich dort zu "verstecken"
Wenn man das Bedürfnis hat, anderen Leuten die Freude am Ende bzw. dem Event allgemein zu nehmen, sollte man dann wenigstens das Rückgrad besitzen, das in einem fairen Kampf zu tun.
Ich hätte hierzu drei Lösungsvorschläge:
- Vorschlag 1: Solange der Auslog-Schutz aktiv ist, kann man auch in besagtem Bereich getötet werden und Schaden (an Personen, deren PVP ebenfalls noch aktiv ist) austeilen.
- Vorschlag 2: Solange der Auslog-Schutz aktiv ist, kann man von Leuten, die außerhalb des Bereiches stehen, geschlagen werden, selbst jedoch niemanden schlagen.
- Vorschlag 3: Sollte man nur Schaden ausgeteilt, jedoch keinen Erlitten haben, gibt es ein Zeitfenster von vielleicht 10 Sekunden, in denen man von anderen Personen im grünen Bereich geschlagen werden kann, egal, ob diese derzeit innerhalb oder außerhalb der Grenze stehen.
In wie fern diese Lösungsvorschläge sinnvoll bzw. umsetzbar sind möchte ich hier nicht bewerten, Fakt ist, dass ein solches Verhalten jedoch unterbunden werden sollte.
Und ja, ich bin dafür gewisse Leute, die negativ auffallen vom PvP, noch besser vom ganzen Event auszuschließen.
Wie hast du an dem Event teilgenommen? Gar nicht, in einer Gruppe oder als Einzelkämpfer? Mit vielen Konfrontationen oder möglichst ohne feindlichen Spielern zu begegnen? Hast du oder deine Gruppe für das Event geübt?
Die Gruppe bestand aus sechs Leuten mit festern Aufgaben und alles hat so mehr oder weniger funktioniert. Eher weniger... (sorry Leute xD)
Aufgrund fehlender PvP-Erfahrung haben wir andere Menschen eher gemieden, was nicht allzu schwer war. Als komplette Gruppe zusammen geübt haben wir nicht.
Auch bei diesem Event haben einige große Teams mitgemacht. War das okay für dich? Welche Alternativen gibt es dazu?
Man kann es den Leuten schlecht verbieten und kontrollieren könnte man es auch eher schlecht, denke ich. Wer Unterstützung braucht, darf sich gerne welche holen, finde ich. Ich war aber eigentlich der Auffassung, dass es manchen Leuten verboten wurde am Event teilzunehmen, da sie sich beim letzten mal unfair gegenüber anderen Spielern verhalten haben. Warum durften einige von denen trotzdem mitmachen?
Was war dein Ziel beim Event? Warst du eher auf das Ende aus, auf frische Rohstoffe oder auf Schätze? Oder wolltest du nur mal die Chance nutzen, dich mit anderen Spielern zu kloppen?
Hauptziel: Drachenei, nach kurzer Zeit Herabstufung auf Elytren. Danach weitere Herabstufung auf Shulkerboxen und nach gewissen Begegnungen im Ende nur noch raus aus dieser Welt und weg von diesen Leuten.
Was war sonst an dem Event besonders gut? Was und vor allem wie könnte man Dinge besser machen, die noch nicht so gut waren?
Ich denke, ich habe oben eigentlich alles nennenswerte gesagt, daher würde ich diesen Punkt jetzt einfach mal so stehen lassen.
Alles in allem ein schönes Event, wenn gewisse Leute nicht wären.
Gruß