Escape-Room

gamenblue

Spieler
16 Aug 2025
7
Hallo zusammen,

ich liebe Escape-Room-Spiele und habe überlegt, einen entsprechenden Escape-Room, vielleicht in meiner Zone, anzulegen. Als Start könnte eine Team-Building-Maßnahme sein, in welcher eine Gruppe von 2-5 Spielern in einen Aufzug eines Hotels/Gebäudes geleitet wird. Dieser wird dann erwartungsgemäß nicht funktionieren und die Gruppe bricht durch den Boden und landet in einem vergilbten Kellerraum. Dieser ist dann auch der Startpunkt des Abenteuers. Im Raum wird dann eine Truhe sein, in welcher elementare Werkzeuge und ein Hinweisbuch zu finden ist, welches allgemeine Informationen liefert. Der Weg selbst wird nicht beschrieben und die Gruppe muss sich selbst zurechtfinden und sich durch verschiedene Räume bewegen, bevor sie wieder ihre Freiheit genießen können.

Ich habe bereits viele Ideen für Rätsel, Aufgaben und Herausforderungen, welche ich natürlich nicht vorher verraten möchte. Für die Umsetzung wäre es hilfreich, auch Command- und Strukturblöcke einsetzen zu dürfen. Dies ist sicherlich nur dann möglich, wenn UWMC-Admins entsprechende Möglichkeiten ausnahmsweise beistellen.

Wie bewertet ihr den Vorschlag? - Ich bin an eure Meinung bzgl. der Umsetzung interessiert? - Für euer konstruktives Feedback und eure Einschätzung der Möglichkeiten, und natürlich auch für spätere Hilfe, bin ich dankbar.

Es grüßt herzlichst,
Gamenblue

Ich hatte so eine Idee auch schonmal, hatte aber bisher noch nie Zeit zur Umsetzung und habe ich auch weiterhin erstmal nicht. Von daher freue ich mich sehr auf das Projekt und bin auf die Umsetzung gespannt :)

Für die Umsetzung wäre es hilfreich, auch Command- und Strukturblöcke einsetzen zu dürfen. Dies ist sicherlich nur dann möglich, wenn UWMC-Admins entsprechende Möglichkeiten ausnahmsweise beistellen.
Das halte ich leider für sehr unwahrscheinlich, aber es gibt bestimmt genug Möglichkeiten, das auch ohne dem umsetzen zu können.

Ich hab sehr ähnliche Dinge mehrere Jahre im Wikingerrätsel als Event gemacht. Dort gab es geheime Räume, versteckte Knöpfe und Techniken, die Geheimgänge oder Hinweise öffnen. Möglichkeiten gibt es viele, auch ohne Hilfe des Teams.

Wenn du sowas machst, werden die Spieler ja ihr Inventar haben, Werkzeuge müsste man also nicht zur Verfügung stellen, außer als Hinweis.
Man müsste Unterzonen erstellen, in denen die Spieler bestimmtes Redstone nutzen dürfen, aber z.B. kein Teleport (Enderperlen, TPA).

Es gab und gibt aufjedenfall mehrere ähnliche Projekte von Spielern und auch vom Team, z.B.Nakriin's Rätselgruft, das Wüstenrätsel oder Wikingerrätsel und alle waren stets beliebt (nach meinem Eindruck). Die Idee hat also potential.

Hallo zusammen,

anbei das versprochene Update:

Die Basis ist erstellt, am Rande des Felsbachtals ist nun die Event-Location eingefügt.
Felsbachtal-klein.png

Im Gebäude selbst geht es an der Rezeption vorbei die Treppe runter in den Event-Raum im Untergeschoss. Mmh, die Treppe ist gesperrt, dann nehme ich halt den Aufzug.
Lobby+Fahrstuhl-klein.png

Der Eingang zum Event ist vorbereitet und die Schaltung scheint zu funktionieren (Den zeige ich natürlich nicht ;)). Nun beginnt die Stufe 2, also die Erstellung der Räume und Rätsel des Spiels. Ich freue mich schon auf's Bauen.

Liebe Grüße,
Euer Gamenblue

PS.: Demnächst werde ich sicherlich einen Spieler als Testperson benötigen. Vielleicht hat jemand Interesse.
PSS.: Ich muss noch rausfinden, wie ich einzelne Funktionen für Gäste freischalten kann, ohne mein ganzes Gelände freizugeben. Vielleicht würde mir ein [Dev] oder [Admin] einen Tipp geben ...

Ich muss noch rausfinden, wie ich einzelne Funktionen für Gäste freischalten kann, ohne mein ganzes Gelände freizugeben.
Subzonen sind die Antwort auf dieses Problem: https://unlimitedworld.de/threads/zonen.19703/#post-211835
Rechtegruppen wie "besucher" oder seltener "abenteuer" sollten für die meisten Subzonen genügen: https://unlimitedworld.de/threads/zonen.19703/#post-211837
Und achte darauf, das "teleports"-Recht zu verweigern, da sich sonst Spieler mit Enderperlen, Chorusfrüchten und TPA durch Bereiche schummeln können oder hinter die Kulissen kommen. Ich erwähne das, weil "teleports" sinnvollerweise auf allen Zonen standardmäßig erlaubt ist. Es ergibt Sinn, das Recht nur in den Subzonen, die (idealerweise) nur die Räume betreffen, zu verweigern, da die restliche Zone ja auch für nicht teilnehmende Besucher offen ist.

Subzonen sind die Antwort auf dieses Problem: https://unlimitedworld.de/threads/zonen.19703/#post-211835
Rechtegruppen wie "besucher" oder seltener "abenteuer" sollten für die meisten Subzonen genügen: https://unlimitedworld.de/threads/zonen.19703/#post-211837
Und achte darauf, das "teleports"-Recht zu verweigern, da sich sonst Spieler mit Enderperlen, Chorusfrüchten und TPA durch Bereiche schummeln können oder hinter die Kulissen kommen. Ich erwähne das, weil "teleports" sinnvollerweise auf allen Zonen standardmäßig erlaubt ist. Es ergibt Sinn, das Recht nur in den Subzonen, die (idealerweise) nur die Räume betreffen, zu verweigern, da die restliche Zone ja auch für nicht teilnehmende Besucher offen ist.
Danke, die Information hatte mir gefehlt

Wenn aber keine Teleports verfügbar sind, gehen dann überhaupt so befehle wie /home? Wenn das nicht der Fall ist solte man einen Ausgang in jeden Raum einbauen mit dem sich der Escape Room automatisch zurück setzt.

Wenn aber keine Teleports verfügbar sind, gehen dann überhaupt so befehle wie /home? Wenn das nicht der Fall ist solte man einen Ausgang in jeden Raum einbauen mit dem sich der Escape Room automatisch zurück setzt.
Wenn Teleports als Recht verboten ist, heißt das, dass man sich nicht an diese Stelle teleportieren kann. Umgedreht kann man sich aber weiterhin wegteleportieren.

ah, ok. Dann musst du aber einen Zurück setzt Timer einbauen das wenn z. B. 1000 Tiks nichts passiert das dann der Raum zurück gesetzt wird

ODER

es wird zurückgesetzt wenn man hineingeht ...

Aber das bring nichts weil man ja wissen will ob noch Spieler im Escape Room sind.

Maby mit sculk sensoren?
Wenn man die z. B. auf Player schritte Kaliebriert und den Raum außen herum mit Wolle auskleidet. Dann dürfte der Raum aber nicht zu groß werden.

ah, ok. Dann musst du aber einen Zurück setzt Timer einbauen das wenn z. B. 1000 Tiks nichts passiert das dann der Raum zurück gesetzt wird

ODER

es wird zurückgesetzt wenn man hineingeht ...

Aber das bring nichts weil man ja wissen will ob noch Spieler im Escape Room sind.

Maby mit sculk sensoren?
Wenn man die z. B. auf Player schritte Kaliebriert und den Raum außen herum mit Wolle auskleidet. Dann dürfte der Raum aber nicht zu groß werden.
Ich denke, eine Überwachung, ob noch Spieler im Raum sind, und das ohne Command Blocks, wird schwierig und aufwendig werden. Ich überlege stattdessen, einen Timer zu installieren, welcher den Hauptzugang zu den Räumen 10 Minuten nach der vorherigen Gruppe erst wieder freischaltet. Die genaue Zeit ist dann auszutesten. Die Räume selbst sollten automatisiert zurückgesetzt werden, wenn eine Gruppe den Raum verlassen hat, oder , wenn eine neue Gruppe sich im Eingangsbereich befindet und den Sensor ausgelöst hat.

Ob ich die Möglichkeit des Teleportierens einschränken möchte, bin ich mir noch nicht sicher. Ich werde es ausprobieren und schauen, wie die Community die Möglichkeit bewertet. Am Ende nimmt sich nur jeder selbst den Spaß, wenn er trickst.

Wenn du dir noch Anregungen für deinen Escape-Room ansehen willst, dann schau auch mal bei @blauerneon direkt am /warp Westen vorbei.
Er hat da mehrere Räume, unterschiedlichen Schweregrads.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 12 Spieler