Diskussion Sprintgänge - Umfrage, unbegrenzte Antworten.

Wie ist dein Verhältnis zu den Sprintgängen?

  • Ich nutze sie wirklich häufig, da ich sie zum Reisen und/oder Transport sehr praktisch finde.

    Stimmen: 11 22,0%
  • Ich nutze sie nicht wirklich häufig.

    Stimmen: 11 22,0%
  • Ich nutze sie häufig, würde es aber besser finden, wenn sie besser ausgebaut wären.

    Stimmen: 16 32,0%
  • Ich nutze sie nicht wirklich häufig, würde es aber besser finden, wenn sie besser ausgebaut wären.

    Stimmen: 18 36,0%
  • Es gibt Sprintgänge!?

    Stimmen: 2 4,0%
  • Die sollen am besten verschwinden, da sie einen nur beim Bauen stören.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Solange sie nicht auf meiner Zone sind ist mir das egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wer einen Sprintgang auf seiner Zone hat, sollte den auch erhalten müssen.

    Stimmen: 15 30,0%
  • Wer einen Sprintgang auf seiner Zone hat, sollte den nur freiwillig erhalten.

    Stimmen: 21 42,0%
  • Ich hab keine Meinung dazu.

    Stimmen: 1 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass nicht das Serverteam Sprintgänge im Creative zu bauen hat, sondern Spieler im Survival.

Ich weiß nicht welche Spieler das verlangen, aber wenn es wirklich ein Spielerprojekt ist sollte das eigtl. klar sein.

Mit Bedrock einen Sprintgang zu verschließen ist schon ein sehr deutliches Symbol dafür was man davon hält, egal was man hier schreibt.

Ja und zu dieser Meinung stehe ich auch und ich finde es befremdlich, wenn ich nicht selbst entscheiden darf, ob ich einen Sprintgang unter meiner Zone haben möchte. Ist doch meine Zone.

Klar ist es dein eigenes Recht zu bestimmen, was auf deiner Zone ist. Allerdings wirkt es halt in deiner Position nicht nur wie eine Ablehnung der Sprintgänge, sondern auch wie eine Machtdemostration des eigenen Rangs, wenn man ihn mit Bedrock verschließt. Da hätte normaler Stein wirklich gereicht.

Ich versuch dir mal meine Meinung und Sicht etwas zu erläutern.
Zuerst einmal bin ich der Auffassung, dass die Sprintgänge ein Projekt sind welches "Neu-Shana" nutzte um ihren Zonenkomplex zu vernetzen.
Mit der Zeit haben sich daran dann Nachbarn mit angeschlossen. Da hat ja auch niemand was dagegen, ist ja auch eine super Sache.
Nach und nach wuchsen die Gänge dann in alle Richtungen einfach weiter (als man außerhalb der Zonen noch bauen konnte). Wild durch die Landschaft führten bald immer mehr Gänge, oft auch ohne tieferen Sinn/Ziel. (Man schaue sich einfach die Sprintgänge auf der Map mal an...)
Dazu kommen mittlerweile noch die ganzen Vorbohrungen.


Das Problem ist, dass es kein "System" gibt wie Sprintgänge verlegt werden sollen. So kommt es, dass aus meiner Sicht viele Gänge viel zu nah parallel zu einander laufen. (Rekord den ich einmal gefunden habe, waren 11 Blöcke Abstand.) Es bräuchte aus meiner Sicht min. Abstände von 300 Blöcken. In diesem Abstand hätte man ein einheitliches, übersichtliches Raster bauen können. Mit benannten Quadraten (wie ein Schachfeld). Das würde die Orientierung deutlich vereinfachen. So wirkt es wie ein gigantisches Labyrinth.
Dieses ungefragte/sinnlose verteilen von Gängen durch die ganze Welt ist der Punkt der mich stört(e).

Vielleicht WAREN sie mal ein Projekt Neu-Shanas, aber zu behaupten, dass sie es immer noch sind, halte ich für eine anachronistische Aussage , wenn man sich das heutige Ausmaß der Gänge ansieht. Da haben wahrscheinlich mittlerweile auch Leute dran gebaut, die mit Neu-Shana überhaupt nichts zu tun haben.

Bez. des fehlenden Systems bräuchte man vielleicht dann wirklich mal ein Management (event. auch von normalen Spielern geführt) das den Ausbau dahingehend überwacht. Bzw. könntet ihr ja auch einfach zukünftig bei Zonenlöschungen die Gänge versperren, die aus eurer Sicht aus dem 300-Blöcke-Raster fallen.


Ein anderer Punkt ist, wie viele Leute nutzen die Sprintgänge eigentlich. Die Gruppe der Sprintgangnutzer ist meiner Beobachtung nach ziemlich klein.

Werd das mal in der Umfrage berücksichtigen.

Und wie ich oben schrieb, sind die Sprintgänge ein Projekt "Neu-Shanas", damit also u.a. dein Projekt. Natürlich bist du dafür, kannst du ja auch sein. Aber dann respektiere doch bitte auch, dass ich dein Projekt nicht unter meiner Zone möchte


Und wie ich oben schrieb, sind die Sprintgänge ein Projekt "Neu-Shanas", damit also u.a. dein Projekt. Natürlich bist du dafür, kannst du ja auch sein. Aber dann respektiere doch bitte auch, dass ich dein Projekt nicht unter meiner Zone möchte.

Zusammengefasst hab ich kein Problem mit Sprintgängen, solange sie Leute unter ihrer Zone haben, die sie da haben wollen. Aufgezwungen sollten sie aber niemand werden.

Muss ich zustimmen. Zwang würde die Unterstützung des Projekts nur schwächen.

Nein, sie sind (aus meiner Sicht) oft viel zu nah beieinander. Solange der "zu nahe" nicht auch ausgebaut wird ist das aber ja egal. Das kommt auf auf das Gebiet an, gibt Stellen wo weit und breit nichts anderes ist.

Was mir bei dem Satz in den Sinn kam: Was ist denn eigtl. die Ansicht der anderen Staffmitglieder? Ihr werdet ja wahrscheinlich icht alle der gelcihen Meinung sein.

Wer nutzt überhaupt Sprintgänge? Ich habe schon öfter versucht, Sprintgänge zu nutzen, aber hatte immer das Problem, dass es NIE einen Ausgang gab.Das ist jetzt wieder dasselbe, wenn es den Zonenbesitzer stört, soll er es eigentlich auch zerstören dürfen. Deswegen nutze ich sie nicht, und ich habe schon öfter gelesen, dass jemand gefordert hat, Ausgänge der Sprintgänge auf der Dynmap einzuzeichnen, was aber immer abgelehnt wurde, weil sich dieses zu schnell ändert.
Zum Thema "Warum überhaupt einen Sprintgang nutzen?"Sprintgänge sind nützlich, wenn man keine Bahn/ keine Wege hat. Wir haben Bahnen, Wege, viele haben Elytren, es gibt Pferde und andere Reittiere. Wenn man mit diesen Mitteln reist, sieht man aber die Bauten anderer Spieler, und nicht nur Packeis. Somit werden Sprintgänge nicht sooo oft genutzt. Schade ist es natürlich trotzdem, wenn dieses "Netz" auseinanderfällt.

Für den Transport von Villagern und Tieren im Boot ist es zum Beispiel extrem praktisch.

Wenn jemand genug Zeit findet, wäre eine Kartographierung der aktuellen Ausgänge tatsächlich mal sehr sinnvoll für alle, die sich im Untergrund weniger gut auskennen.
Manche Ausgänge möchten zwar nicht ewig aktuell bleiben aber die meisten sind doch von recht langfristiger Natur.

Das müsste man dann auch per Umfrage mal rausfinden, woran eine evtl. kleine Zahl an Benutzungen der Sprintgänge liegen würde. Weil ich persönllich finde sie halt sehr praktisch zum Reisen, da ich mich an ihnen auch wesentlich besser orientieren kann, als wenn ich oerirdisch reise. Was aber auch damit zu tun hat, dass ich finde, dass das oberirdische Wegesystem nciht wirklich gut zusammenhängt.
 
Habe die Umfrage gelöscht.
Vielen Dank, Scotty! :)
Habe in dem Zusammenhang herausgefunden, dass man leider nicht mehrere Umfragen dazumachen kann. Hätte ich bzgl. des Themas besser gefunden, aber gut dann muss ich die Umfrage entsprechend formulieren. Weitere Antwortsmöglichkeiten sind leider nicht möglich.

Ich habe auf Grund der vielen Antwortsmöglichkeiten das Antwortlimit auf "Unbegrenzt" gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin glücklich, daß mein Zonen und die meiner Nachbarn, die ich überreden konnte, an den großen Sprintgang zwischen Zentral-Region und Ost-Erweiterung angeschlossen sind.
Auch wenn ein paar Nachbarn inzwischen nicht mehr da sind und deren Zonen resettet wurden, hat der Sprintgang es bis jetzt auch auf diesem Stück überlebt.
An dieser Stelle ein "Großes Danke!" an die aufmerksamen Staffler, die diese Resets durchgeführt haben.
Ich möchte das Sprintgang-System nicht missen, da es auch für mich der einzige Weg ist, Tiere und Villager über weite Strecken zu transportieren.
 
sprintgänge sind schon praktisch... Haltestellen kann man ja auch mit was auffälligen markieren. Z. B. mit Prismarinblöcken oder so.

Hab seit kurzem auch einen unter meiner Zone liegen. Der ist mit orangenen Beton markiert. Nur endet der halt dann irgendwie mitten in Stein, wodurch man mal die Übersicht verliert.
 
Ich gehöre zu den glücklichen Spielern durch deren Keller ein Sprintgang führt. Schafe, Kühe und vieles andere kann man am Besten im Boot auf dem Sprintgang transportieren. Ich bin mal alleine mit meinem Boot gefahren und habe mich über Steinziegel, Schienen, Treppen die nach unten führten geärgert. Ich hoffe, die Sprintgänge haben nach Überarbeitung der Map eine Zukunft. Wenn nötig/möglich werde ich meinen Teil dazu beitragen.
 
Hallo Hase222,
Da habe ich mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit, daß man die Sprintgänge "aussortieren" müßte. Wenn ich auf die Map schaue, ist es fast wie auf manchen Straßenkarten. Da sind Sprintgänge, die nirgends anschließen - braucht man die? Es wäre vielleicht sinnvoller, von einem (zentralen) Punkt aus, sternförmig die Sprintgänge anzulegen und erst in einiger Entfernung quer miteinander zu verbinden.
Das ist zwar mit viel Engagement und Arbeit verbunden, aber dann wäre es für alle einfacher und viel weniger Spieler hätten einen Sprintgang
im Keller. Ich selbst wollte mal von zu Hause an einen bestimmten Punkt. Das war so viel Zick-Zack und dann doch wieder falsch..... Ich bin zwar
angekommen - aber es machte keinen Spaß.
Und um nicht nur rumzumeckern habe ich einen öffentlichen Zu- /Ausgang vom Sprintgang (purpur ?) bei den Koordinaten X: -784, Z: 319 gebaut.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: irrerPolterer
So dann kramen wir das Ding nach dem Abschluss der Umfrage vor 10 Tagen wieder aus. (Ich war etwas beschäftigt in letzter Zeit.

Wenn ich mir die Umfrage so anschaue, ist es so, dass zwar mehr Spieler die Sprintgänge nicht nutzen, diese aber trotzdem lieber besser ausgebaut hätten. Gleichzeitig wollen sie den Spielern aber die Freiheit lassen, den Sprintgang nur freiwillig zu erhalten.

Es wäre also für die meisten Spieler praktisch wenn man die Möglichkeit hätte Sprintgänge anzulegen, jedoch dabei die nötige Einschränkung aufbringt um halt Griefing zu verhindern. Deswegen wurde damals das Abbauen von Blöcken bis Schicht 40 abgeschafft.
Man könnte natürlich jetzt sagen, dann müssen die Spieler halt Zonen ziehen um sie zu bauen, wo ich aber dass Problem sehe, dass man diese nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr selber löschen kann und dann ein noch weiter erhöhtes Antragsaufkommen auf die Staff zukommen würde.

Ich hätte deswegen ein paar Vorschläge, die ich gerne mal disskutiert hätte:

1. Freibebaubare Gebiete.
Man hat ja für die Spieler ausreichend Vorbohrungen in den Boden gesetzt, damit diese dort Sprintgänge bauen können, was aber ohne eigene Zonen nicht geht. Man könnte vielleicht auch um diese dann in den allgemeinen Sprintgangmaßen Zonen drum legen in denen jeder Spieler Blöcke platzieren und abbauen kann. (Vielleicht auch in dem bekannten 300-Abstand den GoodKing für sinnvoll hält.) Dies sollte natürlich dann nur außerhalb von Spielerzonen gelten, damit halt einem auf einmal nicht der Keller durchgebuddelt wird. Sobald dann ein Sprintgang fertig ist, könnte man eine Meldung an das Staffteam geben, dass dann diese Zone wieder auf nicht bearbeitbar setzt, um einerseits den Sprintgang vor Griefing zu schützen, bzw. damit das Staffteam auch sieht, dass da wirklich ein SPrintgang gebaut wurde. So wäre eine entsprechende Kontrolle gewährleistet, die Spieler müssten aber immer noch die Sprintgänge in Survival bauen.

2. Ein neuer Rang
Man könnte eintsprechende Leute aus den Trustys und/oder den Guards auswählen, die dann das Recht erhalten außerhalb der Zonen bis zu einer gewissen Schicht, bzw. in einem gewissen Spektrum an Höhen, Blöcke platzieren/abbauen zu dürfen. Diese könnten dann die Sprintgänge in Survival bauen, bzw. könnten sie auch auf der Oberfläche Wege anlegen um die Zonen allgemein besser miteinander zu verknüpfen. Da allerdings dann ein ziemlicher Aufwand für eine evtl. kleine Gruppe an Spielern zukommen würde, wäre es vielleicht hilfreich wenn sie dann temporär "Helfer" ernennen könnten, die allerdings ein gewisses Limit an Blöcken haben, die sie setzen, bzw. abbauen dürften. Oder sie bekommen halt das Recht solche Zonen wie bei den Freibebaubaren Gebieten zu ziehen (auf denen sie vielleicht auch nur bestimmten anderen Spielern Rechte geben können).

Das wären halt so meine Ideen dazu, vielleicht kann man ja das was haltvolles draus machen.
 
1. Freibebaubare Gebiete.
Man hat ja für die Spieler ausreichend Vorbohrungen in den Boden gesetzt, damit diese dort Sprintgänge bauen können, was aber ohne eigene Zonen nicht geht. Man könnte vielleicht auch um diese dann in den allgemeinen Sprintgangmaßen Zonen drum legen in denen jeder Spieler Blöcke platzieren und abbauen kann. (Vielleicht auch in dem bekannten 300-Abstand den GoodKing für sinnvoll hält.) Dies sollte natürlich dann nur außerhalb von Spielerzonen gelten, damit halt einem auf einmal nicht der Keller durchgebuddelt wird. Sobald dann ein Sprintgang fertig ist, könnte man eine Meldung an das Staffteam geben, dass dann diese Zone wieder auf nicht bearbeitbar setzt, um einerseits den Sprintgang vor Griefing zu schützen, bzw. damit das Staffteam auch sieht, dass da wirklich ein SPrintgang gebaut wurde. So wäre eine entsprechende Kontrolle gewährleistet, die Spieler müssten aber immer noch die Sprintgänge in Survival bauen.
Das halte ich für zu viel Aufwand für das Team
2. Ein neuer Rang
Man könnte eintsprechende Leute aus den Trustys und/oder den Guards auswählen, die dann das Recht erhalten außerhalb der Zonen bis zu einer gewissen Schicht, bzw. in einem gewissen Spektrum an Höhen, Blöcke platzieren/abbauen zu dürfen. Diese könnten dann die Sprintgänge in Survival bauen, bzw. könnten sie auch auf der Oberfläche Wege anlegen um die Zonen allgemein besser miteinander zu verknüpfen. Da allerdings dann ein ziemlicher Aufwand für eine evtl. kleine Gruppe an Spielern zukommen würde, wäre es vielleicht hilfreich wenn sie dann temporär "Helfer" ernennen könnten, die allerdings ein gewisses Limit an Blöcken haben, die sie setzen, bzw. abbauen dürften. Oder sie bekommen halt das Recht solche Zonen wie bei den Freibebaubaren Gebieten zu ziehen (auf denen sie vielleicht auch nur bestimmten anderen Spielern Rechte geben können).
Diese Idee finde ich schon interessanter, allerdings muss so eine Person seehr vertrauenswürdig sein - Eventuell auch als Job wie z.B. der Guard, man kann ihn nicht beantragen, sondern kann dazu "ernannt" werden ^^

So mal meine spontanen Gedanken dazu :)
(wie es aktuell ist, finde ich es aber auch okay)
 
Eventuell auch als Job wie z.B. der Guard, man kann ihn nicht beantragen, sondern kann dazu "ernannt" werden ^^
Das wären dann wohl aber zu Beginn sehr wenige Leute, die das dann alles ,,allein" machen müssten. Außerdem haben Ränge ja eigentlich immer eine Aufgabe für das Serverteam. (Wiki ausgeschlossen)

Leute aus den Trustys und/oder den Guards auswählen
Leider sind die nicht auch immer so verantwortungsvoll, ich habe auch schon Trusty-Banns bemerkt, natürlich ist das aber die Ausnahme.

auf der Oberfläche Wege anlegen um die Zonen allgemein besser miteinander zu verknüpfen.
Dann würden aber dauernd Leute bei Trusties nach Wegen fragen, darauf haben diese sicher auch nicht dauernd Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: IAmANotRobot02
Das Bauen außerhalb von Zonen wurde hauptsächlich deshalb verboten, weil Spieler zu oft eine Hauswand oder ein Lager außerhalb ihrer eigenen 4 Grenzen gebaut hatten und die Staffler dann viel Arbeit beim Löschen hatten. Dies geschah aus Versehen und nicht mit böser Absicht der Spieler.

Mein Vorschlag ist nun folgender: Man führt den Befehl "/Sprintgangbauen true" ein, welcher es jedem Spieler bis zum Serverneustart ermöglicht, zwischen der Höhe 40 und 50 auf ungezontem Gebiet zu bauen.
Durch die aktive Eingabe des Befehls und der automatischen Befehlszurücksetzung beim Serverneustart wird dem Spieler immer bewusst sein, was er da tut und Neulinge oder Unwissende könnten ihren Keller weiterhin erst gar nicht außerhalb ihrer Zone anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ein neuer Rang
Man könnte eintsprechende Leute aus den Trustys und/oder den Guards auswählen, die dann das Recht erhalten außerhalb der Zonen bis zu einer gewissen Schicht, bzw. in einem gewissen Spektrum an Höhen, Blöcke platzieren/abbauen zu dürfen. Diese könnten dann die Sprintgänge in Survival bauen, bzw. könnten sie auch auf der Oberfläche Wege anlegen um die Zonen allgemein besser miteinander zu verknüpfen. Da allerdings dann ein ziemlicher Aufwand für eine evtl. kleine Gruppe an Spielern zukommen würde, wäre es vielleicht hilfreich wenn sie dann temporär "Helfer" ernennen könnten, die allerdings ein gewisses Limit an Blöcken haben, die sie setzen, bzw. abbauen dürften. Oder sie bekommen halt das Recht solche Zonen wie bei den Freibebaubaren Gebieten zu ziehen (auf denen sie vielleicht auch nur bestimmten anderen Spielern Rechte geben können).
Diese Idee finde ich schon interessanter, allerdings muss so eine Person seehr vertrauenswürdig sein - Eventuell auch als Job wie z.B. der Guard, man kann ihn nicht beantragen, sondern kann dazu "ernannt" werden ^^
Ich finde die Idee mit den Rängen gut! Auch dass mit dem Ernennen mag ich,
aber ich würde eine "Prüfung der Vertraunswürdigkeit" einführen (Wie in der Folge TNG, in der Wesley Crusher einen "Psychotest" ablegen muss) der zwar geplant ist, aber dennoch eine "Überraschung" für den Betroffenen ist. So das derjenige, der den Test macht gar nicht weiß, dass er den Test macht, damit man den Test nicht verfälscht werden kann! Ich denke an so etwas wie bei der Freischaltung, dass man nicht in den Globalen Chat schreibt und man durch das Bestehen des Testes die angebot bekommt ein "Helfer" b.z.w. "Sprintgangerbauer" zu werden.
 
Beides ist aus Gründen der Praxistauglichkeit abgelehnt bzw. eingeschränkt worden.

1. Freibebaubare Gebiete.

Das wird es in keiner Form geben. Es wurde schon mehrfach abgelehnt, (Server-)Zonen um Sprintgänge zu ziehen, da diese immer noch ein Survival-/Spielerprojekt sind. Würde man dieses Projekt bevorzugt behandeln, müsste man auch Nebenwege, Privatbahnen, etc schützen und etsprechend bei Zonenresets gesondert behandeln. Das schränkt nicht nur das Team ein, sondern auch neue Spieler, die sich dann an gegebene Zonen anpassen müssten. Gerade deshalb ist das Bauen außerhalb von Zonen eingeschränkt/verboten worden, damit es nicht länger notwendig ist, Schäden, die durch das Zurücksetzen von Zonen entstehen, aufwändig reparieren zu müssen.

2. Ein neuer Rang

Selbst als Sub-Rang halte ich die Notwendigkeit des Ranges für nicht gegeben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 19 Spieler