Diskussion Sprintgänge - Umfrage, unbegrenzte Antworten.

Wie ist dein Verhältnis zu den Sprintgängen?

  • Ich nutze sie wirklich häufig, da ich sie zum Reisen und/oder Transport sehr praktisch finde.

    Stimmen: 11 22,0%
  • Ich nutze sie nicht wirklich häufig.

    Stimmen: 11 22,0%
  • Ich nutze sie häufig, würde es aber besser finden, wenn sie besser ausgebaut wären.

    Stimmen: 16 32,0%
  • Ich nutze sie nicht wirklich häufig, würde es aber besser finden, wenn sie besser ausgebaut wären.

    Stimmen: 18 36,0%
  • Es gibt Sprintgänge!?

    Stimmen: 2 4,0%
  • Die sollen am besten verschwinden, da sie einen nur beim Bauen stören.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Solange sie nicht auf meiner Zone sind ist mir das egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wer einen Sprintgang auf seiner Zone hat, sollte den auch erhalten müssen.

    Stimmen: 15 30,0%
  • Wer einen Sprintgang auf seiner Zone hat, sollte den nur freiwillig erhalten.

    Stimmen: 21 42,0%
  • Ich hab keine Meinung dazu.

    Stimmen: 1 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

Wasserhahn24

Spieler
20 Okt 2018
287
Ich weiß ja, dass man Sprintgänge modifiziern, abreißen und etc. darf wenn sie einen stören. Aber hier fällt es mir doch etwas schwer den Sinn dieses Eingriffs zu erkennen:

2018-11-06_00.59.30.png
 
Scheinbar möchte da jemand, dass keiner durch seine Zone fährt. Schade drum, aber da kann man wohl nix machen.

Falls das wirklich der Fall ist, wär das tatsächlich ein sch**** Move. Ich meine man verliert doch nichts davon, dass ein Tunnel unter der eigenen Zone von anderen genutzt wird. Das ist wie die Privatisierung von Uferwegen...
 
Einerseits kann ich die Mods natürlich verstehen, dass Sprintgänge beim Zonenzurücksetzen ziemlich nerven.

Leider sind manche Leute aus dem Staffteam aber gleich so genervt, dass sie lieber /tpa und 2. Homepunkte einführen, statt auch mal Survivalkonzepte zu fördern und zudem noch aktiv Zeichen dagegen setzen:

Wenn du mal unterirdisch zu den Zonen GoodKing und AddiMumu gehst, wurde da auch einer der längesten durchgehenden Sprintgänge laut Dynmap nun mit Bedrock verschlossen... :thumbdown: Wenn das nicht mal eine eindeutige Meinungsansage ist. Damit erübrigen sich dann auch viele andere Fragen:
Ad2bxOL.png


(Das klingt jetzt viel schärfer als es beabsichtigt war und richtet sich auch nicht gegen irgendwelche Menschen, aber diese aktive Kontra-Haltung zu diesem Thema finde ich einfach nicht gut. Und wenn man mit solchen Beispielen vorangeht, halt erst recht nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine Idee von Etwas habe und der Gang dafür weg muss, ist das durchaus mein gutes Recht solche Dinger zu entfernen. Natürlich würde ich erst versuchen solche Sachen zu integrieren aber...wenns nicht passt kommts halt weg.

Was nicht heißt, dass ich das komplett sinnlose sperren / abreißen etc. okay finde. Nichzt falsch verstehen bitte. - Dennoch hat jeder auf seiner Zone das Sagen und wenn ihn der Gang aus welchem Grund auch immer nervt, ist es definitiv der ganz falsche Weg ihm zu verbieten den abzureißen...wäre für mich das Selbe, wie wenn auf der Zone ein sehr schöner Turm steht den viele mögen, dann aber der Zonebesitzer sagt ich setz dafür ein Schloss hin, der Turm muss weg. - Ebenso sein gutes Recht. - Niemand sollte sich vorschreiben lassen müssen was er zu tun oder zu lassen hat auf der eigenen Zone. - So schade es dann auch ist.
 
(Ich habe die Beiträge mal aus dem Screenshot-Thread in ein eigenes Thema verschoben.)

Leider sind manche Leute aus dem Staffteam aber gleich so genervt, dass sie lieber /tpa und 2. Homepunkte einführen, statt Survivalkonzepte zu fördern und zudem noch aktiv Zeichen dagegen setzen:
Das ist schlichtweg falsch und eine für mich ungeheuerliche Behauptung.
Der zweite Homepunkt wurde am 21.06.2016 eingeführt, und ist mit Abstand das meist gewünschteste Feature. Genau wie auch bei /tpa haben wir Maperweiterungen zum Anlass für diese Befehle gesehen, da die Map Dimensionen erreicht hat, die zu Fuß einfach zu weit sind.
statt Survivalkonzepte zu fördern
Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass nicht das Serverteam Sprintgänge im Creative zu bauen hat, sondern Spieler im Survival.

Wenn du mal unterirdisch zu den Zonen GoodKing und AddiMumu gehst, wurde da auch einer der längesten durchgehenden Sprintgänge laut Dynmap nun mit Bedrock verschlossen... :thumbdown: Wenn das nicht mal eine eindeutige Meinungsansage ist. Damit erübrigen sich dann auch viele andere Fragen:
Ja und zu dieser Meinung stehe ich auch und ich finde es befremdlich, wenn ich nicht selbst entscheiden darf, ob ich einen Sprintgang unter meiner Zone haben möchte. Ist doch meine Zone.


(Das klingt jetzt viel schärfer als es beabsichtigt war und richtet sich auch nicht gegen irgendwelche Menschen, aber diese aktive Kontra-Haltung zu diesem Thema finde ich einfach nicht gut. Und wenn man mit solchen Beispielen vorangeht, halt erst recht nicht.)

Ich versuch dir mal meine Meinung und Sicht etwas zu erläutern.
Zuerst einmal bin ich der Auffassung, dass die Sprintgänge ein Projekt sind welches "Neu-Shana" nutzte um ihren Zonenkomplex zu vernetzen.
Mit der Zeit haben sich daran dann Nachbarn mit angeschlossen. Da hat ja auch niemand was dagegen, ist ja auch eine super Sache.
Nach und nach wuchsen die Gänge dann in alle Richtungen einfach weiter (als man außerhalb der Zonen noch bauen konnte). Wild durch die Landschaft führten bald immer mehr Gänge, oft auch ohne tieferen Sinn/Ziel. (Man schaue sich einfach die Sprintgänge auf der Map mal an...)
Dazu kommen mittlerweile noch die ganzen Vorbohrungen.


Das Problem ist, dass es kein "System" gibt wie Sprintgänge verlegt werden sollen. So kommt es, dass aus meiner Sicht viele Gänge viel zu nah parallel zu einander laufen. (Rekord den ich einmal gefunden habe, waren 11 Blöcke Abstand.) Es bräuchte aus meiner Sicht min. Abstände von 300 Blöcken. In diesem Abstand hätte man ein einheitliches, übersichtliches Raster bauen können. Mit benannten Quadraten (wie ein Schachfeld). Das würde die Orientierung deutlich vereinfachen. So wirkt es wie ein gigantisches Labyrinth.
Dieses ungefragte/sinnlose verteilen von Gängen durch die ganze Welt ist der Punkt der mich stört(e).

Ein anderer Punkt ist, wie viele Leute nutzen die Sprintgänge eigentlich. Die Gruppe der Sprintgangnutzer ist meiner Beobachtung nach ziemlich klein.

Und wie ich oben schrieb, sind die Sprintgänge ein Projekt "Neu-Shanas", damit also u.a. dein Projekt. Natürlich bist du dafür, kannst du ja auch sein. Aber dann respektiere doch bitte auch, dass ich dein Projekt nicht unter meiner Zone möchte.

Mich haben auch schon Spieler nach dem Erstellen ihrer Zone angeschrieben, weil sie einen Sprintgang gefunden haben. Sie wollten die Zone dann nicht mehr, weil sie der Gang gestört hat.

Zusammengefasst hab ich kein Problem mit Sprintgängen, solange sie Leute unter ihrer Zone haben, die sie da haben wollen. Aufgezwungen sollten sie aber niemand werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ja auch durchaus auf eine gewisse Art und Weise verstehen, aber schade finde ich es halt trotzdem.

Seit es TPA gibt und man nicht mehr außerhalb von Zonen bauen kann, ist das Sprintgangthema sowieso auf dem absteigenden Ast.

Aber Jammern bringt halt auch nichts, wenn man es eigentlich lieber etwas herausfordernder und survivaliger hätte, wie es früher mal war, als der Server noch etwas kleiner war.

Es gäbe immerhin genug andere schnelle Fortbewegungsmittel: Serverwege, Bahn, Sprintgänge, Elytren, Pferde, Boote, Projektporter, warps, Eisbootgänge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bräuchte aus meiner Sicht min. Abstände von 300 Blöcken. In diesem Abstand hätte man ein einheitliches, übersichtliches Raster bauen können. Mit benannten Quadraten (wie ein Schachfeld). Das würde die Orientierung deutlich vereinfachen.

Sind die Vorbohrungen in diesem Sinne angelegt? Ich hab nämlich unter meinem Zonenverbund diese Bohrungen gehabt und aufgrund dessen die Sprintgänge aufgebaut in meinem Gebiet.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hase_222 und Morock
Sind die Vorbohrungen in diesem Sinne angelegt? Ich hab nämlich unter meinem Zonenverbund diese Bohrungen gehabt und aufgrund dessen die Sprintgänge aufgebaut in meinem Gebiet.
Nein, sie sind (aus meiner Sicht) oft viel zu nah beieinander. Solange der "zu nahe" nicht auch ausgebaut wird ist das aber ja egal. Das kommt auf auf das Gebiet an, gibt Stellen wo weit und breit nichts anderes ist.
 
Wer nutzt überhaupt Sprintgänge? Ich habe schon öfter versucht, Sprintgänge zu nutzen, aber hatte immer das Problem, dass es NIE einen Ausgang gab.Das ist jetzt wieder dasselbe, wenn es den Zonenbesitzer stört, soll er es eigentlich auch zerstören dürfen. Deswegen nutze ich sie nicht, und ich habe schon öfter gelesen, dass jemand gefordert hat, Ausgänge der Sprintgänge auf der Dynmap einzuzeichnen, was aber immer abgelehnt wurde, weil sich dieses zu schnell ändert.
Zum Thema "Warum überhaupt einen Sprintgang nutzen?"Sprintgänge sind nützlich, wenn man keine Bahn/ keine Wege hat. Wir haben Bahnen, Wege, viele haben Elytren, es gibt Pferde und andere Reittiere. Wenn man mit diesen Mitteln reist, sieht man aber die Bauten anderer Spieler, und nicht nur Packeis. Somit werden Sprintgänge nicht sooo oft genutzt. Schade ist es natürlich trotzdem, wenn dieses "Netz" auseinanderfällt.
 
Für den Transport von Villagern und Tieren im Boot ist es zum Beispiel extrem praktisch.

Wenn jemand genug Zeit findet, wäre eine Kartographierung der aktuellen Ausgänge tatsächlich mal sehr sinnvoll für alle, die sich im Untergrund weniger gut auskennen.
Manche Ausgänge möchten zwar nicht ewig aktuell bleiben aber die meisten sind doch von recht langfristiger Natur.
 
1. Für den ,,Normalbürger" sind Sprintgänge zwar nicht unbedingt nützlich, aber für den Villager- und Tiertransport sehr wichtig.

2. Natürlich haben manche Leute ein Problem mit einem Sprintgang unter ihrer Zone, wenn er ihnen im Weg steht, aber ihn unter der Begründung, dass Sprintgänge nerven, mit Bedrock zu vermauern, erscheint MIR dann jetzt doch ein wenig übertrieben...

3. In Sprintgängen gibt es mehr als nur Packeis... Einige Spieler haben ihre wirklich schön gestaltet...
 
1. Für den ,,Normalbürger" sind Sprintgänge zwar nicht unbedingt nützlich, aber für den Villager- und Tiertransport sehr wichtig.



Das die Sprintgänge zum Transport von Tieren und insbesondere Villagern dienen, hatte ich vergessen. Tiere kann man zwar anders transportieren, aber das dauert länger, und Villager gehen gar nicht anders, war das nicht so? Dann hätten die schon eine wichtige Funktion.
Ich finde es sehr schade, wenn so ein Spielerprojekt einfach weg ist. Allerdings finden es eben manche nervig (Ich frage mich nur, wieso, wenn man einen Keller hat könnte man drumherumbauen oder den Gang umleiten).
Jedenfalls nutze ich (und ein Großteil der Spieler) die Sprintgänge nicht oder nur sehr wenig, ich hauptsächlich wegen dem Problem mit den Ausgängen. Es ist schon schade, wenn manche Spieler ihren Sprintgang verschließen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 14 Spieler