Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass nicht das Serverteam Sprintgänge im Creative zu bauen hat, sondern Spieler im Survival.
Ich weiß nicht welche Spieler das verlangen, aber wenn es wirklich ein Spielerprojekt ist sollte das eigtl. klar sein.
Mit Bedrock einen Sprintgang zu verschließen ist schon ein sehr deutliches Symbol dafür was man davon hält, egal was man hier schreibt.
Ja und zu dieser Meinung stehe ich auch und ich finde es befremdlich, wenn ich nicht selbst entscheiden darf, ob ich einen Sprintgang unter meiner Zone haben möchte. Ist doch meine Zone.
Klar ist es dein eigenes Recht zu bestimmen, was auf deiner Zone ist. Allerdings wirkt es halt in deiner Position nicht nur wie eine Ablehnung der Sprintgänge, sondern auch wie eine Machtdemostration des eigenen Rangs, wenn man ihn mit Bedrock verschließt. Da hätte normaler Stein wirklich gereicht.
Ich versuch dir mal meine Meinung und Sicht etwas zu erläutern.
Zuerst einmal bin ich der Auffassung, dass die Sprintgänge ein Projekt sind welches "Neu-Shana" nutzte um ihren Zonenkomplex zu vernetzen.
Mit der Zeit haben sich daran dann Nachbarn mit angeschlossen. Da hat ja auch niemand was dagegen, ist ja auch eine super Sache.
Nach und nach wuchsen die Gänge dann in alle Richtungen einfach weiter (als man außerhalb der Zonen noch bauen konnte). Wild durch die Landschaft führten bald immer mehr Gänge, oft auch ohne tieferen Sinn/Ziel. (Man schaue sich einfach die Sprintgänge auf der Map mal an...)
Dazu kommen mittlerweile noch die ganzen Vorbohrungen.
Das Problem ist, dass es kein "System" gibt wie Sprintgänge verlegt werden sollen. So kommt es, dass aus meiner Sicht viele Gänge viel zu nah parallel zu einander laufen. (Rekord den ich einmal gefunden habe, waren 11 Blöcke Abstand.) Es bräuchte aus meiner Sicht min. Abstände von 300 Blöcken. In diesem Abstand hätte man ein einheitliches, übersichtliches Raster bauen können. Mit benannten Quadraten (wie ein Schachfeld). Das würde die Orientierung deutlich vereinfachen. So wirkt es wie ein gigantisches Labyrinth.
Dieses ungefragte/sinnlose verteilen von Gängen durch die ganze Welt ist der Punkt der mich stört(e).
Vielleicht WAREN sie mal ein Projekt Neu-Shanas, aber zu behaupten, dass sie es immer noch sind, halte ich für eine anachronistische Aussage , wenn man sich das heutige Ausmaß der Gänge ansieht. Da haben wahrscheinlich mittlerweile auch Leute dran gebaut, die mit Neu-Shana überhaupt nichts zu tun haben.
Bez. des fehlenden Systems bräuchte man vielleicht dann wirklich mal ein Management (event. auch von normalen Spielern geführt) das den Ausbau dahingehend überwacht. Bzw. könntet ihr ja auch einfach zukünftig bei Zonenlöschungen die Gänge versperren, die aus eurer Sicht aus dem 300-Blöcke-Raster fallen.
Ein anderer Punkt ist, wie viele Leute nutzen die Sprintgänge eigentlich. Die Gruppe der Sprintgangnutzer ist meiner Beobachtung nach ziemlich klein.
Werd das mal in der Umfrage berücksichtigen.
Und wie ich oben schrieb, sind die Sprintgänge ein Projekt "Neu-Shanas", damit also u.a. dein Projekt. Natürlich bist du dafür, kannst du ja auch sein. Aber dann respektiere doch bitte auch, dass ich dein Projekt nicht unter meiner Zone möchte
Und wie ich oben schrieb, sind die Sprintgänge ein Projekt "Neu-Shanas", damit also u.a. dein Projekt. Natürlich bist du dafür, kannst du ja auch sein. Aber dann respektiere doch bitte auch, dass ich dein Projekt nicht unter meiner Zone möchte.
Zusammengefasst hab ich kein Problem mit Sprintgängen, solange sie Leute unter ihrer Zone haben, die sie da haben wollen. Aufgezwungen sollten sie aber niemand werden.
Muss ich zustimmen. Zwang würde die Unterstützung des Projekts nur schwächen.
Nein, sie sind (aus meiner Sicht) oft viel zu nah beieinander. Solange der "zu nahe" nicht auch ausgebaut wird ist das aber ja egal. Das kommt auf auf das Gebiet an, gibt Stellen wo weit und breit nichts anderes ist.
Was mir bei dem Satz in den Sinn kam: Was ist denn eigtl. die Ansicht der anderen Staffmitglieder? Ihr werdet ja wahrscheinlich icht alle der gelcihen Meinung sein.
Wer nutzt überhaupt Sprintgänge? Ich habe schon öfter versucht, Sprintgänge zu nutzen, aber hatte immer das Problem, dass es NIE einen Ausgang gab.Das ist jetzt wieder dasselbe, wenn es den Zonenbesitzer stört, soll er es eigentlich auch zerstören dürfen. Deswegen nutze ich sie nicht, und ich habe schon öfter gelesen, dass jemand gefordert hat, Ausgänge der Sprintgänge auf der Dynmap einzuzeichnen, was aber immer abgelehnt wurde, weil sich dieses zu schnell ändert.
Zum Thema "Warum überhaupt einen Sprintgang nutzen?"Sprintgänge sind nützlich, wenn man keine Bahn/ keine Wege hat. Wir haben Bahnen, Wege, viele haben Elytren, es gibt Pferde und andere Reittiere. Wenn man mit diesen Mitteln reist, sieht man aber die Bauten anderer Spieler, und nicht nur Packeis. Somit werden Sprintgänge nicht sooo oft genutzt. Schade ist es natürlich trotzdem, wenn dieses "Netz" auseinanderfällt.
Für den Transport von Villagern und Tieren im Boot ist es zum Beispiel extrem praktisch.
Wenn jemand genug Zeit findet, wäre eine Kartographierung der aktuellen Ausgänge tatsächlich mal sehr sinnvoll für alle, die sich im Untergrund weniger gut auskennen.
Manche Ausgänge möchten zwar nicht ewig aktuell bleiben aber die meisten sind doch von recht langfristiger Natur.
Das müsste man dann auch per Umfrage mal rausfinden, woran eine evtl. kleine Zahl an Benutzungen der Sprintgänge liegen würde. Weil ich persönllich finde sie halt sehr praktisch zum Reisen, da ich mich an ihnen auch wesentlich besser orientieren kann, als wenn ich oerirdisch reise. Was aber auch damit zu tun hat, dass ich finde, dass das oberirdische Wegesystem nciht wirklich gut zusammenhängt.