Das UW'sche Historische Museum

Steht nur das Gebäude da als Museumsstück (und einer Einrichtung die laut historischen Belegen genaus so ausgesehen haben muss) oder ist der Tauschraum sogar voll funktionsfähig? :)

37218

Großer Umbau im Museum!
Museum bis auf weiteres geschlossen!
37221

Derzeit findet ein Komplett-Umbau des Museums statt, das Museum ist dafür geschlossen. Es wird das gesamte Museum verändert und ebenfalls das Konzept, Informationen hierzu folgen noch.
Der Umbau wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Update: Leider dauert der Umbau doch etwas länger als eigentlich geplant, leider fehlt mir dazu momentan die Zeit :(

Zuletzt bearbeitet:

schriftzug-forum-jpg.37218

Neueröffnung!
Es ist endlich soweit, der Umbau des Museums ist fast abgeschlossen, man kann es aber schon wieder betreten. Da jedoch der Umbau aufgrund von Zeitmangel sich ziemlich in die Länge gezogen hat, gibt es noch hier und da ein paar Stellen die zu einem späteren Zeitpunkt überarbeitet werden, um euch wieder das Museumserlebnis bieten zu können.

Was hat sich verändert?
Jede Ausstellung wurde komplett überarbeitet. Die Bannerausstellung wurde jedoch komplett entfernt. Die Bibliothek wird leider erst nutzbar sein, sobald es Lesepulte gibt, bis dahin ist es nur ein dekorativer Raum.
Hier ein kleiner Einblick:
2020-07-10_14.01.15.png
2020-07-09_21.39.55.png
Was muss noch getan werden am Museum?
Die Artefaktausstellung benötigt noch neue Artefakte! Dafür müsst ihr einfach eure lustig oder interessant benannten Items oder Blöcke dem Museum spenden, gerne auch mit einem Buch und einer kleinen Geschichte dazu.
Euch wird auch auffallen, dass die Nebenkeller, die obersten Räume und ein kompletter Museumsraum noch gesperrt und ungenutzt sind, hierzu folgen demnächst weitere Informationen was dort geplant ist, lasst euch überraschen!

Viel Spaß im neuen Museum, über Spenden, Lob und Kritik freue ich mich!

~Nakriin

Zuletzt bearbeitet:

Die Bibliothek ist nun endlich dank 1.16 nutzbar, ihr könnt nun in einigen alten Wälzern stöbern ;)
2020-12-07_18.49.25.png

Mensch. Da bin ich direkt vorbeigekommen! Jetzt kann man sich mal alle schönen Schmöker durchlesen ohne sie ausleihen zu müssen.
Immer wieder gerne. Fünf Sterne auf Tripadvisor!

• Gefällt mir
Wertungen: Nakriin

Schriftzug Forum.jpg

Kurator in Ruhestand besucht sein altes Museum!

2026-09-08_22.40.24.png

Nach der umfassenden Aktualisierung des Museums durch @FinnH10 ist der damalige Kurator nach langer Zeit erneut im UW-Museum gesichtet worden. Natürlich durfte dabei auch eine kleine Bewertung des Umbaus nicht fehlen:

Das Museum ist äußerlich seinem Charme und der zur Wüste passenden Architektur treu geblieben, hier hat es den vertrauten Charakter behalten. Gerade das finde ich besonders schön und wichtig. Auch die Ausstellungen haben die bewährte Anordnung beibehalten. Der Besuch fühlt sich weiterhin vertraut an, es ist sogar in vielen Bereichen etwas entzerrter und großzügiger gestaltet.

Eine wirklich tolle Bereicherung ist das interaktive Quiz. Es bietet eine schöne zusätzliche Herausforderung und erfüllt gleichzeitig den Wunsch nach mehr interaktiven Elementen im Museum. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dieses Quiz in Zukunft noch weiter ausbaut, mit neuen Fragen, was für mehr Abwechslung sorgt

Das Problem dass manche Räume sehr voll wirken ist etwas besser geworden, jedoch besonders beim den Voteshop-Köpfen und den Saisonalen ist es sehr eng und unübersichtlich, dies war damals aber auch schon eins der größeren Probleme. Etwas entschlaken ließe sich bspw. damit nicht alle Buchstaben-Köpfe auszustellen; dies würde - mit wenig Aufwand - schon etwas Platz gewinnen.

Auch der Zeitstrahl ist sinnvoll ergänzt und fortgeführt worden, da nun ein weiterer Bereich des Museums dafür genutzt wird, könnte man hier die Gamescom-Köpfe und Kelche der Dankbarkeit passend zum Zeitstrahl platzieren - selbiges bei den Top-Voter-Köpfen diese wirken sehr deplatziert.

2026-09-09_00.01.39.png

Neu im Museum ist auch die Senioren-Halle, eine wirklich schöne Idee auch die alten und teils prägenden Charaktere von UW hier eine Halle der Ehre zu gewähren. Die Gesaltung der Halle trifft leider nicht meinen Geschmack:

Gräber und eine weniger prunkvolle Umgebung, das ist eher ein Friedhof als eine Ehrung/Anerkennung. Auch die Spieler-Köpfe der Senioren gehen leider etwas unter; der Buchtext befasst sich nur mit den Zeiten wann welcher Rang ausgeübt wurde - hier würde ich mir persönlich noch eine Ergänzung wünschen für was dieser Ex-Staff mal bekannt war oder was man sonst so über ihn noch weiß. Das würde die Halle persönlicher und interessanter gestalten.

2026-09-09_00.01.06.png

Das soll es aber an Kritik gewesen sein und Ich bin mir sicher dass diese auch als guter Ansatzpunkt für weitere Verbesserungen des Museums genutzt werden kann. Ich bedanke mich bei allen beteiligten und besonders bei @FinnH10 dass dieses Projekt nun wieder weiterlebt und die Geschichte und die Erinnerungskultur von UW auch auf dem Server erlebbar ist. Vorallem ist es nach dem langen Stillstand in und um das Museum sehr erfreulich dass es wieder zum Leben erweckt wurde.

Denn ein Museum bewahrt nicht nur die Vergangenheit - es erzählt Geschichte weiter und gibt auch der Zukunft einen Platz.

- Nakriin

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Ikuragiku
ONLINE 11 Spieler