Das allgemeine Problem scheint zu sein, dass einige Spieler hier meinen, der Chatfilter sei völlig ausreichend, um den Chat zu moderieren. In dieser Hinsicht muss ich die Kritiker enttäuschen, denn der Filter ist alles Andere als ausgewogen. Dies ist eine Sache, die jedem Chatmoderator bewusst ist. Nicht jeder kleine Punkt ist erwähnenswert, nicht jede gefilterte Satzgruppe wird ermahnt und erwähnt.
Hier wird deutliches Unrecht getan. Die Chatmoderation war Anfang des Jahres ein großes Problem, da das Staff-Team aus arbeitenden, geldverdienenden oder sich in der Ausbildung befindlichen Menschen besteht. Kaum einer von ihnen hat in den Morgenstunden Zeit oder am frühen Nachmittag, Zeiten, in denen die Situation häufig eskalierte. Das war die Geburtsstunde des Guards - einem Chatmoderator, der nicht zum Team gehört. (Siehe uwmc.de/p/57763) Sinn und Zweck war es - und ist es immer noch - die Zahl der Chatmoderatoren zu vergrößern, ohne das Team zu vergrößern. Um ihren Aufgaben gerecht werden zu können, wurde entschieden, dass die Guards den Chatfilter sehen dürfen - ein serverseitiges Konzept zur Filterung und Kontrolle, wie es in vielen anderen Chatsystemen auch Anwendung finden dürfte.
Diesen Chatfilter für alle sichtbar zu machen, entspricht einer Anprangerung jeder noch so kleinen Sache. Der Sinn dahinter wäre verfehlt. Den Chatfilter jedoch auf Staffler (Oder noch weiter nur auf Administratoren) zu beschränken, verhindert, dass der Guard ausreichend zum Einsatz kommt - ihm würden viele Dinge entgehen, die es jedoch wert sind, gerügt zu werden. Eine Ermahnung kann sicherlich auch im Whisper stattfinden. Eine Ermahnung kann auch sicherlich nach mehrmaligen beabsichtigten Auslösen des Filters angebracht sein. Transparente Chatmoderation mit allen Einzelheiten ist keine Chatmoderation mehr, sondern ein Kochtopf, der jedes Mal, wenn jemand mit einem Mute nicht einverstanden wäre, explodieren und seinen heißen - teils auch beleidigenden - Inhalt auf den Mutenden ergießt. Mit anderen Worten: Der Chatfilter setzte sich selbst und alle Moderierenden außer Gefecht, wenn er "transparent" wäre.
Natürlich soll Jubel oder Freude nicht totmoderiert werden, der Globalchat dient dem Austausch, keinen Zweifel. Aber es ist und bleibt Sache der Moderierenden, wie Dinge gerügt werden. Dies zu beurteilen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die hier freiwillig übernommen wird!
Zum Thema "Was steht in den Regeln und was nicht." kann ich nur Folgendes zitieren:
Das Server-Team behält sich das Recht vor, auch Verhaltensweisen, welche nicht explizit in den Regeln erwähnt werden, zu bestrafen.
Die Regeln stellen eine Art der Nutzungsbedingungen des Servers dar, der Spieler akzeptiert damit eine Form des Hausrechtes. Es muss in diesem Kontext nicht explizit da stehen. Das Hausrecht obliegt dem Besitzer des Servers, RockGermany. Er überträgt ein Teil dieser Rechte an das Serverteam und einen noch kleineren Bruchteil an die Guards. Dieser Bruchteil legitimiert die Guards jedoch als Chatmoderatoren. So viel demnach zum Thema "Ich lasse mir nichts von einem Nicht-Teamler sagen."
Meine Bitte an die Spieler: Bitte lasst euch nicht darauf ein, mit den Chatmoderatoren zu diskutieren. Wenn euch etwas aufstößt, was euch unfair und unrealistisch erscheint, dann müsst ihr das per PN an das Staffteam melden und richten, damit gehandelt werden kann. Leuten Unfähigkeit zu unterstellen, sie hinterrücks zu erniedrigen und anzugreifen, sie herabzustufen, weil man selbst womöglich älter ist oder sich für reifer hält, das ist nicht der richtige Weg. Aggressiv und ohne Rücksicht auf Verluste mit Argumenten, Gesetzestexten und Dergleichen um sich zu schießen, damit erreicht man überhaupt nichts.
Beste Grüße