Bilder vom Real-Life

Das Foto hier ist vom Freitag. Da kamen ca. 25cm Schnee an in ein paar Stunden. Und dadurch dass so gut wie keine einzige Straße geräumt war (diese auch nicht wirklich) war es auch noch ziemlich Glatt...

SX4NpRH.png
Ich will auch D:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Building_Engine
Ankersteinsammlung.jpg


Berlinbesucher können dienstags zwischen 10 und 16 Uhr in Pichelsdorf (heißt wirklich so) den Vorläufer von Minecraft bestaunen: die Baukästen der Firma Ankerstein, die um 1900 groß in Mode waren, haben dort immer noch (seltsamerweise recht alte) Fans, die damit bauen.

Die Ausstellung ist in einem ehemaligen Laden. Das ganze Haus und der Laden gehört einem wohlhabenden Renter ("Owner"), der da sein Hobby auslebt. Er hat massenweise Ankersteinkästen gekauft und mit seinen Freunden nach Steinen geordnet in Schubfächer sortiert. Nun treffen sie sich jede Woche, besprechen neue Projekte und bauen diese - Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber von Minecraft haben die noch nie etwas gehört :D

Das Besondere an den Ankersteinen ist ihr Gewicht. Sie sind aus gefärbtem Kalk und Sand mit einem Bindemittel gepresst und wiegen deutlich mehr als die zuvor üblichen Holzklötzchen. Der 880-Steine-Kasten wiegt z. B. über 20 Kilo! Durch das Gewicht der Steine sind die Gebäude ziemlich stabil, obwohl die Steine nur aufeinander gestellt sind, ohne Klebung.

Das Bild zeigt nur ein winziges Gebäude. In der Ausstellung sind viel größere zu sehen. Es gibt auch eine Vitrinenwand mit vielen Baukästen anderer Hersteller bis hin zu Lego. Erstaunlich, wie vielfältig die Klötzchen- und Bauspielzeuge vor der Legozeit waren.

Die Ausstellung hat auch eine Website: http://www.ankersteine-schaefer.de/
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler