Bilder vom Real-Life

Grüße aus dem Kräutergarten! "Sumpfhyttum officinale" oder so ähnlich :D

Sumpfhyttum.jpg
 
Heute mal etwas aus einem Reallive Hobby von mir, ein sogenannter "Zensurbeleg" aus dem ersten Weltkrieg vom 22.10.1915 ...

Russisch-Polen Besetzung 1. WK 001.jpeg
Russisch-Polen Besetzung 1. WK 002.jpeg


Der Beleg ist in vielerlei Hinsicht hochinteressant. Zum einen links oben erkennbar, dass es sich hier wohl um Post von einem Soldaten handelt, konkret einem Mitglied des 25. Reserve-Armeecorps, 4. Kompanie. Weiter ist erkennbar, dass der Beleg aus Warschau (Damals dt. Kaiserreich, heute Polen) nach Pegau nahe Leipzig an den Gerichtsrendant Peschel (Rendant = Rechnungsführer) gelaufen ist.

Das absolut beste an diesem Beleg ist aber ein unscheinbarer Stempel mittig: "Geprüft, zu befördern. Überwachungsoffizier Poßen" (Posen = Poznan, Region in Polen). Damals war es den Überwachungsoffizieren erlaubt, jegliche Post zu lesen und, falls im Brief Dinge standen die dem Offizier nicht "gefielen", den kompletten Brief zu vernichten bzw. die Zustellung zu verweigern.

Die Briefmarken (Germania-ausgabe) waren damals im Kaiserreich über fast zwei Jahrzehnte hinweg die Gängigen Marken zum versenden von Post. Die Marken wurden hier mit "Russisch-Polen" überdruckt. Zahlreiche weitere Überdrucke auf Germaniamarken existieren (z.B. "Ob.Ost" = Oberbefehlshaber Ost, "M.V.i.R" = Militärverwaltung in Rumänien, "Plebiscite Olsztyn Allenstein", "Traite de Versailles" = Vertrag von Versailles ).

Das Gebiet Russisch-Polens, ehemals Ostpreußen, liegt heute vollständig in Polen bzw. ist bei Königsberg (bzw. Kaliningrad, ich kenn es hauptsächlich unter dem begriff Königsberg) heute Teil von Russland



Mehr über das XXV. Armeecorps: https://de.wikipedia.org/wiki/XXV._Reserve-Korps_(Deutsches_Kaiserreich)
Mehr über die Germania-ausgaben und weitere Bilder (runterscrollen): https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_(Briefmarke)
 
Die Evolution meiner Grafikkarten, Radeon HD5670, GTX 750 ti, Radeon rx580 und jetzt Radeon rx6900xt
Interessant mal die Grafikkarten im direkten Vergleich zu sehen. Ist auf der 6900XT noch die Schutzfolie drauf?
Ich habe vor, mir bald eine RTX 3060 Ti oder RTX 3070 zu holen, da Raytracing bei Nvidia noch ein bisschen besser funktioniert als bei AMD. Zudem kann ich auf einer Nvidia-Karte sowohl DLSS als auch FSR nutzen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: PiusG
Und wo wir schon bei Grafikkarten sind:
Ein Teil meiner Sammlung von alten PC-Teilen, die ich bei mir rum liegen habe. Alle Teile sind noch funktionstüchtig. (Ein zusätzliches Sockel 775 Mainboard mit Core 2 Quad, RAM, HDD, Diskettenlaufwerk, etc. ist derzeit noch in einem PC zu Experimentierzwecken. Ich bin überrascht, wie gut Debian 11 da drauf läuft).
8bLHI7A.jpg

fe5tp6p.jpg
vsFaF29.jpg
FJ9BJ3i.jpg
kxXUio4.jpg

Komponenten, die benutzt werden, um ein DELL-Mainboard zu starten:
jEzgRpR.jpg
U7DtB8u.jpg
GWFcHpZ.jpg
O0BkJld.jpg
RAM des DELL-Mainboards:
HpIODav.jpg
E8DlUhV.jpg
 
  • Gefällt mir
Wertungen: PiusG
Interessant mal die Grafikkarten im direkten Vergleich zu sehen. Ist auf der 6900XT noch die Schutzfolie drauf?
Ich habe vor, mir bald eine RTX 3060 Ti oder RTX 3070 zu holen, da Raytracing bei Nvidia noch ein bisschen besser funktioniert als bei AMD. Zudem kann ich auf einer Nvidia-Karte sowohl DLSS als auch FSR nutzen.
ja, da ist noch die Folie drauf, mittlerweile aber nicht mehr lol
 
Und wo wir schon bei Grafikkarten sind:
Ein Teil meiner Sammlung von alten PC-Teilen, die ich bei mir rum liegen habe. Alle Teile sind noch funktionstüchtig. (Ein zusätzliches Sockel 775 Mainboard mit Core 2 Quad, RAM, HDD, Diskettenlaufwerk, etc. ist derzeit noch in einem PC zu Experimentierzwecken. Ich bin überrascht, wie gut Debian 11 da drauf läuft).
8bLHI7A.jpg

fe5tp6p.jpg
vsFaF29.jpg
FJ9BJ3i.jpg
kxXUio4.jpg

Komponenten, die benutzt werden, um ein DELL-Mainboard zu starten:
jEzgRpR.jpg
U7DtB8u.jpg
GWFcHpZ.jpg
O0BkJld.jpg
RAM des DELL-Mainboards:
HpIODav.jpg
E8DlUhV.jpg
Oh, Netzbürsten (Netburst-Pentium 4, Codename Northwood (liebevoll Nordwaldtanne genannt) und Prescott (liebevoll Presskot genannt))
 
Wenn wir schon beim alten Zeugs sind:
Das Gigabyte-Brett vom Xpert hab ich nimmer. Verkauft an jemanden, der n Sockel A Brett gebraucht hat. War n Keramik-Duron drauf.

Ins Gehäuse hat dann das FSC-Brett Einzug gehalten. Ne Grafikkarte hats inzwischen auch spendiert bekommen. Ist ne ATI 7000 PCI geworden. Die Geforce 5200 PCI hat in dem Rechner sich zwar angemeldet, aber nur rumgezickt. Echt ne Diva.
20170101_183441.jpg
20170101_183602.jpg
20170102_191611.jpg


Und dann wär da noch ne kleine Wertanlage:
Intel AL440 LX.Mit Yamaha Sound onboard. Die ziehen auf Ebay inzwischen gut im Wert an. Ohne Yamaha Sound onboard.
Funktioniert super.
20170517_173427.jpg
In dem ist n Core 2 Duo E6400 verbastelt. Ursprünglich wars mal n Hyrican-PC. Das Gehäuse davon war aber sowas von *igitt*, da ist alles kurzerhand in das gewandert. Ne Grafikkarte hat der ned wirklich, nur ne DVI-Erweiterungskarte für die Intel Onboard-Grafik. Festplatte wurde bei dem auch schon gegen ne SSD getauscht. 20170103_172614.jpg20170103_172637.jpg20170103_172708.jpg

So, dann mal ab zu ner besonderen Grafikkarte, die in den Medionsystemen verbaut war:
Medion Radeon 9800 XL. Technisch wars, wie es der Name schon verrät, eine ATI 9800 XL. XL deshalb, weils in den Titaniums reinkam. War etwas niedriger getaktet als die 9800 XXL. War die Vorstufe davon. Besonderheit ist das SCART-Modul. Konnte man den Rechner einfach so an den Fernseher anschließen und da drüber Filme guggen und so Zeugs. In sinnvoller Erweiterung mit einer DVB-S2/C/T-Karte und Windows XP Media Center Edition 2005 wars echt n guter HT-PC. Windows XP MCE 2005 hab ich sogar noch hier in Verbindung mit Office 2003 für Schüler, Lehrkräfte und Studierende. Kleiner Abstecher nochmnal zu den Medion-Rechnern: Diese hatten einen blauen PCI-Slot. Dieser war auf 2x Master geschaltet. Somit konnten Kombikarten von Medion in diesen betrieben werden, ohne auf Funktionen zu verzichten. Diese Kombikarten funktionierten nur in Medionrechnern und nur im blauen PCI-Slot. In anderen Rechnern funktionierten die Kombikarten nur teilweise. Z. B. TV-Karte und Modem in einen. Im Medion funktionierte beides. In nen anderen Rechner wars eher russisch Roulette, was funktionerte.20180125_162951.jpg20180125_162816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal n ned so geläufiges Brett:
Das kann mit AM2- und AM3 Prozessoren umgehen. Das kann auch 8 GB DDR2- oder 16 GB DDR3-Speicher verdauen. Beide Speichertypen funktionieren ned gleichzeitig.
20220129-113440.jpg
 
Und jetzt hier mein aktuelles System:
20220226-180557.jpg

20220226-181101.jpg

20220226-181038.jpg

20220226-180732.jpg



AsRock B550M Pro4
AMD Ryzen 5 5600G (der reicht echt dicke für meine Spiele)
32 GB DDR4 RAM PC3200
2x 1 TB WD SN 550
1x 1 TB Samsung 850 Pro
DVD-RW Laufwerk
Gehäuse ist ein Sharkoon V1000 ohne Windowkit. Beim Gehäuse hab ich die mitgelieferten Lüfter durch bequiet Silent Wings 120 mm PWM ersetzt und jeden einzeln aufs Board angeschlossen. Der CPU-Lüfter ist n Bequiet Pure Rock 2 Slim. Eher gut geeignet für ITX-Systeme. Aber kommt auch hier gut mit dem Prozzi klar. Sommer ist ja schon durch, das war echt die Härteprobe. War kein Problem.
Netzteil ist n Bequiet Straight Power 11 Platinum mit 650 Watt. Die von mir anvisierte Grafikkarte kanns noch locker mit Reserven versorgen.
 
@Holgerchen Da hast Du aber eine ordentliche Rückseite. Meine wollt Ihr nicht sehen. In das V1000 habe schon mal für eine andere Person einen PC gebaut und war für den Preis von dem Gehäuse auch positiv überrascht.

Mein PC:
yAtEHlQ.jpg
Komponenten:
- MSI B550 Tomahawk
- Ryzen 5 5600G
- Arctic Freezer Esports Duo
- TP-Link-WLAN-Karte
- Seasonic Focus GX 650W
- 32 GB G.Skill TridentZ 3600 MHz CL16
- Kingston NV1 500GB
- Gigabyte 120GB SSD
- Crucial BX500 1TB
- WD Blue 2TB

Die Lüfter sind aus, da ich da derzeit noch was umbaue und die Lüfter ersetzt werden sollen. Als Grafikkarte soll bald noch eine RTX 3060 Ti oder 3070 nachgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: PiusG

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler