Anregung #1 Material Farm

Sollte Sandstein in der Sandbox Abbaubar sein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Ich persöhnlich bin dafür das man Sandstein auch farmen kann, andererseits verstehe ich auch das viele Leute Kies bevorzugen. Kies farmen geht eigentlich echt gut nebenbei beim Dias farmen, für Sandstein extra an einen Ort zu laufen und dann erst tonnen von sand wegmachen müssen finde ich nicht so toll da gehe ich lieber in die Buddelbox.

Eine Interessante Option, welche mir beim Nachdenken gekommen ist ,ist dass die Hälfte der Zeit Sandstein zum farmen ist in und dannach Kies so wären beide Seiten zufrieden.

Oder das es zumindest bestimmte Zeiträume gibt wo man Sandstein in der Buddelbox farmen kann.

Es sind zwar nicht so viele Fan davon, aber ich finde auch als Neuling sollte man die Möglichkeit haben aus Sandstein was zu bauen was ohne OP Schaufel aber nur sehr schwierig ist.
 
Ich persöhnlich bin dafür das man Sandstein auch farmen kann, andererseits verstehe ich auch das viele Leute Kies bevorzugen. Kies farmen geht eigentlich echt gut nebenbei beim Dias farmen, für Sandstein extra an einen Ort zu laufen und dann erst tonnen von sand wegmachen müssen finde ich nicht so toll da gehe ich lieber in die Buddelbox.

Eine Interessante Option, welche mir beim Nachdenken gekommen ist ,ist dass die Hälfte der Zeit Sandstein zum farmen ist in und dannach Kies so wären beide Seiten zufrieden.

Oder das es zumindest bestimmte Zeiträume gibt wo man Sandstein in der Buddelbox farmen kann.

Es sind zwar nicht so viele Fan davon, aber ich finde auch als Neuling sollte man die Möglichkeit haben aus Sandstein was zu bauen was ohne OP Schaufel aber nur sehr schwierig ist.
Jeder Neuling ist in der Lage, mit einer Lvl 30 Schaufel Sand abzubauen und zu vercraften. Punkt.
 
Also ich farme so gut wie nie etwas in Materialfarmen, es sei den, man bekommt die benötigten Materialien gerade nicht aus der FW, zum Beispiel Dschungelholz oder große Mengen Terracotta. Auch, weil ich die Boxen eher als Bequemlichkeit sehe, falls man mal nur sehr wenig braucht und dafür nicht extra in der FW Biome suchen will, aber nicht zum Kistenweise Materialien farmen.
Also auch Sand und Kies hole ich mir fast nur aus der FW und das klappt ausgesprochen gut. Ob nun Sand in der Wüste oder Kies in den Geröllbergen oder auch mal am Meeresgrund, ich habe fast immer sehr schnell große Mengen gefarmt ohne großartige Unterschiede zwischen beiden Materialien jemals festgestellt zu haben. Schwieriger ist Sandstein, da man den erst freilegen muss oder aus 4 Sand nur 1 Sandstein erhält, weswegen man mehr farmen muss und normalerweise über die FW deutlich mehr Zeit benötigt im Vergleich zu einer Buddelbox, bei der man den Block direkt bekommt. Daher wenn etwas für mich in Frage kommen würde, wäre es Sandstein.

Abgesehen davon würde ich aber @Rodikachu zustimmen und am ehesten auf den bunten Terracotta verzichten. Stattdessen könnte man Kies UND Sandstein in die Boxen packen
 
Also ich kann euch wirklich nicht verstehen.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich da einen Test gemacht habe, wieviel Stacks Sandstein und Kies ich in der FW bekomme in einer bestimmten Zeit.

Kies ist nicht so leicht. Man muss sich etwas in die Erde buddeln und dann suchen. Waren etwa 3 Stacks in einer Minute.

Sandstein war wie in einer Buddelbox! Sobald man eine Wüste hat reicht jede leichte Anhöhe, 2-4 Schichten Sand wegschaufeln und schon hat man haufenweise Sandstein darunter.

Konnte in unter einer Minute locker 7 Stacks farmen und das war lange nicht alles.

Verstehe überhaupt nicht wie man darüber noch diskutieren kann.
 
Ich persöhnlich bin dafür das man Sandstein auch farmen kann, andererseits verstehe ich auch das viele Leute Kies bevorzugen. Kies farmen geht eigentlich echt gut nebenbei beim Dias farmen, für Sandstein extra an einen Ort zu laufen und dann erst tonnen von sand wegmachen müssen finde ich nicht so toll da gehe ich lieber in die Buddelbox.

Eine Interessante Option, welche mir beim Nachdenken gekommen ist ,ist dass die Hälfte der Zeit Sandstein zum farmen ist in und dannach Kies so wären beide Seiten zufrieden.

Oder das es zumindest bestimmte Zeiträume gibt wo man Sandstein in der Buddelbox farmen kann.

Es sind zwar nicht so viele Fan davon, aber ich finde auch als Neuling sollte man die Möglichkeit haben aus Sandstein was zu bauen was ohne OP Schaufel aber nur sehr schwierig ist.

Was ist denn das für ein Unsinn? Auch mit Holzwerkzeug kann man ausreichend Sand in kurzer Zeit farmen. Notfalls gar von Hand...
 
Also ich habe letzte Nacht meine Vorräte an Sandstein in der Farmwelt aufgestockt und habe für 7 1/2 DK ohne Pause pi * Daumen 2,5 Stunden gebraucht. OP-Werkzeug natürlich. Ich habe nicht genau auf die Zeit geachtet, weil es mir letzte Nacht rein darum ging, für die nächsten 2-3 Tage genug Sandstein zu haben :) Wobei 5 DK bei mir in einem Bauanfall auch gern in 20 Minuten alle sein können.

Ich denke, wir müssen mal aufhören, Kies und Sandstein immer zu vergleichen. Man kann beides nicht richtig vergleichen. Sandstein hat eigene Biome in der FW. Kies ist glaube ich nur im Nether in Biomgröße vorhanden, wenn ich mich nicht irre. Kiesgruben findet man überall, Sandstein nicht. Dafür sind die Gruben relativ klein und man muss eben immer von Grube zu Grube farmen. Dafür hat man bei Sandstein immer auch Stein oder mal Erde dazwischen.
Man kann diese zwei Farmverhältnisse einfach nicht so vergleichen, dass man eine korrekte Bilanz ziehen kann.

Viel mehr ist interessant, welchen Bedarf Sandstein ganz für sich hat. Ohne Vergleiche. Welchen Faktor Sandstein vielleicht auch vor dem Hintergrund der Neuerungen durch die letzten Updates einnimmt.

Die Idee, dass man aus Sand künftig mehr Sandstein craften kann, würde im Grunde jedes Problem lösen, das hier angesprochen wurde. Gleichzeitig würde das diejenigen überhaupt nicht tangieren, die Sandstein auch nicht interessiert.



Letztlich möchte ich noch anmerken, dass ich es ziemlich respektlos finde, die Meinungen anderer Personen als Unsinn darzustellen. Aber dass hier manche Argumentationen jenseits von Respekt und Anstand entstehen, mussten wir ja leider schon oft feststellen.


LG Cio
 
Wie @Rodikachu schon erwähnt hat, sind die Buddelboxen ja für Neulinge gedacht.
Ich persönlich finde es gut so wie es ist. Klar ist es für die Leute die ne Menge Sandstein benötigen besser eine Sandsteinbox dort hinzustellen, aber Neulinge haben doch die Möglichkeit Sandstein dort zu bekommen. Es dauert zwar etwas länger aber man muss noch bedenken, dass es ein Survivalserver ist. Man muss doch nicht alles sofort parat haben. :)
 
Also ich habe letzte Nacht meine Vorräte an Sandstein in der Farmwelt aufgestockt und habe für 7 1/2 DK ohne Pause pi * Daumen 2,5 Stunden gebraucht. OP-Werkzeug natürlich. Ich habe nicht genau auf die Zeit geachtet, weil es mir letzte Nacht rein darum ging, für die nächsten 2-3 Tage genug Sandstein zu haben :) Wobei 5 DK bei mir in einem Bauanfall auch gern in 20 Minuten alle sein können.

Ich denke, wir müssen mal aufhören, Kies und Sandstein immer zu vergleichen. Man kann beides nicht richtig vergleichen. Sandstein hat eigene Biome in der FW. Kies ist glaube ich nur im Nether in Biomgröße vorhanden, wenn ich mich nicht irre. Kiesgruben findet man überall, Sandstein nicht. Dafür sind die Gruben relativ klein und man muss eben immer von Grube zu Grube farmen. Dafür hat man bei Sandstein immer auch Stein oder mal Erde dazwischen.
Man kann diese zwei Farmverhältnisse einfach nicht so vergleichen, dass man eine korrekte Bilanz ziehen kann.

Viel mehr ist interessant, welchen Bedarf Sandstein ganz für sich hat. Ohne Vergleiche. Welchen Faktor Sandstein vielleicht auch vor dem Hintergrund der Neuerungen durch die letzten Updates einnimmt.

Die Idee, dass man aus Sand künftig mehr Sandstein craften kann, würde im Grunde jedes Problem lösen, das hier angesprochen wurde. Gleichzeitig würde das diejenigen überhaupt nicht tangieren, die Sandstein auch nicht interessiert.



Letztlich möchte ich noch anmerken, dass ich es ziemlich respektlos finde, die Meinungen anderer Personen als Unsinn darzustellen. Aber dass hier manche Argumentationen jenseits von Respekt und Anstand entstehen, mussten wir ja leider schon oft feststellen.


LG Cio
Es ist doch alles gut wie es gerade ist! Ich baue auch teils mit Sandstein und habe kein Problem damit, ihn mir aus Sand zu craften.
Allein aus der Buddelbox kriegst du Unmengen Sandstein! Jetzt schon. Und zur Not kaufst du dir halt Sandstein bei Hopex oder Theo. Mit Eile II hast du die Dias auch in extrem schneller Zeit gefarmt. Und wie du schon geäußert hast: Kies ist schwerer zu farmen als Sandstein.
 
Verstehe überhaupt nicht wie man darüber noch diskutieren kann.

Das kann ich dir gern beantworten und auch, warum die Meinungen hier so auseinander gehen: Jeder hat bisher andere Erfahrungen gemacht.
Du farmst Kies langsamer als Sandstein, weil du vielleicht anders farmst als z.B. ich. Mir ist es zeitlich ziemlich egal, ob ich in der FW Sand oder Kies hole, da ich beides gleich schnell und in Massen an der Oberfläche farmen kann. Eh ich die gleiche Menge Sandstein zusammen bekomme dauert es länger, sofern ich in der Wüste keine Stelle finde, in der andere schon den Sand entfernt und Sandstein übrig gelassen haben. Sonst heißt es eben erst Sand wegschaufeln und zusammencraften oder sich unter der Erde um Stein und Erde herum buddeln mit der Gefahr, ständig unter Sand begraben zu werden, den man ebenfalls immer wieder entfernen muss. Es ist vielleicht einfach zu farmen, aber für mich eben bei weitem nicht einfacher als Kies.
Daher wäre für mich theoretisch Sandstein in der Buddelbox eine deutlich größere Zeitersparnis im Vergleich zur FW. Weder bei Sand noch bei Kies ist das sonst bei mir der Fall, außer ich brauche wirklich nur sehr wenig, wofür ich nicht extra in der FW danach suchen will. Aber auch das ist reine Bequemlichkeit.

Wir streiten uns hier gerade, wie man aus den eh schon am einfachsten zu besorgenden Materialien (Instamining ohne Beacon in großen, flächigen Biomen) noch eine Minute mehr raus holt bzw wo man letztendlich einen kleinen Tick schneller ist. Man baut in Minecraft aber nicht nur aus den drei Dingen, sondern mit sehr viel mehr Diversität. Terracotta, andere Steinvarianten, Holz, Quarz, Prismarin, Materialien die man weiter verarbeiten muss wie Glas oder die vielen Elemente zur Dekoration benötigen alle deutlich mehr Zeit. Seit neustem gibt es dazu noch eine große Menge an Nether-Materialien, die ich und sicher auch viele andere zum bauen verwenden. Für Basalt oder Blackstone gibt es aber keine Buddelbox, die muss man zeitaufwendig(er) selbst beschaffen. Und das Bauen im Survival erfordert manchmal eben auch einfach etwas Zeit für die Besorgung der Dinge, aus denen man bauen will.

Ich bin weder dafür, es so lassen zu müssen wie es ist, noch es unbedingt zu ändern. Wie gesagt, ich nutze die eh nur selten und wo letztendlich mehr Bedarf ist, kann ich alleine nicht entscheiden. Es ist lediglich der Einwurf meiner Erfahrung, wie gut oder schlecht sich aus meiner Sicht etwas farmen lässt und dass sich solche "Werte" bei den Spielern untereinander durchaus unterscheiden können.
Ich finde es schade, dass manche ihre Spielweise automatisch auch auf alle anderen Spieler übertragen und dadurch denken dass was für sie das beste ist, auch für alle anderen das Beste sein muss. Das ist nicht nur hier so, sondern habe ich schon bei vielen anderen Themen im Forum bemerkt. Leider geht da ein sachlicher Diskurs schnell verloren, weil sich am Ende alle nur noch persönlich angegriffen fühlen.
 
Ja, Sandstein ist wirklich schwer zu farmen... (Ironie)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.


Also ich streite nicht, ich beschuldige auch niemanden oder sonst etwas.

Mir geht es lediglich um die Aussagen hier, dass Sandstein schwer oder mindestens genauso gut zu farmen ist wie Kies. Das verstehe ich nicht, denn JEDES Mal wenn ich Sandstein farmen will, gehe ich in eine Wüste und finde Haufenweise Sandstein wie in dem Video.

Mit Kies ist mir das noch nie gelungen.
 
Mein letzter Absatz war eher allgemeiner Natur. Die eigene Spielweise auf andere übertragen tun sehr viele. Auch und nicht nur bei diesem Thema, meist unbewusst. Ich nehme mich da nicht aus, auch wenn ich immer versuche, dass zu vermeiden. Manchmal ergibt sich sowas auch aus unpassenden Formulierungen oder falscher Interpretation des Gegenüber. Und ich meine auch mit "streiten" nicht explizit einzelne Teilnehmer hier

Mir geht es hauptsächlich um solche Aussagen, wieso wir eigentlich diskutieren würden, weil es doch offensichtlich nur diese eine Lösung gäbe.
Wieso hier darüber diskutiert wird ob Sandstein oder Kies in die Buddelbox gehört liegt nicht daran, dass die "Sandsteiner" die "Kieser" ärgern wollen oder umgekehrt. Sondern dass jeder seine Erfahrung einbringen möchte und warum er dies oder jenes favorisiert. Das ist von Spieler zu Spieler verschieden.
Wenn du Sandstein besser farmen kannst ist es nur logisch, dass du für Kies stimmst. Ich kann Kies viel einfacher farmen* und würde daher Sandstein bevorzugen. Das sind beides völlig entgegengesetzte Punkte, aber dennoch keine unverständlichen Positionen. Und für sowas ist die Diskussion da.
Welche Seite letztendlich durch Mehrheit gewinnt oder ob ein Kompromiss gefunden wird, bei der es eine komplett neue Lösung gibt und bei der alle zufrieden sind (z.B. Sandstein und Kies, aber dafür kein bunter Terracotta oder ein temporärer Wechsel der Boxen), wird sich dann nach und nach zeigen


Ich behaupte übrigens nicht, dass sich Sandstein allgemein schwer farmen lässt, sondern nur schwerer als Kies. Es geht also lediglich um den Vergleich zwischen beiden Materialien. Ich brauche tatsächlich nicht so viel länger für Sandstein als du, nur habe ich Kies eben noch ein Stück schneller zusammen
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Cioco
Mein letzter Absatz war eher allgemeiner Natur. Die eigene Spielweise auf andere übertragen tun sehr viele. Auch und nicht nur bei diesem Thema, meist unbewusst. Ich nehme mich da nicht aus, auch wenn ich immer versuche, dass zu vermeiden. Manchmal ergibt sich sowas auch aus unpassenden Formulierungen oder falscher Interpretation des Gegenüber. Und ich meine auch mit "streiten" nicht explizit einzelne Teilnehmer hier

Mir geht es hauptsächlich um solche Aussagen, wieso wir eigentlich diskutieren würden, weil es doch offensichtlich nur diese eine Lösung gäbe.
Wieso hier darüber diskutiert wird ob Sandstein oder Kies in die Buddelbox gehört liegt nicht daran, dass die "Sandsteiner" die "Kieser" ärgern wollen oder umgekehrt. Sondern dass jeder seine Erfahrung einbringen möchte und warum er dies oder jenes favorisiert. Das ist von Spieler zu Spieler verschieden.
Wenn du Sandstein besser farmen kannst ist es nur logisch, dass du für Kies stimmst. Ich kann Kies viel einfacher farmen* und würde daher Sandstein bevorzugen. Das sind beides völlig entgegengesetzte Punkte, aber dennoch keine unverständlichen Positionen. Und für sowas ist die Diskussion da.
Welche Seite letztendlich durch Mehrheit gewinnt oder ob ein Kompromiss gefunden wird, bei der es eine komplett neue Lösung gibt und bei der alle zufrieden sind (z.B. Sandstein und Kies, aber dafür kein bunter Terracotta oder ein temporärer Wechsel der Boxen), wird sich dann nach und nach zeigen


Ich behaupte übrigens nicht, dass sich Sandstein allgemein schwer farmen lässt, sondern nur schwerer als Kies. Es geht also lediglich um den Vergleich zwischen beiden Materialien. Ich brauche tatsächlich nicht so viel länger für Sandstein als du, nur habe ich Kies eben noch ein Stück schneller zusammen

Wo und wie farmst du denn so schnell Kies?
 
Sandstein ist grundsätzlich ein eintöniges Baumaterial für antike Projekte. Beton jedoch lässt sich für alles und jenes einsetzen, Kies kann man super für Wege einsetzen und so weiter.
Um ordentlich mit Sandstein bauen zu können, braucht man Erfahrung, welche die meisten Anfänger, für die auch die Buddelboxen gedacht sind, schlicht und einfach nicht haben. Wenn man Sandstein haben will, geht man in die Buddelbox und farmt Sand. Ohne Probleme. Punkt. Wenn man Beton ohne Kiesbox farmen müsste, müsste man an zerfarmten Ozeangründen nach welchem suchen. Von den Gefahren im Nether ganz zu schweigen. Sandstein lässt sich jedoch, wie von @SirHeimdall aufgezählt, schnell in der Buddelbox oder in einer Wüste farmen. Wer sich durch den Loot, der in der Wüste dazugefarmt wird, aufregt, der hat Minecraft nicht verstanden. Man farmt ja auf Höhe 11 auch nicht nur Dias! Für Anfänger ohne Op-Equip ist das Kies farmen daher, wie oben aufgezählt, im Vergleich zum Sandstein farmen schlichtweg unmöglich. Ich halte das Problem von @Cioco und @Drakona7 für ein massives Luxusproblem. Ein normaler Spieler braucht keine 20 Doppelkisten pro Tag! Ein normaler Spieler vercraftet für Sandstein auch Sand, den es massig in den Buddelboxen gibt! Das ist kein Diskussionspunkt, das ist Fakt!
 
Wo und wie farmst du denn so schnell Kies?

Am einfachsten geht es über Geröllberge. Wie die normalen Berge, nur eben mit 2-3 Schichten Kies an der Oberfläche. An sich genau so schnell wie Sand farmen in der Wüste. Ist leider nicht so häufig das Biom, fall es also keins in der aktuellen FW gibt, farme ich über Ozeane. Durch geeignete Verzauberungen auf der Ausrüstung (Atmung, Wasseraffinität und Wasserläufer) kann man fast ewig unter Wasser bleiben und auch so schnell abbauen wie über Wasser. Damit bekomme ich eine Kiste in 5-6 Minuten voll
 
Am einfachsten geht es über Geröllberge. Wie die normalen Berge, nur eben mit 2-3 Schichten Kies an der Oberfläche. An sich genau so schnell wie Sand farmen in der Wüste. Ist leider nicht so häufig das Biom, fall es also keins in der aktuellen FW gibt, farme ich über Ozeane. Durch geeignete Verzauberungen auf der Ausrüstung (Atmung, Wasseraffinität und Wasserläufer) kann man fast ewig unter Wasser bleiben und auch so schnell abbauen wie über Wasser. Damit bekomme ich eine Kiste in 5-6 Minuten voll
Sand bekomm ich in 1 Minute voll :d
 
@Evoli__
Natürlich ist das ein Luxusproblem, oder eher nur Luxus ohne Problem. Ich brauche normalerweise keine Buddelboxen, ich farme fast alles in der FW. Und Sandstein farmen ist auch in der FW nicht schwer, das bestreite ich überhaupt nicht. Aber falls ich mir - rein hypothetisch - aussuchen könnte Sand, Kies oder Sandstein in den Buddelboxen zu haben, dann fände ich Sandstein am sinnvollsten, weil ich das am ekligsten zu farmen finde. Kies und Sand lassen sich für mich im Vergleich leichter holen. Ich bin aber eben nun mal nicht "jeder", gehöre wahrscheinlich nicht zum Durchschnitt und bin sicher auch einer von wenigen, die es so rum sehen. Wenn es die meisten anders sehen, müssen wir ja nichts ändern. Es war lediglich meine persönliche Sicht und meine Präferenz
Ich halte es aber für etwas weit hergeholt, dass man selbst als älterer Spieler kaum Kies in der FW finden kann und als Neuling da unmöglich ran kommt. Kies ist alles andere als Mangelware in der FW


Sand bekomm ich in 1 Minute voll :d
Also keine Ahnung was du für Maschine bist, aber selbst mit Instamining bekomme ich keine Kiste in unter 3 Minuten, egal von welchem Material
 
@Evoli__
Natürlich ist das ein Luxusproblem, oder eher nur Luxus ohne Problem. Ich brauche normalerweise keine Buddelboxen, ich farme fast alles in der FW. Und Sandstein farmen ist auch in der FW nicht schwer, das bestreite ich überhaupt nicht. Aber falls ich mir - rein hypothetisch - aussuchen könnte Sand, Kies oder Sandstein in den Buddelboxen zu haben, dann fände ich Sandstein am sinnvollsten, weil ich das am ekligsten zu farmen finde. Kies und Sand lassen sich für mich im Vergleich leichter holen. Ich bin aber eben nun mal nicht "jeder", gehöre wahrscheinlich nicht zum Durchschnitt und bin sicher auch einer von wenigen, die es so rum sehen. Wenn es die meisten anders sehen, müssen wir ja nichts ändern. Es war lediglich meine persönliche Sicht und meine Präferenz
Ich halte es aber für etwas weit hergeholt, dass man selbst als älterer Spieler kaum Kies in der FW finden kann und als Neuling da unmöglich ran kommt. Kies ist alles andere als Mangelware in der FW



Also keine Ahnung was du für Maschine bist, aber selbst mit Instamining bekomme ich keine Kiste in unter 3 Minuten, egal von welchem Material
Ich habe grade easy ein Fass Sand in 2 Minuten gefarmt bekommen, np. Und kein Anfänger hat Full-OP-Schaufel und OP-Helm, um Kies am Meeresgrund zu farmen. Sandstein lässt sich doch so einfach farmen mit 10 min/Kiste. Das sollte doch kein Problem sein! Für Kies musst du jede Minute auftauchen. Und die Geröllberge sind endlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 6 Spieler