Allgemeines Fragenthema

Hat noch jemand Probleme beim Chunkladen nach Abbau von Blöcken bzw. gibt es irgendeine Einstellung die hilft?
Den Fehler hatte ich auch schon häufiger, allerdings auch schon vor der 1.19. Heißt, damit hängt es nicht zwingend zusammen. Ich glaube, bei mir hat das Problem mit der 1.18 begonnen, also ein Update vorher.
Ich hab mir nie was dabei gedacht, weil ich das ebenfalls als schlechtes Internet abgestempelt habe bzw. der Client einfach nicht so schnell hinterher kam mit dem Blöcke laden. Aber was weiß ich woran das liegt.
 
Hat noch jemand Probleme beim Chunkladen nach Abbau von Blöcken bzw. gibt es irgendeine Einstellung die hilft?
F3+A hilft um den Chunk nachzuladen, ist aber nervig. Ich nutze die aktuelle Optifine Version.
Der Eulerich kennt sich mit Technik rund um Minecraft leider nicht besonders gut aus (wie auch, er lebt in einem Baum ohne Strom), aber ich glaube, dass es nichts mit deinem Internet zu tun hat.

Dieses Problem kenne ich schon seit der Beta von Minecraft und oft ist es so, dass man trotzdem noch weiter graben kann und sich dann in diesem Void fortbewegen kann. Dein Client empfängt also höchstwahrscheinlich die Daten des Servers und weiß, was sich dort befindet, allerdings hinkt er mit dem Anzeigen der korrekten Informationen nach. Dementsprechend vermute ich, dass es an einem kurzzeitigen überlasten deines Clients oder auch CPU liegt, denn ich habe das Problem häufig, wenn ich nebenbei meinen PC stark beanspruche oder mehrere Spiele und Tabs gleichzeitig offen habe.

Wenn dieses Problem auftritt und länger als ein paar Sekunden anhält, kannst du einmal im Taskmanager nach der Auslastung deines Systems sehen und vielleicht findest Du etwas, was darauf schließen lässt.

Mich würde aber brennend interessieren, ob das wirklich so ist oder nur eine Vermutung bleibt.
 
Den Fehler hatte ich auch schon häufiger, allerdings auch schon vor der 1.19. Heißt, damit hängt es nicht zwingend zusammen. Ich glaube, bei mir hat das Problem mit der 1.18 begonnen, also ein Update vorher.
Ich hab mir nie was dabei gedacht, weil ich das ebenfalls als schlechtes Internet abgestempelt habe bzw. der Client einfach nicht so schnell hinterher kam mit dem Blöcke laden. Aber was weiß ich woran das liegt.
Bei mir hat's auch mit der 1.18 begonnen, aber mittlerweile nicht mehr so schlimm. Vermutlich durch die neuen Tiefen
 
Da die Frage immer wieder auf dem Server auftaucht, sind Gamma Ressourcepacks/Mods nach dem Update noch erlaubt oder nicht?
Ich nutze aktuell keins da ich meine, dass irgendwo in einem 1.19 Thread etwas dazu stand. Den Eintrag finde ich aber leider nicht mehr.

Auf dem Server meint jeder etwas anderes, daher wäre eine offizielle Antwort zu dem Thema gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint, dass er das haben muss, kann die Helligkeit am Monitor oder anderweitig erhöhen, aber man macht sich selbst das Spielerlebnis damit kaputt.
Licht und Dunkelheit gehören zum Survivalspiel dazu: Es gibt die Nacht, es gibt dunkle Höhlen, es gibt verschiedene Lichtquellen, die man gezielt für helle oder schummrige Beleuchtung einsetzen kann. Die Atmosphäre der Dunkelheit entgeht einem, wenn man alles dauerhaft hell macht.
Eine Alternative, die näher am Survivalspiel ist, wäre die OptiFine-Einstellung "Dyn. Beleuchtung/dynamic light", die Licht spendet, wenn man eine Fackel oder einen anderen leuchtenden Gegenstand in der Hand hält (oder einen Endstab auf dem Kopf trägt, was ab Level 55 möglich ist).
 
[...] kann die Helligkeit am Monitor oder anderweitig erhöhen [...]
Ja ... und nein, ich für meinen Teil hab einen meiner Meinung nach sehr guten Monitor (Fujitsu P-Line P27-8 TE Pro) und selbst mit ausgeschaltetem Eco-Modus und mit hellster Helligkeit, tu ich mir an manchen Stellen schwer. Ich nutze kein Gamma-Respack, in erster Linie, weil ich so meine "Erfahrungen" mit Respacks zur "Verbesserung der Sichtbarkeiten" auf UW gemacht hab und in zweiter Linie, weil nirgendwo glasklar steht ob sie Verboten oder Erlaubt sind. Die Antwort oben ist mir persönlich immer noch zu schwammig. Was gilt denn nun?
 
Wurde halt gesperrt, damit man den Warden Effekt nicht tricksen kann. Jeder Launcher/Mod sei es opti oder Badlion etc. hat so was allerdings integriert und funzt noch. Finde ich persönlich sehr schade, hab nicht den besten Bildschirm. Da noch etwas Licht im Zimmer und das wars. Hochstellen am Bildschirm ist nicht so toll für andere Spiele.
Gibt allerdings auch spiele die mit Dynamischen Licht um längen besser sind als Minecraft. Im RL gewöhnt man sich ja auch an die Lichtverhältnisse und kann dann etwas besser mit Minimalbeleuchtung sehen.

Warum die Lichtfunktion von Optifine den einzug in das Hauptspiel immer noch nicht geschafft hat, frage ich mich jedes Update. Ist halt kein gut verkaufbares "Feature" wie ein Mob den keiner brauch.
 
Der Besitzer von minecraft-heads.com hat etwas geändert und sich bei uns gemeldet. Jetzt funktionieren die Kopfvorschläge wieder wie früher: Einfach den Link eintragen und der Kopf wird automatisch angezeigt.
 
"The game crashed whilst batching chunks
Error: java.util.ConcurrentModificationException
Exit-Code: -1"

Hatte ich jetzt mehrfach in der Eventwelt. Sind das Spielabstürze wegen zu viel WorldEdit-Nutzung in meinem Umfeld oder woran liegt das? Weil ich selbst habe zu den Zeitpunkten WorldEdit gar nicht benutzt.
 
Hallo Leute,

ich würde mir gerne noch eine dritte Zone mit einem Fisch-Shop erstellen und mit dieser dritten Zone dann noch zwei weitere Zonen eines mittlerweile inaktiven Spielers in diese integrieren. Leider überschreite ich das 10.000 Blöcke Limit und ich wollte mal wissen, ob dafür meine Projektvorstellung mit dem Blumenladen zählt, denn diese hat ja Bilder. Ich schreibe diese Frage hier, da ich gerade nur mein iPhone habe und somit nicht auf dem Server spielen kann, da dort kein GeyserMC installiert ist.

LG Atten007
 
Ich schreibe diese Frage hier, da ich gerade nur mein iPhone habe und somit nicht auf dem Server spielen kann
Das müsstest du bitte im Forum unter Zonenanträge mit einem entsprechenden Antrag erledigen, da diese Entscheidung nicht bei irgendwelchen Spielern liegt und du nur dort eine zuverlässige Rückmeldung erhalten wirst.
Aber falls du meine unqualifizierte Meinung dazu hören willst: Ich gehe von einer Ablehnung aus. Nicht weil die Projektvorstellung keine Beachtung findet, sondern weil die Zonen meiner Meinung nach nicht ausreichend bebaut sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler