Allgemeines Fragenthema

Hallo zusammen :)
Seit einigen Tagen habe ich vermehrt Probleme auf dem Server. Wenn ich porte, lande ich irgendwo im Boden oder auch mal unter dem Spawn. Es dauert ewig, bis sich das wieder richtet oder ich irgendwas benutzten kann. Ich hab bemerkt, da ich /find anhabe, dass es lange dauert bis nach einem Port mein Level wieder angezeigt wird. Auch laggen Enteties sehr, was besonders beim Schleimfarmen nicht wirklich schön ist. Da hängen Schleime teilweise sekundenlang fest um dann plötzlich vor mir zu stehn :/
Ich hab an meinen Einstellungen und PC nichts verändert und auf dem PC meiner Tochter ist es genauso. Gibt es irgendwie eine Lösung dafür, bzw. weiß jemand woran das liegt? Sind wir die einzigen, denen es so geht?
Würde mich über Rückmeldung freuen :)
Es hört sich eher nach einem Internetproblem an.. Wie ist dein /ping ? Bzw hast du bei anderen Spielen oder Videostream in hoher Auflösung ähnliche Probleme?
 
Hallo zusammen :)
Seit einigen Tagen habe ich vermehrt Probleme auf dem Server. Wenn ich porte, lande ich irgendwo im Boden oder auch mal unter dem Spawn.
Ich würde auch auf Internetprobleme tippen, ist in deiner gegend eine neue Baustelle o.ä.? Vielleicht haben die ein Kabel erwischt, ist ja alles möglich.
Probier mal wie Michael1203 schon meinte /ping wenn du die Probleme hast. Ich vermute mal, dass du da bei über 500 bist und dadurch die Probleme entstehen.
 
Ich würde erstmal gucken, ob ich etwas ausschließen kann.
Eventuell liegt es an Änderungen am Server, darüber wird das Serverteam mehr sagen können.

Bei dir wäre interessant, welche Minecraft Version du nutzt + Optifine?
Was hast du für Hardware auf deinem PC? Hast du mal im Taskmanager geguckt, wie die Auslastung unter Leistung so ist? Vielleicht ist dein PC einfach überfordert.

Eventuell hilft es schon die Einstellungen in Minecraft anzupassen. Vielleicht hat Minecraft auch ein Update gemacht und es gibt Versionsprobleme.
Also ich denke nicht, das am PC oder den Einstellungen liegt. Ich hab konstant Frames über 60 und hab zur Probe auch mal die Grafik runtergeschraubt, da waren es dann 180 Frames. Ich hab die 1.17 mit Optifine und wie gesagt, letzte Woche lief alles prima und an Töchterchens PC gibt's das gleiche Problem.
Ping probier ich nachher aus, wenn ich wieder daheim bin, aber Internet, Netflix und Co laufen ohne Probleme.
 
Also ich denke nicht, das am PC oder den Einstellungen liegt. Ich hab konstant Frames über 60 und hab zur Probe auch mal die Grafik runtergeschraubt, da waren es dann 180 Frames. Ich hab die 1.17 mit Optifine und wie gesagt, letzte Woche lief alles prima und an Töchterchens PC gibt's das gleiche Problem.
Ping probier ich nachher aus, wenn ich wieder daheim bin, aber Internet, Netflix und Co laufen ohne Probleme.
Ich hab dann jetzt mal gepingt: Ergebniss, von 22ms bis um die 20 000 ms ist alles dabei und das in schnellem Wechsel. Wenn es bei den Schleimen hakt ist es aber nicht eindeutig hoch (Maxwert hier war so 980), anders beim Porten da ist es eindeutig hoch (über 10 000). Der Speedtest von ookla (Inet) sagt Ping 12ms, 3Mb down und 40Mb up.
Ich kenn mich leider nicht wirklich damit aus, aber kann man da was machen, dass das nicht mehr so schwankt bzw. generell besser/stabiler ist?

Übrigens, danke an alle fürs Mitdenken <3

Im Anhang noch zwei Screenshots, einmal mit Pings, während ich gegen nen laggenden Schleim gekämpft hab, alle drei Werte während des Kampfs bei durchgehenden Rucklern, und einmal beim TP zum Spawn (war halt alles dunkel und hat sich dann später richtig geladen) 2021-12-02_19.45.26.png2021-12-02_20.04.33.png
 
Der Rechner ist auf jeden Fall leistungsfähig genug für Minecraft. Aber deine WLAN-Verbindung ist sehr schwankend. Schaue doch mal, ob du evtl. ein LAN-Kabel bis zum Router verlegen kannst. Evtl. kann das auch ein Elektriker professionell verlegen, so dass es nicht stört und du eine Dose im Raum mit dem Notebook gelegt bekommst.
 
Der Rechner ist auf jeden Fall leistungsfähig genug für Minecraft. Aber deine WLAN-Verbindung ist sehr schwankend. Schaue doch mal, ob du evtl. ein LAN-Kabel bis zum Router verlegen kannst. Evtl. kann das auch ein Elektriker professionell verlegen, so dass es nicht stört und du eine Dose im Raum mit dem Notebook gelegt bekommst.
Ok, danke für den Tipp. Dann schau ich mal, was ich in die Richtung machen kann.
Hat mich halt nur gewundert, da ich ja jetzt schon seit Februar hier spiele und so schlimm wie gerade ist es erst seit ein paar Tagen :hmm: Es gab immer mal ein paar kleine Ruckler, aber nicht häufig und schwerwiegend.
Naja, trotzdem super Server :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: untergrund1
Eine Frage zum Thema Karten:
Ich habe dummerweise versucht, eine aufgedeckte Schatzkarte mit dem Kartentisch und Papier zu vergrößern, die daraus entstandene Karte habe ich da rausgenommen.
Dass das nicht funktioniert weiß ich jetzt auch. :doofy:

Jetzt zum Problem:
Die Karte war danach nicht mehr aufgedeckt.
Daraufhin habe ich die Stelle in der FW abgeflogen, auf der Karte war danach alles sichtbar.
Zurück in der HW ist die Karte aber wieder nicht mehr aufgedeckt.
Muss ich da noch irgendwas beachten oder habe ich sie kaputt gemacht? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Thema Karten:
Ich habe versucht, eine aufgedeckte Karte mit dem Kartentisch und Papier zu vergrößern, die daraus entstandene Karte habe ich da rausgenommen.
Dass das hier nicht funktioniert weiß ich jetzt auch. :doofy:

Jetzt zum Problem:
Die Karte war danach nicht mehr aufgedeckt.
Daraufhin habe ich die Stelle in der FW abgeflogen, auf der Karte war danach alles sichtbar.
Zurück in der HW ist die Karte aber wieder nicht mehr aufgedeckt.
Muss ich da noch irgendwas beachten oder habe ich sie kaputt gemacht? :hmm:
War es eine Karte oder eine Schatzkarte?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sleepless86
Hatte gerade Zeit mir das nochmal genauer anzuschauen.
In der Farmwelt wird die Karte aufgedeckt angezeigt, aber sobald ich in die HW wechsle ist es eine unbekannte Karte.

Kann jemand bestätigen, dass ich sie in der FW mit Glas locken kann und sie dann auch in der HW so bleibt oder kann ich sie in den Müllervernichter werfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-17 um 19.08.59.png
    Bildschirmfoto 2021-12-17 um 19.08.59.png
    25,4 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirmfoto 2021-12-17 um 19.09.15.png
    Bildschirmfoto 2021-12-17 um 19.09.15.png
    18,4 KB · Aufrufe: 135
Wie das hier ist, weiß ich nicht (Im Singleplayer geht das locken mit einer Glasscheibe), gehe aber davon aus, dass die Karte trotzdem einen Wert hat.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sleepless86
Ist der Wetterwechsel am Spawn (z. B. am Suppenhuhn / Angelsee) dafür da, dass die Clients dort nicht so sehr laggen (z. B. beim "afk sein") ?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Aber warum regnet es dann in manchen Bereichen gar nicht? von jetzt auf gleich.
Da das Wetter in dreidimensionalen Regionen eingestellt werden kann. Dadurch regnet es in der Anglersee-Zone bspw. gar nicht, ein paar Blöcke darüber in der Spawnzone regnet es. Dort ist überall das Biom cold_ocean, also kann es entweder regnen oder nicht regnen. Biome können nämlich meines Wissens nach nur 2-dimensional eingestellt werden, 3D geht erst ab 1.18 wegen der Höhlenbiomen. An den anderen Stellen der Spawnzone ist das Biom snowy_taiga, dort kann es entweder schneien oder nicht schneien.
Das Wetter ist graphisch nur clientseitig dargestellt, deshalb sind Befehle wie /pweather möglich. So kann das Wetter auch direkt wechseln.
 
Da das Wetter in dreidimensionalen Regionen eingestellt werden kann. Dadurch regnet es in der Anglersee-Zone bspw. gar nicht, ein paar Blöcke darüber in der Spawnzone regnet es. Dort ist überall das Biom cold_ocean, also kann es entweder regnen oder nicht regnen. Biome können nämlich meines Wissens nach nur 2-dimensional eingestellt werden, 3D geht erst ab 1.18 wegen der Höhlenbiomen. An den anderen Stellen der Spawnzone ist das Biom snowy_taiga, dort kann es entweder schneien oder nicht schneien.
Das Wetter ist graphisch nur clientseitig dargestellt, deshalb sind Befehle wie /pweather möglich. So kann das Wetter auch direkt wechseln.
Wir haben auf UW für Zonen bestimmte besondere Optionen. Eine davon ist Dauerregen. Diese Option ist derzeit für die Spawnzone aktiviert, aber z.B. nicht für die Zonen des Angelsees.
Biome werden seit Version 1.15 pro 4*4*4-Bereich gespeichert, lassen sich also nicht mehr blockgenau bestimmen. Seit Version 1.17 beachtet der Minecraft-Client diese Biome für alle Welten, vorher nur im Nether.
 
Die Frage wurde sicherlich schonmal gestellt, ich konnte aber nichts dazu finden.
Wird die neue Tiefe nach dem Update auf 1.18 auch in der Hauptwelt -64 sein?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 41 Spieler