Allgemeines Fragenthema

@Sumpfhytte Ah dank dir für die Aufklärung :) Das man mit OptiFine die "schlechte" Leistung des PCs ausgleichen kann wusste ich auch noch nicht ^^
Ich bleibe doch lieber beim "alten" Minecraft ohne Mods oder Shader. Nur nochmal kurz: Es sollte keine Kritik sein. Bitte nicht falsch verstehen :)
 
So ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Diesmal geht es um Pixelart. Ich bin gerade dabei die Steinfläche zu bauen. Dies ist an sich kein Problem. Auch das Prinzip wie ich das Bild auf die Fläche zu bekommen verstehe ich. Was ich mich Frage ist wie man weiß wo welcher Block hinbekommt. Mir wurde freundlicher Weise die Internetseite (Ich hoffe das ist keine verbotene Werbung) minecraftart.netlify empfohlen. Dort habe ich das gewünschte Bild eingefügt und es wurde mir gesagt welche Blöcke ich benötige und das Bild gezeigt. Allerdings ist es auf dem Bild schlecht zu erkennen wieviele Blöcke jeweils nebeneinander kommen. Gibt es da eine Einstellung die ich übersehen habe oder könntet ihr mir eine bessere Seite empfehlen?

Du kannst auf der Seite im Editor einfach ranzoomen, dann erkennt man alle Blöcke, mit der mittleren Maustaste kannst du das Bild im Editor bewegen.
 
Wie baut man eigentlich ein Pixelart? Angeblich sind das ja schwebende Platten auf Karten, aber allein schon für die untere Schicht würden ja schon 1024 Stacks ≈ 19DK Material draufgehen. Und obendrauf kommt dann noch eine Schicht - aus Beton o_O
Und die Karte muss man ja auch noch kaufen...
Geht das nicht etwas ins Geld? :pardon: oder gibt es da noch eine einfachere Methode?
 
Wie baut man eigentlich ein Pixelart?
In der Regel genauso, oder direkt auf Wasserhöhe.
Das schaut dann so aus:
JREBeH7.png

rxFaFLJ.png

Geht das nicht etwas ins Geld?
Jap. Diese sieben Karten hab ich für 1000 Dias ersteigert. Für den Beton und Prismarinziegel kommen auch noch einige Dias dazu, aber am meisten frisst so ein Pixelart Zeit. Für dieses Motiv werde ich etwa 5 Tage (~5h/d) brauchen.
 
Dass man dabei mit einer Fackel in der Hand Licht in einer dunklen Höhle hat, kann man auch mit dem Hochdrehen seines Gamma-Wertes erreichen.
Das sehe ich ein bisschen anders. Ich bemerke auch öfter, dass das, was Spieler mit aufgedrehter Helligkeit noch erkennen können nicht bei allen gleich ist (ich bin da wohl mehr auf der dunkleren Seite ^^). Auch kann man wohl nicht von jedem erwarten, diese Einstellung zu kennen oder zu benutzen. Es macht schon einen Unterschied, ob man beim minen in der Farmwelt ab und zu meine Fackel anbringen muss oder nur eine Fackel in der Zweithand hält. Und die Fackeln in den Stripmining-Gängen dort sprechen Bände.

Insofern würde ich, auch wegen der Zoom-Funktion, bei Optifine eher von einer ausdrücklichen Ausnahme einer Mod sprechen, die zwar wegen der Zoom-Funktion und der zusätzlichen Beleuchtung Spielvorteile bringt aber deswegen erlaubt (oder vielleicht sogar empfohlen) ist, weil sie so verbreitet ist und für Viele Minecraft besser spielbar macht. Und wenn Optifine keinen Vorteil brächte, müsste man fragen, warum Leute mit Optifine denn die Dynamische Beleuchtung einschalten oder die Zoom-Funktion benutzen.

Zur Verdeutlichung der Beleuchtungsvorteile für mich (mit voll aufgedrehter Helligkeit):
Optifine-Vergleich.jpg

Die Zoom-Funktion ist oftmals sogar notwendig, denn manche Schilder hängen so hoch, dass man sie nur damit lesen kann.
Soll das tatsächlich heißen, dass man Minecraft auf Unlimitedworld nur dann unbeeinträchtigt spielen kann, wenn man Optifine benutzt? – Ich könnte jetzt was dazu schreiben, aber vertraue dem Serverteam, sich auch so zu diesem Thema die richtigen Gedanken zu machen. ;)

Was die Nützlichkeit und Lesbarkeit von Schildern betrifft und weil ich mich gerade mit einem dazugehörigem Thema beschäftige, noch ein Beispiel vom Projektporter-Ziel Hochfurth, direkt vom Zielpunkt aufgenommen und mit eingeblendetem Optifine-Zoom. Ich denke da an die Auffindbarkeit des in den oberen Zeilen des hervorgehobenen Schildes erwähnten Ziels:
Hochfurth-BhfSchild.jpg
 
Ja es ist besser, bei OptiFine einfach von einer ausdrücklichen Ausnahme zu sprechen, weil nur damit für viele Spieler Minecraft überhaupt spielbar ist. Ich habe das jetzt auch so ins UW-Wiki unter Mod-Benutzung geschrieben.

Die Sache mit den Schildern liegt wohl daran, dass viele Spieler - egal ob im Serverteam oder nicht - schon so an ihr OptiFine gewöhnt sind, dass sie beim Anbringen von Schildern nicht darauf achten. Als Wiki-Autor hatte ich grundsätzlich ohne Mods und Ressourcenpakete gespielt, aber weil ich so viele Schilder nicht lesen konnte, hatte ich schnell OptiFine drauf. Allerdings spiele ich auch im Fenstermodus. Im Vollbildmodus und mit großem Monitor wäre alles sicher besser zu erkennen. Man kann sich natürlich auch fragen, warum es nach so vielen Jahren immer noch nötig ist, ein Fremdprogramm wie OptiFine einsetzen zu müssen, um Minecraft auf langsamen Computern überhaupt spielen zu können. Die Funktionen hätte Mojang schon längst ins Spiel integrieren können. Damit hätte sich Mojang auch unabhängig von dem Wohlwollen einer Drittperson gemacht, denn es ist keineswegs sicher, ob Spieler sp614x auch nach neun Jahren immer noch Zeit und Lust hat, in seiner Freizeit ohne Bezahlung seine Mod jedesmal an eine neue Minecraft-Version anzupassen.
 
Als ich Sumpfhytte den wilden Nordwesten gezeigt habe, musste ich feststellen, dass ich alle Schilder und dunklen Ecken problemlos sehen und lesen konnte, obwohl ich keinen Optifine-Zoom, keine Dynamische Beleuchtung, und keinen verstellten Gammawert über 1 hatte. Mein glänzender in die Jahre gekommener 17 Zoll Laptopbildschirm ist jetzt auch nicht der hellste und größte. Beim FoV ist meist 80 und ich hab noch viele rechensparende Einstellungen eingestellt.
Vielleicht liegts daran, oder auch an meiner Kurzsichtigkeit, ich weiß es nicht.
Fakt ist, dass Lesbarkeit ziemlich subjektive Sache zu sein scheint, oder einfach noch an mehr Einstellungen als den diskutierten abhängt. (Insbesondere zb von der Sonneneinstrahlung manchmal :D )

---
Edit: Danke @Sumpfhytte für den nächsten Beitrag... Das war in meinem Satz irgendwo zwischen den Zeilen runterfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es verboten sein, einen ähnlichen Namen zu haben? Falls du an einen Zweitaccount denkst: Es gibt ja klar formulierte Server-Regeln
Das Nutzen von Zweitaccounts auf unserem Server ist verboten, damit man sich keine Spielvorteile gegenüber anderen verschafft. Ein Account darf nur von einem einzigen Menschen genutzt werden. Mit einem anderen Account für jemand etwas erledigen fällt auch unter verbotene Zweitaccountnutzung. Auch die Umgehung eines Banns durch einen Zweitaccount ist verboten. Solltet ihr mit mehreren Personen in einem Haushalt wohnen und somit die gleiche IP-Adresse haben, ist dieses bei Nachfrage durch das Serverteam anzugeben, um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Ja, aber das kann dann wirklich jeder sagen.. Und ich glaub nicht, dass Geschwister den exakt selben Namen nehmen... Oder Nennt dein Bruder, falls du einen hast auch Its_Jacqueline_ ?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Dusti
Ne, hab mich bloß gefragt, allein schon weil die beiden Forenaccounts auch das gleiche PB haben. Aber wenn das in Ordnung geht, ist es ja ok ^^
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler