10 Jahre alt und immer noch keine Discordfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheBestOfMM

Spieler
28 Dez 2016
35
Dieser Beitrag wurde gemoved aus einem anderem Thema.

Glückwunsch. :thumbsup:

Eine Idee für die nächste Umfrage, wie viele Leute Discord nutzen und wie viele TS3 nutzen Allgemein bzw installiert haben.

10 Jahre ist es her und der TS3 ist immer noch auf einem Stand wie TS3 von vor 5 Jahren. Ich bin der Meinung das Discord viel mehr Möglichkeiten für die gesamte Community bietet und einfach die Software seit Jahren für Community ist. Die Begründung im Beitrag kann ich ihn vielen Punkte nicht nachvollziehen, da ich nicht verstehe welche Daten von User in einem Discord gespeichert werden - dann müsste man auch die Votes abschaffen, da dadurch auch meine Daten an andere Seiten abgegeben haben. Und Discord hält sich wie Google etc. ebenfalfs an die DSGVO. Kann dazu ja gerne mal nen eigenen Thread erstellen.

Argumentation findet ihr unter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir dann bitte erklären von welchen "Daten" wir reden? Denkst du auf einem DC Server speichert man persönlich Daten von User? Und wenn ja, wo bietet Discord dort ein Möglichkeit für? Nämlich keine. Der Accountschutz ist zudem viel besser mit 2FA etc. - und diese Daten unterliegen der DSGVO wie TS3.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tth2507
Bei Discord kann am ende Kein Mensch außerhalb von Discord Inc nachvollziehen, wer wann zu welchen Daten zugriff hat. Bei einem eigenen TS server gibt es das problem nicht - Da hat man seinen Physischen Server irgendwo stehen und kann genau festlegen wer was machen darf.
 
Von welchen Daten reden wir den auserhalb von email & passwort - mehr muss man bei DC nicht angeben, so wie bei allen anderen Seite auch.

Und man kann es durch die DSGVO auch nachlesen und anfragen.
 
Ich mein, in dem Beitrag wieso kein Discord anzweifelen mit google usw. aber hier im forum wird doch genau die gleichen anbieter genutzt mit ihren funktionen, dass weist du genau auch nicht wo deine Daten landen. https://unlimitedworld.de/help/privacy-policy/


"6. Online Marketing und Partnerprogramme
Amazon Partnerprogramm

Die Betreiber der Seiten nehmen am Amazon EU- Partnerprogramm teil. Auf unseren Seiten werden durch Amazon Werbeanzeigen und Links zur Seite von Amazon.de eingebunden, an denen wir über Werbekostenerstattung Geld verdienen können. Amazon setzt dazu Cookies ein, um die Herkunft der Bestellungen nachvollziehen zu können. Dadurch kann Amazon erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website geklickt haben.


Die Speicherung von “Amazon-Cookies” erfolgt auf Grundlage von Art. 6 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat hieran ein berechtigtes Interesse, da nur durch die Cookies die Höhe seiner Affiliate-Vergütung feststellbar ist.

"

Kannst ja mal drüber nachdenken, wie viele Daten die abgreifen und bei Amazon ist es bekannt, dass sie daten verkaufen.
 
Das Forum hat mit der Frage "Discord oder Teamspeak" erstmal wenig zu tun - Klar, auch die Daten im Forum werden irgendwo Verarbeitet, von mir aus auch bei Amazon oder sonstwo.
Das Forum ist Prinzipiell eine Öffentlich zugängliche Plattform - Der Sinn hier ist es, dass deine Beiträge von anderen Leuten gelesen werden.
Bei Teamspeak/Discord geht es aber nicht darum, irgdendwelche Forumposts zu verfassen, sondern primär darum sich mit anderen Leuten "privat" zu unterhalten - ohne dass am Ende irgendwelche Mitschnitte am anderen Ender der Welt Landen.
Den Minecraft-Server würde man auch nicht über irgendeinen Anbieter Laufen lassen, bei dem Ungewiss ist, wer jetzt alles Zugriff drauf hat.

Am Ende des Tages läuft es auch ganz einfach darauf Hinaus, dass das Serverteam sich eben für Teamspeak und nicht für Discord entschieden hat - Vorteile hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _Sternenfeuer_
@TheBestOfMM Wie würdest du diese Punkte lösen wollen?
Unlimitedworld könnte doch beide Sprachdienste anbieten, TeamSpeak und Discord?

Zwei Server bedeuten doppelten Verwaltungsaufwand, das ist uns zu viel. Und wir wollen die Community nicht teilen.

Worin würde der doppelte Verwaltungsaufwand bestehen?

Doppelte Moderation, doppelte Einbindung ins Forum, doppelte Einbindung in die Serverstruktur von Unlimitedworld, doppelte Anpassung an neue Versionen, doppelte Dokumentationen für Serverteam und Spieler (UW-Wiki), doppelte Programmierung und Pflege von eigenen Zusätzen wie der Registrierung über den Minecraft-Server.

Wieso würde das Angebot von zwei Sprachdiensten die Community teilen?

Gäbe es zwei Sprachdienste, wären die Spieler gezwungen, beide zu installieren, damit sie mit jedem sprechen können. Wer das nicht will, schließt sich von einem Teil der Community aus. Spielergruppen müssten sich auf eins der beiden Angebote einigen, um miteinander sprechen zu können, wodurch es bald zwei getrennte Sprachdienst-Communities gäbe, die mit den anderen nicht mehr sprechen würden.
 
Damit nicht auf falscher Basis weiterdiskutiert wird:
Die Daten des Forum liegen auf dem UW Server und nicht bei Amazon. In der Datenschutzerklärung geht es um die Affiliatelinks. Wenn ihr auf einen solchen Link draufklickt, landet ihr bei Amazon und erhaltet dort einen Cookie, welcher UW als Affiliate markiert. Amazon kann damit trotzdem nicht sehen, was ihr im UW Forum treibt.
 
"Bei Teamspeak/Discord geht es aber nicht darum, irgdendwelche Forumposts zu verfassen, sondern primär darum sich mit anderen Leuten "privat" zu unterhalten"

Primär können sich die Leute öffentlich mit allen unterhalten, was sie via PN machen, ist deren entscheidung. Daher kann am ende der welt keiner was abgreifen, weil man es sowieso öffentlich geschrieben hat.

@Gabscap Ja ich weis. Natürlich sieht Amazon nicht was hier geschrieben wird, aber die Daten das man über diesen Link kommt wissen die trotzdem.
Aber das ist ja bei DC genauso, DC sieht ja auch nicht was hier geschrieben wird.

@Fabse Würde ich gerne hier in ruhe draufeingehen, aber dafür habe leider gerade keine zeit.

Ich wäre auch offen für ein Gespräch, schriftlich ist immer alles so schwierig.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: grdj
Discord sieht genau wer was auf Discord schreibt. Teamspeak nicht.
Richtig, weil man im Grunde TS3 auch ncith wirklich dafür da ist um dort zu schreiben, aber ich bezweilfe das TS3 nicht irgendwelche Daten wie Server beitreten etc loggt.

Für mich ist das trotzdem keine Begründung, wieso man nicht Discord nutzen könnte als ZUSÄTZLICHEN Community Kommunikationsweg.
Vorhin waren 130 Spieler auf dem Server, eine gute Zahl aber nur 21 waren auf dem TS3 wovon 10 vollmute waren... ich finde das für so einen tollen server und das meine ich ernst, sehr schade, weil es meiner meinung nach mehr potential bietet, mit der community noch mehr zu interagieren auserhalb von MC.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: grdj
Teamspeak bekommt ziemlich sicher nicht mit wer welchen Server betritt, da die Server ja von den Individuellen Betreibern (Hier: Unlimitedworld) selber gehostet werden - und nicht wie bei Discord von einer großen Firma "Discord Inc" gehostet und verwaltet werden
 
TeamSpeak sieht, wenn man will, auch gar nicht so aus wie TS3. Wenn man TS5 nutzt. ;)

gZAODSM.png
 
Vorhin waren 130 Spieler auf dem Server, eine gute Zahl aber nur 21 waren auf dem TS3 wovon 10 vollmute waren...
Bei den Zahlen solltest du halt auch bedenken, dass viele von den Spielern auf UW gar nicht daran interessiert sind wirklich Unterhaltungen zu führen, sondern einfach nur auf diesen Server gestoßen sind weil sie Lust haben Minecraft zu spielen. Zudem gibt es auch Spieler die sich in kleinen Grüppchen zusammen tun (meist Schul/Arbeitskollegen) für die es meist unkomplizierter ist, sich über WhatsApp, discord oder einfach so per Anruf zu unterhalten. Es gibt eine Menge Spieler die nicht daran interessiert sind sich mit vielen Läuten auszutauschen. Zudem sind auch in den 130 Spielern diejenigen inkludiert, die zur Zeit, keine Zeit/Lust oder was auch immer haben um sich in den ts einzuloggen und mit Läuten zu reden!

(Und nebenbei gesagt bin ich auch nie auf TS weil ich mich nicht wirklich mit anderen unterhalten möchte.. und wenn, dann meistens gemuted, weil ich viel lieber zuhöre als rede)

Also zusammen fassend: Es gibt sehr viele Spieler die einfach sich nicht unterhalten wollen, keine Zeit haben auch noch neben dem Spielen zu reden oder die konzentration zu haben und es einige Spieler gibt die mit anderen Spielern spielen und sich über andere Kanäle austauschen. Ichwürde sagen, dass ein discord server wenig Sinn machen würde nebenbei zu führen, da dadurch jetzt nicht unbedingt mehr Spieler sich über diesen Kanal austauschen würden. Es wäre eine Entscheidung zwischen ts und dc, und diese Entscheidung wurde schon getroffen und das ist auch gut so ^^
 
@TheBestOfMM Wie würdest du diese Punkte lösen wollen?
Unlimitedworld könnte doch beide Sprachdienste anbieten, TeamSpeak und Discord?

Zwei Server bedeuten doppelten Verwaltungsaufwand, das ist uns zu viel. Und wir wollen die Community nicht teilen.

Worin würde der doppelte Verwaltungsaufwand bestehen?

Doppelte Moderation, doppelte Einbindung ins Forum, doppelte Einbindung in die Serverstruktur von Unlimitedworld, doppelte Anpassung an neue Versionen, doppelte Dokumentationen für Serverteam und Spieler (UW-Wiki), doppelte Programmierung und Pflege von eigenen Zusätzen wie der Registrierung über den Minecraft-Server.

Wieso würde das Angebot von zwei Sprachdiensten die Community teilen?

Gäbe es zwei Sprachdienste, wären die Spieler gezwungen, beide zu installieren, damit sie mit jedem sprechen können. Wer das nicht will, schließt sich von einem Teil der Community aus. Spielergruppen müssten sich auf eins der beiden Angebote einigen, um miteinander sprechen zu können, wodurch es bald zwei getrennte Sprachdienst-Communities gäbe, die mit den anderen nicht mehr sprechen würden.
@Fabse Würde ich gerne hier in ruhe draufeingehen, aber dafür habe leider gerade keine zeit.
Ich wäre auch offen für ein Gespräch, schriftlich ist immer alles so schwierig.
ich hätte es auch gern lieber schriftlich, denn die Gegenargumente bisher waren sehr gut. Ich hoffe Du findest später noch Zeit für komplexe Vorschläge:)

Bisher haben mich die Argumente aller Dikutierenden überzeugt das:
Meine Daten im TS sicherer sind
Discord die Community spaltet
Discord zusätzlichen Aufwand bedeutet

Fraglich fand ich:
Anderswo sind meine Daten auch nicht sicher ( im TS sind sie sicherer)
Ich muss ja nichts privates Schreiben (wenn ich im TS bin will ich mich sehr privat austauschen, nicht beruflich:) )
 
  • Gefällt mir
Wertungen: PiusG
Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmal anmerken das die Discord Datenschutzerklärung seit 23. Juni 2020 nicht aktualisiert wurde. Das hört sich nicht so schlimm an, jedoch erwähnen Sie den EU-US-Datenschutzschild welcher am 16. Juli 2020 von EuGH für ungültig erklärt wurde. Ich werde nun die Thematik nicht ausführen, wer mehr wissen möchte kann gerne googeln.

Das die Informationen nicht korrekt sind scheint nicht wichtig zu sein. Daran sieht man schon das eine Unternehmen wie Discord, die sicherlich davon mitbekommen haben, sich nicht um Datenschutz scheren.

Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag jetzt einfach mal frei raus, wie ich das sehe und schlag hier mal die (in meinen Augen) einfachste Möglichkeit vor: TS bleibt; wer Discord privat nutzen möchte kann das privat tun. Wenn man mit seinen Freunden lieber über Discord reden möchte ist das ja absolut okay, aber man sollte es dem Rest nicht aufzwingen. Niemand wird hier gezwungen, auf den TS-Server zu kommen.

UW ist auch für mich "das letzte Überbleibsel", das wirklich noch aktiv den TS nutzt, sonst bin ich auch eher auf Discord unterwegs. Aber ich habe absolut kein Problem damit, hier auf den TS³ zu schauen, wenn ich mit Leuten von hier reden möchte. Also stellt euch doch bitte nicht so an... TS ist keine Vollkatastrophe.

Warum es so ist, wie es ist wurde ja oben und auch im UW-Wiki bereits erklärt, man könnte sich auch einfach damit abfinden. ;)

Gute Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler