Kein Problem, lass dir Zeit.
Es haben sich schon viele Leute über dieses Problem Gedanken gemacht, eine Lösung sofort parat zu haben, wäre ein Wunder.
Danke. Ich habe es früher nicht geschafft.
Wahrscheinlich kennen mich auch nicht viele, ich habe damals 2016-2018 ab und zu hier gespielt. Ich fande immer UW einer der besten Server, egal ob 2016 oder 2021 um "Survival" mit vielen anderen und einer stetig wachsenden Community zu spielen. Zudem fande ich den Aufbau und die Moderation des Ganzens liebe voll und man hat sich mega viel Mühe rein gesteckt. Ich war ebenfalls ein langwieriger TS3 nutzer bis ich dann ca. 2017 Discord entdeckt habe. Zurzeit beitreibe ich einen Discord Server auch im Bereich mit Minecraft (*Servername* Skyblock) mit über 2000 Mitgliedern.
Letzens kam ich hier mal wieder vorbei und wunderte mich, wieso man im Thema TS3 - Discord immer noch, meiner Meinung nach auf einem Stand von vor Jahren ist.
Ja, wer TS3 nutzt mag auch lieber TS3. Aber die Community ist so riesig, dass man auf lange Sicht durch Discord (es nutzen einfach mehr leute bzw haben installiert) sie meiner Meinung nach besser zusammenbringen kann und auch zusammenhalten kann, für Leute die z.b. mal eine Pause bringen.
Ich bin kein TS3 Gegner, meiner Meinung sollte man den TS3 auch nicht abschaffen, sondern beides geführt werden und dann schauen was die Zukunft braucht.
Auch wenn wie
@RockGermany TS5 in den Raum geworfen hat, gibt es dort trotzdem nicht die Vorteile von Discord.
TS5 als Overlay sieht schick aus (im gegen zu ts3), bringt aber trotzdem nicht wirklich Vorteile wie Chats etc.
TS5 bietet zwar paar gleiche unten genannten Features. Aber wie viele nutzen wirklich ts5 und nicht immer noch ts3? In Discord hat immer jeder die gleiche Version.
Ich spreche einfach mal für die Vorteile von Discord.
- Mehr Nutzer. Die "Alteingesessenen" sind TS3 Nutzer, vor allem viele die hier auch argumentieren. Versteh ich, ihr seid das Herzstück der User des Servers.
Aber grundsätzlich nutzen mehr Spieler Discord als Teamspeak3, vor allem viele "jüngere" die der Nachwuchs der Community auch darstellen.
Im Thema Datenschutz bin ich der vollen Meinung, dass sich Discord an die EU Gesetze hält wie auch Teamspeak3. Zugangszeiten loggen beide Server, gehackt können auch beide Server, egal ob er nun privat gehostet wird oder bei einem Unternehmen. (zumal der uwmc ts auch irgendwo gehostet wird durch einen anbieter). Aber die Frage ist überhaupt welche Daten gibt mein Preis? In TS3 kann man sich anmelden oder halt auch nicht. Aber man muss die "App" herunterladen. Discord ist dort anders. Man kann den Server unterschiedlich einstellen. Daher kann man sagen, dass User sich nichtmal einen Account machen müssen und auch garnicht die "App" herunterladen müssen. Discord kann man nämlich auch ganz bequem im Browser starten ohne sich anzumelden. Wenn man sich dazu entscheidet sich anzumelden, gibt man wie bei Mojang (Microsoft inzwischen) seine Email und Passwort an. Mehr nicht. Zumal Discord für den Account viel mehr (freiwillige!) Sicherheitsfeatures bietet, wie 2FA, BackupsFunktion uvm. Zudem kann man bei Discord auch selbst entscheiden wer einen schreibt, so können z.B. jüngere Spieler auswählen, dass Sie "fremde" Personen erstmal als "Freund hinzufügen" müssen, bevor die andere Person ihr etwas schreiben darf.
Ich finde keine Punkte die sagen, dass Daten bei Discord schlecht aufgehoben, Geschweige das man bei Discord überhaupt Daten angeben muss um Discord zu nutzen.
- Kostenlos. Discord ist und bleibt kostenlos. Egal ob für Browser, Desktop App oder Handy.
- Einführung. Wenn man Discord das erstmal benutzt, leitet es einen einmal durch das wichtigste des Programms.
- schneller Erweiterung des Servers bzw. Vergrößerung des Userpools. In Discord kann man fix Leute auf den Server einladen auch freunde von freunden.
Nach dem Prinzip: User findet erst den Discordserver durch einen Freund und dann den Weg auf den MC Server.
Zurzeit ist es ja anders herum. Der User findet (irgendwie) den Weg auf den MC Server und dann vielleicht (wenn er TS3 überhaupt hat) den Weg in den TS3.
- (neue) Userfreundlichkeit. TS3 hat keinen richtigen Allchat. Discord hat den Focus (eher - meine meinung) auf Chats und dann auf Talks. Neue User können fix ne Nachricht verfassen und auf andere User treffen ohne Hemmschwelle. Im Talk ist es anders. Ich kam gestern auf den TS3. 3 verschlossene Channel, AFK channel mit den meisten leuten und 1-2 die in den offenen Channel hänge. Ich bezweilfe das neue Spieler, vor allem auch jüngere, den Mut haben bei fremden in den Talk zu gehen und zu reden. Entweder kennen Sie wen oder halt nicht und lassen es dann auch. In Discord könnten sie erstmal (natürlich könnten sie auch direkt in den talk) 1-2 chatten und sehen "aha! der user hat die gleiche ideen und meine "ansichten", frage ich ihn mal ob wir den in talk möchten".
- Discord bietet vor allem für die Serveradministration unendliche Möglichkeiten. Auf meinem Discord haben wir z.b. den Guildchat in MC mit Discord für teamintern verknüpft. Discord bietet aber noch mehr. Also eigentlich alles was man sich vorstellt. Es gibt viele Bots und vor allem viele gute Bots die alles Wichtige anfunktionen zusammen fassen. Von Rängen die automatisch vergeben werden, wenn man Ingame das und das reicht, aktualisierte leaderboards von ingame events, voice bots nach dem verlangen der leitung (z.b. wodurch sich user auch eigene channel erstellen können, mit join channel, channel umbenennen etc. aber auch permanente öffentliche Talks.
- Farbenfroh (so hies mein Kindergarten lol), Discord kann man so einstellen von Farben her wie man es möchte. Channel, Ränge, Ränge mit Emojis, andere Schriftarten etc. Viele die Discord kennen, kennen diese langweilige Standard server wo sich der owner kein bissle Arbeit rein gesteckt hat, aber macht man es mit liebe und mühe, kann ein richtiger eigener Style draus werden.
- Chats werden gespeichert. Jaja schaut euch um. Der Chat ist öffentlich, also kann der auch vom Datenschutz her gespeichert werden. Whatsapp, selbst der MC Chat wird gespeichert, sogar privat auf dem rechner. Ja ihr könnte euren MC Chat von vor 10 Monaten erneut lesen
Aber es doch mega geil, wenn ein user nen wochenenden nicht da war und im discord die chat nachlesen kann was so abging.
- Bilder. Bilder sagen mehr als tausend Worte. In Discord kann man unbegrenzt bilder hochladen "habe x problem ins mc und das steht dort" - man kennts! Ja dann schick doch mal schnell nen screen rum, bevor man die ewiglange fehlermeldung abtippt.
- Discord in die Website(Forum) einbinden. Kann TS3 auch, Discord aber auch, dass man sieht wer On ist oder wer im Talk ist.
- Sehen wer da ist. In Discord hat man Rechts an der Seite eine Übersicht (Ranggestaffelt) wer da ist. Für die nörgler, kann man natürlich ausstellen, dass ihr dort nicht angezeigt werden. So kann man sehen wer da ist, vor allem vom Team. In TS3 sieht man immer nur die die im Talk sind oder vllt sogar in unsichtbaren Channeln. Natürlich kann man sich in Discord (fürs team) in unsichtbaren Channel verschanzen, aber die user sehen dennoch wer da ist, falls sie zb. hilfe brauchen.
- Ticket Support (optional). Mit einem Bot ganz fix ein Ticket erstellen, dass zum Team weiter geht. Dies kann man mit dem User zsm bearbeiten. Speicher kann man dies optional auch.
- Bansystem. Ganze entspannte Bannbots die man nach seinen wünschen einstellen kann, mit geordneten Bannnachrichten
- Userwillkommen. Betritt ein User den Server neu, kann man einen Willkommensbildschirm einstellen. Dort wird dem User erklärt die ersten Schritte erklärt, wo er was machen kann. Zudem kann man dort Regeln einfügen, die der User erst bestätigen muss. (hat ts3 nicht)
- Eigene ServerEmojis. Man kann in den Server eigene Emojis hinzufügen, die man posten kann wie hier im Forum oder an eine Nachricht reagieren um nicht extra eine Message zu schicken. Der Emojis werden vom Serverteam hinzugefügt. Macht man Ingame nen lustigen Screen von
@RockGermany kann man vorschlagen das der als Emoji kommt. Voll community und so!
- reaction roles. In Discord gibt es reaction roles. Also eine Serverrolle die du dir haben kannst um bei bestimmten dingen gepingt zu werden zb. Updates. Aber rollen bringen auch vorteilen den Serverübersichtlich zu halten. Zum Beispiel kann man sich eine Rolle abholen um einen bestimmten Channel zu sehen, den "normale" User nicht sehen müssen.
- Serverbrowser von Discord. Ab einer bestimmten größe kann man seinen Server im Serverbrowser anzeigen lassen.
UW wettet auf die ganzen Votes. Wer nutzt den noch MC Seiten (wo man erstmal lästige Popups bekommt - bytheway Datenschutz und so
) wo man server findet?
Wieso nciht direkt in Discord seinen DC + MC Server vorstellen und von dort alle user abfangen. Einfach in der Suche zb. deutscher Minecraft server suchen, dann wird UW sicherlich nach einen bestimmten Zeit dort angezeigt.
Discord hat noch so viele Features auch kleine als Nicetohave, die jetzt hier glaube den Rahmen sprengen würden.
Ich will den TS3 nicht dicht machen. Nein auf keinenfall, ich fände aber mal die Idee und vielleicht mal die Auseinandersetzung mit Discord als Vorschlag für das Team. Es ist nun mal die Zukunft. Auch die kommenden Verbesserungen von TS5 werden nicht an DC ran kommen.
Den Grundbau von einem Discord Server bekommt man schnell hin, der feinschliff brauch länger. Aber User helfen einen auch enorm mit Vorschlägen dabei.
Ja, es ist etwas Arbeit. Ich weis nicht wie das Team dazu bereit ist. Ich denke als Team ist der schritt am schwierigsten, welche aus dem team nehmen sich dem "neuen" an, wer möchte sowas gar nicht nutzen. Aber das sind teaminterne Dinge, diese sollten aber dem user es nicht verwehren, dass es vielleicht einen offizielen uwmc dc server gibt. Und es müssen ja auch nicht erst alle mitziehen...
Ich würde mich auch gern anbieten, meinen Server dem Team vorzustellen, um die ganzen Möglichkeiten zu sehen. Und helfe auch gerne dabei, falls sowas wirklich in Betracht gezogen wird.
So meine Finger brennen nun xD Danke für alle die es gelesen haben. Stehe gern bei Fragen zu Verfügung, auch wenn ich auf etwas genauer eingehen soll.
Grüße Maxi