1.20.4 mit neuen Kupferblöcken (1.21 Teil 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
3.540
Kupfer und Tuff

Seit heute läuft unser Server mit Version 1.20.4. Mojang stellt auch dieses Mal wieder zukünftige Features als frühzeitiges "Experiment" zur Verfügung, das wir aktiviert haben und hoffen, dass sich bis zum tatsächlichen Erscheinen der 1.21 (wohl nächstes Frühjahr/Frühsommer) nichts mehr an diesen Dingen ändert. Die Böe (neues Monster), Prüfungskammern (neues generiertes Bauwerk) und den Prüfungsschlüssel (neues Item) gibt es dann in der nächsten Farmwelt. Dazu wird es genauere Infos mit dem nächsten Farmwelt-Reset geben, der irgendwann Ende Dezember, Anfang/Mitte Januar passieren soll (genauer wissen wir es noch nicht).

Um die 1.21-Features sehen und benutzen zu können, benötigt ihr die Minecraft-Version 1.20.4. Ältere 1.20-Versionen zeigen euch nur ähnliche Ersatzgegenstände an. Wir werden diese älteren Versionen aber noch für einige Zeit unterstützen.

Mit 1.20.4 gibt es in der Hauptwelt folgende Neuerungen:
  • Werker: Wenn ihr diese neue Werkbank mit Redstone aktiviert, kann sie Items automatisch herstellen. Das ist so ähnlich wie ein Ofen, den ihr auch automatisch füllen und leeren könnt. Die Serverperformance hat mit dem Werker zwar kein Problem, wohl aber mit einer größeren Anzahl von Trichtern, falls diese zum Füllen und Leeren eingesetzt werden. Beachtet bitte die Farmbau-Richtlinien und verwendet möglichst wenig Trichter. Prüft eure Trichterzahl mit /zone score. Ein Limit können wir nicht nennen, weil es um die Anzahl der Trichter in allen geladenen Chunks geht, was unabhängig von Zonengrenzen ist. Sollten wir feststellen oder Spieler uns melden, dass in bestimmten Bereichen Lags auftreten, schauen wir nach der Ursache und entfernen Trichter, dauerhaft laufende Clocks oder ähnliche Störungen. Aber wir hoffen, dass es solche Übertreibungen nicht geben wird.
  • Kupferleuchte, Kupferrost, Gemeißelter Kupferblock, Kupfertür, Kupferfalltür: Fünf neue Kupferblöcke. Kleiner Hinweis: Das Steinsägen-Wunder, das einen einzigen Metallblock in vier neue Blöcke verwandelt, gibt es bei uns nicht.
  • Tuffstein: Neu sind Stufe, Treppe, Mauer, gemeißelt, Tuffsteinziegel mit Stufe, Treppe, Mauer, gemeißelt und polierter Tuffstein mit Stufe, Treppe, Mauer. Eine Symphonie in Grautönen, ideal für Kellergewölbe und Burgen.
  • Verzierter Krug: Ihr könnt jetzt per Rechtsklick (mit container-Rechten) maximal einen Stapel eines Items darin lagern. Zum Herausnehmen müsst ihr den Krug zerbrechen (mit break-Rechten). Füllen und Leeren mit Trichtern ist auch möglich, aber denkt bitte daran, keine Trichterketten zu bauen, sie belasten den Server.
 
* Mit Werkern Craftern bewaffnet über die Tone flitz um weiter Trichter zu minimieren* Wohoo
EDIT: Fehlen nur noch Movable Block Entities
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Atten007
Richtig gut! Ich freue mich schon sehr, mit der nächsten Version (1.20.5) das Gürteltier zu testen :)
 
Interessantes Update :)

Könnte man mit dem Werker dann sozusagen aus getrocknetem Seetang automatisch Seetangblöcke herstellen?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Marcel1097
Moin, ich weiß ich bin etwas spät bei dem Thema, aber gibt es einen nachvollziehbaren Grund warum man Kupferblöcke der Prüfungskammer nicht abbauen kann? Bei Amethystknospen versteh ich das weil man mit denen Scherben farmen kann (quasi ein Amethystspawner). Bei Kupferblöcken hingegen würde mir nur der Grund einfallen dass man sich an denen bereichern kann, was aber der Sinn der Farmwelt ist? Schwämme kann man ja Beispielweise auch aus Wassertempeln mitnehmen obwohl die wesentlich teurer sind als Kupfer.
Und was mich am meisten stört (was auch der grund für diesen späten Beitrag ist) ist der Fakt das diese Strukturen wieder mal einfach nur im Weg sind wenn man sich durchgraben will.
Danke schonmal im Voraus für eure Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich weiß ich bin etwas spät bei dem Thema, aber gibt es einen nachvollziehbaren Grund warum man Kupferblöcke der Prüfungskammer nicht abbauen kann? Bei Amethystknospen versteh ich das weil man mit denen Scherben farmen kann (quasi ein Amethystspawner). Bei Kupferblöcken hingegen würde mir nur der Grund einfallen dass man sich an denen bereichern kann, was aber der Sinn der Farmwelt ist? Schwämme kann man ja Beispielweise auch aus Wassertempeln mitnehmen obwohl die wesentlich teurer sind als Kupfer.
Und was mich am meisten stört (was auch der grund für diesen späten Beitrag ist) ist der Fakt das diese Strukturen wieder mal einfach nur im Weg sind wenn man sich durchgraben kann.
Danke schonmal im Voraus für eure Antwort.

Die Antwort zu deiner Frage findest du im Thema zum Farmweltreset:

  • Damit alle UW-Spieler dieses Erlebnis genießen können, auch die, die erst später Zeit haben, ist von Anfang an (also in beiden Farmwelten) ein Prüfungskammer-Bauwerk in Spawnnähe gegen Veränderung geschützt. Dort kann nichts abgebaut und nichts platziert werden. Damit ihr hinein kommt, haben wir einen Eingang geöffnet.
  • Auch die anderen Prüfungskammern sind vorerst geschützt, weil es schade wäre, wenn schon in den ersten Stunden sämtliche Bauwerke zerstört würden. Aber nicht mit Schutzzonen, denn es wäre sehr aufwändig, in beiden Welten alle Prüfungskammern zu suchen und einzeln mit Zonen zu umgeben. Daher haben wir das Abbauen von Kupferblöcken aller Art in den Farmwelten abgeschaltet. Weil ihr damit auch eure selbst gesetzten Kupferblöcke nicht abbauen könnt, ist sicherheitshalber das Platzieren von Kupferblöcken ebenfalls abgeschaltet.
  • Die Farmwelt ist aber eigentlich zum Farmen und nicht zum Bewundern da. Deshalb gilt dieser Schutz nur bis zur Farmwelt-Erweiterung in einigen Wochen. Dann wird das Abbauen und Platzieren von Kupferblöcken möglich sein, und ihr könnt die Bauwerke plündern. Nur das mit einer Zone geschützte Bauwerk in Spawn-Nähe bleibt weiterhin geschützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler