1.15-Betatest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

genius_timo

Wiki-Vielschreiber
7 Aug 2017
1.871
Wiki
GeniusTimo
Würde es nicht mehr Sinn machen dass hierzu das "break" Recht (wie z.B. auch bei anderen Pflanzen) benötigt wird? Oder ist das von der "interaktion" einfach so?
Wenn man "öffentliche" Süßbeerensträucher aufstellt kann man eine Unterzone mit container-Rechten erstellen, damit andere Spieler die Sträucher mit einem Rechtsklick ernten könnnen und nicht gleich die ganze Pflanze mitnehmen ^^
 

Dragonly44

Spieler
27 Dez 2019
36
Kann man nicht die neuen Vorwarnen das man mindestens 1 Woche Online Zeit braucht um dem Test Server Beizutreten? Wurde ziemlich enttäuscht deswegen.

aber egal solange ich herausfinden werde können ob UW nun auf 1.15 umgestellt wird oder nicht :)
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.790
Zum Formatieren von Büchern:
Das Problem dabei bleibt leider, dass das &-Zeichen nicht verschwindet, nachdem man es eingefügt hat und somit Platz in der Zeile verbraucht, wodurch weniger Zeichen pro Zeile möglich sind und man die Zeile auch, wenn man Formatierungscodes verwendet, nicht bis zum rechten Rand vollschreiben kann. Dadurch werden Formatierungscodes in Büchern leider fast nutzlos. Gibt es dazu möglichweise auch eine Lösung?
Leider nein. Die Eingabe und Anzeige des Textes erfolgt im Client, der macht auch die Zeilenumbrüche. Erst wenn die Texteingabe beendet wird, schickt der Client den kompletten Buchtext an den Server.

Bienen können in der Hauptwelt keine Bienennester oder Bienenstöcke betreten oder verlassen, nur in der Farmwelt.
Gibt es dazu einen Grund?
Bienen haben leider eine komplexe KI bekommen. Dadurch muss der Server viel öfter prüfen, was sie machen und ihr Verhalten ändern. Eine große Bienenmenge würde den Hauptwelt-Server zu sehr belasten, daher halten wir sie erstmal von der Hauptwelt fern, bis uns etwas besseres einfällt. Sie bleiben aber im Nest bzw. Stock. Das bedeutet, man kann sie wieder in die Farmwelt bringen und dort fliegen lassen.

Kann man Pandabär, Fuchs ganz normal mit einer Leine in die HW nehmen?
Nein, Wildtiere kann man nicht an die Leine nehmen (das geht auch jetzt schon mit Eisbären nicht). Wie man Panda, Füchse und auch Bienen in der Hauptwelt bekommt, müssen wir uns noch überlegen.

Wie ist das dann eigentlich mit den wandering traders?
Da gibt es vom Spiel her immer nur einen pro Welt. In der Hauptwelt würde der stören, aber in der Farmwelt wird er herumlaufen.

Kann man nicht die Neuen vorwarnen das man mindestens 1 Woche Onlinezeit braucht um dem Test Server Beizutreten?
Sorry, wir hatten vergessen, den Text zu kopieren, ist jetzt nachgeholt.
 

Rodikachu

Spieler
4 Jul 2019
353
Die Benutzung von Chorusfrüchten erfordert teleports- statt wie bisher doors-Rechte.
Da sehe ich ein Problem. Teleport passt besser, aber das Teleport-Recht hat ja jeder auf einer Zone. Was bedeuten würde, das ich mich einfach vor eine Tür stelle, wo ich nicht durch soll und dann einfach ein paar Chorusfrüchte esse um durch zu kommen. Und jedem das teleport Recht verbieten ist auch nicht so praktikabel. Das door recht passte irgendwie besser.
 

T14D3_

Spieler
21 Dez 2019
69
Hab gerade mal den Beta-Server "getestet" und da is mir etwas aufgefallen: Ich weiß nicht ob beabsichtigt oder nicht, abdre das ViaVersion-Plugin wurde so eingestellt das man den Server (der auf der 1.15 läuft) auch mit der 1.14 betreten kann. Die biene am spawn Z.B. hat sich dadurch in einen schwebenden Kugelfisch verwandelt (Siehe Screenshot). Ist das so beabsichtigt? Wenn ja, wird es in Zukunft auch so bleiben?

-
Screenshot_8.png


Lg T14D3_
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.397
Hab gerade mal den Beta-Server "getestet" und da is mir etwas aufgefallen: Ich weiß nicht ob beabsichtigt oder nicht, abdre das ViaVersion-Plugin wurde so eingestellt das man den Server (der auf der 1.15 läuft) auch mit der 1.14 betreten kann. Die biene am spawn Z.B. hat sich dadurch in einen schwebenden Kugelfisch verwandelt (Siehe Screenshot). Ist das so beabsichtigt? Wenn ja, wird es in Zukunft auch so bleiben?
Dass man den Beta-Server auch mit 1.14 betreten kann, ist beabsichtigt. Es ist aber mehr ein Experiment. Da bei 1.15 wenig neues hinzu kam und es sich recht passend auf bestehende Blöcke, Gegenstände und Lebewesen abbilden lässt, ist es bei dieser Version recht passend. Ob wir das so lassen, müssen wir uns noch überlegen.

Auf den Beta-Server haben wir die benötigte Spielzeit zum Stichzeitpunkt 01.03.2020 12:53 auf 2 Tage verkürzt.
 

Dani_Web

Spieler
15 Apr 2019
54
Naja, aber nicht durch feste Wände oder so. Das ist mit den Früchten auch ohne Problem möglich.
Durch 1 Block breite Blöcke kommt man auch mit einer Enderperle. Es macht schon Sinn Chorusfrüchte mit Teleports zu verbieten. Wenn man angenommen etwas verbergen will (was auch immer), muss man generell Teleports verbieten. Doors sind ja standardmäßig aus. D.h. man Teleports ausschalten und es ist keine wirkliche Änderung. (Ja mit Chorusfrüchten kommt man auch durch 2 breite Blöcke, aber wer hat schon so viel zu verbergen?)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Nein, Wildtiere kann man nicht an die Leine nehmen (das geht auch jetzt schon mit Eisbären nicht). Wie man Panda, Füchse und auch Bienen in der Hauptwelt bekommt, müssen wir uns noch überlegen.
Falls u.a. Füchse in die Hauptwelt nehmbar wären, oder generell in der Hauptwelt vorkämen wie z.B. Schafe, Kühe, usw. wären dann Hühner auf fremden Zonen automatisch vor Füchsen geschützt? Oder müsste dann jeder seine Hühner selbst irgendwie schützen?
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.790
Falls u.a. Füchse in die Hauptwelt nehmbar wären, oder generell in der Hauptwelt vorkämen wie z.B. Schafe, Kühe, usw. wären dann Hühner auf fremden Zonen automatisch vor Füchsen geschützt? Oder müsste dann jeder seine Hühner selbst irgendwie schützen?
Guter Punkt, das müssen wir noch klären. Auch die Vermehrungsfrage bei Füchsen, Pandas und Bienen ist noch ungeklärt, vor allem bei Bienen. Einerseits wollen wir keine Bienenschwemme, andererseits kann man ja auch andere Tiere problemlos vermehren. Doch die fliegen nicht und laufen nicht weit weg.
Und Bienen könnten durch Blumen auch auf Nachbarzonen gelockt werden. Wir müssen uns immer fragen, wie man ein Verhalten ausnutzen kann. - Das werden wir aber alles erst besprechen, wenn die Devs den Betatest ausgewertet haben und wir wissen, ob wir überhaupt umsteigen können oder ob die 1.15 trotz unserer Optimierungen immer noch zu langsam ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 102 Spieler