Chatverhalten

@KenjiKasen Ich habe vormittags leider keine Zeit drauf zu antworten, da ich dann das Geld für den Server verdiene. Daher konnte ich auch schon um 5 Uhr beim Weckerklingeln etwas schreiben.

Vor etwa der Zeit (4, 5 Monate) haben wir den Rang Guard eingeführt. Wenn die Praxis zeigt, dass die Kommunikation zwischen ihnen und dem Team nicht passt müssen wir nachbessern. Technisch oder Organisatorisch. Dafür brauchen wir uns hier nicht die Haare ausreißen. :)
 
(..)
Und ich gebe dir völlig Recht, ich habe bis jetzt auch noch keinen Verbesserungsvorschlag von @Cecyllian gesehen!

Die kamen meist per PM an Rock oder, seltener, an andere Admins. Daher waren die nicht sichtbar.
Meist enthielten Sie aber nur Forderungen oder Regel"ergänzungen", die mal locker die Regeln in ihrer Länge verdreifacht hätten und in den Augen des Teams total unnötig waren.
 
Muss mich der Diskussion, wenn auch kurz, anschließen.
Leute, mal ehrlich: Wofür sind Regeln, vor allem Chatregeln, da? Dekoration, damit der Server nach was ausschaut, ist es nicht.
Regeln sind dazu da, sie 1. einzuhalten, 2. damit ein freundliches und ordentliches Miteinander garantiert wird.
Wir Guards und Staffler sind bemüht, dafür zu sorgen, damit diese Regeln eingehalten werden, auch im Chat. Uns ist klar, dass wir nicht, sobald der Chatfilter bei einer (ACHTUNG!) Kleinigkeit anschlägt, direkt den Spieler muten, sondern den Spieler verwarnen. Uns ist ebenso bewusst, dass dieser Spieler vom Chat drauf hingewiesen wird (per roter Direktnachricht), dass er Caps o.ä. zu unterlassen hat. Jedoch gibt es immer wieder Spieler, die meinen müssten, sich nicht dran halten zu müssen und fröhlich weiterzuspammen. Sollte aber ein Wort mit 20x a's unnötig in die Länge gezogen werden, entscheidet nicht jeder Guard oder Staff, den Spieler zu verwarnen, sondern direkt zu muten, da eine gewisse Toleranzgrenze schon überschritten wurde.
Wichtig u.a. für euch Spieler ist: Ihr seht nicht, was der Chatfilter gefiltert habt, seid euch dem bewusst. Zu sagen:" Spieler xy hat doch nicht gespammt/gecapst/sonst was gemacht, was soll das?!" bringt in dem Fall nichts.
Aber auch wir Guards und Staff sind nur Menschen, wir machen auch mal Fehler, reagieren halt manchmal zu übereifrig, aber sowas passiert halt mal, sowas bitten wir zu entschuldigen.

Was ich hier in diesem Thread lese, ist, so leid es mir tut, manchmal sehr unverständlich, was einige Personen meinen zu behaupten von etwas zu wissen, womit sie nichts zu tun haben.

Sollte ich mich teils wiederholt haben, was einige Spieler vor mir geschrieben haben tuts mir Leid, aber irgendwie verstehen es die meisten ja nicht.

Kleine Anmerkung unten am Rande: Meine Bitte an alle, bevor ichs vergesse: Wir sind ein Server, eine Gemeinschaft, und eine Gemeinschaft kann hier und da ihre Probleme untereinander haben. Und wenn solche Probleme untereinander diskutiert werden, so wie hier, sollte es auch auf einem sachlichen Niveau stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Daeryc! Mit diesem Text repräsentierst du UW perfekt. Bin zu jedem Punkt deiner Meinung
 
Vielleicht solltet ihr auch nur das lesen können wie alle anderen ??
Soll doch jemand spammen wie er will es kann eh nie jemand lesen außer ihr zurzeit??
Wenn etwas durch den Filter geht kann ich es ja verstehen aber irgendwie ist eine Sache über -entweder der bann/mute /kommentar wenn es vom Filter eh entfernt wird oder der Filter selber....
 
@Lemmoo als Guard haben wir die Aufgabe, den Chat zu moderieren und dementsprechend zu agieren, sollte irgendwer gegen die Chatregeln verstoßen. Ein Spieler, der z.B. fröhlich Beleidigungen im Chat spammt und nicht davon ablässt, hat auf diesem Server eben nichts verloren. Derweil gibt es ja immer wieder Kandidaten, die meinen müssen, den Chatfilter zu umgehen, und wenn kein Guard oder Staff da ist, was dann?
 
Beim umgehen kann ich es verstehen und bei allem was durchgeht , aber wenn jemand z.b die ganze zeit nur in caps schreibt und alles vom filter entfernt wird es nie jemand normales zu gesicht bekommt und die Person dann trozdem gemutet wird kann ich das ganze nicht nachvollziehen ??? Euch fehlt das ganze auseinander zu halten was wir sehen und ihr . Überlasst doch den Filter die Arbeit und unternehmt nur dann etwas wenn es für alle sichtbar ist vielleicht mit der möglichkeit es aus dem chat zu entfernen mit anschließendem Mute/ban was auch immer.
 
Ihr habt absolut keine Entscheidungsfreiheiten, wie schonmal von mir erwähnt.
Daher nutzt es auch nichts, ausgiebig darüber zu diskutieren, ob und was man ändern sollte.
Ihr hättet von Anfang an einen sachlichen Vorschlag bringen sollen, was nicht getan wurde.

Gruß DerSetra
 
Das allgemeine Problem scheint zu sein, dass einige Spieler hier meinen, der Chatfilter sei völlig ausreichend, um den Chat zu moderieren. In dieser Hinsicht muss ich die Kritiker enttäuschen, denn der Filter ist alles Andere als ausgewogen. Dies ist eine Sache, die jedem Chatmoderator bewusst ist. Nicht jeder kleine Punkt ist erwähnenswert, nicht jede gefilterte Satzgruppe wird ermahnt und erwähnt.

Hier wird deutliches Unrecht getan. Die Chatmoderation war Anfang des Jahres ein großes Problem, da das Staff-Team aus arbeitenden, geldverdienenden oder sich in der Ausbildung befindlichen Menschen besteht. Kaum einer von ihnen hat in den Morgenstunden Zeit oder am frühen Nachmittag, Zeiten, in denen die Situation häufig eskalierte. Das war die Geburtsstunde des Guards - einem Chatmoderator, der nicht zum Team gehört. (Siehe uwmc.de/p/57763) Sinn und Zweck war es - und ist es immer noch - die Zahl der Chatmoderatoren zu vergrößern, ohne das Team zu vergrößern. Um ihren Aufgaben gerecht werden zu können, wurde entschieden, dass die Guards den Chatfilter sehen dürfen - ein serverseitiges Konzept zur Filterung und Kontrolle, wie es in vielen anderen Chatsystemen auch Anwendung finden dürfte.

Diesen Chatfilter für alle sichtbar zu machen, entspricht einer Anprangerung jeder noch so kleinen Sache. Der Sinn dahinter wäre verfehlt. Den Chatfilter jedoch auf Staffler (Oder noch weiter nur auf Administratoren) zu beschränken, verhindert, dass der Guard ausreichend zum Einsatz kommt - ihm würden viele Dinge entgehen, die es jedoch wert sind, gerügt zu werden. Eine Ermahnung kann sicherlich auch im Whisper stattfinden. Eine Ermahnung kann auch sicherlich nach mehrmaligen beabsichtigten Auslösen des Filters angebracht sein. Transparente Chatmoderation mit allen Einzelheiten ist keine Chatmoderation mehr, sondern ein Kochtopf, der jedes Mal, wenn jemand mit einem Mute nicht einverstanden wäre, explodieren und seinen heißen - teils auch beleidigenden - Inhalt auf den Mutenden ergießt. Mit anderen Worten: Der Chatfilter setzte sich selbst und alle Moderierenden außer Gefecht, wenn er "transparent" wäre.

Natürlich soll Jubel oder Freude nicht totmoderiert werden, der Globalchat dient dem Austausch, keinen Zweifel. Aber es ist und bleibt Sache der Moderierenden, wie Dinge gerügt werden. Dies zu beurteilen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die hier freiwillig übernommen wird!

Zum Thema "Was steht in den Regeln und was nicht." kann ich nur Folgendes zitieren:
Das Server-Team behält sich das Recht vor, auch Verhaltensweisen, welche nicht explizit in den Regeln erwähnt werden, zu bestrafen.
Die Regeln stellen eine Art der Nutzungsbedingungen des Servers dar, der Spieler akzeptiert damit eine Form des Hausrechtes. Es muss in diesem Kontext nicht explizit da stehen. Das Hausrecht obliegt dem Besitzer des Servers, RockGermany. Er überträgt ein Teil dieser Rechte an das Serverteam und einen noch kleineren Bruchteil an die Guards. Dieser Bruchteil legitimiert die Guards jedoch als Chatmoderatoren. So viel demnach zum Thema "Ich lasse mir nichts von einem Nicht-Teamler sagen."

Meine Bitte an die Spieler: Bitte lasst euch nicht darauf ein, mit den Chatmoderatoren zu diskutieren. Wenn euch etwas aufstößt, was euch unfair und unrealistisch erscheint, dann müsst ihr das per PN an das Staffteam melden und richten, damit gehandelt werden kann. Leuten Unfähigkeit zu unterstellen, sie hinterrücks zu erniedrigen und anzugreifen, sie herabzustufen, weil man selbst womöglich älter ist oder sich für reifer hält, das ist nicht der richtige Weg. Aggressiv und ohne Rücksicht auf Verluste mit Argumenten, Gesetzestexten und Dergleichen um sich zu schießen, damit erreicht man überhaupt nichts.

Beste Grüße
 
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.

Die Frage ist doch nicht:
"Wieso ermahnen die Staffler die Leute im Chat, wenn diese doch sowieso automatisch durch ein PlugIn auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden?"
Sondern eher:
"Wieso schreiben Leute ständig z.B. alles in Caps obwohl sie automatisch durch ein PlugIn auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden?"
Es gibt PlugIns und es gibt einen Filter, aber wenn Einige sich trotzdem nicht an die Regeln halten, dann ist es m.M.n. absolut notwendig, dass sie dafür durch die Staffler ermahnt werden, da sie entweder die Regeln nicht verstanden haben oder gar böswillig handeln.
 
Um mal einen konstruktiven Vorschlag in diesem Thread hervorzuheben: Mehrmals wurde hier erwähnt, dass Guards die betreffenden Spieler auch im Whisper ermahnen könnten. Die Idee finde ich richtig klasse!!!!! (OmG, Zeichenspam :eek: aber das war es wert :D )

Denn ich glaube, dass sich der störende Inhalt des Chats nicht verringert, sondern eher verschoben hat. Jetzt ist es halt vielleicht weniger Spam, Beleidigung, etc an sich, sondern dafür dauernd die Ermahnung von Guards, die ich persönlich auch nicht lesen muss, weil sie mich nicht betrifft. Sie verdrängt also das, was ich vielleicht lesen möchte von der Bildfläche und macht den Chat damit in dem Moment genauso uninteressant, wie die unqualifizierten Äußerungen, die ja verhindert/gerügt werden sollen.
Also wäre das mit dem Whisper vielleicht tatsächlich eine gute Sache, damit die Leute, die in der Lage sind, den Chat vernünftig anzuwenden, von der Nervtöterei einiger Spieler noch weniger mitbekommen.
 
Um mal einen konstruktiven Vorschlag in diesem Thread hervorzuheben: Mehrmals wurde hier erwähnt, dass Chat Moderaotren die betreffenden Spieler auch im Whisper ermahnen könnten. Die Idee finde ich richtig klasse!!!!! (OmG, Zeichenspam :eek: aber das war es wert :D )

Denn ich glaube, dass sich der störende Inhalt des Chats nicht verringert, sondern eher verschoben hat. Jetzt ist es halt vielleicht weniger Spam, Beleidigung, etc an sich, sondern dafür dauernd die Ermahnung von Guards, die ich persönlich auch nicht lesen muss, weil sie mich nicht betrifft.
....

Ich würde es gut finden wenn schon mal dies als guter Ansatz beherzigt werden würde, natürlich nur wenn sich die Staffs damit einverstanden sähen.

Also das ermahnungen ehr als Whisper, Tell oder # gehandhabt werden.


Da wir zurück zum Thema gekommen sind und es schon vermeidbare Opfer gegeben hat, möchte ich noch anfügen, dass man evtl. den Usern eine Entschuldigungsfrist von 10, 15 Sekunden einräumen könnte (zumindest beim ersten mal am Tag / abend / der Sitzung), weil manchmal schreibt man einfach, schaut auf die Tastatur und merkt gar nicht, dass der Capslock drinn ist und einfach schon Enter gedrückt hat... Ohne das sofort die Chat Moderatoren die entsprechenden User darauf aufmerksam machen müssen.
Klar bei mehrmaligem schreiben mit Caps versteh ich das ganze und wie gesagt bei beleidigung und nicht erlaubten Inhalten sowie eh.

Was den Chatfilter angeht ... wie gesagt ich finde es lächerlich den Usern vorzuschreiben wie man Willkommen denn nun schreiben soll und finde, dass dort ehr Beleidigungen zu finden sein sollten (was hoffentlich auch der fall ist) als soetwas auch nur ansatzweise zu reglementieren.
In dem Sinne .... wlc allen und sry für die ganzen Schreibfehler.


Ihr habt absolut keine Entscheidungsfreiheiten, wie schonmal von mir erwähnt.
Daher nutzt es auch nichts, ausgiebig darüber zu diskutieren, ob und was man ändern sollte.
Ihr hättet von Anfang an einen sachlichen Vorschlag bringen sollen, was nicht getan wurde.

Gruß DerSetra

Ich sehe meinen Start Post als Bitte und Denkanstoß, was wohl einem Vorschlag gleich kommt!?


Mit freundlichem Gruß
KeK
 
Unser Ziel ist es Dinge im Chat zu verwarnen, die andere Spieler auch sehen konnten. So sieht jeder, dass wir aufpassen.

Schreibt z.B. jemand durchgehend groß, wird aber gefiltert und es sieht auch keiner soll es im Whisper ablaufen
Dann besteht natürlich die Gefahr, dass mehrere ihn anschreiben ohne vom anderen zu wissen.
 
Ja die Chat Moderation nimmt überhand. 3 Wörter in Caps sind _nicht_ störend. Ich mein es handelt sich um Großbuchstaben.... die tun keinem was.

Ich bin auch der Meinung, dass Ermahnungen per Whisper erfolgen sollen. Warum sollte es wichtig sein, das andere Spieler sehen das ermahnt wird? Wir anderen Spieler wissen was man im Chat nicht tun sollte.

Aus Erfahrung kann ich wirklich sagen, wenn man einen öffentlichen Chat zu sehr moderiert, stirbt er langsam aber sicher weg. Das Geschehen verlagert sich im Zweifel zu Räumen wo div. Spielergruppen noch sind und auf lange Sicht leidet unter der Grüppchenbildung die Community.

Auch sollte man mal deutlich machen, dass "Hilfssheriff" Spielen am besten direkt das vom Hilfssheriff geforderte vergehen, auf denselben verteilt wird. Das hört dann recht fix auf.


----

PS: Ich habe diese ganzen Romane und Wall of Texts _nicht_ gelesen, das ist unproduktiv und nützt keinem was.
 
Ich schalte mich mal mit einem Lösungsvorschlag ein: Wenn es einen, beispielsweise "Verwarnchat" gäbe, der den Chatmoderatoren zur Verfügung steht, könnte man den Spieler so darauf hinweisen. Er würde wie als Gruppenwhisper fungieren, die Gruppe Chatmoderatoren würde denjenigen, der gegen die Regeln verstoßen hat, verwarnen, wobei ein eventuelles wiederholen dass beim normalen Whisper der Fall sein kann, verhindert werden würde da alle Chatmoderatoren sehen würden, ob es noch nötig ist denjenigen zu verwarnen oder ob es schon getan wurde.
Im Prinzip dass was das Filterplugin mit den "roten Nachrichten" auch bewirkt, aber nur wenn das Wort/der Satz in den Filter gerät. -Und mehrmals die gleiche Nachricht vom Chatplugin spricht einen Spieler weniger an als wenn reale Menschen dahinter sitzen.
 
Den Chat eines aktiven Servers zu moderieren, ist nie einfach. Grundsätzlich ist die Sache so: es werden immer fragwürdige Dinge passieren, die nicht explizit bis ins letzte Detail geregelt sind. Das ist im richtigen Leben nicht anders, sonst bräuchte es keine Gerichte und auch hier im Internet ist niemandem geholfen, wenn die Chatregeln gefühlte 300 Seiten lang sind.

Im Verwaltungsverfahrensgesetz gibt es für solche Fälle das so genannte "Ermessen" und nichts anderes üben unsere Guards aus, wenn sie entscheiden müssen, ob und wie sie ein potenzielles Fehlverhalten sanktionieren. Dabei immer das richtige Maß zu finden, ist unglaublich schwer. Ein vollgespammter Chat ist nur noch belastend, aber wenn jede Kleinigkeit sofort wegmoderiert wird, könnte man ihn genauso gut auch abschalten. Wir müssen alle maßhalten lernen, wobei ich glaube, dass diejenigen, die hier mitlesen und -schreiben, sich also Gedanken um die Sache machen, nicht das Problem sind.

In diesem Sinne empfehle ich den Usern erstmal garnix, weil die Problemspammer das hier sowieso nicht lesen (wobei ich im Hinblick auf das Thema Backseat-Modding ("Hilfssheriff spielen") TMD gerne begeistert bespringe). Den Guards rate ich v.a., sich untereinander auszutauschen und eine gemeinsame Linie zu entwickeln, was sanktioniert wird und was nicht. Solche Dinge können ggf. dann auch in einem internen Leitfaden zusammengefasst werden, der etwas ausführlicher ist. Wer Ambitionen hat, zum Buddy aufzusteigen, sollte dabei Einsatz nicht mit Übereifer verwechseln. Nicht jeder vermeintliche Verstoß muss sofort demonstrativ bestraft werden, denn der Chat verfügt durchaus über gewisse Selbstregulierungskräfte und erst, wenn die erkennbar versagen, ist es ratsam, einzugreifen. Bis dahin empfehle ich Gelassenheit und die zurückhaltende Beobachtung der Lage.

Die Dinge, die gefiltert werden, betreffen mich nicht und deswegen enthalte ich mich dazu eines Kommentars. Es liegt aber in der Verantwortung des Server-Teams, dabei sinnvoll zu filtern. In dieser Sache muss ich Kenji schon zustimmen: dass etwa "wlc" gefiltert wird und zeitweise (wenn auch nur kurz) in bloßstellender Weise durch "Ich bin faul!" ersetzt wurde, ist auch nichts anderes als Trollerei- nur eben von der anderen Seite.

Ich habe unseren Staff aber meistens als aufgeschlossen und lernfähig erlebt. Eine gewisse Orthodoxie entsteht immer, aber gutes Personal -und das haben wir hier überwiegend- ist kritikfähig und fühlt sich nicht sofort persönlich beleidigt, wenn mal negatives Feedback kommt. Es sollte nur eben angemessen formuliert sein und am Ende geht es ja genau darum: um den guten Umgang mit anderen Menschen.

In diesem Sinne: seid nett zueinander =)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
@Munkel_

Im grunde genommen könnte man das jetzige Plugin dahingehend umstellen, dass er nur noch eine Ermahnung auf einen User durchläst (könnte man?).
Wenn denn alle gleich formuliert wären (wäre glaube die einfachste möglichkeit), weil im grundegenommen denkt sich doch jeder Chat Moderator der hat "geCapst" oder "Zeichengespammt" den schreib ich jetzt an und es drücken alle FAST gleichzeitig auf Enter und so kommt es erst zu dem "gespamme" (Quasi ohne koordination)
Ob man nun nen eigenen Channel dafür "erfindet" oder das im bestehenden GlobalChat macht ist dabei irrelevant, denn es müsste sich entweder einer finden der als erstes schreibt und die anderen registrieren das oder es wird von allen Ermahnungen einfach nur noch 1 vom Filter durchgelassen.

Also ich denke das Problem ist ehr, dass alle gleichzeitig schicken und und es keine "Hackordnung" dabei gibt Wer Wann anschreibt (was auch wiederum besser ist da sich so alle Chat Moderatoren mit gleichem Rang in ihrer Position gleichgestellt fühlen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 1 Spieler