Liebe Community,
seit längerer Zeit habe ich in Minecraft immer weniger fps, obwohl ich am Anfang in der 1.11.2 auf UnlimitedWorld bei 8 Chunks Sichtweite und Grafikmodus schön mal durchgehend 60 fps hatte. Mittlerweile komme ich seltenst über 30 fps. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich Minecraft vanilla spiele oder mit Forge und WorldEdit, WorldEdit CUI, Schematica und Optifine.
In den Grafikeinstellungen habe ich die Bildrate auf 60 fps begrenzt.
Testweise habe ich auch mal in 1.0 gespielt und bin auf ähnliche fps wie in der 1.12 aktuell gekommen, obwohl ich früher ohne Anpassung der Grafikeinstellungen in der 1.0 auf 80 fps gekommen bin.
Auf meinem alten PC (intel core 2 6300, nvidia geforce 210, Arbeitsspeicher: 2 GB RAM) ist es so, dass wenn ich in eine Höhle oder ähnliches gehe die fps steigen. Auf meinem Laptop ist das nicht der fall. Generell komme ich auf meinem alten PC manchmal auch auf bessere fps als auf meinem Laptop.
Mein Laptop:
Prozessor: i5 4200U
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM
Grafik:
- integrierte Grafikkarte: Intel HD 4400
- dedizierte Grafikkarte: NVIDIA Geforce 940M
Laut Tastmanager liegt die CPU Auslastung von Minecraft beim Spielen bei 15 - 40 % (gesamt: 60 - 70%), früher war sie mal etwas höher
und die Auslastung der dedizierten Grafikkarte bei 50 - 60 % (gesamt: das gleiche -> wird nur von Minecraft beansprucht, andere Anwendungen laufen über die integrierte Grafik)
Normalerweise spiele ich Minecraft mit der dedizierten Grafikkarte. Wenn ich Minecraft mal mit der integrierten Grafik spiele, komme ich auf maximal 25 fps.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. könnt mir helfen? Ich würde mich riesig freuen!
Alle meine fps Messungen habe ich auf UnlimitedWorld durchgeführt (außer die in der 1.0).
seit längerer Zeit habe ich in Minecraft immer weniger fps, obwohl ich am Anfang in der 1.11.2 auf UnlimitedWorld bei 8 Chunks Sichtweite und Grafikmodus schön mal durchgehend 60 fps hatte. Mittlerweile komme ich seltenst über 30 fps. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich Minecraft vanilla spiele oder mit Forge und WorldEdit, WorldEdit CUI, Schematica und Optifine.
In den Grafikeinstellungen habe ich die Bildrate auf 60 fps begrenzt.
Testweise habe ich auch mal in 1.0 gespielt und bin auf ähnliche fps wie in der 1.12 aktuell gekommen, obwohl ich früher ohne Anpassung der Grafikeinstellungen in der 1.0 auf 80 fps gekommen bin.
Auf meinem alten PC (intel core 2 6300, nvidia geforce 210, Arbeitsspeicher: 2 GB RAM) ist es so, dass wenn ich in eine Höhle oder ähnliches gehe die fps steigen. Auf meinem Laptop ist das nicht der fall. Generell komme ich auf meinem alten PC manchmal auch auf bessere fps als auf meinem Laptop.
Mein Laptop:
Prozessor: i5 4200U
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM
Grafik:
- integrierte Grafikkarte: Intel HD 4400
- dedizierte Grafikkarte: NVIDIA Geforce 940M
Laut Tastmanager liegt die CPU Auslastung von Minecraft beim Spielen bei 15 - 40 % (gesamt: 60 - 70%), früher war sie mal etwas höher
und die Auslastung der dedizierten Grafikkarte bei 50 - 60 % (gesamt: das gleiche -> wird nur von Minecraft beansprucht, andere Anwendungen laufen über die integrierte Grafik)
Normalerweise spiele ich Minecraft mit der dedizierten Grafikkarte. Wenn ich Minecraft mal mit der integrierten Grafik spiele, komme ich auf maximal 25 fps.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. könnt mir helfen? Ich würde mich riesig freuen!
Alle meine fps Messungen habe ich auf UnlimitedWorld durchgeführt (außer die in der 1.0).
Zuletzt bearbeitet: