FPS - Probleme

Grafikmodus: schnell
Weiche Beleuchtung: Aus
Schattenhelligkeit: 100%
Helligkeit: Hell
Dyn. Beleuchtung: schön
Details: alles was geht auf Standard (wie Grafikmodus)
Animationen: alle aus
Sichtweite: 16 chunks
Max. Bildrate: 60 fps
Gehbewegung: aus
VBOs: an
Dynamisches Sichtfeld: aus
Qualität: Mipmap-Stufen: 4
Mipmap-Typ: am nächsten
Anisotropische Filterung: aus
Antialiasing: aus
Qualität: alles auf an oder schön
stabile Bildrate: an
Weltstabilisierung: an
schnelles rendern: an
chunk-aktualisierungen: an
Render-Regionen: an
Schnelle Mathematik: an
Dyn. Aktualisierungen: an
träges chunkladen: aus

Java: 1.8.0_51
Ich habe selber lange auf einem altersschwachen Laptop gespielt. Was hilft ist neben der Verringerung der Sichtweite, auch eine Verringerung der Mipmap-Stufen und bei Qualität kannst du dir überlegen, wo es nicht vielleicht auch die Option "schnell" für dich tut, das selbe gilt für Details.
Generell erklärt Optifine auch vieles, wenn du mit der Maus über die Option gehst. ;)

lg
 
Sichtweite 16 Chunks! Das ist wahnsinnig viel, weil die Anzahl der Chunks dabei quadratisch wächst. Bei Sichtweite 16 werden (16+1+16)² = 1089 Chunks geladen und das Rendern bis in diese Entfernung dauert sehr lange.
Serverseitig ist die Sichtweite sowieso auf 8 begrenzt, damit die Datenübertragung zwischen den vielen UW-Spielern und dem UW-Server nicht überlastet wird. Das heißt, dass der Server maximal (8+1+8)² = 289 Chunks an einen Client sendet, auch wenn dessen Sichtweite höher ist. Eine höhere Sichtweite bringt bei UW nur etwas, wenn man aus einer großen Höhe nach unten schaut. Aber selbst wenn man von Höhe 255 den Boden sehen will, der am Meeresspiegel bei 63 liegt, reicht Sichtweite 12 = (255-63)/16.

Schau auch mal ins UW-Wiki in den Abschnitt "Einstellungen zur Beschleunigung des Spiels" im Artikel Lag.
 
Ich habe mal die Sichtweite halbiert und die Grafikeinstellungen wie im Optifine Guid beschrieben angepasst. An den fps hat sich leider nichts getan...
In der 1.10.2 hatte ich bei einer Sichtweite von 20 chunks mal 30 - 50 fps.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: MolinoHD
Soweit ich mich erinnere, gab es bei Minecraft Schwierigkeiten mit dem Vollbildmodus. Vielleicht weiß da @violine1101 mehr?

Nicht unbedingt, generell gilt aber, dass je größer das Fenster ist (und im Vollbildmodus ist es so groß wie's geht), desto mehr Pixel gibt es, um die sich das Spiel kümmern muss, und desto weniger FPS hat das Spiel (tendenziell). Das dürfte aber normalerweise nicht sonderlich viel ausmachen.

Ich habe diesen Thread auch ein wenig verfolgt, und soweit ich das beurteilen kann, würde ich den FPS-Verlust auch auf Hardware-Verschleiß zurückführen.
 
Aber wenn ich irgendwo reingehe (z.B. Höhle oder Haus), müssten die fps doch dann steigen, da nicht mehr so viel gerendert werden muss. Auf meinem alten PC fällt mir dieses Verhalten stark auf. Wenn ich das auf UW mit meinem Laptop an der selben Stelle probiere, bleiben die fps relativ konstant.
 
In der höhle wir meines Wissens nach jeder Stein gerendert auch hinter der Höhlen-Wand.
 
Gerade eben ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe auf meinem Rechner VisualStudio installiert. Nach einem Neustart ist mir beim Blick in den Taskmanager aufgefallen, dass die CPU-Auslastung, während kein Programm geöffnet war, teilweise sogar unter 10 % lag. Normalerweise waren es immer 30 - 40%. Als ich darauf hin Minecraft startete, hatte sich an den fps nichts getan, sie stiegen nicht über 30. Die Gesamt-CPU-Auslatung war so wie sonst auch, nur Minecraft hatte daran einen höheren Anteil. Anschließend habe ich mal einen Shader reingenommen. Einige Tage bevor ich dieses Thema hier erstellt habe, hatte ich diesen Test auch schon gemacht. Damals kam ich auf 16 fps. Jetzt sogar auf 20 fps. Bei beiden Versuchen hatte ich bewegtes Gras/Laub deaktiviert.
 
In der Höhle wird meines Wissens nach jeder Stein gerendert auch hinter der Höhlen-Wand.
Nein, ganz im Gegenteil. Erstmal werden grundsätzlich nie die rückwärtigen drei Seiten eines Blockes gerendet. Und bei den Vorderseiten entscheidet die Eigenschaft "cullface" in den Modelldaten, ob sie gerendert wird, wenn der Block verdeckt ist. Bei würfelförmigen Blöcken wie Stein, Erzen oder Erde werden verdeckte Vorderseiten (also alles hinter der Höhlenwand) nicht gerendert. Das kannst du im Singleplayer im Zuschauermodus sehen: Zwischen Höhlenwand und dem nächsten Luftbereich (Oberfläche, andere Höhle, Mine etc.) ist kein Block zu sehen.

Anders im Nether: Gehst du dort in den Zuschauermodus und schaust hinter eine Höhlenwand, siehst zu alle Lavablasen, denn deren Blockmodell hat eine andere cullface-Einstellung - sie werden immer gerendert, auch wenn sie verdeckt sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler