Zonenkarte Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quaeft

Serverteam
Developer
2 Dez 2015
883

Zonenkarte Update

Unsere Zonenkarte hatte schon seit langem das Problem, dass sie langsam lädt und auf schwächeren Computern kaum zu gebrauchen war.
Das ändert sich jetzt! Wir haben mit LiveAtlas eine Version gefunden, die schneller und effizienter ist. Im Zuge dieser Änderung haben wir zusätzlich einige Funktionen überarbeitet, um die Karte benutzerfreundlicher zu machen.


Verbessert: Performance​

Die Zonenkarte lädt nun spürbar schneller und ist flüssiger. Auch ist jetzt eine reibungslose Benutzung auf dem Smartphone möglich.
Weil alles so schnell ist, konnten wir sogar die Aktualisierungsrate beim Positionswechsel von Spielern verdoppeln.


Grundsätzlich​

Das Anklicken öffnet Anzeigen, die sich durch erneutes Anklicken wieder schließen.


Neu: Rechtsklick​


Rechtsklick


Rechtsklick auf eine beliebige Stelle auf der Zonenkarte ruft ein Menü auf, das einige praktische Funktionen bereitstellt:
  • Ein Klick auf die Koordinaten kopiert diese in die Zwischenablage (im Beispiel: 0, 0)
  • Ein Klick auf "Kurzlink zu dieser Position" kopiert eine URL in die Zwischenablage, die ihr nutzen könnt, um diese Position in der aktuell gewählten Vergrößerung im Zentrum der Karte zu zeigen.
  • "An Kompass senden " funktioniert nur, wenn ihr euch auf dem Server befindet und die Zonenkarte im gleichen Netzwerk geöffnet ist, wie das Spiel. Im Spiel erscheint dann folgende Meldung:
Kompass
  • "Zentrieren" setzt den Mittelpunkt der Karte auf den gewünschten Block.
  • Der letzte Punkt ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen der 2D- und 3D-Ansicht der aktuellen Welt.
  • Mit Esc schließt ihr das Menü wieder.


Änderungen: Spielerliste​

Die Spielerliste ist nun endlich scrollbar (über Mausrad oder den Scrollbalken) und hat eine integrierte Suchfunktion. Die Spielerliste erreicht ihr über den Knopf oben rechts in der Ecke. Ein nochmaliger Klick auf den Knopf schließt die Spielerliste wieder.
Spielerliste


In der Spielerliste sorgt ein Klick auf einen Spieler, dass sich die Karte auf seine Position zentriert.
Ein Doppelklick auf einen Spieler in der Spielerliste verschiebt die Karte immer so, dass er in der Mitte steht. So könnt ihr seinen Bewegungen folgen, z.B. wenn er Bahn fährt. Zum Entfolgen unten auf das "X" klicken:
Spieler folgen



Änderungen: Zonensuche​

Die Zonensuche sieht jetzt so aus:
Zonensuche

Die Eingabe eines Namens zeigt die passenden Spielernamen an. Klickt ihr einen Namen an, erscheinen die Hauptweltzonen und die Creative-Welt-Plots zur anklickbaren Auswahl.


Nicht begeistert?​

Falls ihr doch lieber das alte Design verwenden wollt gibt es dieses für euch weiterhin unter der Adresse dynmap.unlimitedworld.de.


Ansonsten funktioniert hoffentlich alles wie gewohnt.

Jetzt möchten wir gerne wissen, wie diese Änderung bei euch ankommen. Bei Problemen, Unstimmigkeiten, Vorschlägen, Meinungen freuen wir uns auf euer Feedback.
Bugs sollten wie gewohnt bitte im Support gemeldet werden.

Wir wünschen euch viel Spaß bei Herumstöbern in unserer schönen Welt :)
 
Erstmal find ich diese Änderung großartig - Dynmap war schon immer absolut krebsig, wenn es um Frontend Performance ging und so viel anders sieht das neue Frontend auch nicht aus.

Allerdings habe ich eine Frage (die potenziell was mit meinem Browser zu tun hat):

1694699361801.png


Ich weiß nicht, wieso, aber die Schrift sieht bei mir anders aus und ist nicht so angenehm zu lesen - fehlt dahingehend ne Schriftart auf meinem Rechner/in meinem Browser?

(Und vllt zentriert man die Überschrift bei "Koordinaten", das sieht komisch so aus.)

--- Edith: ---

1694699748191.png


Vllt setzt man irgendwas hinter die Uhrzeit.
 

Anhänge

  • 1694699480890.png
    1694699480890.png
    340,4 KB · Aufrufe: 116
Was mir aufgefallen ist, ist die Scrollstufe. Mit dem Mausrad sind die Schritte der Auflösungen sehr groß, das war vorher nicht so. Abhilfe schaffen die Plus und Minus Symbole oben links.

Habt ihr darauf Einfluss, das Scrollen etwas abzustufen und feiner zu gestalten?
 
Prima Neuerung. Aktuell öffnet sich die normale Hauptweltkarte auch noch mit Zonen.
Konnte man auf der alten Karte am Handy weiter rauszoomen? Weil hier sehe ich maximal Teilausschnitte und kann am Handy nur weiter raus gehen in dem ich durchgehend halte.
 
So, mal die ersten Eindrücke in der Reihenfolge ihres Auftretens:
  • Die neuen Beschriftungen und Flächen dahinter sind deutlich raumfressender, das gefiel mir vorher besser. Einige der Beschriftungshintergrundflächen der Dynmap sind auch leicht transparent, ohne dass dies die Lesbarkeit für mich einschränkt.
  • Insgesamt scheint der Bildaufbau schneller zu gehen.
  • Durch die Hintergrundfärbung der Spielerliste sind viele eingefärbte Namen nur schwer zu erkennen. Zudem darf da auch gerne etwas mehr Abstand zwischen Spielerkopf und -name sein.
  • Die Marker werden jetzt nicht mehr auf der nordwestlichen Ecke der Blöcke, sondern in der Blockmitte dargestellt. Juchhe :D
  • Jeder Zoom-und Verschiebevorgang der neuen Karte belegt jetzt bei mir einen Platz in der Browser-Chronik. Das ist lästig.
 
Erstmal find ich diese Änderung großartig - Dynmap war schon immer absolut krebsig, wenn es um Frontend Performance ging und so viel anders sieht das neue Frontend auch nicht aus.

Allerdings habe ich eine Frage (die potenziell was mit meinem Browser zu tun hat):

Anhang anzeigen 68484

Ich weiß nicht, wieso, aber die Schrift sieht bei mir anders aus und ist nicht so angenehm zu lesen - fehlt dahingehend ne Schriftart auf meinem Rechner/in meinem Browser?

(Und vllt zentriert man die Überschrift bei "Koordinaten", das sieht komisch so aus.)

--- Edith: ---

Anhang anzeigen 68486

Vllt setzt man irgendwas hinter die Uhrzeit.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. In der Tat scheint sich dort noch ein Fehler mit den Fonts eingeschlichen zu haben.
Es gibt in meinen Augen nun zwei Lösungsansätze. Entweder wir stellen alles auf eine feste Font oder wir führen Einstellungen mit beliebiger Font zur Verfügung. Letzteres ist aufwendiger aber eignet sich vielleicht besser für weitere persönliche Einstellungen. Ich spreche das Thema in der Teambesprechung an.

"Koordinaten" werden beim nächsten Update zentriert und die Uhrzeit bekommt eine Hintergrundfarbe.



Was mir aufgefallen ist, ist die Scrollstufe. Mit dem Mausrad sind die Schritte der Auflösungen sehr groß, das war vorher nicht so. Abhilfe schaffen die Plus und Minus Symbole oben links.

Habt ihr darauf Einfluss, das Scrollen etwas abzustufen und feiner zu gestalten?

Prima Neuerung. Aktuell öffnet sich die normale Hauptweltkarte auch noch mit Zonen.
Konnte man auf der alten Karte am Handy weiter rauszoomen? Weil hier sehe ich maximal Teilausschnitte und kann am Handy nur weiter raus gehen in dem ich durchgehend halte.

Die Scrollstufen sind die Gleichen wie bei der alten Karte. Sowohl Minimal- und Maximalstufen sind identisch. Ich vermute, dass durch die Performance Verbesserung einem das nun so vorkommt. Ich teste noch ein bisschen mit alternativen Einstellungen. Vielen Dank trotz allem für eure Antworten!



So, mal die ersten Eindrücke in der Reihenfolge ihres Auftretens:
  • Die neuen Beschriftungen und Flächen dahinter sind deutlich raumfressender, das gefiel mir vorher besser. Einige der Beschriftungshintergrundflächen der Dynmap sind auch leicht transparent, ohne dass dies die Lesbarkeit für mich einschränkt.
  • Insgesamt scheint der Bildaufbau schneller zu gehen.
  • Durch die Hintergrundfärbung der Spielerliste sind viele eingefärbte Namen nur schwer zu erkennen. Zudem darf da auch gerne etwas mehr Abstand zwischen Spielerkopf und -name sein.
  • Die Marker werden jetzt nicht mehr auf der nordwestlichen Ecke der Blöcke, sondern in der Blockmitte dargestellt. Juchhe :D
  • Jeder Zoom-und Verschiebevorgang der neuen Karte belegt jetzt bei mir einen Platz in der Browser-Chronik. Das ist lästig.

Danke für die ausführliche Erklärung der ersten Eindrücke. Diese Art von Kritik ist wichtig für weitere Veränderungen.
Ich stimme zu, dass die Flächen raumfressender sind. Allerdings hängt das mit dem System von Leaflet zusammen und das werden wir auch so beibehalten.
Der Beschriftungshintergrund wird in dem nächsten Update die gleiche Transparenz bekommen wie die alte Dynmap.
Wir probieren intern noch ein wenig mit der Spielerliste rum. Dort muss definitiv noch ein bisschen nachgebessert werden.
In der kommenden Teambesprechung besprechen wir, ob wir die Aktualisierung der URL wieder deaktivieren.


 
Die Scrollstufen sind die Gleichen wie bei der alten Karte. Sowohl Minimal- und Maximalstufen sind identisch. Ich vermute, dass durch die Performance Verbesserung einem das nun so vorkommt.

Das ist richtig, das war früher auch schon so und auch da hat es mich schon gestört. Hat also nichts mit dem Update zutun. Es ist mir tatsächlich aber stärker aufgefallen. Wenn man da etwas verbessern könnte, würde es mich freuen. Wenn nicht, kann man damit auch umgehen.

Zum Beispiel:

Referenzstufe 1 (Mausrad):
dZFCvYS.png


Referenzstufe 2 (Mausrad) - Eine sanfte Radbewegung:
eVHUoSB.png



Referenzstufe 2 (Ein klick auf das "Plus" oben links von Referenzstufe 1):
44qzVQc.png


Fazit:

Der Unterschied zwischen den Mausrad-Stufen und den Tasten-Stufen oben links sind enorm.
Dies ist nur am Computer merkbar, nicht am Smartphone.
Ebenfalls ist die Nutzung der Zoom-Tasen auf der Karte durchaus akzeptabel.
 
@Wulfens hatte es schon erwähnt, ich wollte nochmal nachhaken, da mir die Zonenkarte gerade meine Chronik zuspammt, wenn ich mich etwas darauf umgucke.
Ich wiederhole es gerne auch noch einmal: Das Zuspammen meiner Browserchroniken ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Wenn man die Karte ernsthaft benutzt, dann nicht nur dreimal kurz in der Woche, sondern wirklich so häufig, dass da in kurzer Zeit schnell sehr, sehr viele Einträge und einige Megabyte absolut nutzloser Daten zusammenkommen.

Dann auch nochmal zu den übergroßen Bedienfeldern: Im Dynmap-Frontend von UW sind die Bedienelemente schon extra kleiner als die Vorgabe der Standardeinstellungen gemacht worden (Die Originalgröße kann man auf so gut wie jeder Dynmap-Seite von Minecraft-Servern sehen) und ich kann es nur vermuten, aber es ist wahrscheinlich, dass das aus genau dem Grund geschah, mehr Karte sehen zu können:

LiveAtlas UW – Dynmap Standard – Dynmap UW
1696798181612.png

Was Vielen wohl auch nicht in den Sinn kommt ist, dass es auch Leute gibt, die die Karte nicht nur im Fullscreen-Modus oder in großen Fenstern ansehen, sondern sie auch mal in kleinen Fenstern in eine Bildschirmecke schieben. Und dann bleiben die Bedienelemente gleich groß und verdecken prozentual immer mehr Fläche.

Dann nochmal zum Geschwindigkeitsgewinn: Wenn ich darauf achte, meine ich den zu bemerken, aber ich hatte vorher keinen Grund zur Klage und ich sehe, dass das originale Dynmap-Frontend auf ich weiß nicht wieviel hunderten Minecraft-Servern läuft, ohne dass ich da jemals etwas von Beschwerden mitbekommen hätte. Ich kann mich auch nicht entsinnen, hier auf UW etwas gelesen zu haben, dass das jemandem zu langsam liefe. Und auch hier: github.com/webbukkit/dynmap/issues – Der Ort, wo Probleme mit dem Dynmap-Plugin an die Entwickler gemeldet werden. Zur Zeit 78 offene Bug Reports, Feature Requests und sonstige Fehlermeldungen. Dabei ist nichts, wirklich nichts über irgendwelche Performance-Probleme zu finden. Kann mir bitte jemand mal Links zeigen, wo Leute erzählen, dass das Dynmap-Frontend „kaum zu gebrauchen“ wäre?

Zu guter Letzt: Smartphone-Nutzung. Ich spiele Minecraft auf einem ausgewachsenen Computer und brauche keine Server.Karte auf einem Handy während ich online bin und auch nicht, wenn ich offline bin.
 
Die Einstellung mit dem sich jedes Mal ändernden Link möchten wir mit vielen anderen Dingen noch ändern. Wir hatten uns da an Google Maps orientiert, wo dies weltweit kein großes Thema zu sein scheint.

Für das Performance Problem ist nicht die Karte selbst verantwortlich, sondern die vielen roten Vierecke, die die Zonen darstellen. Das haben andere Server so nicht unbedingt. Bei uns wurde dies über die Jahre mehrmals erwähnt, z.B. hier (Antworten ausklappen). Wir hatten dies zeitweise dadurch gelöst, bei schwächeren PCs / Handys die Zonen beim Laden nicht anzuzeigen.

Die "alte" Zonenkarte ist ja weiterhin aufrufbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 1 Spieler