Zeitung?

Zitronencraft

Spieler
7 Feb 2016
32
Hallo liebe Community!

Ich spiele jetzt schon ein paar Wochen auf dem Server und mich wundert sehr das es, außer die News von denen ich ein großer Fan bin, keine wirkliche Möglichkeit außer natürlich den Chat selbst gibt um News, Werbung oder andere Sachen in aller Munde zu bekommen. So wollte ich mich mal umhören was ich für ein Feedback bekommen würde zu einer Zeitung.

Ja, ganz recht. Ich habe vor eine Zeitung zu veröffentlichen.

Ich habe mich mal umgehört und rausbekommen das Tageszeitungen hier meist nicht lange halten. Meine wird jedoch anders. Punkt eins besteht daraus das die Zeitung nicht täglich herauskommen wird. Die Intervalle hängen davon ab, wie viel Zeit und Lust ich grade hab, und wie viel es zu berichten gibt.
In der Zeitung werden nicht nur Sachen über Minecraft stehen. Nach einem kurzen Teil mit News aus aller Welt werden auch Kleinanzeigen, sowie ein Minecraft-News Teil und kleine Tipps, Tricks für Real Life sowie für Minecraft. Zudem wird ein aktueller Wetter Teil und Gewinner und Verlierer der Börse zu finden sein. Alles versuche ich immer in einem kind-, sowie jugendgerechten, aber trotzdem auch für ältere interessanten Stil zu schreiben.
Kommen wir zum Organisatorischen Teil. Ich werde selbst die Zeitung natürlich auch persönlich verkaufen, hauptsächlich habe ich allerdings große Händler, die es hier ja viele gibt im Visier. Die werden dann ein Exemplar von mir bekommen, dieses kopieren und die Kopien dann verkaufen. Über den Preis bin ich mir noch im unklaren, der wird sich für die Händler aber etwa auf 1-2 Diamanten und für Einzelstücke auf etwa 1 Eisen belaufen. Zudem wird es an einer noch unbekannten Stelle, aber wahrscheinlich bei mir in der Redaktion, einen Trichter für Anfragen für Werbung und andere Anregungen und Fragen geben. Was haltet ihr von meiner Idee? Ich hoffe ich konnte euch überzeugen. Wenn ja dann lasst doch mal ein positives Feedback da. :)
LG Zitro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
! Achtung - Spielermeinung !

Wir hatten schon sooooo viele Zeitungen hier. Keine einzige hat sich länger als ein paar Tage oder Wochen gehalten. Meist schlicht deswegen, weil die wenigen, nennenswerten Neuigkeiten entweder Material für Rocks Video sind, oder aber in Projektvorstellungen / Zonenvorstellungen / im Gelaber bereits ausführlich durchgekaut werden.

Wir haben noch die Produktion von @Raikou20, die bisher zwei Mal erschienen ist, diese wird aber ebenfalls durch Rock veröffentlicht. Die hat Gehalt, die ist interessant.

Wenn du wirklich eine Zeitung erstellen willst (und darunter verstehe ich keine Einmalunddannniewieder-Ausgabe), dann versuche bitte, dir folgende Punkte zu Herzen zu nehmen:

- Qualität
- Sprache
- Grammatik
- hohe Qualität der Bilder
- Layout
- Typografie​

- Inhalt
- Interessiert das, was ich schreibe?
- passt das überhaupt in die Community?​

- Art der Veröffentlichung
- Forum oder Spiel?​

- Regelmässigkeit
- Täglich? Wöchentlich? Monatlich? (Bedenke! Sowas macht so richtig viel Arbeit! (Ich spreche aus Erfahrung))​

... und noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich vielversprechend an. Da aber schon mehrere solche Projekte kläglich gescheitert sind, habe ich keine große Hoffnung, dass deine Idee sich lange hält. Am besten fängst du einfach mal an zu schreiben und stellst die Ausgabe dann vor. Dann wird sich ja zeigen, ob die Idee Potenzial hat oder nicht.
Viel Spaß beim Schreiben
Diver_01
 
Bin ich einer dieser ''groß Händler'' ? :D
also wen du folgende Sachen beachtest
Regel mäsige ausgaben
und tolle Infos
dann hast du vllt. ein Verkäufer aber nur dann

LG
Olaf
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Zitronencraft
Ok danke für eure Meinungen. Ich rede hier von einer Zeitung in Minecraft, also ein Minecraft Buch das ich dann schreibe. Die Themen will ich aber nicht nur auf Minecraft begrenzen. Wie gesagt die Intervalle werden unregelmäßig, ich versuche aber auf 3-5 Ausgaben pro Woche zu kommen. Wenn es geht versuche ich noch heute ein bisschen zu schreiben. Bis eventuell später, Zitro
 
@Olaf_Hammerfaust es wird keine Woche ohne eine Ausgabe geben, aber halt mal mehr mal weniger. Kommt auch darauf an wie viel es zu berichten gibt aus der Welt und der MC Welt ;) Auf eine tolle Zusammenarbeit!

PS: ich könnte auch immer eine kleine Nachricht in den oder einen anderen Thread schreiben wenn eine Zeitung erscheint.
 
Wenn du das wirklich durchziehen willst, und auch Inhalt zusammen kommen soll, dann solltest du höchstens eine Ausgabe pro Woche veröffentlichen. Sonst wird das ein Gehetze und das verschlechtert die Qualität massiv.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Zitronencraft
So eine Zeitung kann echt viel Arbeit machen. Ich würde mir das überlegen.
Vor allem dann die Rezessionen, wenn nur ein Rechtschreibfehler vorhanden ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist an sich nicht schlecht ,nur haben dies wie meine Vorredner schon gesagt, schon viele Versucht.

Mal ein Vorschlag:

Du arbeitest an der 1. Ausgabe deiner Zeitung und verschenkst sie an ein paar Spieler (z.b. den vielen Kolonien die Mann hier so auf der Welt findet und ein paar auserwählten Staffs)

Oder aber du schreibst sie vorerst ins Forum rein ,denn dann hast du eine breitere Masse an Spielern die du damit erreichst und bittest dann nach einem Feedback.

So kannst du dann auch sehen ,ob du dir die Mühe Machst öfter eine Zeitung zu schreiben oder ob du es sein lässt und es als Redakteur im realen Leben versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap @ZockerJTV da nimmst du meine Idee vorweg. Ich hab Zuckerrohr on mess und Federn, sowie Inksacks und Leder kann man ja ohne weiteres farmen. So dürfte es mir möglich sein die ersten Ausgaben zu verschenken.
 
Oder ich Treff mich in der Mitte und schreib welche Themen so in der Zeitung zu finden sind.

Dann kannst du gleich die ganze Zeitung in diesem oder einem separaten Thread Posten.

Ich weiß du willst es nicht wahr haben aber:

Wenn du die Zeitung (auch) im Forum ausnahmsweise postes kannst du wesentlich mehr Kritik/Wünschen und Lob erwarten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Zitronencraft
Wenn ich ehrlich bin ... Ich würde mich für eine Zeitung nicht interessieren. Die Infos die ich brauche sind im Forum und das wars für mich auch. Also lass es lieber sein :S

Lg Smauqi
 
@ZockerJTV Das Problem ist das wenn ich die Zeitung komplett poste ist es ja nicht mehr lukrativ für mich also dann kann ich ja in Mc nichts mehr damit verdienen. Es wäre dem Arbeitsaufwand nicht so gerecht. :/
 
Hi, Zitronencraft!

Ich habe nun deine erste "Test-Ausgabe" gelesen. An Deiner Stelle würde ich auf Nachrichten, die mit Unlimitedworld, Minecraft, oder, im entfernteren Sinne "Gaming" im Allgemeinen nichts zu tun haben, weglassen. Du hast ja zum Beispiel das Unglück von Bad Aibling enthalten und dort bereits inhaltliche Fehler gemacht, die bei solch tragischen Ereignissen einfach nicht vorkommen und erfahrenen Journalisten / Redakteuren / Verlegern überlassen werden sollten.

Da du das hier nun wirklich durchziehen zu wollen scheinst, würde ich dir folgendes empfehlen:
Mach die Zeitung zweiteilig: Ein Buch im Spiel mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Link zum Vollbeitrag im Forum, dort auch mit Bildern und einem Layout - letzteres ist in einem Minecraft-Buch ja so gut wie gar nicht möglich.

Eine Zeitung / Zeitschrift im Forum ist dadurch viel ansprechender. Auch wäre hier ein wichtiges Detail möglich: Korrektur! Hast du irgend etwas falsch gemacht, dich vertippt, oder gar einen ganzen Namen vertauscht? Kein Problem! Bearbeiten klicken, korrigieren, speichern, fertig!
 
Hallo Zitronencraft,

das mit der Zeitung finde ich bis auf einige Punkte nicht so schlecht. Hier mal ein Vorschlag.
Bring doch eine art Kleinanzeigen Zeitschrift raus. Die Idee fand ich super. Ich habe mein Chat z.B. immer nur auf 3 Zeilen stehen. Daher kommt es vor, das z.B. ich einige Fragen von Spielern: "wer hat Stein" leicht übersehe. In der Kleinanzeigen Zeitung könnte man dann z.B. ich Biete oder ich Suche machen. Vorteil für dich wäre hier, die Anzeigen werden dir zu getragen. Je nach Menge könntest du dann die Zeitung dann Wöchentlich oder Zwei Wöchentlich rausbringen.
Du könntest z.B. auch Gebäude oder Bauwerke vorstellen die nicht im Forum aufgeführt werden oder auch andere Sehenswürdigkeiten.
Was mich gar nicht Interresieren würde wären Reallife Meldungen da ich Berufstätig bin und bis ich Abends ins Spiel komme diese Meldungen schon tausendmal gelesen oder gehört habe. Stimme hier auch Scotty1928 zu, das du dir mit Falschmeldungen ganz schnell die Finger verbrennen könntest.
Ich würde also eine Zeitung bevorzugen die sich auf Unlimitedworld beschränkt.
Das ist meine Persönliche Meinung oder Anregung.

LG Morgath 100
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Zitronencraft
Tut mir leid ich habe mich noch einmal umgekehrt. Ich habe beschlossen das Projekt Zeitung wieder einzustampfen. Abgesehen von dem riesigen Arbeitsaufwand bin ich mit einer Zeitung im Forum auch nicht wirklich zufrieden. In diesem Sinne bis Bald und Viel Spaß weiterhin!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler