Wohin mit den Mendingbüchern? - Event Sponsoring!

fscript

Spieler
27 Okt 2014
2.936
Eigentlich wollte ich ja deutlich mehr Events machen oder unterstützen um Mendingbücher kostenlos unter das Volk zu bringen. Der Anfang davon war die große Verlosung zu Weihnachten. Dort steht auch, warum das ganze. Leider wurden nicht alle Mendingbücher im Wichtelsystem abgeholt. Rund zwanzig Mendingbücher habe ich Anfang dieses Jahres aus dem Wichtelsystem zurückbekommen und viele weitere Mendingbücher liegen schon viel zu lange in meinem Lager. Die meisten dieser Bücher will ich im Rahmen von Events verschenken.

Hier suche ich jetzt nach Vorschlägen von euch, mit was für Events ich die Mendingbücher verschenken kann. Ein solches Event muss nicht von mir veranstaltet werden; ich unterstütze auch gerne eure Events. Wichtig für Eventideen sind mir folgende Punkte:
  • Alle haben die selbe Chance zu gewinnen.
  • Die Teilnahme ist kostenlos. (Je nach Aufwand darf ein Event auch eine niedrige Teilnahmegebühr haben. Auf keinen Fall darf das Event für den Veranstalter gewinnbringend sein.)
  • Das Event sollte anständig beworben werden, insbesondere auch so, dass neue Spieler davon erfahren.
  • Die Gewinner werden transparent und nachvollziehbar ermittelt.
  • Veranstalter sind vom Gewinn ausgeschlossen.
Schreibt gerne eure Eventideen hier in das Thema. Es können kleine Events sein, wo nur ein Buch verschenkt wird, oder große Events mit vielen Gewinnern.
Wollt ihr ein Event durchführen ist das super. Wenn mich euer Konzept überzeugt, unterstütze ich das Event gerne mit ein paar Mendingbüchern als Gewinne. Wichtig ist mir in dem Fall auch, dass ihr das Event veranstaltet, um die Uw-Community zu bereichern.

Je kreativer die Idee, je mehr Spaß das Event macht, umso besser.

Liebe Grüße
fscript
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor wenn die 1.16 auf dem Server ist, ein Geocacheevent zu veranstalten (mit den Leitsteinen). Ich habe es noch nicht wirklich geplant, weil wir ja noch nicht wissen wann die 1.16 auf den Server kommt. Es wird eine Teilnahmegebühr geben (4 Eisen), wegen den ganzen Kompassen welche ich bauen muss. Wie meinst du das mit dem "Das Event soll anständig beworben werden"? Das man
auch Mal in den Chat schreibt das man sich das Mal anschauen könnte oder wie meinst du das (natürlich mit dem Link zu der Seite)?
 
Ich habe vor wenn die 1.16 auf dem Server ist, ein Geocacheevent zu veranstalten (mit den Leitsteinen). Ich habe es noch nicht wirklich geplant, weil wir ja noch nicht wissen wann die 1.16 auf den Server kommt. Es wird eine Teilnahmegebühr geben (4 Eisen), wegen den ganzen Kompassen welche ich bauen muss. Wie meinst du das mit dem "Das Event soll anständig beworben werden"? Das man
auch Mal in den Chat schreibt das man sich das Mal anschauen könnte oder wie meinst du das (natürlich mit dem Link zu der Seite)?
Das Event sollte so beworben werden, dass möglichst viele davon erfahren. Bei der Verlosung zu Weihnachten habe ich, wenn ich online war, so alle 15 Minuten Werbung im Chat gemacht und meine Signatur hat hier im Forum für Werbung gesorgt.

Was dein Geocaching Event angeht, schreib mich doch sobald das mit der Durchführung konkret wird, eine PN. ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: maua1
Um welches Volumen geht es denn? Wie viele willst Du loswerden?
Pro Event stehen bis zu 20 Bücher zur Verfügung. Je mehr umso kreativer und überzeugender sollte das Konzept sein. Das Gesammtvolumen ist natürlich höher, eine genaue Zahl mag ich nicht bekannt geben.

wär mal für n Bootsrennen :doofy:

Da kommts wirklich aufs Geschick jedes Einzelnen an und ist von keinen Faktoren her abhängig. Beim Pferderennen kommts noch auf die Geschwindigkeit des Pferdes an.
Reite mal die Rennstrecke von Epona ab, da geht es nicht nur um Geschwindigkeit sondern auch um viel Geschick. :w00t:
 
Eventvorschlag :unlimitedworld:"Megajackpot":unlimitedworld::

Gewinnspiel:

jeder Lottogewinner erhält zusätzlich ein Reparaturbuch

Dauer des Events:

Acht Wochen

Teilnahmebedingungen:

Ingame mit dem Befehl /lotto Lose kaufen und an der Lotterie teilnehmen

keine zusätzlichen Gebühren, keine Anmeldung

die Gewinner haben 2 Wochen Zeit ihr Buch beim Eventveranstalter abzuholen
Bei Kiste: Wegbeschreibung
oder bei Spieler yx



eigene Gedanken zum Event:hmm: :


+ das Lottoevent bekommt mehr Aufmerksamkeit
+ 50 Dia im Jackpot + 1 Reparaturbuch sind auch Anreiz für Stammspieler
+ 16 einzelne Lottoziehungen erreichen mehr Spieler als ein einmaliges Event
+ eine höhere Spielbeteiligung durch die Lottoscheine könnte einen aufregend hohen Gewinn provozieren
+ Chancengleichheit
+ Bekanntmachung der Gewinner im Eventforenthread bewirbt das Event 2 mal pro Woche
+ Geringer Aufwand:
zwei Kisten mit Buch pro Woche zuweisen oder gleich per Tausch übergeben
zwei Forenbeiträge pro Woche

(zwei PN oder Buch pro Woche?)
+ Nicht abgeholte Bücher verlängern das Event
+ setzt sich das Event durch, kannst Du in einem Jahr 104 Bücher regelmäßig und gerecht verteilen


- das Event ist mit 2 Diamanten pro Lottoschein nicht kostenlos
- wie bei jedem Event das veranstaltet wird, haben selten spielende/neue Spieler auch seltener Glück zu gewinnen. Zwar hilft das Bewerben, aber wer nicht da ist, kann eben auch nicht beworben werden.
- das Event ist eher pragmatisch als creativ, aber ich hab mit der Methode gute Erfahrungen gemacht

acht Wochen Dauer würde 16 Reparaturbücher kosten
acht Wochen Dauer sind sinnvoll um abzuschätzen, ob mehr Spieler an der Lotterie teilnehmen
acht Wochen Dauer sind sinnvoll, damit die Werbung an möglichst viele Spieler durchdringt


ich könnte die Eventveranstaltung anderen überlassen (kein Copyright:) ) mitorganisieren oder ganz übernehmen, jedoch keine Gewinne beisteuern da mein eigenes Event sämtliche Finanzen fordert und sonst zwangläufig eingeschränkt würde:doofy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke @chefarzt666 für deinen Vorschlag. Leider sehe ich da zwei Punkte ein wenig anders:
+ Chancengleichheit Nein. Je mehr Lose gekauft werden umso höher die Chance.
- das Event ist mit 2 Diamanten pro Lottoschein nicht kostenlos Anfängerunfreundlich, da bis zu 40 Dias pro Woche.
Es gewinnen aus diesen Gründen bevorzugt Stammspieler. Auch sehe ich auf Dauer keinen nennenswerten Mehrwert für die Community; die Teilnahme selbst soll schon Spaß machen. Als ein einwöchiges Event, kann ich mir das aber mit ordentlich Werbung durchaus vorstellen um den Jackpot anzukurbeln. :D
Merkt euch mal die 42te Kalenderwoche vor. (Ich mag die Zahl...)
Auf Dauer sehe ich in dem Vorschlag aber keine gerechte Verteilung. Da mache ich lieber wieder die große Verlosung zu Weihnachten. :)
 
Es gibt im Forum übrigens auch eine kleine Anleitung wie man ein Event ausrichtet: https://uwmc.de/t3156
Diese Anleitung ist zwar alt und staubig, zeigt aber dass so ein Event eigentlich garnicht so schwer ist. :)

Die Möglichkeiten Events auszurichten sind enorm und viele lustige Ideen sind umsetzbar!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gibraltarbabe
vIGHhuq.png



Eventvorschlag "Mensch ärgere Dich nicht" oder Monopoly Turniere

Jeweils 4 Teams mit 1-4 Mitspielern können Sonntags Nachmittags eine runde Mensch ärgere Dich nicht spielen.

Jeweils bis zu 8 Spielern können Sonntags Nachmittags eine Runde UW-Poly spielen.

Link zu den Spielen hier klicken.

  • Farblich passende Rüstungen werden gestellt.
  • Ich lasse die Spieler in den Spielraum und erkläre die Regeln und fungiere als Schiedsrichter.
  • Das Spielfeld darf nach Beginn des Tuniers nicht mehr verlassen werden.
  • Vorzeitiges Verlassen disqualifiziert den Spieler/das Team.
  • Man kann weder ein /home setzen noch /tpa Anfragen annehmen. Zuschauer können sich zu mir oder einem von mir berechtigten Spieler porten.
  • Essen ist ausreichend vorhanden. Enderkisten stehen bereit.
  • Da die Spiele an sich schon im RL lange dauern, kann bis vorläufig Ende Dezember jeweils eine Runde Sonntags kostenlos (nach Anmeldung) gespielt werden.
  • Sollte das Spiel zu lange für die jeweiligen Spieler dauern, kann vorher ein Zeitpunkt/Spielstand festgelegt werden, an dem der Gewinner/das Gewinnerteam bekannt gegeben wird.
  • Die Kommunikation sollte über Teamspeak erfolgen, da das Schreiben im /l Chat doch sehr nervig werden kann.

Gewinn
Das Gewinnerteam erhält pro Spieler 1 Reparaturbuch. Beim Monopoly der Gewinner.
Damit das ganze fair bleibt, können nur gleichstarke Teams antreten. Also entweder 1,2,3 oder 4 Spieler /Team.

Anmeldung mit Spielernamen usw. wird über das Forum evtl. per google Formular erfolgen.


Warum Mensch ärgere dich nicht und UW-Poly?

Während des ersten Lockdowns gab es große Langeweile. @dave1216 und ich bastelten gemeinsam am Monopoly für UW und hatten viel Spaß. Vor allem weil die Vorschläge für die Ereignis- und Gemeinschaftskarten aus der Community kamen.

Nun ist es wieder soweit. Der nächste Lockdown ist da und es gibt nicht viele Möglichkeiten das Haus zu verlassen um sich mit Freunden zu treffen. Da sind Gesellschaftsspiele genau das Richtige. Gemeinsam im TS hocken und nicht nur auf UW Klötzchen zu stapeln sondern mit Minecraft etwas außergewöhnliches zu spielen kann die Langeweile vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schon seit längerem denke ich darüber nach, wie man Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit auf UW beleben und belohnen könnte. Meine Ideen waren bisher nie so ausgereift, dass ich daraus ein Event machen könnte. Auch fehlt mir die Zeit und die Kontinuität um so etwas zu realisieren. Aber ich würde gern meine Idee zumindest hier einmal schildern:

Als ich damals auf UW anfing, war der Server eine neue große Welt für mich, war ich doch seit der Alpha damals meist allein unterwegs. Alles war ziemlich überwältigend und schön und gefährlich auch ein bisschen. Als minimalistische Entdeckerin sprang ich in eine Welt voller Masse und kreativer Explosion umgesetzt auf zig vielen Zonen. Ich war schlichtweg erschlagen und verloren bis ich einige Freunde fand. Für neue Spieler ist es im Laufe der Jahre auf UW leider nicht einfacher geworden. Je älter der Hase, desto leichter kann er hier hoppeln. Dieses Prinzip kann umgekehrt oder vielmehr ausgeglichen werden.

Jahre später nach meiner Erstbegegnung mit UW nun kenne ich einige Zonen und viele Spieler, die sich der Hilfe für neue Spieler verschworen haben. Sei es mit Strohmärkten, mit Ausrüstungssystemen oder Events, die speziell auf neue Leute ausgelegt sind. Diese fleißigen Bienchen gehen in der Masse unter. Oder könnt Ihr jetzt aus dem Kopf 5 Leute abzählen, die sich für den Nachwuchs auf UW oder speziell für jene, die wenig haben, aufopfern? Das machen wenige. Das macht wenigen Spaß. Man möchte immer alles haben, aber geben möchte man wenig. Das betrifft natürlich nicht jeden.

Also dachte ich mir, ein Award muss her. Oder ein Nobelpreis. Für Spieler, Zonen, Events, umgesetzte Ideen, die der Allgemeinheit der Spieler und vor allem neuen und armen Spielern zu Gute kommen.
Das könnte so ablaufen, dass es eine gewisse stille Nominierung gibt. Jemand nominiert bei dem Veranstalter eine Person, die eine Zone, ein Event oder ein Projekt auf die Beine gestellt hat oder auch eine Gruppe und dessen/deren Ideen belohnt werden sollten. Um umgesetzte Ideen geht es.

Nach einer gewissen Zeit würde die Nominierung dann geschlossen und eine offizielle Abstimmung entweder durch ein vom Veranstalter gewähltes Gremium oder durch alle im Forum stattfinden. Wer von diesen Personen dann die Preise bekommt, den so genannten Nobelpreis oder Allgemeinheitsaward (geilere Namensideen gern gewünscht), müsste der Veranstalter eben sich noch ausdenken. Diese Awards könnten ein Mal im Jahr oder ein Mal alle halbe Jahr stattfinden.
Nominiert werden könnten nur noch Leute, die noch keinen Preis bekommen haben oder die nachweislich neue Ideen umgesetzt haben, die es wert sind, erneut belohnt zu werden.

Diese Idee hätte ich so gern selbst umgesetzt. Aber meine Zeit in UW ist unbeständig, leider bedingt vor allem durch meine Gesundheit. Ich träume aber schon länger von diesem Award-Event.

Eventuell möchte jemand dies ja umsetzen. Vielleicht ist diese Idee ja auch so schön, dass das Team zu den Preisauswahlen auch einen Awardkopf (immer denselben wie der zu den UW News etwa) einrichten möchte.
Das wäre natürlich toll. :)

Kürzlich hatte UW Geburtstag. Wer hat nicht insgeheim oder auch sehr direkt gewünscht, dafür etwas zu bekommen.
Die Frage ist doch schon lang nicht mehr, was UW noch für Dich tun kann sondern, was Du für UW tun kannst.


LG Cioco
 
Dann möchte ich mich doch mal hier offiziell bewerben und für mein [Drop-Event] - Das elementare Fest der Armen & Bedürftigen eine Anfragebitte auf 4 Reparatur/Mending Bücher stellen.

Die Voraussetzungen im Einzelnen:
  • Alle haben die selbe Chance zu gewinnen.
    • Dropevent für alle Teilnehmer. Möglichkeit also gegeben.
  • Die Teilnahme ist kostenlos. (Je nach Aufwand darf ein Event auch eine niedrige Teilnahmegebühr haben. Auf keinen Fall darf das Event für den Veranstalter gewinnbringend sein.)
    • Teilnahme ist kostenlos
  • Das Event sollte anständig beworben werden, insbesondere auch so, dass neue Spieler davon erfahren.
    • Bewerbung siehe Link oben
  • Die Gewinner werden transparent und nachvollziehbar ermittelt.
    • Siehe * Bemerkung
  • Veranstalter sind vom Gewinn ausgeschlossen.
    • Ja
* Bei diesem Drop Event wäre der Gewinner nur nach freiwilliger Mitteilung mitteilbar, wenn mir der "Fänger" des Buches am Ende jeder Stufe (max. 4 Stufen) dies freiwillig mitteilen würde.
Eine Alternative Lösung wäre ein umbenanntes Item (wie bereits bei den 32 Pergamenten innerhalb des Events) mit einem Code, welches dann bei mir abgegeben werden müsste um das Reparaturbuch zu erhalten.
Ich vertraue aber auf die Ehrlichkeit der teilnehmenden Spieler.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 54 Spieler