Wir müssen reden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boesekoenigin

Spieler
20 Jan 2019
28
Ich bin jetzt mehrere Jahre auf dem Server,
ich habe viele schöne Situationen erleben dürfen,
viele liebe und tolle Bekanntschaften machen dürfen.

Das war auch mit einer der Gründe, weshalb
ich meinem Mann dazu riet sich ebenfalls
auf dem Server anzumelden.

Wir beide sind täglich online, bauen mit viel
Mühe & Herz schöne Gebäude, helfen neuen
Spielern oder anderen Spielern mit ihren Zonen.

Was uns heute wie ein Schlag getroffen hat,
kann ich so einfach nicht hinnehmen und
muss da eins zwei Worte sagen:

Er hat sich ein automatisches Sortiersystem gebaut, was nur an
ist, für wenige Sekunden, in denen man ein Item einschmeißt.
Die Truhen hat er wie fast 80-90% auf dem Server mit Rahmen beschriftet.

Er ist ein neuer Spieler.
Gestern wurde ihm eine komplette Zuckerrohrfarm abgebaut,
weil ein Observer angebracht wurde. Anstatt einfach den
Observer zu entfernen, wurde alles entfernt. Warum?
Man sieht doch, oder es ist doch bestimmt vermerkt,
dass der Spieler neu ist. Ich hatte sogar privat drum gebeten,
ihm die hart erarbeiteten Items zu geben und nur den Observer
wegzunehmen, oder ein Schild aufzustellen.

Und heute dann 3 Schilder, die ihm nun auch das System
(was wir teilweise verstehen können) und die Rahmen
verbieten wollen.

Wie gesagt ist er ein neuer Spieler und freut
sich über seine gefundenen Items.

Es waren wenige Rahmen, zum Vergleich:
Ich habe auf einigen Zonen weit über 300-400 Rahmen
gesehen, über 100 Hopper, vieles lief automatisch
[ganze Braustationen etc.], ich selbst habe auch einige
Items in Rahmen, weil mir verschiedene Spieler über all
die Jahre selbstbeschriftete Items geschenkt haben,
die mir sehr ans Herz gewachsen sind
und schöne Erinnerungen auch Jahre später.
EDIT: Er hat momentan auf einer größeren Zone weniger Items im Rahmen, als ich auf einer Kleineren. Bei ihm musste man im Vanish ins Haus, mein Eingang ist riesengroß und offen, direkt neben seinem Haus.

Mir ist es bewusst, dass es Regeln gibt,
mir ist auch bewusst, dass es im Übermaß
so gehandhabt wird, aber warum ein neuer Spieler
mit ein paar Rahmen so dermaßen durchleuchtet wird
und gemaßregelt wird, während auf anderen Zonen,
viel mehr "toleriert" wird ist mir ein Rätsel.

Wir haben Verständnis für Einiges, aber
manchmal finde ich kann man es auch
einfach übertreiben.

Generell ist der Umgangston einfach mit den
Jahren extrem rau geworden & damit meine
ich nicht alle Spieler - viele hab ich lieb
gewonnen. In Discord wird ein Spieler
aufgrund seiner Rechtschreibung an den
Pranger gestellt, in-game wird einer zur Sau
gemacht, er würde nerven, weil er kontinuierlich
Artikel verkauft etc., teilweise Lästerein untereinander.
Drohungen wie "Pass auf was du jetzt sagst...", "Gleich fliegst du"
die von einem Mod/Trusty im Chat geschrieben werden.

Es ist schwierig sich als "neuer Spieler" in eine
eingeschworene Freundesgruppe zu mogeln,
wenn man teils nicht mal im Chat beachtet wird
und da rede ich nicht von mir.

Ja, ich könnte mich einfach abmelden und
nie wieder auf den Server kommen, aber
mir liegt was an Unlimited World und es
tut mir weh zu sehen, wie einige miteinander umgehen.

Vielleicht einfach ein kleiner Gedankenanstoß,
wie man generell neue Spieler o. andere Spieler
behandelt, auch als Mod/Trusty/Dev.

Aber weiß nicht, vllt. will man ja auch einfach
so bleiben und hat keine Lust auf neue Spieler.

Meine Anregung:
Wir haben alle ein Hobby und wollen alle Spaß haben.
Bitte seid freundlich zueinander und macht
neuen Spielern nicht das Leben zur Hölle.

P.S.: Die Farm und die Rahmen werden umgebaut.
Der bittere Beigeschmack bleibt trotzdem.
 

Anhänge

  • canvas.png
    canvas.png
    2 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Automatisch ist Automatisch.
Was Rahmen angeht, es wurde nie eine Anzahl gesagt, nur "nicht so viele".

Den Rest würde ich eher mit dem Mod selbst klären ohne die gesamte Öffentlichkeit mit einzuladen.
 
Den Großteil deines Beitrags kann man als Außenstehender eigentlich nicht beurteilen, aber:

In Discord wird ein Spieler aufgrund seiner Rechtschreibung an den Pranger gestellt
Es gibt manchmal Leute, die es sich mit vielen Spielern durch gewisse Aktionen derart verscherzen, dass der Umgangston eben etwas rauer und hitziger wird.

in-game wird einer zur Sau gemacht, er würde nerven, weil er kontinuierlich Artikel verkauft etc.,
Dass jemand "zur Sau gemacht" wird, wäre mir noch nie aufgefallen. Ein Hinweis kann aber nicht schaden, besser als wenn er dann bei sämtlichen Leuten auf der Ignore-Liste landet und überhaupt keine Chance hat, sich zu bessern. Wenn jemand alle 5 Minuten Werbung macht, stört es eben einfach.

Drohungen wie "Pass auf was du jetzt sagst...", "Gleich fliegst du" die von einem Mod/Trusty im Chat geschrieben werden.
Etwas in dieser Richtung habe ich wirklich noch nie gelesen. Wenn dir sowas auffällt ist da das Supportforum oder auch ein Admin vermutlich der beste Ansprechpartner.

Es ist schwierig sich als "neuer Spieler" in eine
eingeschworene Freundesgruppe zu mogeln,
wenn man teils nicht mal im Chat beachtet wird
und da rede ich nicht von mir.
Als eingeschworenen Freundeskreis würde ich UW nicht bezeichnen. Man sieht an vielen Spielern, dass es eben doch funktioniert, wenn man auch etwas dafür tut und sich in die Community integriert. Jeder war mal neu :)

Soll jetzt natürlich nicht als Angriff rüberkommen, ich sehe ein paar Dinge in deinem Beitrag eben etwas anders, und ich glaub da bin ich nicht alleine.
 
Durch das in-game Feedback was ich heute bekam gehe
ich davon aus, dass manch einer den gleichen Eindruck hat,
weshalb ich mich bewusst dazu entschieden habe,
das Ganze auch öffentlich anzusprechen.

Ich weiß, dass ein Großteil sich nicht traut hier zu kommentieren,
weil es ein brisantes Thema ist und man sich nicht selbst ins
Aus katapultieren will, aber genau das unterstreicht leider auch meine Aussage.
9 Leute melden sich bei mir innerhalb 20 Minuten in-game um mir privat zuzustimmen,
möchten aber ungerne kommentieren, weil sie es sich nicht verscherzen möchten.
Ein offener Austausch und Kritik ist nur gering möglich.

Es geht nicht um die Farm an sich oder um die Rahmen an sich.
Vielleicht kam das in meinem Text nicht rüber.

Es ging viel eher um die Umgangsform o. den Ton, die Gemeinschaft,
die sich leider meines Erachtens auch ein wenig ins Negative
entwickelt hat über die Jahre auf UW.

Ich habe tatsächlich solche Sätze schon lesen dürfen.
Und war genauso geschockt wie du es bist.

Und man muss meiner Meinung nach nicht erst "etwas tun"
um aufgenommen zu werden und willkommen zu sein.

Genau die warmen und willkommenen
Gesten waren es warum ich UW liebte.
Gerade als neuer Spieler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vieles was du in deinem Beitrag oben geschrieben hast, habe ich auch schon oft gesehen.

Ein Beispiel hierfür wäre, dass ein Spieler das erste mal etwas auffälliger im Chat wird, er wiederholt sich, oder hat das was in den /tell gehört eben in den öffentlichen Chat geschrieben. Es gibt viele Spieler die das nervt - ich versteh das, ich finde das auch nicht immer schön - doch dann gibt es diese Leute, die im öffentlichen Chat diesen Spieler regelrecht mit ihren Beiträgen an den Pranger stellen. Leute, man kann es diesem jemand doch auch einfach per /tell mit einem freundlichen ton sagen. Es kann sein, dass dies gemacht wird, doch so häufig das eben beschrieben Szenario auftritt, fällt es mir wirklich schwer das zu glauben.

In diesem Punkt stimme ich dir auf jeden fall zu!
Was die Farm angeht, kann ich leider nicht viel zu sagen da ich diese Erfahrung noch nicht gemacht habe.

LG
 
Leider stimme ich in vielen Bereichen dir zu.
Das Umfeld von UWMC wurde immer toxischer und leider auch unreifer.

2019 habe ich auch zu nen Unreifen gehoert, aber nicht in dem Sinne dass ich Stress gemacht habe.
Damals war ich willkommen.

Nun haben wirs 2023.
Als ich das erste mal seit 2 Jahren wieder auf dem Server kam, war es ein ganz anderes Gefuehl.
Kontakte knuepfen ist, wie du bereits sagtest, echt schwieriger geworden, da die meisten Gruppen "fest sind".
Mir viel es anfangs komplett schwer, jetzt zugegeben immernoch.

Generell ist der Umgangston einfach mit den
Jahren extrem rau geworden & damit meine
ich nicht alle Spieler - viele hab ich lieb
gewonnen. In Discord wird ein Spieler
aufgrund seiner Rechtschreibung an den
Pranger gestellt, in-game wird einer zur Sau
gemacht, er würde nerven, weil er kontinuierlich
Artikel verkauft etc., teilweise Lästerein untereinander.
Drohungen wie "Pass auf was du jetzt sagst...", "Gleich fliegst du"
die von einem Mod/Trusty im Chat geschrieben werden.
Dem stimme ich dir 100% zu.
Ich selbst hasse es, schlecht geschriebene Texte zu lesen, da dies anstrengend ist
und man sie oft nochmals lesen muss.
Aber jemanden dafuer zu judgen?
Niemals.

Ich finde auch bei einigen Dingen wird hier zu streng gehandelt.
Nicht bei automatischen Farmen, da finde ichs logisch da man den Server ueberlasten wuerde.
Aber bei kleinen Spaessen wird oft uebertrieben gehandelt.

Zu den Farmen kann ich leider in einem kurzen Beitrag nichts sagen.
 
Als neuer Spieler ohne Kenntnis dieses Servers, wie er einmal war, ist mir ein solches Verhalten bisher noch nicht aufgefallen. Oder besser: Nicht übermäßig.

Klar, es gibt ein paar Kandidaten, die sich nicht übertrieben freundlich verhalten, ab und an gibt es auch mal doofes Getrolle und unangemessene Chatteilnehmer. Aber aus meiner persönlichen Sicht liegt das immer noch alles im Rahmen des Erträglichen. Und ja, ich hab mir schon sehr oft Häme eingefangen, wenn ich mal wieder mit meinen Fettfingern Capslock eingeschaltet habe und den Chat mit "7HOME" belustigt habe. Und ja, dann kommt halt drölf mal "Hier, ein / für dich" oder sowas. Finde ich lustig.
Wirklich mal handfestere Ansagen habe ich bisher nur ein- oder zweimal wahrgenommen und aus meiner Sicht immer halbwegs passend. Einen wirklich böswilligen Umgangston bisher noch nicht. Aber: Das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und was für mich passend ist, muss es für Andere ganz und gar nicht sein. In so einem Fall wäre der sinnvollere Weg aber doch, die Personen unmittelbar anzusprechen und damit zu konfrontieren, dass das gerade so nicht geht. Besonders, wenn es sich um Guards oder Trusties handelt.

Btw. hatte ich auch auf meiner Zone ganz zu Anfang Kontakt zum Team, als ich ein Redstone-Gerät zur Herstellung von Beton aus Trockenbeton gebaut habe, basierend auf Pistons und einem Observer. Das sah für das Serverteam wohl aus wie eine automatische Farm. Man hat mich angeschrieben, ich habe die Funktionsweise erklärt und vorgeführt und ein Schild an die Maschine gestellt, das erläutert, was es ist und warum es nicht gegen die Regeln verstößt und schon war es gut.

Ein automatisches Lager wird in den Regeln gar nicht erwähnt, so wie ich das sehe. Ich habe gerade extra wieder alles gelesen und das einzige, was da passen könnte, wären zu viele Hopper, da ist aber keine maximale Anzahl genannt. Wenn ich was übersehen habe, korrigiert mich gerne. In jedem Fall wäre meine Erwartungshaltung (und so war es in meinem Fall ja auch), dass das Team erstmal versucht, Kontakt aufzunehmen, bevor Dinge zurückgesetzt werden. Ist das denn passiert?
 
Er hat sich ein automatisches Sortiersystem gebaut, was nur an
ist, für wenige Sekunden, in denen man ein Item einschmeißt.
Das heißt, dass alle Trichter in der restlichen Zeit ein Redstonesignal erhalten müssen, weil sonst trotzdem 20 mal pro Sekunde und bei jedem Trichter einzeln geprüft wird ob etwas weitergegeben werden kann und ob sie etwas aufsammeln können. Trichter machen diese Überprüfung nur nicht wenn sie ein Redstonesignal erhalten. Ich glaube nicht dass ihr das so gebaut habt.
Gestern wurde ihm eine komplette Zuckerrohrfarm abgebaut,
weil ein Observer angebracht wurde. Anstatt einfach den
Observer zu entfernen, wurde alles entfernt. Warum?
Das kann ich auch nicht verstehen. Als mal bei meinen Freunden, die deshalb auch leider nicht mehr hier spielen, wegen zu vielen Trichtern (auch ein automatisches Sortiersystem) diese entfernt wurden, hat das Serverteam eine Kiste mit den Trichtern daneben gestellt. Dass das Zuckerrohr entfernt wurde ist klar, weil es ja automatisch gefarmt wurde.
Man sieht doch, oder es ist doch bestimmt vermerkt,
dass der Spieler neu ist. Ich hatte sogar privat drum gebeten,
ihm die hart erarbeiteten Items zu geben und nur den Observer
wegzunehmen, oder ein Schild aufzustellen.
Das Serverteam kann zwar wenn es will einsehen wie lange der Spieler schon hier spielt, aber die Regeln sind für alle gleich. Außerdem ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn auch neue Spieler merken, dass die Regeln auch durchgesetzt werden. Trotzdem sollte man bei älteren Spielern nicht nachlässig werden. Ich verstehe nur nicht, warum Beobachter, Redstone und Kolben hart erarbeitete Items sind. Wenn man ein paar Tage gespielt hat, sollte man das eigentlich ziemlich leicht farmen können. Außerdem hat man durch voten innerhalb von 2 Tagen mehr als 30 Dias, wenn man die 4 Votetaler und die Schatztruhe verkauft, und kann sich das locker kaufen.
Ich habe auf einigen Zonen weit über 300-400 Rahmen
gesehen, über 100 Hopper, vieles lief automatisch
[ganze Braustationen etc.]
Wenn du soetwas siehst, dann kannst du das ganz einfach mit einem /ticket melden.
Generell ist der Umgangston einfach mit den
Jahren extrem rau geworden & damit meine
ich nicht alle Spieler
So wie du es schreibst ist es mir nicht aufgefallen, aber ich kann es mir gut vorstellen, denn zu den Zeiten wo viele online sind spiele ich meistens gar nicht. Da wäre es wirklich gut wenn sich etwas ändert. Bei einer solchen unfreundlichen Aktion ist es angebracht einen Screenshot zu machen und das im Support zu melden.


Sollte ich etwas falsch verstanden haben tut es mir leid. Ich hoffe ich konnte zumindest was die Farmen und die Trichter angeht etwas aufklären und es ist nicht böse gemeint. Ich kann dich/euch auch gut verstehen, weil es mir schon ähnlich ging. Erst habe ich mich ungerecht behandelt gefühlt, weil ich nichts schlimmes getan habe, aber mit der Zeit habe ich das Serverteam verstanden.
Ich persönlich habe übrigens ein Lager mit Schildern und nicht mit Rahmen und finde mich sehr gut zurecht. Wenn man es groß genug macht, sodass es nicht überlaufen wird und auch versucht für jedes Item eine gute Kategorie zu finden, dann klappt das ziemlich gut und man weiß mit der Zeit auch auswendig was wohin muss oder wenigstens wo man ungefähr suchen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann meine Klappe nicht halten, deshalb geb ich hier meinen Senf hinzu.

Vorab. Keiner kreidet dir/euch hier irgendetwas an. Kritik ist vollkommen in Ordnung und auch erwünscht, solange man sachlich und höflich bleibt.
Als Langzeitspieler, Chat-Vielschreiber und Guard habe ich allerdings ein paar Meinungen zu den hier genannten Dingen. Diese werde ich nun Punkt für Punkt abarbeiten und beziehe mich da auf mehrere, wenn nicht sogar alle Texte, die hier bisher geschrieben wurden.#


1. Regeln sind Regeln - auch neue Spieler haben sich daran zu halten.

Wenn ich das richtig verstehe beschwerst du dich, weil die Farm von deinem Freund gelöscht wurde, der scheinbar offensichtlich gegen die Regeln verstoßen hat. Die Sache, dass man mit neuen Spielern anders umgeht, als mit Langzeitspielern ist ein Fakt. Warum? Weil neue Spieler mit dem Server und dem Konzept nicht vertraut sind, keinen Bezug zum Team, zu der Community oder zum Server an sich haben. Dass er dein Freund ist konnte keiner riechen.
Ich gebe zu - die Art neuen Spielern gegenüber ist hier sehr konservativ. Einfach aus dem Grund, weil man alles Neue/alle neuen Menschen nicht kennt und nicht einschätzen kann. Mehr ist das nicht.
Aber zurück zum Thema. Du beschwerst dich also, dass die Farm abgerissen wurde und dort Schilder wegen der Rahmen platziert wurden. Obwohl du und dein Freund euch bewusst seid, dass gegen die Regeln verstoßen wurden. Ich verstehe nicht, warum man sich dann darüber aufregt? Dein Argument bzgl. du hast ja viel mehr Rahmen auf deiner Zone mag zwar sein, allerdings kommt es darauf an, wie viel davon in Relation zur Zonenfläche genutzt werden.
Ein Beispiel: Du hast 100.000 Blöcke Zonenfläche und besitzt dort die Anzahl 200 an Rahmen. Da die mehr aufgeteilt sind und sich somit die Leistung auf einen größeren Bereich aufteilt ist das weniger schlimm, als wenn du die gleiche Menge Rahmen auf einer kleineren, Beispiel 100x100 Zone hast. Verstehst?

2. Umgangston im Allgemeinen

Ich wiederhole hier nochmal: Das ist aus Sicht eines Langzeitspielers und Guards geschrieben.
Der Umgangston ist nicht im Generellen rau geworden, sondern war von Anfang an so, wie er in der Regel ist. Aktuelle Situtationen (zum Beispiel dauerhaft nervende Spieler im Chat, allgemein deprimierende Gesamtsituation im RealLife, die die Stimmung drücken oder einfach ne schlechte Stimmung generell) tragen selbstverständlich nicht zu einem freundlichen Chatklima bei. Da achten wir als Guards natürlich aber darauf, dass der Chat weiterhin freundlich bleibt und helfen auch dann, wenn andere Leute nur unnötige Kommentare ablassen und verwarnen diese. Aber gerade junge Spieler haben noch kein Gefühl dafür, was angebracht ist und was nicht.
In der Regel bekommt man hier auf Nachrichten im Chat zu 90% eine hilfreiche und freundlich gemeinte Antwort. Die übrigen 10% sind nicht vermeidbar. Da muss man dann einfach drüber stehen. Und bevor hier jetzt gesagt wird "ja aber das geht ja so nicht, dass es 10% gibt, die sich daneben benehmen" - ja richtig, das ist aber überall so. Ob auf der Arbeit, in der Uni oder Schule, im Freundes- oder Familienkreis. Überall hat man halt diese Leute, die einen zur Weißglut bringen. Muss man halt mit leben. Sorry.

3. "Ja ich könnte mich auch einfach abmelden"

Meine persönliche Meinung? Dann tue es. Wenn UW schon so weit geht, dass man sich über das Verhalten im Chat oder von bestimmten Spielern so sehr aufregt, dass man nicht drum rum kommt das im Forum öffentlich auszusprechen (abgesehen davon, dass das ziemlich mutig ist), sollte man seine Zeit nicht damit verschwenden. Eine Pause von Allem täte eventuell wirklich gut.
Gerade als Langzeitspieler weiß man hoffentlich, was ich meine. Irgendwann nervt einfach alles und jeder und man hat gar keine Lust mehr, ist aber trotzdem da. Deshalb einfach mal den Launcher geschlossen lassen und ein paar Tage oder Wochen Gras über die Sache wachsen lassen. Tut gut, ich spreche aus Erfahrung. ;)

4. Korrigieren und Verbessern im Chat und im Discord

Das mache ich tatsächlich auch ziemlich oft. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei anderen ist, aber bei mir selbst sehe ich das wie folgt:
Ich prangere keinen an, wenn das so rüber kommt tut es mir leid, aber dann sollte man sagen, sodass ich oder die entsprechende Person in Zukunft mehr darauf achtet.
Ich sehe das keines Weges als anprangern, sondern lediglich als Korrektur, damit die Person es beim nächsten Mal vielleicht besser macht. Das ist ein lieb gemeinter Hinweis, mehr nicht. Wenn jemand anprangert und einen schlecht redet sollte man das melden.

5. Trusty/Guard/Teamler-Verhalten

Auch hier wieder subjektive Meinung, weil ich selbst Guard bin.
Aber ganz allgemein: Wenn es ein Problem mit einem Spieler oder Teamler gibt ist entweder der Support oder eine PN an Rock der beste Weg, um sowas zu klären.
Trusties und Guards sind auch nur Spieler. Zwar mit ein paar mehr Rechten, aber trotzdem nicht unantastbar. Genauso die Teamler. Keine Scheu davor Probleme anzusprechen, entweder bei Rock, oder der Person selbst. Oftmals ist das nur ein Missverständnis und kann geklärt werden. Sollte dies nicht der Fall sein geht das immer noch mit einem Admin oder Rock zu reden. Auch Teamler verhalten sich mal daneben, das sollte man nicht relativieren. ^^

6. Gruppenverhalten gegenüber neuen Spielern

Das zielt ein wenig auf Punkt 1 zurück.
Spieler- und Freundesgruppen kennen sich gegenseitig und sind darin fest gefahren. Wenn es dir/euch schwer fällt Kontakt zu knüpfen ist die erste (und beste) Idee mal in den Ts zu gehen und in nem Channel einfach mal zu fragen, ob man sich dazu gesellen darf. In der Regel sind hier ja alles echt nett und aufgeschlossen.
Weitere Ideen sind selbstverständlich sich an Projekten zu beteiligen, anderen Spielern zu helfen oder ein bisschen aktiv im Chat mitschreiben. Sobald man einmal Anschluss gefunden hat kommt der Rest von allein. :)

7. Wichtigster Punkt von allen:

Bleibt freundlich!

Es ist hier doch eine nette Community und das soll auch so bleiben. Wir wollen ja alle gerne hier spielen und so sollte es jeder als Pflicht sehen andere so zu behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte. Sowohl als Spieler, als auch als Teamler. :)


So, Ende. Mein Wort zum Sonntag. o/
 
Ich spiele jetzt schon seit mehr als 8 Jahren hier und auch mir gehen immer wieder Dinge durch den Kopf, das Thema "Chat- und Forenkultur", aber auch andere Themen betreffend. Und ich denke, ich möcht mich auch mal dazu äußern, ausführlicher, als vielleicht nötig, aber ich denke, dass es angebracht ist.


Unlimitedworld und die Bauregeln:

Ich fang einfach mal mit dem einfachsten Teil an und das ist der mit den baulichen Regelverstößen: Sortieranlagen und automatische Farmen müssen verboten sein, weil das Spiel in mehrfacher Hinsicht sonst irgendwann einknickt. Minecraft ist ein Spiel, das von seiner Community schon seit Jahren für die immer schlechtere Performance gescholten wird und das ist hier für das Serverteam von großer Relevanz, dazu kann man sich erweiternd mal folgendes geben: https://unlimitedworld.de/threads/lag.19617/#post-211216

Trichter und Rahmen sind insofern etwas Besonderes im Spiel, da sie eine ungewöhnlich starke Belastung für das Spiel darstellen, obwohl sie eine sehr praktische Sache sind. Rahmen werden sehr aufwändig vom Spiel berechnet. Die Belastung, die sie für Spieler besonders auf engem Raum verursachen können, ist ein so großes Problem, dass die Nutzung entsprechend eingeschränkt ist. Ob wirklich neun von zehn Spielern ihr Lager mit Rahmen beschriften, ich weiß es nicht, ich tue es jedenfalls nicht und ich kenne genug Leute, die es auch nicht tun, scheint also erstmal sehr subjektiv zu sein, was du hier erlebt hast. Was die Trichter anbelangt, sind sie besonders für den Server eine Belastung derart, dass das Problem nicht durch "mal eben einen neuen Computer oder mehr Arbeitsspeicher kaufen" behoben werden kann, denn die Trichterinventare werden mehrfach pro Sekunde geprüft, was auch viel Last verursacht.

Ob das Handeln des Serverteamlers, der da eine Farm komplett abgerissen hat, so nun gut war oder nicht, möchte ich nicht beurteilen, dazu wendest du dich, wie schon gesagt wurde, idealerweise an RockGermany direkt oder in den Support-Teil des Forums. In jedem Fall ist der telegrafenhafte Stil auf Schildern schon seit langem so üblich und ob es jetzt sinnvoll ist, ein Lesepult mit einer länglichen Erklärung hinzustellen, bezweifle ich stark, insofern sehe ich da jetzt kein direktes Problem.


Unlimitedworld und die Chatkultur

Die Chat- und Spielerkultur ist und war auf Unlimitedworld wie auch in jeder anderen Community schon immer immens dynamisch. Es unterscheidet sich oft stärker, wie Spieler und Serverteam ihr Handeln wahrnehmen. Und natürlich funktioniert das alles mal mehr, mal weniger gut. Wir sind am Ende auch nur Menschen.

Dennoch finde auch ich, dass der Umgangston rauer geworden ist. Obwohl ich mir auch durchaus bewusst bin, was Hutti geschrieben hat und man die Situation von Fall zu Fall unterscheiden muss, störe ich mich auch an dem einen oder anderen Verhalten hier auf Unlimitedworld.

Acht Jahre sind eine lange Zeit, in der man sich auch stetig verändert. Ich persönlich chatte durchaus sehr gerne, insofern verstehe ich moderative Ränge schon länger nicht nur als reine Verhaltenswächter, sondern auch als Mediatoren, als Spieler, die nicht nur Teil des Geschehens sind, sondern auch in der Lage sind, Gespräche zu steuern, eine kontrollierte Umgebung zu schaffen und Wogen zu glätten. In gewisser Hinsicht vermisse ich das schon seit einer ganzen Weile und ich erwische mich selbst auch dabei, wie ich vielleicht gerade dabei bin, gereizter zu reagieren, als nötig. Ich habe für mich angefangen, darauf zu achten, keine einsilbigen Antworten und Begründungen zu geben – ich finde es oft unverschämt, wie manche Mitspieler mit bissigen, einsilbigen und kurz angebundenen Antworten reagieren, ja, ich weiß, die Frage kommt ungefähr drölftausend Mal am Tag, aber da kann der Betroffene oft nichts, man hat als Spieler seine Augen auch nicht überall und nicht jeder liest den Chat stetig mit.

Ich muss und möchte aber Huttis Kommentar auch nochmal aufgreifen, dahingehend dass das Spielerverhalten keine einseitige Sache ist. Wie er mMn durchaus zu Recht anmerkt, gibt es Charaktere, gerade in letzter Zeit, denen öfter, sicherlich auch nicht immer im vernünftigen Ton, das möchte ich nicht bestreiten, nahegelegt wurde, sich etwas besonnener durch unseren Server zu bewegen. Und ich hoffe, du kannst es unseren Mitspielern irgendwann nachsehen, wenn man sich wirklich drum bemüht hat und sich einfach nichts ändert. Und so schmerzhaft das auch klingt, denke ich auch, dass diese Unreife einfach nichts zu suchen hat auf unserem Server. Ich kann aber schlecht dagegen vorgehen, wenn ich nicht online bin und ich muss einiges auch dem Serverteam überlassen. Dennoch, eine frustrierende Situation.

Ich bin kein großer Fan von selbst-moderierenden Communities und Chats – zu oft wird in vorauseilendem Gehorsam etwas getan, was man als Chatmoderator als noch nicht notwendig gesehen hat. Dass solche Situationen vorkommen, liest man aus den anderen Kommentaren. Ich halte es eigentlich für den richtigen Weg, dann einem Chatmoderator Bescheid zu geben, damit der die Situation betrachten kann – warum man das machen muss, ist schnell erklärt, wir sind auch nur Menschen, wir kriegen auch nicht alles mit und wollen auch das Spiel spielen. Dass sich das ein wenig mit meiner Vorstellung, die der Chat besser moderiert werden könnte, beißt, ist mir klar, bei so vielen Guards und Serverteamlern denke ich aber, dass sich immer mal wer findet, der ein Auge drauf haben kann.

Ob es auf Unlimitedworld schwieriger geworden ist, Kontakte zu knüpfen, kann ich so nicht beurteilen. Dass sich Gruppen bilden und dass Mitspieler kommen und gehen, halte ich zumindest für normal, dass es unangenehmer ist, durch den rauen Umgangston zu dringen, sehe ich jedoch durchaus ein.
 
Ich spiele jetzt schon seit mehr als 8 Jahren hier und auch mir gehen immer wieder Dinge durch den Kopf, das Thema "Chat- und Forenkultur", aber auch andere Themen betreffend. Und ich denke, ich möcht mich auch mal dazu äußern, ausführlicher, als vielleicht nötig, aber ich denke, dass es angebracht ist.


Unlimitedworld und die Bauregeln:

Ich fang einfach mal mit dem einfachsten Teil an und das ist der mit den baulichen Regelverstößen: Sortieranlagen und automatische Farmen müssen verboten sein, weil das Spiel in mehrfacher Hinsicht sonst irgendwann einknickt. Minecraft ist ein Spiel, das von seiner Community schon seit Jahren für die immer schlechtere Performance gescholten wird und das ist hier für das Serverteam von großer Relevanz, dazu kann man sich erweiternd mal folgendes geben: https://unlimitedworld.de/threads/lag.19617/#post-211216

Trichter und Rahmen sind insofern etwas Besonderes im Spiel, da sie eine ungewöhnlich starke Belastung für das Spiel darstellen, obwohl sie eine sehr praktische Sache sind. Rahmen werden sehr aufwändig vom Spiel berechnet. Die Belastung, die sie für Spieler besonders auf engem Raum verursachen können, ist ein so großes Problem, dass die Nutzung entsprechend eingeschränkt ist. Ob wirklich neun von zehn Spielern ihr Lager mit Rahmen beschriften, ich weiß es nicht, ich tue es jedenfalls nicht und ich kenne genug Leute, die es auch nicht tun, scheint also erstmal sehr subjektiv zu sein, was du hier erlebt hast. Was die Trichter anbelangt, sind sie besonders für den Server eine Belastung derart, dass das Problem nicht durch "mal eben einen neuen Computer oder mehr Arbeitsspeicher kaufen" behoben werden kann, denn die Trichterinventare werden mehrfach pro Sekunde geprüft, was auch viel Last verursacht.

Ob das Handeln des Serverteamlers, der da eine Farm komplett abgerissen hat, so nun gut war oder nicht, möchte ich nicht beurteilen, dazu wendest du dich, wie schon gesagt wurde, idealerweise an RockGermany direkt oder in den Support-Teil des Forums. In jedem Fall ist der telegrafenhafte Stil auf Schildern schon seit langem so üblich und ob es jetzt sinnvoll ist, ein Lesepult mit einer länglichen Erklärung hinzustellen, bezweifle ich stark, insofern sehe ich da jetzt kein direktes Problem.


Unlimitedworld und die Chatkultur

Die Chat- und Spielerkultur ist und war auf Unlimitedworld wie auch in jeder anderen Community schon immer immens dynamisch. Es unterscheidet sich oft stärker, wie Spieler und Serverteam ihr Handeln wahrnehmen. Und natürlich funktioniert das alles mal mehr, mal weniger gut. Wir sind am Ende auch nur Menschen.

Dennoch finde auch ich, dass der Umgangston rauer geworden ist. Obwohl ich mir auch durchaus bewusst bin, was Hutti geschrieben hat und man die Situation von Fall zu Fall unterscheiden muss, störe ich mich auch an dem einen oder anderen Verhalten hier auf Unlimitedworld.

Acht Jahre sind eine lange Zeit, in der man sich auch stetig verändert. Ich persönlich chatte durchaus sehr gerne, insofern verstehe ich moderative Ränge schon länger nicht nur als reine Verhaltenswächter, sondern auch als Mediatoren, als Spieler, die nicht nur Teil des Geschehens sind, sondern auch in der Lage sind, Gespräche zu steuern, eine kontrollierte Umgebung zu schaffen und Wogen zu glätten. In gewisser Hinsicht vermisse ich das schon seit einer ganzen Weile und ich erwische mich selbst auch dabei, wie ich vielleicht gerade dabei bin, gereizter zu reagieren, als nötig. Ich habe für mich angefangen, darauf zu achten, keine einsilbigen Antworten und Begründungen zu geben – ich finde es oft unverschämt, wie manche Mitspieler mit bissigen, einsilbigen und kurz angebundenen Antworten reagieren, ja, ich weiß, die Frage kommt ungefähr drölftausend Mal am Tag, aber da kann der Betroffene oft nichts, man hat als Spieler seine Augen auch nicht überall und nicht jeder liest den Chat stetig mit.

Ich muss und möchte aber Huttis Kommentar auch nochmal aufgreifen, dahingehend dass das Spielerverhalten keine einseitige Sache ist. Wie er mMn durchaus zu Recht anmerkt, gibt es Charaktere, gerade in letzter Zeit, denen öfter, sicherlich auch nicht immer im vernünftigen Ton, das möchte ich nicht bestreiten, nahegelegt wurde, sich etwas besonnener durch unseren Server zu bewegen. Und ich hoffe, du kannst es unseren Mitspielern irgendwann nachsehen, wenn man sich wirklich drum bemüht hat und sich einfach nichts ändert. Und so schmerzhaft das auch klingt, denke ich auch, dass diese Unreife einfach nichts zu suchen hat auf unserem Server. Ich kann aber schlecht dagegen vorgehen, wenn ich nicht online bin und ich muss einiges auch dem Serverteam überlassen. Dennoch, eine frustrierende Situation.

Ich bin kein großer Fan von selbst-moderierenden Communities und Chats – zu oft wird in vorauseilendem Gehorsam etwas getan, was man als Chatmoderator als noch nicht notwendig gesehen hat. Dass solche Situationen vorkommen, liest man aus den anderen Kommentaren. Ich halte es eigentlich für den richtigen Weg, dann einem Chatmoderator Bescheid zu geben, damit der die Situation betrachten kann – warum man das machen muss, ist schnell erklärt, wir sind auch nur Menschen, wir kriegen auch nicht alles mit und wollen auch das Spiel spielen. Dass sich das ein wenig mit meiner Vorstellung, die der Chat besser moderiert werden könnte, beißt, ist mir klar, bei so vielen Guards und Serverteamlern denke ich aber, dass sich immer mal wer findet, der ein Auge drauf haben kann.

Ob es auf Unlimitedworld schwieriger geworden ist, Kontakte zu knüpfen, kann ich so nicht beurteilen. Dass sich Gruppen bilden und dass Mitspieler kommen und gehen, halte ich zumindest für normal, dass es unangenehmer ist, durch den rauen Umgangston zu dringen, sehe ich jedoch durchaus ein.
Dankeschön Riku, ich fühle mich verstanden und verstehe, was du geschrieben hast.

Es ging mir primär nicht um die Farm, oder das Anzweifeln der Regeln
(ich spiele lang genug auf dem Server o. Minecraft, um zu wissen,
dass diese ja auch ihren Sinn erfüllen), sondern einfach nur um die
Umgangsform und den Ton untereinander oder wie man mit ver.
Situationen mit den Betroffenden umgeht.

Ich freue mich, dass mein Text nicht böse aufgefasst
wurde oder wird und vllt. doch zum Nachdenken anregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dahingehend wichtig ist, zu betonen und deshalb möchte ich das auch nochmal besonders deutlich rausarbeiten:

Ja, ich verstehe, dass der Ton biswillen ruppig ist und ich denke auch, dass man dahingehend aufeinander zugehen muss. Allerdings ist es wichtig, sich auch mit der Gegenseite zu befassen, den Hintergründen und der Situation. Und ich behaupte, dass die Probleme definitiv nicht einseitiger Natur sind. Gerade im Bezug auf das "an den Pranger stellen", das nimmt man sehr schnell mal ganz anders wahr, als es gemeint war und manche Charaktere, die nachtreten, weil sie die Welt brennen sehen wollen, machen es dahingehend nicht besser.

Und wenn ich einem Spieler nahelegen möchte, dass er sich vielleicht etwas langsamer, durchdachter und vielleicht auch mit etwas mehr Mühe durch unser Forum bewegen könnte, dann mache ich das einmal, vielleicht ein zweites Mal, aber irgendwann gebe ich die Person dann einfach auf und ziehe im allerschlimmsten Fall die Ultima Ratio, die mir bleibt, nämlich, den Spieler per Forensoftware zu ignorieren.
 
Es wurde bereits vieles gesagt, aber ich sage es jetzt auch nochmal weil es doch ein wenig anders ist.
Als neuer Spieler hat man zwar die chance schnell gut zu werde, wie schon gesagt nach 2 tagen mit 30 dias hat man ja bereits eine Dia Rüstung, aber es dauert lange bis man so richtig dazu gehört, bis man den Spieler Namen kennt ohne das jemand on ist, bis man so seine Gruppe gefunden hat. Deswegen verbünden sich dann die neuen noch nicht so lange Spielenden Spieler. Das führt dazu das es wie 2 Gruppen gibt eine mit den neuen Spielern und eine mit den längernen Spielern und ein paar Leute gehören nirgendwo dazu, sowas sollte man doch vermeiden? Es ist ein Server und eine Community in welcher alle zusammen Spielen.
Die Regeln sind ausserdem meiner Meinung nach Viel zu Streng. Es sind ganz vielen anderen Spielern auch noch der Meinung und es sind mehr leute als ihr glaubt, Ich habe viele Spieler schon danach gefragt ob sie finden die Regeln sind zu Streng und werden zu ernst genommen und alle wirklich alle sagten „ja“ gesagt oder teilweise.


Wichtigste:
Wir sind alle nur hier um zu Spielen um um Spass zu haben ich finden das sollte man ein bisschen lockerer nehmen.



Was ich wirklich gut finde ist das es immer Farmwelt-Nether-End -resets bzw. Erweiterungen gibt denn das sind die Grossen chancen für neue, aber auch alte, Spieler gute sachen zu finden besonders die neuen Spieler haben da eine chance.


Wo ich stehe auf dem Server:
Ich fühle mich einigermassen Wohl auf dem Server, ich habe so meine Gruppe gefunden meine Freunden auf dem Server manchmal werde ich kritisiert weil ich zu viel schreibe und zu „unnötige sachen“ ja solches Feedback versuche ich ernst zu nehmen und zu verbessern ;) ein Grossen wirklich sehr grosses Dankeschön an die Mods und Admins und Owner die ihre Freizeit dafür geben das wir entspannt spielen können das ist sehr nett. Danke
 
Zu den Regeln:
Ich finde hier wird sehr locker damit umgegangen.

Statt Spielausschluss wird nur die Auto-Farm entfernt. Ich finde, das Serverteam sollte nicht erst schauen müssen wie hoch der Profit der Autofarm war.

Nach Bann für schlimme Vergehen, Multiaccounting, Trolling bekommt man oft noch eine 2. oder 3. Chance. Sehr christlich. Nicht von allen gern gesehen. Aber bei vielen Spielern eine Goode Sache.

Ich wünsche mir aber auch seit langem feste Regeln für Trichter, Rahmen, Tiere. Alles was den Server belastet. Problematisch ist nur: das man die gemeinnützigen, öffentlichen Farmen von z.B. Orbitas nicht mit einer privaten Sortier- oder Farmmaschine gleichsetzen kann/sollte.



Ich antworte im folgenden Teil nur mit Humor. Bitte nicht übel nehmen :D
Der "raue Ton" auf UW ist manchmal auch einfach nur ein Humor von alten Leuten


manchmal werde ich kritisiert weil ich zu viel schreibe und zu „unnötige sachen“ ja solches Feedback versuche ich ernst zu nehmen und zu verbessern ;)
läuft:D


Zur Natur der Gruppenbildung:

Ui, ein Stammtisch in @RockGermany ´s Kneipe
meister Eder.jpg

Ich denke ich sollte den Wirt auffordern mir auch einen Stuhl an den Tisch zu stellen!:D




Ich bin 40 und hier um neue Leute kennenzulernen.
Bullerbue.jpg

Habt ihr Lust mit mir zu spielen?:\


Wird so nicht passieren, ist aber normal.


Hier ein Lob an @BlackHole der zu später Stunde so viele unterschiedliche Leute abend im TS auf magische Weise zusammenzieht. Wie ein Onlinekindergärtner. Und ja, da meine ich auch uns "Große Kinder"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"23 Stunden 55 Minuten", Daily Soap seit 2014 mit wechselnden Hauptdarstellern.
"Ein Minecraft-Server als Spiegel der Gesellschaft", wissenschaftliches Werk 752 Seiten, Dünndruck-Ausgabe.
"Der babylonische Turm in flach", Kolossalgemälde, diverse Künstler, contemporary art, 10.000 x 8.000 Blöcke, MOMA.
"Schmerzende Genesis", siebentägige Oper (mit Pausen) vom Erschaffen einer Welt, Bayreuther Festspiele.

Anfangs hätte ich nie gedacht, dass ein Minecraft-Server - ein Spiel! - diese riesige Bandbreite abbilden kann, aber nach einiger Zeit war es ganz offensichtlich. Wo Menschen für längere Zeit zusammenkommen, entstehen - nun ja - menschliche Effekte. Jeder bringt seine ganz individuelle Wahrnehmung mit. Oft ist das deckungsgleich mit den anderen, manchmal stößt man aber auch auf völliges Unverständnis. Das würde ich zu gerne mal grafisch dargestellt sehen, z. B. als sich überlagernde, bewegende Farbwolken.

Unverständnis löst Konflikte aus, auch da reagiert jeder anders, es gibt alle Schattierungen. "Wir müssen reden" ist ganz sicher einer der besten Ansätze. Empathie, also Einfühlungsvermögen in andere Sichtweisen ist nötig, damit das funktioniert. Wenn es um die Klärung eines konkreten Punktes geht, bleibt der Support die beste Wahl. Dort können unterschiedliche Sichtweisen im besten Falle geklärt werden. Das Serverteam wird immer wieder um Rat bei Konfliktfällen gebeten und hat mit den bescheidenen Mitteln, die dieser bunte Haufen von Serververwaltern mit sich bringt, versucht zu vermitteln und zu klären.

Öffentliche Diskussionen wie diese hier können Einzelpunkte nicht klären, aber sie sind ein wichtiger Aspekt für die Bildung des gegenseitigen Verständnisses. Es freut mich sehr, dass sich das gegenseitige Verständnis und die Diskussionskultur in diesem Forum in den letzten Jahren so positiv entwickelt hat, wie man auch an diesem Thema sieht.
 
Dann schreibe ich auch noch was dazu. Vielem von dem, was Du geschrieben hast, kann ich zustimmen und vielem von dem, was hier kommentiert wurde, kann ich ebenfalls zustimmen, einigem weniger.

Jeder Spieler hier und jedes Mitglieds des Serverteams ist ein Individuum und handelt zunächst mal nach seinen Vorstellungen und hier auf dem Server nach seinem Verständnis der Regeln. Natürlich sollte und möchte das Serverteam möglichst einheitlich auftreten und unter anderem deswegen wird auch vermieden, solche Schilder namentlich zu unterzeichnen oder bekanntzugeben, wer da etwas abgerissen hat. Ich habe diese Farm nicht gesehen und kann es deswegen nicht gut beurteilen, aber ich denke ein vorheriges „wir müssen reden“ wäre auf jeden Fall ein freundlicherer Weg gewesen, aber diese Dinge werden dann, wenn nötig, vom Serverteam intern geregelt.

Und wo wir bei der Freundlichkeit sind, kann ich sagen, dass mir auch aufgefallen ist, dass die Qualität des Umgangstons im Chat oder auch hier im Forum innerhalb der Jahre unnötigerweise nachgelassen hat. Ein Grund dafür mag sein, dass hier die Gruppenbildung zugenommen hat und Viele sich eher in ihrer Gruppe zuhause fühlen, als auf dem gesamten Server. Früher kam mir das etwas familiärer vor. Vielleicht sollten sich da auch Einige etwas mehr in Geduld üben. Aber trotzdem gilt, dass ich auch sehe, dass viele Spieler (inklusive Serverteam) hier sehr bemüht sind und sich sehr um ein gutes Miteinander bemühen.

Was den Ingame-Chat angeht, lese ich da nur wenig mit und verpasse so auch einige lustige Kommentare, aber ich wiederhole mal den Tipp, einen Screenshot zu machen, wenn da solche Ungeheuerlichkeiten passieren und dann (am besten nicht sofort, sondern etwas später, um die Aufregung abklingen zu lassen) ein Ticket zu schreiben oder Dich, wenn es um ein Problem mit einem einem Serverteam-Mitglied geht, eine Unterhaltung mit RockGermany zu beginnen. Aber wie gesagt, es lohnt sich oft, das Ganze zu überschlafen, vieles sieht am nächsten Tag weniger schlimm aus.

:)
 
Das würde ich zu gerne mal grafisch dargestellt sehen, z. B. als sich überlagernde, bewegende Farbwolken.

Nicht ganz so schön und detailreich aber dennoch eine schöne Grafik zur Gruppenbildung auf UW. Alle wollen auf einen Planeten zusammenstehen und dennoch gibt es verschiedene Gruppen und auch ausgegrenzte, einsame Spieler. Seht ihr wie traurig der dicke Pinguin rechts ist?

pinguine_gruppe.jpg



Ich bin hier jetzt seit 2020 und seit letztem Jahr deutlich aktiver. Wer glaubt, dass mich das näher an irgendwelche Gruppen gebracht hat, der irrt sich.
Denn das Gegenteil war der Fall :)

Als sehr aufgeschlossener und freundlicher Mensch, der im Leben mit mittlerweile 31 Jahren durchaus angekommen ist, würde ich behaupten dass ich allen Menschen erstmal gleichermaßen gegenüber trete und mich auch recht gut anpassen kann. So war ich auch hier sicher, mit den Meisten würde ich gut klar kommen.

Manche Gruppen auf UW sind seit so vielen Jahren existent und auch außerhalb Minecrafts teilweise recht aktiv, dass die Verflechtung und Dynamik hier höchst komplex ist. So musste ich leider feststellen, dass man auch als netter und aktiver Spieler schnell ins Aus gelangt. Die Gründe dafür finde ich persönlich zwar höchst zweifelhaft aber eins lernt man daraus - Man kann und man muss auch gar nicht überall gut ankommen, egal wie groß oder "wichtig" eine Gruppe ist.

Wie im echten Leben auch sollte man sich seine Freunde genau aussuchen und sich mit Leuten umgeben, die einem Gut tun. So ist das eben auch bei UW.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung hier würde ich mich dennoch der Aussage anschließen, dass das Umfeld toxischer geworden ist.

Man sieht sowas auch immer gut an den Likes im Forum. Da zeichnen sich manchmal ganz deutliche Phänomene ab, sodass nach einer Diskussion mit einem Spieler aus einer bestimmten Gruppe ganz plötzlich die Likes sämtlicher Spieler aus dieser Gruppe fehlen, völlig egal was man schreibt. Interessant

Mein Wunsch und Empfehlung für einige Spieler: Versucht manchmal auch eigenständig zu denken und lasst euch durch eine scheinbare Gruppendynamik nicht immer mitreißen. Gruppenzwang führt zu ganz schlimmen Sachen! Macht euch ein eigenes Bild und handelt nicht voreingenommen.

Manche Leute hier haben sich über die Jahre in eine soziale Blase eingebaut, aus der man nicht so leicht rauskommt. Dabei gewöhnt man sich auch Dinge an, die nicht immer richtg oder schön sind. Oft ist die Begründung für eine Sache dann nur: "Das haben wir schon immer so gemacht".

Veränderung fängt bei jedem persönlich an.

Ich würde mir niemals ein Bild über ein Spieler machen nur durch Erzählungen Anderer und so bin ich oft auch zu eher unbeliebten Spielern recht aufgeschlossen und freundlich. Das passt hier auch manchen Stammspielern nicht :)

Bei mir könnt ihr immer einen freundlichen Umgangston und ein offenes Ohr erwarten und ich lasse mich nicht weiter durch diese teilweise negativen Stimmungen, die hier im Thread desöfteren angesprochen werden, runterziehen oder (wie es fast schonmal passiert ist) die Motivation an meinen Projekten und Events nehmen. Denn UW muss leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an @boesekoenigin. Ein sachlich gut geschriebener Beitrag.
Ich bin nicht darin involviert und möchte euch aber einmal die Sicht eines sehr neuen Spieler aus meiner Sicht vermitteln.

Ich spiele hier seit dem 29.12.2022. Bevor ich hier jointe habe ich mich sehr viel im Forum und in den Regeln belesen. Dadurch erfährt man bereits vieles, was erlaubt und nicht erlaubt ist. Bin ich mir unsicher, lese ich einfach nochmal nach oder frage einen der vielen Team Mitglieder im Chat.
Wenn ich ehrlich bin, sollte ein langjähriger Spieler alle Regeln kennen und so auch einem neuen Spieler vermitteln können.

Das hier ein rauer Umganston herrscht, habe ich noch nicht bemerkt. Genau das Gegenteil ist hier der Fall. Noch nie habe ich ein so engagiertes, schnell handelndes und freundliches Team gesehen. Das kann ich durchaus auch behaupten, da ich schon auf einigen Multiplayer Servern war.

Zu der Sache (Drohungen wie "Pass auf was du jetzt sagst...", "Gleich fliegst du",die von einem Mod/Trusty im Chat geschrieben werden), gibt es sicherlich eine Vorgeschichte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mod/Trusty aus persönlichen Gründen dies so einfach aussprechen würde. Sie werden alle intern von den Admins, bzw. Owner geschult. Diese beiden Sätze stellen für mich auch keine Drohung dar. Sie sind mehr ein formeller Hinweis, dass bei einem nächsten verbalen Vergehen etwas passiert.
Weiterhin gehe ich davon aus, das vor der Bestrafung eines Spielers, dieser erst einmal im Vanish beobachtet wird. Das ist üblich auf Servern.

Ich würde mir auch wünschen, dass bei einer "verbotenen" Farm oder dergleichen vorerst ein Schild angebracht werden würde. So wie: "Bitte melde dich bis zum xx.xx bei einem Administrator". Noch besser wäre eine Ankündigung im Forum, dass das Team jetzt nach verbotenen Farmen Ausschau hält und diese bei Verstößen ohne Rückmeldung entfernt. So müssten alle Spieler tätig werden. Jeder müsste seien Farmen daraufhin überprüfen.

Was den Umgangston im Chat betrifft, so liegt es doch an jedem Einzelnen. Warum sollte auf einen unsachlichen Beitrag geantwortet werden? So etwas schaukelt sich schnell hoch. Ein /ignore sorgt hier schneller für Ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 32 Spieler