Wiedereinführung von Reparatur / Mending?

Hast DU genug Reparatur-Bücher


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Mobarena wäre aber auch nichts für mich ;) . Grinden mag ich auch nicht. Nur gut, dass man voten kann und ich noch einige wenige Reparaturbücher habe, die ich noch in Neu Shana kaufen konnte.
 
Als wir nach Zonenlöschung aufgrund von Inaktivität wiederkamen, war unser Glück, dass wir jeweils eine mending picke im Inventar noch hatten. Ohne eine solche Picke ist es extrem schwer ins Rollen zu kommen, da stimme ich zu, dass das für wirklich neue Spieler extrem schwer und belastend ist.

Eventuell kann man ja einen neuen Erfolg einführen, wo neue Spieler eine mending picke oder ein Buch bekommen wenn sie XY in der ersten Woche schaffen (bestehende Spieler ausgeschlossen) um den neuen Spielern, die ernsthaft am Server interessiert sind, einen Anreiz zu bieten und den Start zu vereinfachen. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn mehr der frisch freiheschalteten Spieler so richtig durchstarten auf uwmc.

Wobei man da dann darauf achten müsste, dass niemand Doppelaccounts erstellt, um so Bücher zu Farmen.

Neben der Rangliste und der Zahl von Nutzern die sich freischalten lassen ist es mindestens genauso wichtig eben jene bei der Stange zu halten, sodass sie nicht gleich aufgeben.

Es sollte natürlich kein Geschenk ohne weiteres sein, daher einen Erfolg ala XYZ Blöcke abbauen o.ä. Innerhalb der ersten Woche.

Für die alten Spieler die Erfolge sammeln, könnte es ja einfach nur Erfahrungspunkte geben, mending braucht ja keiner, der bereits länger dabei ist.

Mit dieser oder einer ähnlichen Lösung wären alte Spieler (die mit dem aktuellen System gut klar kommen, ob sie Bücher Horten oder nicht) und neuen Spielern würde der Einstieg erleichtert (das verlieren durch Tod etc sollte dabei natürlich aktiv bleiben, sonst wäre es ja zu einfach).

Ansonsten bleibe ich dabei, dass mending Bücher bestmöglich gelöst sind dafür, dass es ein online Server ist.
 
Ohne eine solche Picke ist es extrem schwer ins Rollen zu kommen, da stimme ich zu, dass das für wirklich neue Spieler extrem schwer und belastend ist.
Wie jemand anderes schon erwähnte, nach zwei Wochen voten und Votetaler und Truhen verkaufen kann man sich bereits Mending kaufen. In der Zeit kann man auch gut ohne Werkzeug etc. den Server erkunden.

Eventuell kann man ja einen neuen Erfolg einführen, wo neue Spieler eine mending picke oder ein Buch bekommen wenn sie XY in der ersten Woche schaffen
Das passt nicht gerade zum Serverkonzept. Mit Voten und bei Events bekommt man schon einige wertvolle Items, ohne wirklich etwas dafür zu tun.
 
Dann möchte ich auch mal...

Die Umstellung der Villagerbücher auf Diapreise, komplette Streichung der Diateile bei den Villagern und Streichung des Reparaturbuchs aus deren Angebot war damals für mich persönlich ein Stück weit identitätsraubend. Wer sich erinnert - ich habe damals sämtliche Rüstungsteile und Tools (Dia, vollverzaubert) in der Dragon Mall per Automat verkauft. Die Preise waren billig (z.B. OP-Hacke 4 Dias), woran ich auch nichts hätte ändern können. Denn zum einen war die Herstellung eben billig, der Diaertrag für die aufgewendete Zeit auch so noch merklich höher als beim FW-Buddeln. Und zum anderen war ich nicht der einzige Hersteller. Hätte ich teurer angeboten, hätte ich nichts mehr verkauft und die anderen dafür etwas mehr.
Jedenfalls, mein (fast Vollzeit-)Job auf UW war der Betrieb des "Baumarkts". Der war dann auf einmal weg, und ich hab seither nie wieder länger als zwei Monate am Stück auf UW gespielt.
Aber das ist "Einzelschicksal" und sicher nicht entscheidend für meine jetzige Ansicht zum Thema.

Ja, der Kram war damals viel zu billig. Bei mir haben Leute kistenweise OP-Werkzeug gekauft und sich oft gar nicht die Mühe gemacht, die Teile zu reparieren, sondern einfach nachgekauft. Zu den damaligen Preisen war Mending im Grunde überflüssig, mehr oder weniger. Jeder mit nennenswertem Verbrauch hätte (oder hat) sich ohne Weiteres Ersatz billig nachkaufen können. OP-Rüstung und Werkzeug war Standard und Ramschartikel.

Heute ists eigentlich eher umgekehrt. Sich OP-Sachen (ohne Mending) herzustellen, entweder am Tisch (zeitaufwendig) oder mit Villagerbüchern (teuer wegen Diapreisen bei Büchern), lohnt zumindest bei Teilen mit mehr als drei VZ nicht (denke an Schuhe, Helm, Schwert). Da ist zum einen die Abnutzung, zum anderen das Verlustrisiko bei Tod in der FW/Nether. Ich meine, da reden wir dann ja nicht von einem Teil, sondern 4xRüstung plus ein paar Werkzeuge. Und nicht jeder überlebt jahrelang aufgrund seiner überragenden Movement-Skills...
Die Abnutzung könnte man mit (teuren) Mendingbüchern entschärfen, dafür vervielfacht sich der mögliche Verlust bei Tod. Lohnt hinten und vorne nicht.

Dem "Faktencheck" von @Mikard0 kann ich teilweise nicht folgen.
Die knapp 125 Dias pro Stunde beim Stripminen halte ich für optimistisch. Kommt vor, liegt aber jedenfalls ein Stück überm Erwartungswert. Und dann, wenn man (noch) keine Mendingpicke am Start hat, kann man für die Zeit nochmal zwei OP-Diapicken (ohne Mending) an Verschleiß von der "Ernte" abziehen. Sorry, da halte ich die Darstellung für schöngerechnet.
Klar, man bekommt VT und Schatzkisten fürs voten. Wenn man die verkauft, hat man nach zwei Wochen ein Mendingbuch zusammen. Und wenn man auf diese Weise Mending für eine Rüstung, Schwert und sagen wir vier Werkzeugteile zusammenspart, verzichtet man dafür halt gut vier Monate darauf, irgendeine Schatzkiste zu öffnen oder irgendetwas für die VT zu kaufen (Shopköpfe, Shulkerkiste...). Und das nur, um den Kram (dessen Beschaffungswert dann zum allergrößten Teil aus dem Mending besteht) im Zweifelsfall bei einem unglücklichen Unfall komplett zu verlieren. Das System mit den VT und den Schatzkisten wurde als Bereicherung für den Server auch sicher nicht konzipiert, damit Spieler auf dessen Boni längerfristig verzichten, nur um sich Mending für ihren Kram leisten können.
Es kommt beim minen auch immer wieder mal vor, dass jemand nicht auf die Leiste achtet und seine Mendingpicke verheizt. Erst vor Kurzem wieder live erlebt (nicht selbst). Mag sein, manche sind so gut wie @Mikard0 und sterben nie und achten immer auf die Resthaltbarkeit. Aber der größere Teil der Spieler ist bei weitem nicht so vortrefflich, oder?

Jedenfalls, unterm Strich:
Mending zu beschaffen ist sauteuer, wenn man nicht zufällig ne Kiste Diablöcke rumliegen hat. Irreführend ist da der Blick auf ein Mendingbuch - wir reden da ja eher von ca. 10 Items, auf denen man sinnvollerweise (im Sinne der Spielmechanik) Mending haben könnte.
Das Risiko, sehr viel beim Tod zu verlieren, ist (für die meisten Spieler und ihre Skills/Spielweise) zu hoch. Da sind Mendingitems im Vergleich schlicht nicht wirklich realitätstauglich.
Auch ohne Verlust durch Tod oder Unachtsamkeit beim Minen sind Mendingitems im Vergleich zu ihren Pendants ohne Mending so viel teurer, dass man sehr lange spielen muss, damit sich Mending amortisiert. ("Amortisiert" heißt noch nicht, man habe gespart - das kommt dann erst bröckchenweise danach).

Ein paar Vorredner haben es schon angedeutet: Es ist eine Frage der Perspektive. Es gibt Spieler mit nennenswerten Altbeständen an Mending oder aber reichlich anderen Werten, für die 250 Dias nicht viel sind. Die stehen nie vor der Frage, ob sie jetzt einen Abend lang 3h öde stripminen, nur um sich danach so ein Mendingbuch für eine Spitzhacke kaufen zu können. Und auf der anderen Seite gibt es Spieler, die eben genau vor dieser Frage stehen: Worauf verwende ich meine begrenzte Spielzeit? Neben Mendingbüchern gibts ja auch noch jede Menge andere schöne Sachen, die man sich erspielen kann, ganz abgesehen von "Spielspass" (für viele das Gegenteil von Stripmining oder anderem eintönigen Farmen).
Reiche und weniger reiche Spieler wird es immer geben. Aber ich finde, das sollte sich nicht gerade bei so praktischen Dingen wie Mending so bemerkbar machen.

Dass man Dia-Items erstmal aus Dias herstellen und dann mit XP und Zeitaufwand am Tisch verzaubern muss, finde ich persönlich (im Vergleich zu früher) ausnahmslos gut und produktiv im Sinne des Spielspass´.
Aber die Möglichkeit, diese Teile dann mit Mending zu versehen, sollte zumindest so günstig sein, dass es auch realistisch Sinn macht. Insbesondere sollte das "System Mending" nicht so aussehen, dass Spieler mit wenig Dias auf der Bank diese zusammenkratzen, um sich die Bücher bei Spielern mit großen Altbeständen übermäßig teuer zu kaufen. Das ist so "FDP"...
Passend fände ich Mendingbücher im Voteshop für z.B. 32 VT. Und wenn das Spielern mit "Altbeständen" nicht schmeckt: Ihr habt die Bücher damals für einen kleinen Bruchteil dieser 32VT gekauft (je 10 Smaggis+ein Buch). Wie gierig kann man sein... ;)
 
Um nun auch mal eine kurze und knappe Meinung von meiner Seite aus ins Spiel zu werfen...

Ich finde die Frage "Hast DU genug Reparatur-Bücher" etwas fragwürdig gestellt, denn an welchem Wert macht man fest, ob man nun genug, oder eben noch nicht genug hat. Denn mehr als für Rüstung und Tools braucht man Reparatur eigentlich nicht.
Im Idealfall besitzt man eine Diamant-Rüstung und vier Tools (Schaufel, Spitzhacke ggf. auch 2, Axt und Schwert). Was in Summe acht oder neun Reparatur-Bücher ausmacht. Geht man vom aktuellen Marktpreis von knapp 250 Diamanten aus, gehen allein für Mending schonmal 2000 bis 2250 Dias drauf. Beachtet man dann auch mal die Anschaffungskosten und die der restlichen Verzauberungen (Bei Huschen ändert sich das ganze nochmal), kommt man auf etwa 2100 - 2350 Diamanten für seine gesamte Ausrüstung. Was auf den ersten Blick vielleicht nach verdammt viel aussieht, ist unterm Strich eigentlich ziemlich wenig, dafür, dass du nun voll und ganz in Reparatur gehüllt bist.
Vergleicht man die Preise mit einer Elytra, ist das ganze eigentlich ein Schnäppchen! Noch mehr, wenn du beachtest dass wenn du eine Elytra besitzt, eine vollverzauberte Rüstung eigentlich ein Muss sein müsste.

Um nun auf den Punkt zu kommen. Wenn du diese ca. 2200 Diamanten durch Farmen, verkaufen von Köpfe (aus Schatztruhen oder von Events) oder verkaufen von Vote-Talern, auf ehrliche Weise erworben hast, dann sollte dir dein Equipment so viel Wert sein, dass du dieses jedenfalls nicht durch Leichtsinnsfehler, wie das rennen in Lava, oder das stürzen aus hoher höhe, verlierst.

Ich finde auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis für Reparatur mehr als angemessen ist. Du hast schließlich (Im Prinzip) eine unkaputtbare Rüstung, und behältst diese wenn es gut läuft dein ganzen Spieler-Leben! Realistischer wären da zwei Jahre, was aber auch eine enorme Zeit ist.

Die Botschaft der Geschicht: Alle zwei Jahre mal den Preis von 2200 Diamanten aufzubringen, sollte bei diesem Angebot an Leistung eigentlich nicht das Problem sein.

LG
Orange


 
Bin auch der Meinung, dass mending Bücher genau richtig gelöst sind, wie sie sind.

Wer kein Glück hat beim angeln kauft sich halt eins oder mehrere. Gleiches gilt für totems, 250 Dias für ein Buch sind in etwa 2 Stunden zusammen gefarmt (max.).
angeln bekommen
Ich lese immer die farmwelt ist Tod, dabei muss man einfach mal ein bisschen Zeit investieren. Es ist kein Problem der Art wie mending geregelt ist hier auf dem Server, sondern die Einstellung der Spieler (zumindest die die es „zu schwer“ finden).

Geht einfach n halbes Stündchen pro Tag angeln; das reicht. Exzessives Angeln (bis 2000 Fische pro Tag) hat bei mir nie was gebracht. Seitdem ich hier und da mal auf 50 Fische angeln gehe, habe ich mehrere Bücher in unter 10 Fischen bekommen.
Genau und man kann generell Zauberbücher relativ leicht bekommen. Ich hab vorhin mein erstes Schutz 3 Buch nach vielleicht 10 Minuten bekommen. Ich glaub wenn ich mir 2-3 Stunden zum angeln nehmen würde, würde ich am ende mit vielleicht 12-18 Zauberbüchern im Inventar nach Hause gehen. Ich fand angeln anfangs auch nicht sonderlich spannend. Aber es ist nicht so, dass ich mich nicht mal 1 Stunde am Stück zum angeln hinsetzen würde. Hab ich zwar noch nie gemacht wäre aber mal ne gute Idee.

Der Server hat mehrere Hundert Spieler. Sollen sie jetzt auf jeden Einzelnen eingehen?
Mal ehrlich. Auch Angeln gehört zum Survival dazu und das ist auch "Arbeit", und nicht nur Steine im Untergrund klopfen.
Es gibt durchaus auch Spieler, die nach nur einmal angeln ein Buch gezogen haben. Ich persönlich habe mal ein 24 Stunden angeln gemacht und war auch sehr erfolgreich.


Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass ein Server auf bestimmten Dingen einen Einfluß nehmen MUSS. Wenn das nicht der Fall sein würde, dann wäre hier der Teufel los, was man anhand der Banns aus der Jahresstatistik auch sehen kan.
Die Map ist riesig, und dass hier alles mögliche gebaut wird, ist auch in der Dynmap gut zu erkennen. Also Ja, der Server ist ein Bauserver, und Ja, der Server ist auch ein Survivalserver, denn du kannst sterben und dein Zeug ist weg.

Sicher hat jeder Server eine Art Wirtschaftssystem. Hier ist das aber nicht der Fall. Ich nenne es eher die Gier nach den Diamanten.
Ein weiterer Aspekt ist auch, dass jeder Server einen Anreiz zum "normalen" Singleplayer stellen muss. So sind auch hier eben bestimmte Dinge nicht einfach so erreichbar. Das wird sich auch mit der 1.20 sicher nicht ändern.

Ich selber spiele noch nicht lange hier, finde aber den Server mit seinem Konzept, seiner Transparenz und seiner Community einfach nur mega. Das ist für mich persönlich wichtiger, als irgendwelche Vorteile in einem Spiel zu haben.
Geht mir genauso, ich bin auch noch nicht sonderlich lange dabei aber das Konzept ist gut. Nebenbei bemerkt man kommt auch ohne Mending sehr gut zu recht.

Klar, man bekommt VT und Schatzkisten fürs voten. Wenn man die verkauft, hat man nach zwei Wochen ein Mendingbuch zusammen.
Man kriegt für 2 Tage voten 3 VT und 1 Schatztruhe. Umgerechnet 31 Dias. Das müsste man 8 mal wiederholen. Das heißt man bräuchte 132 Tage für 8 Mendingbücher und full Dia. 8 Mendingbücher wiederum würden für einmal volle Rüstung und und alle Tools reichen. Das heißt letztendlich nichts anderes, als das man nur einmal ungefähr 4,5 Monate (am schnellsten geht´s wenn man täglich votet) zu voten braucht, dann hat man (zumindest wenn man kein Draufgänger ist.) ausgesorgt. Soweit klar? Ich versteh offengesagt nicht wozu man diese Bücher bunkert. Es wäre besser wenn nur eine bestimmte Anzahl gäbe. Z. B. 8 pro Spieler. Wenn man damit vernünftig umgeht reicht das.

Es gibt Spieler mit nennenswerten Altbeständen an Mending oder aber reichlich anderen Werten, für die 250 Dias nicht viel sind.
Was ja an sich auch stimmt, 250 Dias sind selbst für mich als relativer Anfänger nicht sonderlich viel.
(siehe Erklärung:)
Man kriegt für 2 Tage voten 3 VT und 1 Schatztruhe. Umgerechnet 31 Dias. Das müsste man 8 mal wiederholen. Das heißt man bräuchte 132 Tage für 8 Mendingbücher und full Dia. 8 Mendingbücher wiederum würden für einmal volle Rüstung und und alle Tools reichen. Das heißt letztendlich nichts anderes, als das man nur einmal ungefähr 4,5 Monate.
 
Mal meinen Senf dazu:
Es passt eigentlich so wie es ist.

Der aktuelle Preis von 220-260 Dias ist zwar immer noch ziemlich (schmerzhaft) hoch. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Einschränkung im Falle diesen Servers i. O. ist. Aber man könnte hier sicher über eine 2. Anpassung nachdenken, gerade weil man jetzt keinen Langzeitspieler mehr großartig dadurch schaden kann.

Ich hätte nichts dagegen, wenn ...
... man den Preis, durch Anpassungen am Zufall, auf 130-160 Dias senken würde.
... man bei Villagern z.B. bei den Verzauberten Eisenspitzhacken selten (1:100 oder so) welche mit Mending finden würde. Das würde gerade Anfängern den Start auf UW vereinfachen!
... man bei Villagern wieder Diaspitzhacken kaufen könnte.

Aber eine Abschaffung der aktuellen Regelung sehe ich als sehr unrealistisch an. Und selbst wenn, Spitzhacken (Effi 5, Dura 3 & Glück 3/Silk) gibt's teilweise bereits ab 9 Dias bei Spielern zu erhandeln. Das ist 5x Voten! Im Gegensatz zur Realität könnte man hier gefahrlos zur Wegwerfgesellschaft mutieren.
Da vlt. auch die Werbung in eigener Sache: Ich verkaufe solche Spitzhacken für 14 Dias in meinem Automatenshop am Warp Süden! Mehr Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Diskussion um die Mending-Verzauberung an sich ist etwas "übertrieben".
Früher hat es weder Mending, noch das Reparieren noch die Levelersparnis (von 30 auf 0 Level) gegeben.

Ich selbst habe nicht genug Mending Bücher für meinen theoretischen Bedarf (wenn ich alles mit Mending verzaubenr wollen würde).
Aktuell komme ich aber auch sehr, sehr gut ohne klar. Es ist echt einfach an Diamanten zum reparieren zu kommen, Level zum Verzaubern und Verzauberungsbücher zu kommen. Alleine das Angeln nach einem Mending-Buch hat mir genug Level gegeben um zig Sachen zu verzaubern.

Ich fände es vielleicht cool, wenn man Netherite mit Mending verzaubern könnte - quasi für Werkzeug und Rüstung was man nicht so kostengünstig reparieren kann. Dies wurde jedoch (soweit ich weiß) absichtlich entfernt, weil es sonst Netherite günstiger machen würde.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: markusobi0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 25 Spieler