Wiedereinführung von Reparatur / Mending?

Hast DU genug Reparatur-Bücher


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abyssal_Night

Unterstützer
26 Jan 2015
38
Vorweg möchte ich wissen ob DU persönlich so viele Reparatur-Bücher hast wie DU braucht.

Wie in der Überschrift schon angedeutet will ich in die Runde fragen,
was ihr von der Wiedereinführung der Klassischen Verzauberung Reparatur auf Gegenstände oder Büchern haltet.
Ich weiß dass das Sever-Team gute Gründe hatte um das jetzige System einzuführen, wie hier nachzulesen -
Ich persönlich hab das Gefühl solche Güter zu wertvoll werden
und der Verlust einer vollen Ausrüstung für manchen sehr extrem ausfällt.

Ich selbst habe als es noch möglich war zu verzaubern auch nicht alles selbst gemacht,
sondern von anderen Bücher gekauft wenn mir auf einer Gegenstand oder Rüstung nur noch Reparatur fällte.
Ich habe damals auch neuen Spieler nützliches Items geschenkt,
z.B. wenn sie unter Wasser bauen wollten einen Helm mit Atmung/Haltbarkeit/Reparatur.
Auch das man Netherit-Rüstung nicht mit Reparatur verzaubern kann ist "meiner Meinung" nicht schön.
Keiner versucht sich eine für sich perfekte Rüstung zu bauen, nur um sie dann sehr selten zu gebrauchen.
 
Bestand ist immer 0.

Angeln wird immer als gute Gelegenheit angesehen, doch auch nach 10k Fischen nix geangelt. Dafür sind alle Angelitems quasi kostenlos zu erhalten . . . Good job Serverteam.

Netherit könnte wie Beskar viel Teurer sein, wenn man sich die Traumrüstung mit Reparatur bauen könnte . . . Bei Diamantrüstungen hat es auch nie jemanden gestört, es laufen eh alle damit herum auf Events . . .
 
So, mein Senf auch dazu: (jegliche etwaige Rechtschreibfehler sind bitte zu ignorieren :) )

Mendingbücher - Serverteam hat sich dazu entschieden den Weg zu gehen, den sie aktuell gehen und dieser ist meiner Meinung nach zu 100% zu respektieren, gleich vorweg.

Die ewige Disskussion es ist zu teuer, zu aufwendig zu bekommen (in Form von Angeln am Anglersee [wo mann dann auch noch gelegentlich Angerlschätze bekommt, die eine Chance auf Mending haben]), so leid es mir tut kann ich nicht verstehen und auch in gar keiner Weise mehr nachvollziehen, hier ein paar Fakten:

ES IST ZU TEUER!!! - Faktencheck

Ein Mendingbuch wird akutell für knapp 250 Dias gehandelt, das entspricht sage und schreibe 10 Schatztruhen sprich ganze 20 Tage voten, sprich als Spieler bekommst du jeden Tag vom Serverteam 4 Dias bzw jeden zweiten Tag 29 Dias einfach geschenkt, das einzige was man dafür machen muss - ist vielleicht 1 Minute seines Tages damit verbringen zwei Knöpfe zu drücken. Sprich in sage und schreibe knapp 14 Tage (2 Wochen) haste ein Mendingbuch zusammen ohne auch nur dafür bisschen nennenswerten Aufwand zu betreiten.
OK - also 250 Dias zu bekommen schon mal kein wirklich keine Nennenswerte Ausrede, wenn man bedenkt man kann noch Stripminen gehen (knapp 125 Dias die Stunde, mit einer Glück 3 Spitzhacke)... also zu Teuer ist es schon mal definitv nicht.

10K Fische und kein Mending!!! - Faktencheck
JA, gut möglich das du als Spieler 10k Fische fängst und kein Mending bekommst - verstehe ich auch das es frustriet und eventuell nicht die spannenste Methode ist um an das begehrte Gut zu kommen. Aber du bist ja nicht der einzige der am See steht und angelt. Viele Spieler angeln manchmal aus Langweile sehen nebenbei eine Serie an und chillen einfach (House of the Dragons/Mandalorian btw sehr zu empfehlen). Sprich auch wenn du kein Mending bekommst kannste es ja noch immer von den anderen Anglern kaufen - was mich wieder zu Punkt ES IST ZU TEUER!!!! - Faktencheck führt. - und es gibt genug Spieler die einfach nur angeln weil angeln halt :) (@Sleepless86 z.b.)
Und zu guter Letzt zum Thema Angeln, genau deswegen weil es schwer zu bekommen ist und mit Glück verbunden ist es genau so teuer damit Spieler ja für deren Zeitaufwand entschädigt werden - was auch logisch und meiner Meinung nach fair ist.

MENDING bei den Villagern zugänglich machen - Faktencheck
Das es kein Mending bei den Villagern gibt würde aus mehreren Gründen zu Problemen führen. Aber mal das offensichtlichste - Mending bei Villagern heißt unterm Strich es ist nix wert weil kann man ja quasi dann billig ersteigern für wie in Vanila für 3-4 Emeralds (was mich dann zum Kosten/Nutzen Punkt anschließend führt). Zweitens es würde Angeln absolut obsulet machen und es gäbe keine und die Betonung ist auf keine Anglerschätze, also wirklich keine Anglerschätze (sprich keine cuten Köpfe....) und vorallem wären Spieler die eventuell sich dann doch mal die Mühe machen würden zu angeln - ja gut die wären dan die Idioten weil kannste theoretisch für einen kleinen Preis bei dem Villager kaufen + und dieser Punkt ist auch zu bedenken abgesehen von den Köpfen vermutlich weniger Handel auf UW (sprich weniger Interaktion mit Spielern) den vieler Spieler handenln nur um an Dias zu kommen um diese dann wiederum in ein Mendingbuch zu stecken. Sprich Handeln wäre vermutlich viel weniger wichtig und auch Jobs in Form von Buddletasks etc. wären vermutlich nicht vorhanden was auch wieder die Interaktion unter den Spielern veringern würde was der community als gesamtes nicht gut tun würde, aber hier drifte ich schon zuviel in subjektives ab.

Kosten/Nutzen - Faktencheck

Mending - ist eine Verzauberung die im Normalfall dein Tool/Rüstung unkaputtbar macht, sprich wenn du nicht der absolute Draufgänger bist und ständig in der FW stirbst oder in die Lava hüpfst dann wird es im Normalfall - ich betonne Normalfall nicht kaputt. Ich z.b. spiele jetzt schon seit über 3 Jahren hier, und habe bis dato noch immer die ersten Mending Items aus dem Jahr 2020, klar das mag eventuell an meiner Spielweise liegen aber Fakt ist - verhälste dich halbwegs normal und nicht draufgängerisch hast du diese Tools/Rüstung für immer.
Was mich auch wieder zu dem Punkt bringt es wär zu teuer - gäbe es gar kein Mending (gibt es auch öfters mal auf einigen SurivalServern) hätte ich vermutlich im gleichen Zeitraum schon mehr als das 5-6x Fache an Dias ausgegeben für Picken/Schaufeln... sprich du gibst 250 Dias aus für deine Items das du im Normalfall für immer hast semse fair to me, aber gut da bin ich vielleicht auch zu Konservative, natürlich für Spieler die nu ein Monat auf UW spielen ist das viel, aber so Leute die nur ein Monat hierspielen die darf man meiner Meinung nach auch ganz gekonnt in dieser Disskusion ingnorieren. Fakt ist 250 Dias für eine Verzauberung auszugeben um eine Tool für imme zu besitzen ist fair + auch die anderen Punkte zu berücksichtigen ein absolut fairer Deal, vorallem wenn man hier länger als 1 Monat spiel [hust manche Spielen hier schon Jahre und haben vermutlich nie andere Mendingtools genutzt]

Was ist Mending/Was bedeutet es für das Spiel/Was für UW - Faktencheck
Die Verzauberung Mending ist lt. Minecraft WIKI ein sogennanntes "Treasure Entchantment", das bedeutet es kann nur über Truhen in Dungeons etc. oder bei Villagern ergattert werden (auf UW halt nicht). Es fällt damit in die gleiche Kategorie wie "Swift Sneak" was nur in Ancient Cities oder auf UW (meines Wissens auch in Schatztruhen zu erhalten ist, bitte korregieren falls dies eine Falschinfomation ist meinerseits), sprich Mending ist normal eine Verzauberung die eine höhere Wertigkeit hat, als jetzt beispielsweise ein Unbreaking/Effiz... etc. und genau hier ist der Knackpunkt es ist eine Verzauberung die eine höhere Wertigkeit hat als viele andere Verzauberungen, sprich alle vorher genannten Punkte führen uns hier hin. Mending ist eine Verzauberung die dein Gameplay nachhaltig dauerhaft verbessern, du musst nich ständig neue Tools craften.. es ist sogennantes Quality of Life/Gameplay Feature wie manche jetzt in der Fachsprache sagen würden. Es verbessert nämlich nachhaltig dein Gameplay für immer und genau, dass ist es Buch/Verzauberung wo das Team vor einiger Zeit beschlossen hat wir gehen diesen weg weil wir denken, das ist auf UW so in der Form der beste Weg.
Siehe auch Totems, Totems fallen in die gleiche Kategorie - auch dieses Iteam ist ein Quality of Gameplay Feature und fällt in die gleiche Kategorie, ist aber noch eines der billigsten Items das meiner Meinung nach in die Kategorie fällt.

So das ist alles was ich zu dem zusagen habe.
 
Bin auch der Meinung, dass mending Bücher genau richtig gelöst sind, wie sie sind.

Wer kein Glück hat beim angeln kauft sich halt eins oder mehrere. Gleiches gilt für totems, 250 Dias für ein Buch sind in etwa 2 Stunden zusammen gefarmt (max.).

Ich lese immer die farmwelt ist Tod, dabei muss man einfach mal ein bisschen Zeit investieren. Es ist kein Problem der Art wie mending geregelt ist hier auf dem Server, sondern die Einstellung der Spieler (zumindest die die es „zu schwer“ finden).

Geht einfach n halbes Stündchen pro Tag angeln; das reicht. Exzessives Angeln (bis 2000 Fische pro Tag) hat bei mir nie was gebracht. Seitdem ich hier und da mal auf 50 Fische angeln gehe, habe ich mehrere Bücher in unter 10 Fischen bekommen.
 
Es tut mir leid, es kommt wieder so ein Klopper an Text, aber ich muss etwas ausholen, um das Problem von einer anderen Seite zu beleuchten. Mending wurde für mich nicht deswegen schlecht gelöst weil ich "faul" bin, sondern weil schlicht meine auf eigenständigem Survival und Grind fokussierte Spielweise nicht berücksichtigt ist.

Grundsätzlich verstehe ich sehr gut, dass gewisse Dinge nicht im Überfluss vorhanden sein sollen. Eine komplette Diarüstung mit Mending und allen anderen Verzauberungen für 30 Dias wie damals ist schlicht viel zu wenig, um für die meisten einen Anreiz zu schaffen sich seine Ausrüstung selbst herzustellen anstatt sie zu kaufen. Das war durchaus ein großes Problem. Ich finde es daher auch nicht schlecht, dass Bücher bei Villagern nicht mehr ein paar Emeralds kosten, sondern viele Dias. Aber auch nur, weil man alternativ auch durch einen Enchanting Table mit etwas Geduld und Mühe (z.B. Level sammeln) an alles kommt ...

... Zumindest fast alles. Mending wurde komplett gestrichen. Auch wenn damals jeder mit Tausenden Eisenspitzhacken seine Zone ausgegraben hat und "das auch ging", es mussten eben alle so machen. Heute gibt es ein Ungleichgewicht zwischen alten Spielern mit Lagerbeständen und Ersatzausrüstung und neuen Spielern, die erst viel Zeit damit verbringen müssen, sich sowas von den alten Spielern leisten zu können. Man kann natürlich darüber streiten, ob die Preise von Mending aktuell zu hoch sind oder nicht. Es muss einen Grund geben, auf seine Sachen aufzupassen und sie nicht ständig in Lava zu versenken. 250 ist viel, aber ich verstehe den Punkt des "für immer"s, daher für mich erstmal kein wesentlicher Diskussionspunkt.

Mir geht es eher darum, WIE man an Mending überhaupt kommt. Es zwei Möglichkeiten: mit anderen Spielern handeln oder viel Glück haben. Es gibt keinen mir bekannten Weg, selbst gezielt darauf hinzuarbeiten, wie es im Survival normalerweise gedacht ist. Stundenlang am See zu hocken in der Hoffnung nach vielen Stunden immerhin ein Mending Buch aus dem Wasser zu holen, das ist keineswegs Fleiß - es ist reines Glück. Glückwunsch an die, die nach 10 Minuten ein volles Inventar mit Schätzen haben, ich saß da schonmal 2h für eine Nautilus Shell und eine Unbreaking Angel.
Das zweite ist wie gesagt handeln. Ja, es fördert die Interaktion mit Spielern, aber es ist nicht für Leute wie mich, die normalerweise grinden, um etwas zu erreichen - wie im klassischen Survival - mich dann darüber zu freuen und darauf aufzupassen, um es möglichst lange zu nutzen. Für mich gibt es aber aktuell keine Möglichkeit auf Mending zu grinden. Ich kann auf die Dias grinden, aber ich muss mir letzten Endes Mending trotzdem bei anderen Spielern kaufen - völlig egal ob ich Tage in der Farmwelt saß oder ein paar Wochen nur gevotet habe.
Und hier bin ich an meinem eigentlichen Punkt. Dieser Server brüstet sich damit, ein Bau- und Survivalserver zu sein und ja das ist er auch. Aber er gibt mir auch mit jeder Änderung und neuen Version mehr das Gefühl ein Wirtschaftsserver zu sein, zumindest weil man unter anderem* auf gewisse, spielverändernde Kernelemente des Spiels wie eben Mending oder auch Elytren (und neuerdings auch Swift Sneak) nicht ohne den Wirtschaftsaspekt selbstbestimmt grinden kann. Nicht weil es zu teuer ist, sondern weil es alternativlos ist. (Nein, Glück ist keine Alternative.)
(*es gibt noch mehr Gründe, aber das ist jetzt nicht das Thema)

Ich weiß, dass Mojang einen großen Spagat zwischen Singleplayer und Multiplayer fahren muss, weil beides grundsätzlich verschieden ist und unterschiedliche Notwendigkeiten hat. Ich weiß, dass es überhaupt nicht einfach ist, für einen Multiplayerserver eine Lösung zu finden, die fair für alle ist, ohne das Spiel kaputt zu machen, vor allem weil es so viele unterschiedliche Spielweisen gibt. Ich habe auch kein Problem, wenn die bestehenden Mechaniken so bleiben. Ich akzeptiere die Entscheidung, die das Team getroffen hat und kann sie auch irgendwie nachvollziehen. Nur passt es einfach Null zu meiner Spielweise, was mir durchaus Motivation nimmt oder spätestens dann nehmen würde, sollte ich meine Ausrüstung mal verlieren.
Ich würde mir wünschen, in Zukunft wenigstens eine zusätzliche Alternative zu haben, die ich selbst ohne andere Spieler und vor allem ohne Glück erreichen kann. Nur indem ich für mich selbst darauf grinde.
Ich glaube aber, das System wird aber spätestens mit der Einführung der Shards in der 1.20 sowieso nochmal grundlegend überarbeitet werden müssen. Vielleicht findet sich dann eine einfachere Lösung die alle Spieler berücksichtigen und dieses Thema beenden
 
Die Stichworte Spagat, Single/Multiplayer und grind sind gut getroffen und begründen doch die aktuelle Lage bis ins letzte Detail. Wenn man jetzt noch den Sozialen Aspekt (Handel) hinzunimmt, kommt das raus, was wir hier haben:

- Du kriegst mending nicht hinterher geworfen
- Du kannst grinden (mehrere bücher pro tag möglich, dias farmen und kaufen)
- Leute die genau das in der Vergangenheit getan haben wird nicht vor den Kopf gestoßen, indem mending auf einmal für jeden mit wenig aufwand erreichbar ist

Spieler die gerne grinden haben ohnehin Dias im überfluss, wir holen sogar in der Kürzlich resetteten Farmwelt teilweise 1500 dias raus zu zweit pro Tag.

Ich verstehe deine Ansicht und worum es dir geht, das ist aber nicht möglich auf einem Multiplayer Server, ohne einem großen teil der Community vor den Kopf zu stoßen, wenn es mending jetzt doch bei villis oder direkt erfarmbar gibt.

Sowohl die alten Spieler (haben sich ihren bestand an Mending büchern erarbeitet und verdient) als auch neue Spieler (Zone ausheben ebnet fast schon den weg fürs erste mending Buch) haben hier alle möglichkeiten. Nicht für umsonst und auch nicht in wenigen Minuten aber absolut machbar für jedermann. Eine auf allen ebenen funktionierende Lösung (Wenn auch mit klitzekleinen Ecken und Kanten). Meiner Meinung nach gibts da nullkommanull Handlungsbedarf, gerade weil es immer funktioniert hat, gerade auch super funktioniert und auch in Zukunft so funktionieren wird.

Wenn du nun die Bücher irgendwie direkt erreichbar machst (was weiß ich, bei villis für 200 dias oder sonstwas) nimmt das nur den sozialen Aspekt des handels weg, der Weg zum Buch hin bleibt der gleiche (Dias).

Gönnt den jungs die seit ewigkeiten dabei sind und sich das erarbeitet haben und fangt an selbst zu arbeiten, dann seid ihr in der nächsten Generation "die großen".
 
Mending wurde für mich nicht deswegen schlecht gelöst weil ich "faul" bin, sondern weil schlicht meine auf eigenständigem Survival und Grind fokussierte Spielweise nicht berücksichtigt ist.
Der Server hat mehrere Hundert Spieler. Sollen sie jetzt auf jeden Einzelnen eingehen?
Mal ehrlich. Auch Angeln gehört zum Survival dazu und das ist auch "Arbeit", und nicht nur Steine im Untergrund klopfen.
Es gibt durchaus auch Spieler, die nach nur einmal angeln ein Buch gezogen haben. Ich persönlich habe mal ein 24 Stunden angeln gemacht und war auch sehr erfolgreich.
Dieser Server brüstet sich damit, ein Bau- und Survivalserver zu sein und ja das ist er auch. Aber er gibt mir auch mit jeder Änderung und neuen Version mehr das Gefühl ein Wirtschaftsserver zu sein,

Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass ein Server auf bestimmten Dingen einen Einfluß nehmen MUSS. Wenn das nicht der Fall sein würde, dann wäre hier der Teufel los, was man anhand der Banns aus der Jahresstatistik auch sehen kan.
Die Map ist riesig, und dass hier alles mögliche gebaut wird, ist auch in der Dynmap gut zu erkennen. Also Ja, der Server ist ein Bauserver, und Ja, der Server ist auch ein Survivalserver, denn du kannst sterben und dein Zeug ist weg.

Sicher hat jeder Server eine Art Wirtschaftssystem. Hier ist das aber nicht der Fall. Ich nenne es eher die Gier nach den Diamanten.
Ein weiterer Aspekt ist auch, dass jeder Server einen Anreiz zum "normalen" Singleplayer stellen muss. So sind auch hier eben bestimmte Dinge nicht einfach so erreichbar. Das wird sich auch mit der 1.20 sicher nicht ändern.

Ich selber spiele noch nicht lange hier, finde aber den Server mit seinem Konzept, seiner Transparenz und seiner Community einfach nur mega. Das ist für mich persönlich wichtiger, als irgendwelche Vorteile in einem Spiel zu haben.
 
Sollen sie jetzt auf jeden Einzelnen eingehen?
Es geht nicht darum, dass alle zu 100% zufrieden sind. Das ist nicht möglich. Allerdings kann man nicht abstreiten, dass das Thema Mending durchaus viele Spieler unzufrieden macht. Nicht umsonst wurde mit diesem Thread wieder eine neue Diskussion eröffnet. Und natürlich ist es MEINE Meinung und MEIN Spielstil, dem der aktuelle Zustand nicht gerecht wird. Ich spreche aus MEINER eigenen Erfahrung, es ist MEINE Sichtweise. Nichtdestotrotz heißt das nicht, dass es nicht noch mehr betrifft die so denken.
Leute die genau das in der Vergangenheit getan haben wird nicht vor den Kopf gestoßen, indem mending auf einmal für jeden mit wenig aufwand erreichbar ist
Andererseits ist es auch EURE Meinung, dass es so gut ist wie es ist. Im Gegensatz dazu kann ich also auch fragen, warum muss der Server es also genau EUCH gerecht machen? Warum sollen Mending Bücher beim "Monopol" der alten Spieler liegen, nur weil sie vom Überangebot damals profitiert haben und nun Angst haben, ihren potentiellen Gewinn zu verlieren? Damals musste man sich nicht anstrengen, weil man kistenweise Mending für Kürbisse und Melonen kaufen konnte. Auch Anhand solcher Aussagen habe ich eher das Gefühl, dass neuen Spielern nicht gegönnt wird an solche Items zu kommen ohne größeren Aufwand, so wie es damals die alten Spieler tun konnten. Das "vor den Kopf stoßen" zu nennen finde ich da schon etwas frech.
Im übrigen hab ich auch vom alten System profitiert, heißt aber nicht, dass ich dieses Ungleichgewicht welches aktuell herrscht gut finde. Dass das Team eingreifen MUSS steht außer Frage, es geht lediglich um das WIE.


Und zu den Möglichkeiten:
- Du kannst grinden (mehrere bücher pro tag möglich, dias farmen und kaufen
Sicher hat jeder Server eine Art Wirtschaftssystem. Hier ist das aber nicht der Fall.
Und genau da sind wir wieder. Es ist Wirtschaft, nichts anderes. Du kannst dir die Währung erfarmen, die Bücher sind am Ende trotzdem durch das Wirtschaftssystem erhaltbar, wenn man nicht auf Glück angewiesen sein will. Im übrigen gibt es auch sonst genug Entscheidungen die hauptsächlich darauf aus sind, das Witschaftsgefüge auf dem Server aufrecht zu erhalten. Das muss nicht schlecht sein, aber dass dem Wirtschaftssystem keine größere Rolle zukommen würde, ist einfach falsch.

Auch Angeln gehört zum Survival dazu und das ist auch "Arbeit"
Angeln ist keine "Arbeit", es ist sitzen und warten und hoffen. Du kannst in 10 Minuten 3 Mending Bücher haben oder nach 12h kein einziges. Ja es ist ein Teil des Survivals, aber es ist im Vanilla lediglich eine Alternative für vieles. Es sollte aufgrund des hohen Glücksfaktors vor allem bei sehr seltenen Items nicht der einzige Weg sein, an spielentscheidende Elemente zu kommen, vor allem wenn nicht mal die Wahrscheinlichkeiten bekannt gegeben werden. Noch dazu hat man am Spawnteich keinerlei Gefahren, vor denen man sich schützen muss, also so viel zum Survival. (Ich angel trotzdem gern mal am Spawn nebenbei, aber nur aus langeweile und nicht um von den Fängen enttäucht zu werden)


Wie gesagt, es geht NICHT um die Einführung des alten Systems und dass jetzt plötzlich jeder nach 2 Stunden alles hat. Vom mir aus darf die "Solo-Variante" auch schwerer sein als es bei anderen zu kaufen, die Art muss auch nicht mit Dias sein es gibt viele Möglichkeiten. Es geht mir nur darum, dass es als Möglichkeit existiert für Leute die durch grind selbstständig alles farmen wollen, ohne Handel und Glück
 
Heyhey,

war lange Zeit inaktiv und bin seit ein paar Tagen wieder aktiver auf UW. Dachte mich trifft der schlag als ich den Preis für ein Mendingbuch gelesen hatte im Chat. Aber die Änderung ergibt schon Sinn und ist Nachvollziehbar. Jedoch stellt sich mir die Frage, wurden alle Mendingbücher aus den Inventaren etc. von den Spielern gelöscht die diese vor Umstellung auf das neue System noch gebunkert hatten? Bzw. gibt es doch sicherlich genug Spieler die diese Bücher in rauen Mngen noch besitzen?
 
Unabhängig vom Thema: So etwas ist auch eine Meinung, aber keine festgelegte Tatsache.
Natürlich ist es das, ich habe auch nichts anderes behauptet. Wenn weiterhin an dem System wie es ist festgehalten wird, weil ihr (und die Mehrheit) das so gut findet, dann ist das so. Meine Idee vom "Wie" unterscheidet sich dann eben von eurem "Wie" und es gibt sicher auch noch eine Hand voll weiterer "Wie's" - wie bei vielen Sachen.
Wie gesagt, es geht nur um eine andere Art der Betrachtung, warum ich es aktuell nicht besonders gut finde und was ich mir wünschen würde. Vielleicht finden das auch andere so, vielleicht bin ich damit fast allein. Ob das Angebot diesbezüglich - wie auch immer - in Zukunft erweitert bzw geändert wird oder nicht, entscheide letztendlich nicht ich
 
Also ich habe zurzeit keine Reparatur Bücher, aber es wäre besser, dass diese selten bleiben, damit sie auch weiterhin einen hohen Wert haben. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn man Mending auf Netherite möglich macht, weil ich einige Netheritsachen habe, auf denen ich gern Reparatur hätte.

Fazit: Ich bin mit allem beim Thema Mending und Reparatur zufrieden, so wie es aktuell ist, ausgenommen bei Mending auf Netherite.
 
Zuletzt bearbeitet:
this_is_fine.jpeg
 
Als ein gefedertes Vogelvieh, welches sehr gerne buddelt, habe ich großen Nutzen von Mending und dementsprechend war es auch mein erstes Ziel, diese Verzauberung so früh wie möglich zu bekommen. Und das tat ich auch - nur wenige Tage, nachdem ich auf diesen Server angefangen habe. Es ist ein großer Unterschied, ob man nun als Neuling auf diesem Server joint und direkt für 7 Smaragde solch ein Mending-Buch kaufen kann, oder sich erst einmal, wie der Begriff "Survival" auch verdeutlicht, mit dem Überleben beschäftigt, bis man an diese wertvolle Ressource kommt.

Trotz der immensen Erleichterung meinerseits durch diese Verzauberung, bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass sie nichts in Minecraft zu suchen hat und sogar sehr viel kaputt macht. So viele Systeme werden durch diese einzige Verzauberung umgangen, was ziemlich schade ist.
Aber genauso bescheiden finde ich auch, wie mit kaputten Werkzeuge und Rüstungen umgegangen wird. Gäbe es dieses maximal undurchdachte, bescheuerte und auf die schlechteste Art und Weise implementierte "Too Expensive!"-System nicht, durch das man Dinge nur für eine begrenzte Anzahl reparieren, verzaubern oder umbenennen darf, dann wäre die ganze Sache in keinster Weise so schlimm.

Oft habe ich das Gefühl, dass Minecraft von Affen entwickelt wird und dieser Server hier versucht bestmöglich, solch undurchdachte Entscheidungen zu verbessern - In meinen Augen klappt das in den meisten Fällen hervorragend.
 
Genau das denke ich nämlich auch - Reparatur ist nur so mechanikbrechend, weil die Mechaniken, die es umgeht, stattdessen eine dringliche Überarbeitung gebraucht hätten. Das Team könnte technisch eingreifen, aber ich vermute, dass das mit einem so hohen Aufwand verbunden ist, dass sich das nicht lohnt. So lange Mojang nicht in diesem Bereich etwas ändert, sehe ich auch keine Änderung seitens des Teams. Das gefällt mir zwar nicht, aber ich denke, dass es auch nichts bringt, darüber zu diskutieren.
 
Einen Aspekt den ich noch einwerfen möchte: Grindlastigkeit und eine hohe Einstiegshürde für neue Spieler auf dem Server sowie der Gameplayloop der einen zum Mendingbuch bringt:

Für uns in der UWMC Bubble hören sich 250 Dias nicht viel an...So etwas einem Anfänger zu erzählen welcher sich gerade erst freigeschalten hat, ist aber durchaus abschreckend.. In Minecraft und vorallem UWMC ist doch der unnötige Grind nur ein mühsamer Weg zum eigentlichen Ziel: Seine Zone zu schön bebauen. (Für einige ist anscheinend der Grind der Grund warum sie grinden ohne Ziel außer immer mehr Dinge anzuhäufen ohne kreativ damit etwas zu tun, muss man auch akzeptieren. Durch Erleichterungen im Bereich Mending, würde sich aber am "Endgame Grind" sowieso nichts ändern.)

Einen neuen Spieler an den Angelteich zu schicken ist auch nicht das spannende Vorzeige Gameplay von UW...

Anstatt Angeln könnte man doch Mending in den Mobarenas einführen?
Lieber gemeinsam Mobarena spielen als stundenlang einsam am Angelteich stehen und dann neben Netflix und Co. dahinangeln... So würde man auch einen weiteren Anreiz schaffen die Community näher aneinander zu bringen.

Angeln ist meiner Meinung nach der langweiligste / schwächste Gameplayloop den UWMC zu bieten hat. Dies liegt natürlich auch daran, dass Angeln in Minecraft grundsätzlich langweilig /schlecht umgesetzt ist.

Das Serverteam hat ja auch bereits den Gameplayloop des Angelns durch die Einführung der Angelschatztruhen attraktiver gestaltet. Diese haben ja mittlerweile durch tolle exklusive Items auch ihre Daseinsberechtigung.
Mehr unterschiedliche Arten an Mending zu kommen würde das Angeln dadurch nicht weniger attraktiv machen..

Ich finde deshalb:
Die Art wie man an Mending kommt sollte entweder weniger glücksbasiert oder der glücksbasierte Gameplayloop dahingegend spannender gestaltet werden.. (Stichwort monotones Angeln)

Die aktuelle Lösung ist eben deshalb unvorteilhaft, weil der Grind den man tätigen muss auf Glück basiert..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 21 Spieler