Wie richte ich ein Event aus?

Drakenflys

Spender
1 März 2015
294
Wiki
JendsDrakenfly
Spieler-Events sind eine von vielen Möglichkeiten, zusammen Spaß auf einem Server zu haben. Doch es gibt einige Dinge die man beachten kann, damit es während des Events nicht zu Problemen kommt.

Ideenfindung

Bevor man ein Event ausrichtet, braucht man eine gute Idee, um was es genau gehen soll. Es kann helfen, im Internet nach Events zu suchen oder erst einmal ein Mindmap mit Vorschlägen anzulegen. Grundsätzlich geht aber so gut wie alles, was man in Minecraft umsetzen kann, ohne Plugins zu nutzen. Hat man eine gute Idee, kann es mit der Umsetzung losgehen.
Die wenigsten Spieler haben zu bestimmten Terminen Zeit. Daher sind solche Events am attraktivsten, die man jederzeit erleben kann, wie Rätselsuchen oder Parcours.


Umsetzung

Jedes Event braucht einen Ort, an dem es ausgetragen wird und den ihr verwalten könnt. Am besten eignet sich die eigene Zone dafür. Dort könnt ihr mit dem Bau beginnen und wenn ihr mit dem Bau fertig seid, die Subzonen ziehen, um andere Spieler bestimmte Dinge nutzen zu lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn ihr den Gewinn in einer Kiste versteckt.
Solltet ihr Redstone nutzen, denkt bitte auch daran, jedem Spieler Redstonerechte zu geben, damit diese gegebenenfalls auch die Mechanismen z.B. einer geheimen Tür nutzen können.


Der Gewinn und die Vorstellung

Der Gewinn lockt die Spieler zu euch, also solltet ihr euch etwas überlegen, was andere Spieler auch haben wollen. Es kann grundsätzlich alles sein, vom Diamantschwert bis zum Leuchtfeuer. Dies platziert ihr am besten in einer versteckten Kiste, die ihr mit einer Subzone umgebt, auf der jeder Spieler Kistenrechte hat.
Wenn ihr mit allem fertig seid, geht es an die Bekanntmachung. Dazu erstellt ihr am besten ein Thema im Forum "Event". Dort könnt ihr euer Event vorstellen und andere User auf euch aufmerksam machen. Wichtige Punkte die enthalten sein sollten sind:

  • Eine Vorstellung des Events
  • Der genaue Ort und gegebenenfalls der genaue Termin der Austragung
  • Der Gewinn, den man erhalten kann
  • Regeln, die es möglicherweise vor und nach dem Event zu beachten gilt

Wichtige Hinweise:

  • Lasst vor dem Event jemanden den Parcour bzw. Redstoneschaltungen testen, um Fehler zu vermeiden
  • Verschließt den Zugang zum Event, damit es vorher niemand auskundschaften kann
  • Jeder Spieler sollte die gleichen Chancen haben
  • Hier geht es zu einer Anleitung zum Thema Unterzonen
  • Wenn ihr Hilfe bei Schaltungen braucht schaut doch im Wiki oder auf der Redstone-Welt nach
  • Bilder verschönern jede Vorstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 12 Spieler