Zonensystem++: Subzonen, Presets und Blockrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabscap

Serverteam
Developer
21 Apr 2014
1.106
XoRaMk5.png
Hallöchen,

viele von euch haben sich ein erweitertes Zonensystem gewünscht und auch ein Thema zu den Presets gibt es schon, in welchem ich euch nach Presetvorschlägen gefragt habe. Nach ein paar Beiträgen wurde mir auch schon klar, dass viele sich ein Zonensystem mit Unterzonen und Rechten auf einzelnen Blöcken wünschen. Also: Wieso dann nicht gleich richtig?

An dieser Stelle noch mal eine Art Warnung:
Spielst du alleine oder mit ein paar Freunden hier auf dem Server und hast nicht vor irgendwelche größeren und komplexeren Projekte anzugehen, wirst du die neuen Funktionen wahrscheinlich nicht brauchen!





Zonensystem++

Für das neue Zonensystem gibt es einen neuen Befehl /zone++, damit Spieler, welche sich mit dem erweiterten Zonensystem nicht auseinandersetzen wollen (und auch nicht müssen), wie gewohnt mit ihrer Rechtevergabe fortfahren können.
Die Neuerungen lassen sich in drei Kategorien einteilen:
  1. Rechtepresets
  2. Unterzonen
  3. Blockregeln

Die Ausgabe des Befehls /zone++ sollte folgende Ausgabe erzeugen:

y62kkBp.png

1.) Rechtepresets

Presets sind eine Liste bzw. ein "Bündel" von Rechten. Diese können unter einem einzigen Namen gesetzt werden (allow) oder wieder entfernt werden (deny). Momentan gibt es folgende Standardpresets:
HelferBreak, Place
BesucherRedstone, Doors
TechnikerBreak, Place, Redstone
AbenteuerRedstone, Vehicles, Doors, Container, Animals
FreundBreak, Place, Redstone, Vehicles, Doors, Container, Animals
Diese Presets stammen aus diesem Thema. Solltest du auch Vorschläge haben, welche Presets in die Standardpresets aufgenommen werden sollen, schreibe es in das Thema.

Diese Presets werden über /zone++ rights gesetzt. Nach Eingabe dieses Befehls könnt die zu bearbeitende Zone anklicken und erhaltet Folgende Ausgabe:

bUT7BKs.png

Hinweis: Die gezeigten Veränderungen sind nur mit dem Befehl /zone++ sichtbar
Anschließend klickt ihr auf Ein Preset vergeben und erhaltet folgende Chatzeile
/zone++ rights <Zone> $
Es fehlt nur noch der Presetname z.B.
/zone++ rights <Zone> $helfer
und bestätigt dies erneut mit Enter. Danach wählt ihr wie gewohnt, ob ihr diese Rechte geben oder nehmen wollt (allow/deny) und zuletzt den Spielernamen.
Die allgemeine Syntax lautet:
/zone++ rights <Zone> $<Preset> <allow/deny> <Spieler>

Was bedeuten diese kleinen Doppelpfeile rechts an den einzelnen Rechten?
Man kann nun mehrere Rechte kommagetrennt angeben. Das könnte folgendermaßen aussehen:
/zone++ rights Gabscap#1 redstone,doors allow RockGermany
Klickt ihr nun auf diese kleinen Doppelpfeile erhaltet ihr die Befehlszeile mit dem Recht und einem abschließenden Komma in die Chatzeile geschrieben.

Eigene Presets
Dir reichen die Standardpresets nicht? Du hast die Möglichkeit über das Presets-Menü eigene Presets zu erstellen. Dieses ist über /zone++ über den Menüpunkt "Presets bearbeiten und erstellen" oder direkt über /zone++ presets erreichbar. (Ausgabe)

Wcx9GbY.png

Über den ersten Punkt erhälst du eine Liste an verfügbaren Presets (Sowohl Standard als auch Eigene).
Der zweite Punkt lässt dich dein eigenes Preset erstellen. Dafür musst du einen Namen angeben und optional einige Rechte, welche bei der Erstellung gleich übernommen werden. Die allgemeine Syntax lautet:
/zone++ presets add <Name> [<Recht>,<Recht>,...]
Willst du dein Preset wieder löschen klickst du den dritten Punkt an und gibst den Namen des zu löschenden Presets an.
Über den letzten Punkt kommst du in das Bearbeitungsmenü deiner Presets. Hier kannst auch nach der Erstellung noch Rechte hinzufügen bzw. entfernen.


2.) Unterzonen

Was sind Unterzonen und was bringen sie?
Unterzonen sind Zonen, welche sich vollständig in deiner Spielerzone befinden. Damit kannst du in diesen kleinen Abschnitten deiner Zone einzeln Rechte vergeben.
Ein kleines Beispiel:
Du hast eine Zone mit deinem Haus und Kisten, in welchen viele wertvolle Sachen gelagert sind und du möchtest, dass dir jemand beim Ausheben deines Untergrunds hilft. Natürlich willst du ihm nicht gleich Rechte an deiner kompletten Zone geben.
Nun kannst du im Untergrund eine Subzone erstellen und der Person dort einzeln Rechte vergeben (z.B. Break und Place). Damit könnte er nur innerhalb der Unterzone Blöcke abbauen, während er auf dem Rest deiner Zone keine Rechte besitzt.

Wie erstelle ich eine Unterzone?
Um eine Unterzone zu erstellen gehe über /zone++ auf den Punkt "Subzone erstellen" und wähle anschließend deine Zone aus, in welcher die Unterzone liegen soll. Du bekommst nun einige Meldungen, wie du diese Zone zu ziehen hast. Der große Unterschied zum Erstellen einer normalen Zone ist der, dass Unterzonen 3-Dimensional sind.
Tipp: Schreibst du hinter dem Erstellungsbefehl einer Unterzone ein "2d", wird die Subzone 2-Dimensional erstellt. Also:
/zone++ subcreate <Zone> 2d

Hast du eine Unterzone erstellt, erhält sie wie alle anderen Zonen auch einen Namen bestehend aus deinem Namen und der Zonennummer. In Befehlen wie z.B. /zone++ rights haben Unterzonen folgende Formatierung:

QCXLnEW.png

Rechtevergabe
Rechte auf einer Unterzone werden exakt wie auf einer normalen Zone vergeben bzw. entfernt. Es gibt allerdings neben allow und deny einen weiteren Status none (dazu später mehr).
Erstellt ihr eine neue Unterzone, ändert sich für die Leute, welche bereits diverse Rechte auf eurer Zone haben, erst einmal nichts, da keine Rechte auf der Unterzone eingestellt sind. Standardmäßig werden alle Rechte vererbt. Heißt: Solange keine speziellen Einträge über bestimmte Spieler in einer Unterzone vorliegen, werden die Rechte der übergeordneten Zone genommen. Dies ist die Bedeutung des Status none: Vererbung.
Wollt ihr nun, dass Spieler A, welcher auf euer Hauptzone Zone#1 Kistenrechte hat, diese auf der Unterzone Zone#2 nicht hat, gebt ihr folgenden Befehl ein:
/zone++ rights Zone#2 container deny A
Damit hat nun Spieler A über auf eurer Zone Kistenrechte, außer auf der Unterzone.
Allow funktioniert parallel dazu: Hat Spieler A auf eurer kompletten Zone keine Kistenrechte, ihr wollt aber, dass dieser auf eurer erstellten Unterzone dieses Recht hat, gebt ihr folgendes ein:
/zone++ rights Zone#2 container allow A
Wollt ihr einfach nur, dass sich die Unterzone nach eurer normalen Zone richtet, ist diese Zeile von Nutzen:
/zone++ rights Zone#2 container none A

Protip:
Subzonen können Subzonen enthalten. Viel Spaß damit!


3.) Blockrechte

Falls euch alles vorher genannte noch nicht genug war, könnt ihr jetzt Spielern auf eurer Zone (Ab-)baurechte für bestimmte Blöcke erlauben bzw. verbieten. Dafür gibt es zwei Modi, welche ihr beim Erstellen einer Blockregel angeben müsst:
  • Whitelist
    Der Spieler darf prinzipiell keine Blocke ab-/bauen, bis auf die von euch gennanten.
  • Blacklist
    Der Spieler darf prinzipiell alle Blocke ab-/bauen, bis auf die von euch gennanten.

In das Blockrechte-Menü gelangst du durch /zone++ über den Punkt "Blockregeln bearbeiten und erstellen" oder direkt über /zone++ blocks. Anschließend wählst du eine Zone, auf welcher du die Blockregeln erstellen willst bzw. Auskunft erhalten willst.
Beim Anklicken einer Zone öffnet sich Folgendes Menü:

CVR8ves.png

Über den ersten Punkt erhältst du eine Liste mit allen Spielern, welcher auf der genannten Zone einer Blockregel unterliegen.
Der zweite Punkt für dich durch den Erstellungsprozess, bei welchem du den Spielernamen und die Art der Blockregel (Block-/Whitelist) angeben musst.
Mit dem dritten Punkt kannst du eine erstellte Blockregeln wieder löschen.
Sobald du eine Blockregel erstellt hast, kannst du diese über den vierten Punkt bearbeiten. Dort kannst du Blöcke zur BLockregel hinzufügen bzw. entfernen. Die Block-IDs zu den entsprechenden Blöcken findest du im Minecraft Wiki. Alternativ können fortgeschrittene Benutzer auch die Bukkit Namen der Blöcke angeben.

Wichtig!
Damit eine Blockregel wirkt, muss der Spieler die entsprechenden Baurechte (Break und Place) haben. Weiterhin werden die Blockregeln genauso wie Rechte über Unterzonen vererbt. Dies hat allerdings keine Auswirkungen, wenn du keine Unterzonen hast.


 
Sehr nützliches Feature. Aber könnte auch für die Container noch eine Art 'Shop' Recht eingebaut werden? Sowas ähnliches gab es auf Amar und Arandur auch und das wäre echt praktisch.
 
Richtig geil, jetzt kann man auch vernünftige Hotels führen, also für mich in der Zukunft^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler