Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Jein. Die Zeichen selber wurden nachträglich hinzugefügt, gehen aber auf die Schreibung mit Apostrophus zurück, die so alt ist wie X für 10 und L für 50.
 
So ist es. Die Schreibung mit A oder mit einem Apostroph statt Cifrão finde ich allerdings schöner und irgendwie leichter zu lesen..Oder man benutzt Kleinbuchstaben ı; v; x; ł; c; d; m; a bis 5000 und für das 10.000fache der Zahl dann einen Großbuchstaben I; V; X; Ł; C; D; M; A . Diese Schreibung ist tatsächlich dann in keinster Weise altrömisch, aber ich finde sie logischer. Außerdem mag ich Kleinbuchstaben.
(Die ł, Ł habe ich benutzt, um sie von ı, I zu unterscheiden)
Edit, circa ı min später: Ist der Kommafehler im Titel eigentlich schon mal jemandem aufgefallen?

Beitrag Nr. I'mcmłxxxıı in der Thema „Wer als letztes antwortet[,] kriegt viel mehr als nur 128 Dias [cxxvııı Diamanten]“,
verfasst bei Linnéa Sparktr, xx. Mai mmxxııı gegen xvı h, xıx min
 
Thema endet doch mit a und das ist weiblich (die, der)? Außerdem: „Wer als letztes antwortet,“ ist ein Subjektsatz, als solcher ein Glied- oder Nebensatz und wird daher mit Kommata abgetrennt.
 
1. Nein, das Thema ist neutral ;) Richtig wäre also in dem Thema/im Thema.
2. Wer als letztes antwortet ist kein vollständiger Satz, da das Prädikat fehlt welches "bekommt" ist. Bitte korrigieren sollte ich irgendwo falsch liegen.
3. Hier ist noch einer:
verfasst bei Linnéa Sparktr
So würde es nämlich heißen, dass es bei dir (Zuhause, allgemein räumlich) geschrieben wurde, was grammatikalisch nicht falsch wäre, du meinst aber wahrscheinlich eher verfasst von Linnèa Sparktr. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Von und bei stimmt in dem Fall beides. Aber sagt man nicht doch „geschrieben bei“, ich mache das.
„antwortet“ ist ein Prädikat als 3. Person Sg. von antworten, das Prädikat im Hauptsatz ist „kriegt“, ebenfalls 3. Pers. Sg. von kriegen.
Das Thema im Deutschen neutral ist, wusste ich nicht. Im Tschechischen ist téma sogar auch neutral, was mich noch mehr überrascht. Anscheinend habe ich beides tatsächlich bisher immer falsch dekliniert.
 
1. Wenn du meinst, dass du es geschrieben hast ist "geschrieben bei" inhaltlich falsch.
2. Stimmt, hab ich wohl übersehen. Vielleicht kann ja jemand drittes noch etwas dazu sagen, ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal verwirrt.
 
Ja, wir brauchen eine Drittmeinung, dringend!
In der Zwischenzeit noch ein Mindblow für mich: Komma ist auch neutral, aber der Plural ist nicht Kommen, sondern Kommas oder Kommata, Themas ist aber falsch, Themata und Themen sind korrekt. ich merke mir also: das Thema, die Themata sowie das Komma, die Kommata. Wieder was gelernt, würde ich sagen.
 
Also von Themata hab ich ja noch nie gehört, ich würde dir auf jeden Fall raten Themen zu benutzen damit andere auch wissen was du meinst ;)
 
Themata ist korrekt, habs nachgeschlagen. Wenn Themen gebräuchlicher ist, dann bitte. Aber dass man dann nicht auch Komma, Kommen sagen kann, macht micht wahnsinnig. Das sollte alles einheitlich sein.
 
Ich bin zum Glück noch rechtzeitig vor den 12k da, aber auf mich warten hättet ihr trotzdem können :fie:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler