Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Wahrscheinlich hat der Drucker ganz verrückte Sachen gedruckt, wie Diamanten, Köpfe und Elytren
 
Elytren.png

Bitteschön! :love:
 
@fscript ich brauche den Drucker grade für ein Schulprojekt. Einer meiner (zum Glück) 2 Extruder ist kaputtgegangen und mit dem anderen schaffe ich grade nicht einmal den ersten layer.
Ich glaube das filament ist nass geworden, was ich hoffentlich durch trocknen im Ofen noch irgendwie retten kann. Und/ oder meine Nozzle leidet unter Altersschwäche und lässt das Filament nicht mehr richtig durch.
Cura hat nachdem ich es mal geupdatet habe vergessen das mein Drucker ein beheiztes Druckbett hat, und es komischerweise auf 100 °C gesetzt? ( glaube ich. ergibt mir irgendwie keinen sinn)
Auf der anderen Seite kann ich mir jetzt den M4 Extruder von Voron zwei mal drucken und aus dem internet bestellen.

Das war ungefähr mein Tag.
 
@fscript ich brauche den Drucker grade für ein Schulprojekt. Einer meiner (zum Glück) 2 Extruder ist kaputtgegangen und mit dem anderen schaffe ich grade nicht einmal den ersten layer.
Ich glaube das filament ist nass geworden, was ich hoffentlich durch trocknen im Ofen noch irgendwie retten kann. Und/ oder meine Nozzle leidet unter Altersschwäche und lässt das Filament nicht mehr richtig durch.
Cura hat nachdem ich es mal geupdatet habe vergessen das mein Drucker ein beheiztes Druckbett hat, und es komischerweise auf 100 °C gesetzt? ( glaube ich. ergibt mir irgendwie keinen sinn)
Auf der anderen Seite kann ich mir jetzt den M4 Extruder von Voron zwei mal drucken und aus dem internet bestellen.

Das war ungefähr mein Tag.
Hm... Das könnte eine verstopfte Nozzle sein. Was funktioniert an deinem Extruder nicht? Cura sollte das eigentlich nicht machen. Ggf. legst du ein neues Druckerprofil an und testest es mit dem?

Edit: Betreibst du deinen Drucker mit einem USB-Stick/SD-Karte oder direkt von Cura aus angesteuert? Letzteres gibt Zieltemperaturen und so an.

Was druckst du denn?

Richtiges Profil ausgefählt?

Gerne PN (oder hier) mit Foto vom ersten layer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Cura als ich es bemerkt habe einfach das Häkchen im Druckerprofil gesetzt.
Ich habe versucht die nozzle zu reinigen hat irgendwie nicht gut funktioniert.
An dem Extruder ist der Plastik Hebel mit dem Kugellager das das filament gegen das Zahnrad drücken soll, beim Filament wechseln abgebrochen.


Edit:
Habe kein Bild Gemacht. Schaue mal Morgen wie es funktioniert. Gn8 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Cura als ich es bemerkt habe einfach das Häkchen im Druckerprofil gesetzt.
Gut. Stimmt die Temperatur im Druckprofil?


Ich habe versucht die nozzle zu reinigen hat irgendwie nicht gut funktioniert.
Nochmal. Beide Filamente, sobald diese anschmelzen heraus ziehen. Ggf. Nozzle zerlegen/neue Düse... (Vorsicht mit dem Thermistor und dem Heizblock. Die Kabel sind empfindlich.)


An dem Extruder ist der Plastik Hebel mit dem Kugellager das das filament gegen das Zahnrad drücken soll, beim Filament wechseln abgebrochen.
Das kann eine Alterserscheinung sein oder das Filament ist zu oft gesprungen. Hattest du in letzter zeit kleine Lücken in deinen Drucken?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ttolkin
Stimmt die Temperatur im Druckprofil?
Jetzt ist da alles Bestens. Nur nervig das das passiert. (ich nutze eine sd-Karte)
Hattest du in letzter zeit kleine Lücken in deinen Drucken
Ist mir nicht direkt aufgefallen. Aber die Druck Qualität ist nichtmehr das was sie mal war. Kommt wahrscheinlich davon wenn man die Wartung vernachlässigt und altes Filament benutzt.
Was druckst du denn?
Ich Habe einen Komplizierten Druck zur demonstration von Generative design / Toplology Optimisation versucht, habe aber schnell zum Benchy gewechselt.


Morgen Mache ich ein Bild vom Geschehen. Jetzt bin ich zu müde. Gute nacht
(Und Danke @fscript für deine Hilfe! )
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Morgen Mache ich ein Bild vom Geschehen. Jetzt bin ich zu müde. Gute nacht
(Und Danke @fscript für deine Hilfe! )
Gute Nacht! :)

Ist mir nicht direkt aufgefallen. Aber die Druck Qualität ist nichtmehr das was sie mal war. Kommt wahrscheinlich davon wenn man die Wartung vernachlässigt und altes Filament benutzt.
Altes PLA macht eigentlich keinen riesen unterschied... Aber ja, ggf mal mehrere stunden bei 60°C Oder so im Ofen trocknen. Kontrolliere aber bitte die Temperatur mit einem Thermometer, damit dein Filament unter der "Glastemperatur" bleibt.
Was sind so Dinge, die qualitativ abgenommen haben?

Ich Habe einen Komplizierten Druck zur demonstration von Generative design / Toplology Optimisation versucht, habe aber schnell zum Benchy gewechselt.
Spannend! Das klingt nach vielen Retractions, da muss dein erster Layer sehr gut sein und als Bowden system ist das nicht die Stärke deines Druckers.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ttolkin
So @fscript Heute Abend schau ich mir den Drucker nochmal an.
Sorry für die Bildqualität. Meine Selfi-Kammera ist das beste das ich zur Hand hatte.
Das Schwartze ist ein alter Druck aus PETG.
Der rest besteht aus unterschiedlich wenig erfolgreichen versuchen wobei sich der auf dem man das infill sieht gelöst hat und damit auch schlecht war. Zusätzlich ist das filament ungleichmäßig und sogar lückenweise. Dazu noch der übertriebene "blob" aus dem material das anscheinend nach dem ersten layer plötzlich ausgetreten ist. Klingt für mich nach nozzle.
20230331_101652.jpg
 
Guten morgen geht meiner Meinung nach bis ca. 14 Uhr (bzw. Wenn man sich das erstmal am Tag sieht eher)

Wiki behauptet allerdings :
Historische Lexika definieren den Zeitraum des Morgens uneinheitlich. So heißt es etwa in Pierer’s Universal-Lexikon von 1860 etwa:

„1) die nächste Zeit vor od. nach Aufgang der Sonne, von der Morgendämmerung an bis nach Sonnenaufgang, mit unbestimmter Grenze, gewöhnlich jedoch bis 3 Stunden vor Mittag; 2) die Zeit nach 12 Uhr des Nachts bis Mittags 12 Uhr [...][4]
 
Also in der Schule machen wir es meistens so, dass wir 9:00 Uhr Guten Morgen sagen und 10:40 Uhr sagen wir Guten Tag
 
So @fscript Heute Abend schau ich mir den Drucker nochmal an.
Sorry für die Bildqualität. Meine Selfi-Kammera ist das beste das ich zur Hand hatte.
Das Schwartze ist ein alter Druck aus PETG.
Der rest besteht aus unterschiedlich wenig erfolgreichen versuchen wobei sich der auf dem man das infill sieht gelöst hat und damit auch schlecht war. Zusätzlich ist das filament ungleichmäßig und sogar lückenweise. Dazu noch der übertriebene "blob" aus dem material das anscheinend nach dem ersten layer plötzlich ausgetreten ist. Klingt für mich nach nozzle.
20230331_101652.jpg
Hm, was sehe ich da:

Verschiedene Filamentfarben: Sind das Transparent und Weiß das selbe Filament? Wenn ja, dann ist da etwas mit der temperatur oder Feuchtigkeit.

Blobs: Da ist Druck in der Nozzle, der sich abbaut sobald möglich. Hörst du den Motor beim drucken ggf. skippen? Oder zieht es das zweite Filament in die Nozzle rein? Wenn der Extruder kaputt ist, dann kann das Filament durchrutschen.

Underextrusion: Beim obersten Benchy sieht man deutlich underextrusion. Die linien sind dünn und rund und nicht aufeinander platt gedrückt.

Ironing am schwarzen Teil: Das Ironing des obersten layers sieht echt gut aus, dabei wird wenig extrusion benötigt.

Recht solide erste Layer. Die sehen gut aus, ggf. sind diese aber auch zu dünn, das kann ich nicht sehen. Linien müssen gut angedrückt werden, dürfen aber nicht schmieren oder hervorquellen.

Beim untersten Benchy ein schlechten ersten Layer.

Troubleshooting Ideen: Druckgeschwindigkeit testweise stark reduzieren (wenn die düse verstopft ist, dann sollte der druck langsam besser funktionieren). Nozzle reinigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ttolkin

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • ONLINE 27 Spieler