Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Bekommt mein 1100. Beitrag 2 Likes? Dann hab ich 1000 Likes ;)

Fragt sich warum links von diesem Satz immer noch 1099 steht :(
 
Ich wollte gerade mehr zu dem Thema schwarzes Loch ohne Singularität schreiben, bin aber zum Schluss gekommen, dass der Text bissl lang werden dürfte, da ich viele Grundlagen vorher vermitteln muss... x:
 
Macht euch dann aber auch die Mühe den Text zu lesen und zu verstehen!

Fangen wir beim Kern eines Sternes an. Sehr heiß = viel Energie pro Teilchen. Der Druck ist proportional zur Temperatur, wird der Kern kälter sinkt der Druck und die äußeren Schichten des Sternes komprimieren ihn, bis der Druck wieder so hoch ist, dass sich ein Gleichgewicht einstellt. Irgendwann sind sämmtliche Atome im Kern des Sternes in ihrem kompaktesten Zustand, was erstmal sehr robust ist. Wenn der Druck in der Materie zu hoch wird "kollabieren" Atome und du hast eine riesige Kugel aus Neutronen - einen Neutronenstern. Dieser Weist eine unglaubliche Dichte auf, so dass ein Streichholzschachtel-großes Stück eine Tonne oder mehr "wiegt". Jetzt kühlt diese Kugel weiter ab und wird immer kleiner und dichter. Wenn die Ganze Kugel schwer genug war wird sie irgendwann kleiner als ihr Schwarzschildradius und damit zu einem Schwarzen Loch.
Einen Schwarzschildradius hat jedes "Stück Materie". Wenn man sich in diesem Abstand/Radius zum Mittelpunkt befindet, muss man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen um nicht von der Gravitation zum Mittelpunkt gezogen zu werden. Wenn man noch näher dran ist - naja ihr könnt es euch vorstellen. Bei der Masse der Erde beträgt der Schwarzschildradius knapp 9mm. Das heiß, wenn man die Erde kleiner als 9mm macht, wird sie zu einem Schwarzen Loch. Das heißt aber nicht, dass sie plötzlich eine Mega-Anziehungskraft bekommt, da sich ihre Masse hierbei ja nicht verändert und die Gravitation direkt mit dieser zusammenhängt.
Nach heutigem Status der Wissenschaft wäre hier Schluss. Die Materie innerhalb des Schwarzen Loches kollabiert zu einem Punkt - einer Singularität! Aber vielleicht gibt es innerhalb des Schwarzschildradius ja wieder einen stabilen Zustand, wo die Materie genügend Druck hat der Gravitation zu widerstehen; eine Kugel innerhalb des Schwarzen Loches! :waaah:

Das alles ist natürlich stark vereinfacht.
 
Macht euch dann aber auch die Mühe den Text zu lesen und zu verstehen!

Fangen wir beim Kern eines Sternes an. Sehr heiß = viel Energie pro Teilchen. Der Druck ist proportional zur Temperatur, wird der Kern kälter sinkt der Druck und die äußeren Schichten des Sternes komprimieren ihn, bis der Druck wieder so hoch ist, dass sich ein Gleichgewicht einstellt. Irgendwann sind sämmtliche Atome im Kern des Sternes in ihrem kompaktesten Zustand, was erstmal sehr robust ist. Wenn der Druck in der Materie zu hoch wird "kollabieren" Atome und du hast eine riesige Kugel aus Neutronen - einen Neutronenstern. Dieser Weist eine unglaubliche Dichte auf, so dass ein Streichholzschachtel-großes Stück eine Tonne oder mehr "wiegt". Jetzt kühlt diese Kugel weiter ab und wird immer kleiner und dichter. Wenn die Ganze Kugel schwer genug war wird sie irgendwann kleiner als ihr Schwarzschildradius und damit zu einem Schwarzen Loch.
Einen Schwarzschildradius hat jedes "Stück Materie". Wenn man sich in diesem Abstand/Radius zum Mittelpunkt befindet, muss man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen um nicht von der Gravitation zum Mittelpunkt gezogen zu werden. Wenn man noch näher dran ist - naja ihr könnt es euch vorstellen. Bei der Masse der Erde beträgt der Schwarzschildradius knapp 9mm. Das heiß, wenn man die Erde kleiner als 9mm macht, wird sie zu einem Schwarzen Loch. Das heißt aber nicht, dass sie plötzlich eine Mega-Anziehungskraft bekommt, da sich ihre Masse hierbei ja nicht verändert und die Gravitation direkt mit dieser zusammenhängt.
Nach heutigem Status der Wissenschaft wäre hier Schluss. Die Materie innerhalb des Schwarzen Loches kollabiert zu einem Punkt - einer Singularität! Aber vielleicht gibt es innerhalb des Schwarzschildradius ja wieder einen stabilen Zustand, wo die Materie genügend Druck hat der Gravitation zu widerstehen; eine Kugel innerhalb des Schwarzen Loches! :waaah:

Das alles ist natürlich stark vereinfacht.

Psht, ich schiebe den Beitrag einfach nochmal dahinter, dass du daran denkst. :p
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Dakota75
Aber vielleicht gibt es innerhalb des Schwarzschildradius ja wieder einen stabilen Zustand, wo die Materie genügend Druck hat der Gravitation zu widerstehen; eine Kugel innerhalb des Schwarzen Loches! :waaah:
Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden: Komprimieren wir die Erde auf 9mm Radius! Das wäre beim heutigen Stand der Technik vielleicht sogar einfacher als zu einem schwarzen Loch zu reisen, zumindest bis es Warp-Antriebe gibt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Massasama
Egal ob man zu einem Schwarzen Loch hinreist oder eines erzeugt, mann müsste auch noch hinein schauen können. ;)
 
Naja, wenn man hinreist müsste man auch noch reinfliegen. Das Problem dabei ist nur, dass auch Informationen den Ereignishorizont nur in eine Richtung überwinden können, und zwar ins schwarze Loch hinein...
 
Wow wieder etwas dazu gelernt, echt interessant, aber auch irgendwie gruselig die Vorstellung, was da oben so vor sich geht/gehen kann.

Und ein Lob an dich @fscript das du so darüber bescheid weißt. Ich hab mich nie mit dieser Materie beschäftigt, daher kann ich dazu nicht viel beisteuern. ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
@fscript
Das heißt jeder Planet (etc.) hat verschieden dicke Schwarzschildradien?
Und wenn angenommen ein Planet geschrumpft wird als der Schwarzschildradius selbst entsteht ein schwarzes Loch?

Der Schwarzschild-Radius ist der Grenzradius, den ein Objekt erreichen muss, damit an seiner Oberfläche die Entweichgeschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit ist. Er stellt somit die Grenze zum Schwarzen Loch dar. Damit aus unserer Sonne ein Schwarzes Loch wird, müsste sie auf ihren Schwarzschild-Radius von rund drei Kilometern zusammenstürzen, die Erde auf etwa 0,9 cm.

Quelle: http://www.astronews.com/frag/antworten/frage109.html
 
Nicht nur Planeten haben verschiedene Schwarzschildradien, sondern alles vom Sandkorn bis zum roten Hyperriesen (Stern mit mehreren tausend Sonnenradien).
 
@fscript
Das heißt jeder Planet (etc.) hat verschieden dicke Schwarzschildradien?
Und wenn angenommen ein Planet geschrumpft wird als der Schwarzschildradius selbst entsteht ein schwarzes Loch?

Der Schwarzschild-Radius ist der Grenzradius, den ein Objekt erreichen muss, damit an seiner Oberfläche die Entweichgeschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit ist. Er stellt somit die Grenze zum Schwarzen Loch dar. Damit aus unserer Sonne ein Schwarzes Loch wird, müsste sie auf ihren Schwarzschild-Radius von rund drei Kilometern zusammenstürzen, die Erde auf etwa 0,9 cm.

Quelle: http://www.astronews.com/frag/antworten/frage109.html
Nicht nur Planeten haben verschiedene Schwarzschildradien, sondern alles vom Sandkorn bis zum roten Hyperriesen (Stern mit mehreren tausend Sonnenradien).
Eigendlich muss man sagen: "Jede Masse hat einen Schwarzschildradius."
Die Formel zur Berechnung lautet: r=2GM/c²
Interessant ist dies bei sehr kleinen und/oder sehr schweren Körpern. ;)
 
Was ist eigentlich, wenn ein Körper so wenig Masse hat, dass sein Schwarzschildradius kleiner als die Hälfte einer Planck-Länge wäre, also das Objekt insgesamt kleiner als eine Planck-Länge sein müsste, um ein schwarzes Loch zu werden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • ONLINE 11 Spieler