Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Ich glaube @maua1 wird wirklich Politiker.
Das Problem ist, dass ich dann auch Reden halten müsste und das kann ich eigentlich nicht.

Edit:
Spaß beiseite: Meinungen muss man anderen nicht begründen. Wenn man eine Meinung aktiv kund tut, dann sollte man diese auch behründen. Ansonsten wirkt es wie eine persönliche Abneigung.
Ja, dem würde ich zustimmen. Wobei es hier finde ich eher weniger von mir ausging und ich danach gefragt wurde.
Hier sind zwei Gründe, weshalb ich sie ungeeignet finde:
1. Sie macht immer wieder Versprecher. Das macht zwar jeder mal, aber im Vergleich zu anderen Politikern passier ihr das sehr häufig. Außerdem verdreht das manchmal den Sinn oder man versteht nicht was sie meint. Was soll z.B. eine 360° Wende brringen? Vor allem einer Außenministerium sollte sowas eigentlich nur sehr selten passieren.
2. Ich bin nicht mit ihrer Politik was den Ukraine Krieg betrifft zufrieden. Das größte Ziel sollte ja eigentlich Frieden sein, aber wie soll das funktionieren, wenn man Waffen in Kriegsgebiete liefert? Dadurch wird er doch nur in die Länge gezogen. Außerdem wird immer gesagt, dass wir nicht am Krieg beteiligt sind. Aber dass die Waffenlieferungen Russland provozieren könnten, wird nicht so oft gesagt. Das ist aber meiner Meinung nach der Fall. Auch die Sanktionen gegen Russland haben nicht so viel gebracht. Zwar kaufen wir jetzt kein Gas mehr aus Russland, aber die Gaspreise sind weltweit gestiegen, sodass Russland sein Gas jetzt auch teurer verkaufen kann. Sehr geschwächt hat das Russland nicht, uns hingegen schon. Und wofür haben wir das gemacht? Wir sind doch nicht im Krieg dabei. Ich finde es zwar auch nicht gut, dass Russland die Ukraine angegriffen hat, aber die Entscheidungen waren denke ich trotzdem nicht richtig.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu schreibt.

Falls das Serverteam bemängeln sollte, dass das zu politisch ist und eher nicht hier ins Forum gehört, dann könnt ihr das gerne löschen und wir suchen uns andere Themen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Soldwyn
Ja, dem würde ich zustimmen. Wobei es hier finde ich eher weniger von mir ausging und ich danach gefragt wurde.
Hier sind zwei Gründe, weshalb ich sie ungeeignet finde:
1. Sie macht immer wieder Versprecher. Das macht zwar jeder mal, aber im Vergleich zu anderen Politikern passier ihr das sehr häufig. Außerdem verdreht das manchmal den Sinn oder man versteht nicht was sie meint. Was soll z.B. eine 360° Wende brringen? Vor allem einer Außenministerium sollte sowas eigentlich nur sehr selten passieren.
2. Ich bin nicht mit ihrer Politik was den Ukraine Krieg betrifft zufrieden. Das größte Ziel sollte ja eigentlich Frieden sein, aber wie soll das funktionieren, wenn man Waffen in Kriegsgebiete liefert? Dadurch wird er doch nur in die Länge gezogen. Außerdem wird immer gesagt, dass wir nicht am Krieg beteiligt sind. Aber dass die Waffenlieferungen Russland provozieren könnten, wird nicht so oft gesagt. Das ist aber meiner Meinung nach der Fall. Auch die Sanktionen gegen Russland haben nicht so viel gebracht. Zwar kaufen wir jetzt kein Gas mehr aus Russland, aber die Gaspreise sind weltweit gestiegen, sodass Russland sein Gas jetzt auch teurer verkaufen kann. Sehr geschwächt hat das Russland nicht, uns hingegen schon. Und wofür haben wir das gemacht? Wir sind doch nicht im Krieg dabei. Ich finde es zwar auch nicht gut, dass Russland die Ukraine angegriffen hat, aber die Entscheidungen waren denke ich trotzdem nicht richtig.
Zu 1. kann ich nicht so viel sagen höre mir eher selten direkt Reden von ihr an.
Zu 2. kann ich sagen, da ist aber mal jemand volle Kanne auf russische Propaganda reingefallen.
Hier mal ein paar sehr gute Videos zum Ukraine Krieg einmal vom ZDF Magazin Royale und einmal von der Anstalt (Ich möchte hier anmerken, die haben früher wie in dem Video gesagt auch die Position vertreten, dass Putin durch die NATO zur Annexion der Krim "gezwungen" wurde.
Die Grundproblematik besteht darin, dass Putin einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine führt. Das lässt sich nicht dadurch lösen, dass wir keine Waffen mehr liefern, denn dann hat die Ukraine eigentlich sofort verloren. Letztes Jahr konnte man das bereits ganz gut erkennen, dass die Ukraine ohne ausreichende moderne Waffen und vorallem auch Munition wenig erreichen kann. Mit Waffenlieferungen kann man Russland nicht mehr weiter provozieren. Was will Russland noch mehr machen, als einen vollständigen Krieg gegen die Ukraine zu führen? Putin wird nicht einfach so die NATO angreifen, dass würde für ihn eigentlich nur den sicheren Tot bedeuten und er hat quasi schon alle Kapazitäten in die Ukraine geschickt. Sobald Atomwaffen eingesetzt werden sollten, würde das nahezu garantiert die NATO auf den Plan rufen. Außerdem gibt es unteranderem eben genau wegen solchen Bedenken immer lange Diskussionen über neue Waffenlierungen, siehe Taurus oder F16. Allerdings hat sich bisher einfach nie Bewahrheitet, dass Putin dadurch irgendwie seine Strategie geändert hat oder aggressiver angegriffen hat. Meiner Einschätzung nach wird das auch durch Waffenlieferungen nie passieren.
Die ganze Sache mit "Wir sind nicht am Krieg beteiligt" ist eine wichtige diplomatische Klarstellung, um Putin weniger Angriffsfläche zu bieten. Wie man das genau auslegt ist ein bisschen Interpretationsache, aber es macht einen sehr großen und wichtigen Unterschied, ob wir nur Waffen liefern oder ob tatsächlcih NATO Truppen sich in der Ukraine befinden. Bei letzterem wären wir definitiv am Krieg beteiligt, durch Waffenlieferungen nicht direkt.
Die Sanktionen haben nicht den Anfangs angepriesenen Erfolg gebracht, sind aber alles andere als wirkungslos. Das die russische Wirtschaft weiterhin relativ gut da steht liegt primär daran, dass Putin die Wirtschaft komplett auf Krieg umgestellt hat und wird sich vermutlich auf Dauer nicht halten können, da Russland massive Lücken im Staatshaushalt hat. Allerdings haben sie definitiv einen deutlich schlechteren Effekt auf die russische Wirtschaft, als auf die von westlichen Staaten.
Quellen: rnd.de und tagesschau.de
Das der Krieg uns wirtschaftlich geschadet hat ist zwar grundsätzlich nicht falsch, aber unsere Wirtschaft ist in den letzten Jahren trotzdem gewachsen, wenn auch nicht viel. Die fehlenden Investitiionen des Bundes sind ein viel größerer Faktor in unserem geringen Wirtschaftswachstum. Warum die Schuldenbremse weg muss und die FDP und CDU Müll labern siehe die Anstalt.
Aktuell sind die Gaspreise in Deutschland nur minimal über dem Niveau bevor der Krieg ausgeborchen ist (Quelle: statista.de leider Premium :/), auch sind einige der von den rechten profezeiten Szenarien, wie der große Blackout im Winter, in dem wir alle erfrieren oder der Kohlewinter schlichtweg nicht eingetreten. Im Gegenteil wir hatten letztes Jahr so viel erneuerbare wie nie im Strommix und so wenig Kohlestrom wie in den 50er. (Bevor hier noch irgendwas zum Atomausstieg kommt: das sagt eigentlich alles)
Insgesamt zielt die deutsche und gesamt europäische Außenpolitik durchaus auf Frieden ab. Allerdings nur, wenn die Ukraine ihr rechtmäßiges Territorium behält und Russland sich vollständig zurückzieht, auch von der Krim. Aktuell ist das nur erreichbar, wenn die Ukraine ihr Territorium zurückerobert und dies geht nunmal nicht ohne Waffen und Munition. Selbst, wenn Putin sich aktuell auf ein Friedensabkommen einlassen würde (was mit Sicherheit bedeuten würde, dass die Ukraine die aktuell von Russland besetzten Gebiete an Russland abgeben muss, wenn nicht sogar mehr), kann man Putin schlichtweg nicht mehr trauen, dass er die Ukraine in ein paar Jahren nicht einfach wieder angreifen würde und sie dann komplett einimmt. Auch ist absolut nicht abzuschätzen, ob Putin auf Dauer nicht noch mehr Staaten außer der Ukraine einnehmen möchte, siehe Moldau und Transnistrien. Wenn die NATO Staaten also nichts tun würde, wäre das für Putin ein Signal, dass er mehr oder weniger machen kann was er will, es dafür keine wirklichen Konsequenzen gibt und die NATO eigentlich nur Deko ist und nicht ernst genommen werden kann.

Keine Garantie auf Vollständigkeit. Bitte informiert euch, bevor ihr Dinge im Internet verbreitet oder wählen geht und geht wählen!

Ans Serverteam, mir ist bewusst, dass das jetzt doch ein sehr langer politischer Text geworden ist, aber ich konnte die Aussagen nicht so stehen lassen. Bei Bedarf gerne beide Beiträge entfernen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler