VR AddOn erlaubt?

datacodezulu

Spieler
17 Okt 2016
2
Hallo Zusammen,

da die Forum Suche nichts darüber ausgespuckt hat und ich vorher fragen wollte:

Ist ein VR Addon (vivecraft) für den Server erlaubt?

Habe eine HTC Vive Zuhause und würde mir mein Häuschen gerne in VR anschauen. Ich weiß zwar nicht, ob es mit dem Server kompatibel ist, aber bevor ich wegen irgendwas gebannt werde, wollte ich mal fragen.

Grüße
 
Also meines Wissens ist das bisher nur mit 1.7.10 möglich, Mehrspieler glaube ich nur über LAN. Da wirst du bei UW wohl keinen Erfolg haben. Kann aber auch sein, dass das inzwischen geändert wurde.
 
Die Vivecraft-Mod ermöglicht die Steuerung in der virtuellen Realität.
Bezüglich Multiplayer heißt es auf der Vivecraft-Seite: "Vivecraft is fully compatible with existing Minecraft servers running the same base version." (es gibt eine 1.10.2-Version)

Die Mod hat die Fairness auf Servern beachtet und macht im Multiplayer einige Einschränkungen: Die Fortbewegung per Teleport (wie in Rocks Video) funktioniert nicht, du musst die Tastatur benutzen. Es gibt noch weitere Kleinigkeiten, die du beachten solltest, siehe http://www.vivecraft.org/multiplayer/.

Von UWMC-Seite spricht erstmal nichts gegen diese Mod. Wenn du sie ausprobiert hast, würden mich deine Erfahrungen interessieren. Schreibe sie doch einfach in dieses Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft! :)

Zur Einrichtung selbst:
Man braucht eine HTC Vive, SteamVR, den Vivecraft Mod (http://www.vivecraft.org/) und natürlich Minecraft.
Der Mod installiert sich mit wenigen Klicks als Profil bei Minecraft. Sobald SteamVR gestartet ist, einfach das entsprechende Profil bei Minecraft starten und schon wird man in die Minecraft Welt teleportiert.

Minecraft in VR ist schon sehr beeindruckend. Es macht einen riesigen Unterschied, ob man sein Bauwerk auf dem Bildschirm sieht oder es in Lebensgröße vor einem steht. Leider musste ich jegliche Shader deaktivieren, weshalb ich nur das Vanilla Erlebnis hatte. Nichts desto trotz beeindruckend.

Die Steuerung ist zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig. Da die Vive zwei Controller besitzt mit jeweils mehreren Knöpfen, muss man sich erst die unterschiedlichen Funktionen merken. Mit der linken Hand bewege ich mich fort und bediene die Menüs. Mit der rechten Hand interagiere ich mit der Welt. Die Fortbewegung ist dabei recht intuitiv: Ich zeige mit der linken Hand in die Richtung, in die ich laufen möchte und drücke den Zeigefinger Knopf. Der linke Daumen ruft das Inventar auf und lässt mich die Gegenstände in meiner rechten Hand wechseln. Mit dem rechten Zeigefinger Knopf kann ich Blöcke zerstören und mit dem Daumen mit Objekten interagieren. Unterschied zwischen dem Server und Singleplayer mit Vive: Im Singleplayer kann ich alleine durch "Haubewegungen" Blöcke zerstören.

Hier noch ein kleines Video, dass ich gerade aufgezeichnet habe (hab noch nie Content produziert :D): https://www.youtube.com/watch?v=GW5CZ5-qtlU
Falls mehr Interesse besteht, kann ich mir auch gerne etwas mehr Mühe mit einem weiteren Video geben :).
 
Jetzt würd mich noch interessieren:
Wie ist das denn im Kampf gegen Mobs/Spieler? Haust du da auch einfach mit deiner Hand oder ist das ganz normal mit den Knöpfen?
Aber cooles Video, gerne mehr davon.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler