Voice Chat und "verpasste Nachrichten Meldung" nach Abwesenheit

Umfrage Umfrage Wollt ihr das die Ideen umgesetzt werden?

• Ja, ich möchte das beide Ideen umgesetzt werden.

• Ich möchte das nur Idee 1 umgesetzt wird.

• Ich möchte das nur Idee 2 umgesetzt wird.

• Ich möchte das keine Idee umgesetzt wird.

• Ich möchte das eine der Ideen umgesetzt wird aber habe einen verbesserungs Vorschlag (Forum)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
afk: Wir haben verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung diskutiert. Eine Meldung an den afk-Spieler über verpasste Nachrichten wäre jedoch technisch schwierig: Wenn er zurück am PC ist und im Chat selbständig eine verpasste Nachricht sieht und daraufhin eine Antwort im Chat schreibt, läuft das nur im Client ab und beendet noch nicht den afk-Status. Erst das Abschicken der Nachricht geht an den Server und beendet den afk-Status, was zur Meldung über verpasste Nachrichten führen würde. Man würde also erst anworten und dann erfahren, dass man Nachrichten verpasst hat, was verwirrend wäre. Umgekehrt könnten Nachrichten an die anderen Spieler beim Beenden eines afk-Zustands dazu führen, dass der afk-Spieler mehrere Nachrichten gleichzeitig bekommt, was störend wäre.

Danke fürs Durchdenken und die klare Begründung. Das Timing-Problem (Antwort im Client vs. serverseitiges AFK-Ende) hatte ich beim Basteln eines proof-of-concepts auch gesehen. Dass ein afk-Spieler die verpasste Nachricht zufällig noch im Chat sieht, dürfte aber bei dem bisschen sichtbarem Scrollback eher selten sein :p Ich glaube auch, man würde sich schnell an die Funktion einer Benachrichtigung gewöhnen, anstatt selbst im Chatverlauf zu suchen.

Falls das Thema irgendwann doch nochmal akut wird oder wer Lust hat, selbst rumzuspielen: Ich hatte aus Interesse ein kleines Velocity-Plugin gebaut, das verpasste Whisper-Nachrichten sammelt und beim Zurückkommen aus afk anzeigt (mit anklickbaren Buttons statt Chat-Flut). Just for fun, aber falls es mal jemand als Ausgangspunkt braucht: whispernotify-velocity

• Gefällt mir
Wertungen: Atten007

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 12 Spieler