Ich verstehe leider den Punkt nicht so richtig.
Wie sollen neue Spieler erreicht werden wenn sie erst mit dem Mod auf der Server reden können. Sie müssen ja erstmal selbst den Server finden durch Google/Serverlisten usw.
Des Weiteren können neue Spieler (Gäste) auch nicht im Chat schreiben und sicherlich dann auch kein Voicechat nutzen dürfen sondern erst nach der Freischaltung.
Also hat Voicechat nichts damit zu tun ob neue Spieler joinen?
Voice Chat wird in vielen (neueren) Online-Koop-Spielen angeboten, teilweise ist dies bereits Standard.
Für neue = jüngere Spieler gehört Voice Chat daher schon zu einem Bereich eines Spiels, das erwartet wird. Man hat halt in seiner (kurzen) Spiel- Historie die Erfahrung gemacht, das es ein universell genutztes Tool ist. Wenn man nun ein anderes Online-Koop-Spiel beginnt, geht man erst mal davon aus, dass Voice Chat dort auch vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das schon abschreckend sein - weil es vielleicht suggeriert, dass das Spiel "altbacken" ist.
Für ältere Spieler mit einer längeren Spiel-Historie ist dies vielleicht nicht ganz nachvollziehbar.
Eventuell vergleichbar für unserer Generation, wenn wir ein Online-Koop-Spiel neu beginnen und dort feststellen, dass es dort keinen Chat gibt. Wäre für uns unvorstellbar, weil wir eben eine gewisse Erwartungshaltung haben.
Voice Chat ist für mich auch ein Tool der Zukunft. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man sich der Zukunft nicht verschließen kann - ob man nun mal will oder nicht. Ich gehe davon aus, dass es zwangsläufig irgendwann als Tool kommen muss. Es liegt dann nur am Team zu entscheiden, wann der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist.
Soll der Server darauf warten, bis Mojang / Microsoft es standardmäßig ins Spiel integriert oder soll man es in Eigenleistung selber implementieren?
Bzgl. Moderation und Kontrolle gibt es aktuell bereits KI-Lösungen, die in anderen Spielen genutzt werden. Das sehe ich bereits jetzt nicht als finale Hürde, warum man es nicht einbauen sollte.
Fazit meiner Meinung: es wird zwangsläufig kommen, da es irgendwann erwartet wird und man mit der Zeit gehen muss - sonst geht man mit der Zeit...