Voice Chat und "verpasste Nachrichten Meldung" nach Abwesenheit

Umfrage Umfrage Wollt ihr das die Ideen umgesetzt werden?

• Ja, ich möchte das beide Ideen umgesetzt werden.

• Ich möchte das nur Idee 1 umgesetzt wird.

• Ich möchte das nur Idee 2 umgesetzt wird.

• Ich möchte das keine Idee umgesetzt wird.

• Ich möchte das eine der Ideen umgesetzt wird aber habe einen verbesserungs Vorschlag (Forum)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass wir mit einem zusätzlichen Voice-Chat wahrscheinlich mehr neue Spieler erreichen könnten.

Ich verstehe leider den Punkt nicht so richtig.
Wie sollen neue Spieler erreicht werden wenn sie erst mit dem Mod auf der Server reden können. Sie müssen ja erstmal selbst den Server finden durch Google/Serverlisten usw.

Des Weiteren können neue Spieler (Gäste) auch nicht im Chat schreiben und sicherlich dann auch kein Voicechat nutzen dürfen sondern erst nach der Freischaltung.

Also hat Voicechat nichts damit zu tun ob neue Spieler joinen? :confused:

Ich verstehe leider den Punkt nicht so richtig.
Wie sollen neue Spieler erreicht werden wenn sie erst mit dem Mod auf der Server reden können. Sie müssen ja erstmal selbst den Server finden durch Google/Serverlisten usw.

Des Weiteren können neue Spieler (Gäste) auch nicht im Chat schreiben und sicherlich dann auch kein Voicechat nutzen dürfen sondern erst nach der Freischaltung.

Also hat Voicechat nichts damit zu tun ob neue Spieler joinen? :confused:
Voice Chat wird in vielen (neueren) Online-Koop-Spielen angeboten, teilweise ist dies bereits Standard.
Für neue = jüngere Spieler gehört Voice Chat daher schon zu einem Bereich eines Spiels, das erwartet wird. Man hat halt in seiner (kurzen) Spiel- Historie die Erfahrung gemacht, das es ein universell genutztes Tool ist. Wenn man nun ein anderes Online-Koop-Spiel beginnt, geht man erst mal davon aus, dass Voice Chat dort auch vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das schon abschreckend sein - weil es vielleicht suggeriert, dass das Spiel "altbacken" ist.
Für ältere Spieler mit einer längeren Spiel-Historie ist dies vielleicht nicht ganz nachvollziehbar.
Eventuell vergleichbar für unserer Generation, wenn wir ein Online-Koop-Spiel neu beginnen und dort feststellen, dass es dort keinen Chat gibt. Wäre für uns unvorstellbar, weil wir eben eine gewisse Erwartungshaltung haben.

Voice Chat ist für mich auch ein Tool der Zukunft. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man sich der Zukunft nicht verschließen kann - ob man nun mal will oder nicht. Ich gehe davon aus, dass es zwangsläufig irgendwann als Tool kommen muss. Es liegt dann nur am Team zu entscheiden, wann der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist.
Soll der Server darauf warten, bis Mojang / Microsoft es standardmäßig ins Spiel integriert oder soll man es in Eigenleistung selber implementieren?

Bzgl. Moderation und Kontrolle gibt es aktuell bereits KI-Lösungen, die in anderen Spielen genutzt werden. Das sehe ich bereits jetzt nicht als finale Hürde, warum man es nicht einbauen sollte.

Fazit meiner Meinung: es wird zwangsläufig kommen, da es irgendwann erwartet wird und man mit der Zeit gehen muss - sonst geht man mit der Zeit...

An der Stelle bin ich mal so klassisch deutsch und werfe auch den Datenschutz in den Raum :D

Etwas wie Simple Voice Chat sehe ich eher als Hürde für den Server. Abgesehen von dem Problem mit Bedrock, eine Mod verpflichtend installieren zu müssen um auf dem Server spielen zu können geht komplett gegen den bisherigen Ansatz für die Zielgruppe auf UW. Sowas wie OpenAudioMC funktioniert dann vielleicht eher, aber das wird ein rechtlicher Albtraum für den Server, wenn auch noch durchgängig Audio versendet und verarbeitet werden muss. Und selbst da bleibt ein konfigurationsaufwand für die Spieler, weil sie eine bestimme URL im Browser geöffnet haben müssen (und wieder mehraufwand für Bedrock mit Codes hin und her kopieren).

Und wie sieht das eigentlich leistungstechnisch aus, wenn dann auch noch mit KI-Moderation und hundert Spielern beim Farmweltreset?

Leute, die nicht wollen dass die ganze Zeit potenziell ein ganzer Server in ihr Wohnzimmer hineinhört oder vor allem nicht wollen, dass eine KI dann auch irgendeine Sprachanalyse macht, deaktivieren das also sowieso oder hören ganz auf.
Neuanfänger im Gaming ohne ausreichendes Equipment können am Voicechat entweder gar nicht teilnehmen oder machen ihn mit Webcam-Audio für alle anderen zur Qual.

Die Zielgruppe ist erwartbar klein für den Aufwand und das Risiko.

Voice Chat wird in vielen (neueren) Online-Koop-Spielen angeboten, teilweise ist dies bereits Standard.
Für neue = jüngere Spieler gehört Voice Chat daher schon zu einem Bereich eines Spiels, das erwartet wird. Man hat halt in seiner (kurzen) Spiel- Historie die Erfahrung gemacht, das es ein universell genutztes Tool ist. Wenn man nun ein anderes Online-Koop-Spiel beginnt, geht man erst mal davon aus, dass Voice Chat dort auch vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das schon abschreckend sein - weil es vielleicht suggeriert, dass das Spiel "altbacken" ist.
Für ältere Spieler mit einer längeren Spiel-Historie ist dies vielleicht nicht ganz nachvollziehbar.
Eventuell vergleichbar für unserer Generation, wenn wir ein Online-Koop-Spiel neu beginnen und dort feststellen, dass es dort keinen Chat gibt. Wäre für uns unvorstellbar, weil wir eben eine gewisse Erwartungshaltung haben.

Voice Chat ist für mich auch ein Tool der Zukunft. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man sich der Zukunft nicht verschließen kann - ob man nun mal will oder nicht. Ich gehe davon aus, dass es zwangsläufig irgendwann als Tool kommen muss. Es liegt dann nur am Team zu entscheiden, wann der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist.
Soll der Server darauf warten, bis Mojang / Microsoft es standardmäßig ins Spiel integriert oder soll man es in Eigenleistung selber implementieren?

Bzgl. Moderation und Kontrolle gibt es aktuell bereits KI-Lösungen, die in anderen Spielen genutzt werden. Das sehe ich bereits jetzt nicht als finale Hürde, warum man es nicht einbauen sollte.

Fazit meiner Meinung: es wird zwangsläufig kommen, da es irgendwann erwartet wird und man mit der Zeit gehen muss - sonst geht man mit der Zeit...
Ich kann deine Punkte nachvollziehen und gebe dir zum Teil auch recht.
Früher oder später muss man mit der Zeit gehen.
Allerdings passt nicht jede technische Entwicklung zu jedem Server oder jeder Community.
Ki ist zwar was tolles, aber nicht perfekt und können durch unterschiedliche Sprachen, Ironische Formulierungen, Dialekte falsch verstanden und bestraft werden wie mute oder bann usw. Zudem zeichnet die Ki ja den Sprachchat dann permanent auf um reagieren zu können? Zu viele Fehlalarme meiner Meinung nach.
Ob jüngere Spieler das wirklich erwarten bezweifle ich da viele über Discord kommunizieren. Für viele jüngere Spieler ist die Freischaltung schon eine Hürde und die Fluktuation ist auch recht hoch :)

Stell mir eher die Frage nach den Auswirkungen von VC. Am spawn dann @Lemmoo spende dias und auf meiner Zone noch mehr getrole als eh schon? Nein danke.
:)

• Gefällt mir
Wertungen: Atten007
Miteinander kommunizieren passt grundsätzlich zum Serverkonzept, das Serverteam hatte auch schon im November das Thema intern andiskutiert. Daher ist es sehr gut, dass es jetzt diese Diskussion mit verschiedenen Argumenten gibt.

Falls so eine Funktion infrage käme, könnte sie aus meiner Sicht nur optional sein, d.h. falls der Server so etwas zur Verfügung stellen würde, könnte jeder Spieler für sich entscheiden, ob er das Angebot nutzt oder nicht.

Eine KI zur Spracherkennung sehe ich unproblematisch, denn es ginge dabei nur um die Erkennung, nicht um die Konsequenz. Die Konsequenz würde weiterhin manuell geschehen, wie beim schriftlichen Chat auch. Bei zu vielen Fehlalarmen könnte man die KI dann hoffentlich entsprechend einstellen.
Die viel wichtigere Frage wäre, aufgrund welcher Daten man eine Entscheidung treffen kann, falls die KI etwas meldet - z.B. könnte es sein, dass die KI die Sprache in Text umwandelt, damit man dort nachschauen kann, so ähnlich wie im geloggten Chat.
Auf jeden Fall wären wir bei gespeicherten Daten - egal ob Sprache oder Text - beim Thema Datenschutz. Aber wenn das in neuen Online-Koop-Spielen so üblich ist, müsste es ja auch Lösungen dafür geben.

Vielleicht bräuchten wir aber auch gar keine KI und keine Moderation, wenn die Funktion nur wenig genutzt wird. Dann reicht es auch, wenn wir auf Beschwerden im Support reagieren, wie beim TeamSpeak oder Discord.

Wir werden das Thema hier jedenfalls weiter verfolgen und auch im Serverteam weiter diskutieren und überlegen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Yara_1
ONLINE 28 Spieler