Voice Chat und "verpasste Nachrichten Meldung" nach Abwesenheit

Umfrage Umfrage Wollt ihr das die Ideen umgesetzt werden?

• Ja, ich möchte das beide Ideen umgesetzt werden.

• Ich möchte das nur Idee 1 umgesetzt wird.

• Ich möchte das nur Idee 2 umgesetzt wird.

• Ich möchte das keine Idee umgesetzt wird.

• Ich möchte das eine der Ideen umgesetzt wird aber habe einen verbesserungs Vorschlag (Forum)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

WillTheFirst

Spieler
15 Sep 2025
110
Hey UW,
ich hab jetzt länger 2 Ideen für UW im Kopf gehabt und jetzt teile ich sie endlich mit euch. Ich freu mich über Feedback :D.

Idee 1: Voice Chat

Simple Voice Chat ist eine Mod, welche den Spielern ermöglicht Ingame miteinander zu sprechen. Sie ist relativ bekannt und wird auf vielen anderen Servern genutzt. Ich denke es wäre super cool wenn man sich einfach zufällig irgendwo Ingame trifft und miteinander reden kann. Man kann auch Gruppen erstellen in denen man egal wo man auf dem Server ist miteinander kommunizieren kann. Ich denke aber das diese Funktion, wenn die Mod denn jetzt hinzugefügt wird, deaktiviert werden sollte, da sie meines Wissens Serverübergreifend nicht funktioniert (ich meine mit Serverübergreifend sowas wie von HW zu FW). Falls einen das gequatsche der anderen nervt gibt es auch ganz einfach eine fullmute Funktion. Ich finde einfach den Gedanken dahinter mit jedem wie im echten Leben reden zu können super cool.

Idee 2: "verpasste Nachrichten Meldung" nach Abwesenheit
Wenn man längere Zeit auf dem Server Afk ist kann es schnell mal passieren das jemand einem eine Nachricht(/msg) geschickt hat und man das nicht mitbekommen hat, weil man ja nicht da war. Deshalb fände ich es cool wenn eine Funktion eingebaut wird, welche wenn man in der Abwesenheit war schaut ob man angeschrieben wurde und wenn dem so ist die Nachricht nochmal wiederholt oder darauf hinweist das man eine Nachricht bekommen hat. Man könnte auch sagen das man dem Spieler, welcher die abwesende Person angeschrieben hat ein Zeichen gibt das diese Person wieder da ist.

Ich glaube Voicechat wird nicht kommen. Und ich wüsste auch nicht warum er kommen sollte - erstens passt es nicht ins Serverkonzept und zweitens sind TeamSpeak und Discord jetzt nicht so aufwendig, wenn man etwas quatschen will. Und da ist es meistens dann auch noch angenehmer, weil man sich weiter unterhalten kann, wenn man irgendwann nicht mehr nebeneinander steht ^^
(und gab es nicht neulich erst einen Beitrag dazu? hab ihn aber nicht wieder gefunden...)

EDIT: hier ging es schon mal um den Voicechat.

Die AfK-Info wurde (in anderer Form) hier schon mal kurz diskutiert. Wenn es in den Settings abstellbar wäre, fänd ich das auch nicht schlecht. Bin aber eigentlich sowieso am PC wenn ich AfK bin (und hab Minecraft einfach im Hintergrund laufen) und bekomm die allermeisten PNs mit. Und wenns so wichtig ist dass man es auf keinen Fall verpassen darf schreibt die Person sowieso öfters oder wann anders nochmal. Also der Nutzen ist da vielleicht auch noch nicht so ganz den Programmieraufwand wert?

Ich glaube Voicechat wird nicht kommen. Und ich wüsste auch nicht warum er kommen sollte - erstens passt es nicht ins Serverkonzept und zweitens sind TeamSpeak und Discord jetzt nicht so aufwendig, wenn man etwas quatschen will. Und da ist es meistens dann auch noch angenehmer, weil man sich weiter unterhalten kann, wenn man irgendwann nicht mehr nebeneinander steht ^^
(und gab es nicht neulich erst einen Beitrag dazu? hab ihn aber nicht wieder gefunden...)

EDIT: hier ging es schon mal um den Voicechat.

Die AfK-Info wurde (in anderer Form) hier schon mal kurz diskutiert. Wenn es in den Settings abstellbar wäre, fänd ich das auch nicht schlecht. Bin aber eigentlich sowieso am PC wenn ich AfK bin (und hab Minecraft einfach im Hintergrund laufen) und bekomm die allermeisten PNs mit. Und wenns so wichtig ist dass man es auf keinen Fall verpassen darf schreibt die Person sowieso öfters oder wann anders nochmal. Also der Nutzen ist da vielleicht auch noch nicht so ganz den Programmieraufwand wert?
Ich kenne mich da nicht aus, aber soweit ich weiss, kostet TeamSpeak Geld und im Discord ist sowieso nichts los.
Was ich schön fände, wäre wenn es im Discord einen eigenen Sprachchat gäbe an dem jeder teilnehmen kann, auch wenn die Person kein Geld ausgeben möchte.

36120.jpg
Also ich weiss nicht genau was ihr meint, aber bei mir kostet es was.

Zu 1:
Kam schon, auch in der Vergangenheit, öfters mal auf Trapez. → TeamSpeak und Discord langen in allen Belangen. Die eine Schweizer Franke tut jetzt nicht weh, vorallem wenn man bedenkt, dass dieser Laden so gut wie nie auch nur einen müden Rappen an dir verdient hat.

Zu 2:
Warum das noch immer nicht eingebaut ist entzieht sich mir jeder Logik. Der Aufwand hält sich in Grenzen. An was scheitert es da?

• Gefällt mir
Wertungen: LoranFire
Anhang anzeigen 82982Also ich weiss nicht genau was ihr meint, aber bei mir kostet es was.
Guten Abend. TeamSpeak ist auf Windows, Linux und MacOS kostenlos. Also die Plattform auf den Unlimitedworld regelmäßig gespielt wird. Auf Android und iOS kostet es 1€ zur Deckung der Kosten des App Store zzgl. den 19% Mehrwert-Steuern.

Ich wüsste nicht wie der Voice Chat auf diesen mobilen Endgeräten irgendeinen Vorteil bringen würde. Im Gegenteil würden dadurch Spielende ausgeschlossen werden, welche momentan kein Minecraft am laufen haben (z.B. durch Leistungsprobleme) oder unterwegs sind.

• Gefällt mir
Wertungen: LoranFire
Ich kenne mich da nicht aus, aber soweit ich weiss, kostet TeamSpeak Geld und im Discord ist sowieso nichts los.
Was ich schön fände, wäre wenn es im Discord einen eigenen Sprachchat gäbe an dem jeder teilnehmen kann, auch wenn die Person kein Geld ausgeben möchte.
Sowohl Teamspeak als auch Discord ist kostenfrei für uns Gamer. Beide haben bereist Sprachchannel und man kann auch eigene Temporäre Channel erstellen auch mit Passwort. Genutzt wir beides, je nach Tageszeit. Für Discord brauchst du auch nicht die Software zu laden, wie man gesagt wurde, man kann es aus dem Browser öffnen.

Simple Voice Chat ist eine Mod, welche den Spielern ermöglicht Ingame miteinander zu sprechen. Sie ist relativ bekannt und wird auf vielen anderen Servern genutzt
Diese Aussage hat erst vor kurzem im Teamspeak gemacht. Er bezeicnete Teamspeak als Steinzeiz udn Discord als Veraltet. Er wollte es so sehr und überzeugend rüber brinegn, das er auch die Aussage tätigte, wenn das auf dem Server nicht kommt, wird der Server untergehen. Also bekannt eher bei mir zumindest weniger, da ich TS und DC benutze. ISt einfacher. Udn ein kleines aber wichtiges Detail wurde vergessen bei seiner Aussage. Er emine, seine Zuschauer wünschen sich dies. Wer aber auf UW spielen mag, der muss sich freischalten lassen. Ein einfach "Gib mal IP zum Joinen" ist hier nicht. Möchte dies anmerken

Aber letzt endlich entscheidet das Team. Ingame werde ich Voice Chat nicht benutzen. Aber bei Hilfe durch das Team haben mit die anderen beiden Sachen sogar sehr geholfen.

Hallo zusammen,

zur ersten Idee mit den Voicechat-Plugins (wie z.B. Simple Voice Chat oder Plasmo Voice) wollte ich sagen, dass das meiner Meinung nach zwar eine gute Alternative zu Discord und Teamspeak wäre, aber der Nachteil an der Sache eine mangelnde Bedrock-Unterstützung und die Erfordernis für einen Client-Mod auf der Java-Edition wäre. Ich würde mich zwar sehr freuen, wenn es kommt, aber die aktuellen „technischen Hürden“ bei diesen beiden Plugins machen es halt ein wenig kompliziert. Daher wird es wohl eher unwahrscheinlich, dass das Serverteam den Voicechat installiert und ich bezweifle auch, dass es in naher Zukunft passieren wird. Sollte das Serverteam irgendwann doch mal einen Voicechat einführen, wird es auf jeden Fall noch eine Ankündigung geben hier im Forum. Ich persönlich würde dafür das kostenlose Plugin OpenAudioMC empfehlen, weil es das einzige der Voice Chat Plugins ist, für das man keinen Client-Mod braucht und bei dem auch Bedrock-Spieler ganz einfach beim Voice Chat mitmachen können.

Zur zweiten Idee wollte ich sagen, dass das mit den verpassten Nachrichten während der Abwesenheit meiner Meinung nach nicht nötig wäre, weil die Spieler ja die Nachricht einfach nochmal abschicken können, wenn jetzt z.B. jemand wieder online geht, der vorher offline war.

Dies ist nicht böse gemeint, sondern einfach meine Meinung dazu. Ich lehne das auch nicht ohne Grund ab, sondern ich finde halt, dass das mit dem Voicechat auch nicht so gut zum Konzept des Servers passt und verpasste Nachrichten während der Abwesenheit eines Spielers oder einer Spielerin kann man einfach nochmal schicken.

Ich hoffe, dass das so passt und in Ordnung ist. Ansonsten kann ich auch gerne noch den Beitrag bearbeiten.

LG Atten007 :)

• Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS
Hey, ich würde gerne nochmal kurz meinen Senf dazugeben, weil ich kritikunfähig bin und einige Aussagen nicht ganz nachvollziehen kann :thumbsup:.

Es ging ja jetzt sehr viel darum ob die Mod den jetzt TS ersetzt und ob das gut ist oder nicht und bla bla. Ich denke aber das die Mod überhaupt nicht genug potential hat um TS zu ersetzen. Es ging mir lediglich darum das es die Möglichkeit, für jeden der darauf Lust hat, gibt Simple Voice Chat zu nutzen und man einfach kurz Smalltalk am Spawn führen kann oder beim handeln kurz sprechen kann und nicht schreiben muss. Ich weis nicht wie hoch der technische Aufwand fürs Serverteam ist die Mod einzubauen (vllt. weis das ja jemand?) aber ich sehe in der Mod nur Mehrwert.
Jemand meinte auch das die Mod nicht ins Serverkonzept passt. Mit dem Serverkonzept kenne ich mich jetzt nicht prima aus aber im Forum steht das es sich halt um ein Freebuild Server handelt und gewollt ist es etwas realitätsnah zu halten. Ich seh da jetzt nichts was irgendwie nicht mit Voice Chat zusammenpassen würde. Ich fand die Idee von @Atten007 echt gut damit unseren lieben Bugrockspieler nicht ausgeschlossen werden. So genug dazu. Ich will da jetzt gar nicht weiter drauf rumreiten, weil die Mod anscheinend eh nicht so gewollt ist.

Zur Abwesendheitsmeldung aber kurz noch was :D:
Jemand meinte das man die Nachricht einfach nochmal schreiben könnte wenn derjenige wieder aus der Abwesenheit raus ist. Und wie soll man bitte wissen das er nicht mehr Afk ist? Da wäre dann wieder die Idee nicht den Abwesenden Spieler zu benachrichtigen sondern den Spieler der die Nachricht geschickt hat.

Danke für alle eure Beiträge!
Ich lass euch jetzt erstmal wieder in Ruhe :D

• Gefällt mir
Wertungen: 1Armin
Ohne meine Vorredner gelesen zu haben:
Vorschlag 1: Ein Wort: Unwahrscheinlich
Vorschlag 2: Warum soll ich eine /msg verschicken wenn die Person gar nicht online ist, das ergibt keinen Sinn. Außerdem gibts das Forum und wenn man da eine PN schreibt bekommt man auch beim Online kommen eine Info, dass es verpasste Nachrichten gibt. Man muss das Rad mmn echt nicht neu erfinden.

Vorschlag 2: Warum soll ich eine /msg verschicken wenn die Person gar nicht online ist, das ergibt keinen Sinn. Außerdem gibts das Forum und wenn man da eine PN schreibt bekommt man auch beim Online kommen eine Info, dass es verpasste Nachrichten gibt. Man muss das Rad mmn echt nicht neu erfinden.
Wer redet von nicht online sein? Wo hast du diese Info her? Es geht um AFK bzw. Abwesenheit… und da macht das schon Sinn. Gerade bei /ad Anfragen, wo man normalerweise nicht nochmal schreibt als Interessent…

kleiner Tipp von mir für alle die sowieso mit Mods spielen.

Es gibt eine Mod „Longer Chat History“, sprich wenn du Afk bist kannst du ewig lange zurückscrollen im normalen Chat und schaun ob dir jemand geschrieben hat ^^

Edit: Evtl wäre es vlt Serverseitig möglich eine längere Chat History Plugin/Mod zu installieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe in der Mod nur Mehrwert
Das mag auf Spielerseite vielleicht auf den ersten Blick so sein, jedoch bringt (wie oben auch schon erwähnt wurde) jedes neue Programm, das auf dem Server laufen soll, einen Aufwand für das Serverteam mit, der eben über das einmalige installieren hinaus geht. Die Frage ist also nicht, ob das Programm nur einen Nutzen hat, sondern welchen Nutzen im Verhältnis zum Aufwand. Es muss ja auch gepflegt und geupdatet werden und es muss sichergestellt werden, dass es sich mit den anderen Plugins "verträgt". Da es eben die Alternativen mit Discord und TS gibt, wird bei der Aufwand/Nutzen-Rechnung vermutlich kein positiver Wert raus kommen.

Zur Sache mit der Erinnerung wenn man AFK war: Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber okay, warum nicht. Wenn ich aber jemanden anflüstere und die Person mir nicht antwortet, kann ich es auch einfach nochmal in ein paar Minuten probieren. Man kann eine Nachricht ja auch mal übersehen, obwohl man gar nicht abwesend ist. Letztendlich ist es wie bei einem verpassten Anruf: Wenns wichtig war, wird sich die Person schon nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Teamspeak ist kostenlos, soweit du jemanden hast, der dir einen Chatkanal bereitstellen kann. Sonst ist es natürlich nicht ohne kosten verbunden, da man ja einen eigenen Kanal eröffnen muss. Wiederum hätte Discord eine große Chance zu bieten, wenn sie halt genutzt werden würde. Ich nutze Discord regelmäßig und bin super zufrieden

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• ONLINE 18 Spieler