Voice Chat und "verpasste Nachrichten Meldung" nach Abwesenheit

Umfrage Umfrage Wollt ihr das die Ideen umgesetzt werden?

• Ja, ich möchte das beide Ideen umgesetzt werden.

• Ich möchte das nur Idee 1 umgesetzt wird.

• Ich möchte das nur Idee 2 umgesetzt wird.

• Ich möchte das keine Idee umgesetzt wird.

• Ich möchte das eine der Ideen umgesetzt wird aber habe einen verbesserungs Vorschlag (Forum)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

WillTheFirst

Spieler
15 Sep 2025
109
Hey UW,
ich hab jetzt länger 2 Ideen für UW im Kopf gehabt und jetzt teile ich sie endlich mit euch. Ich freu mich über Feedback :D.

Idee 1: Voice Chat

Simple Voice Chat ist eine Mod, welche den Spielern ermöglicht Ingame miteinander zu sprechen. Sie ist relativ bekannt und wird auf vielen anderen Servern genutzt. Ich denke es wäre super cool wenn man sich einfach zufällig irgendwo Ingame trifft und miteinander reden kann. Man kann auch Gruppen erstellen in denen man egal wo man auf dem Server ist miteinander kommunizieren kann. Ich denke aber das diese Funktion, wenn die Mod denn jetzt hinzugefügt wird, deaktiviert werden sollte, da sie meines Wissens Serverübergreifend nicht funktioniert (ich meine mit Serverübergreifend sowas wie von HW zu FW). Falls einen das gequatsche der anderen nervt gibt es auch ganz einfach eine fullmute Funktion. Ich finde einfach den Gedanken dahinter mit jedem wie im echten Leben reden zu können super cool.

Idee 2: "verpasste Nachrichten Meldung" nach Abwesenheit
Wenn man längere Zeit auf dem Server Afk ist kann es schnell mal passieren das jemand einem eine Nachricht(/msg) geschickt hat und man das nicht mitbekommen hat, weil man ja nicht da war. Deshalb fände ich es cool wenn eine Funktion eingebaut wird, welche wenn man in der Abwesenheit war schaut ob man angeschrieben wurde und wenn dem so ist die Nachricht nochmal wiederholt oder darauf hinweist das man eine Nachricht bekommen hat. Man könnte auch sagen das man dem Spieler, welcher die abwesende Person angeschrieben hat ein Zeichen gibt das diese Person wieder da ist.

Ich glaube Voicechat wird nicht kommen. Und ich wüsste auch nicht warum er kommen sollte - erstens passt es nicht ins Serverkonzept und zweitens sind TeamSpeak und Discord jetzt nicht so aufwendig, wenn man etwas quatschen will. Und da ist es meistens dann auch noch angenehmer, weil man sich weiter unterhalten kann, wenn man irgendwann nicht mehr nebeneinander steht ^^
(und gab es nicht neulich erst einen Beitrag dazu? hab ihn aber nicht wieder gefunden...)

EDIT: hier ging es schon mal um den Voicechat.

Die AfK-Info wurde (in anderer Form) hier schon mal kurz diskutiert. Wenn es in den Settings abstellbar wäre, fänd ich das auch nicht schlecht. Bin aber eigentlich sowieso am PC wenn ich AfK bin (und hab Minecraft einfach im Hintergrund laufen) und bekomm die allermeisten PNs mit. Und wenns so wichtig ist dass man es auf keinen Fall verpassen darf schreibt die Person sowieso öfters oder wann anders nochmal. Also der Nutzen ist da vielleicht auch noch nicht so ganz den Programmieraufwand wert?

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• ONLINE 10 Spieler