Ich würde mir im Multiplayer spezielle Villagerfunktionen für die Interaktion zwischen den Spielern wünschen, daher die Idee, sie als Händler für Spieler-Erzeugnisse zu verwenden.
Es gab auf Arandur einen Marktplatz mit solchen Villagern. Man konnte sich per Befehl anmelden und musste dafür eine kleine Gebühr bezahlen. Für eine bestimmte Dauer konnte man dann seine eigenen begrenzte Anzahl an Angeboten, ebenfalls per Menü, dann dort präsentieren. Die Menge der Villager war begrenzt und so konnte jeder mal "drankommen". Der Markt war im Spawnbereich.
Ich fände es schon von Vorteil, wenn es zusätzlich Customvillager geben würde, die man strategisch auf seiner Zone verteilen und so mit besser einbinden könnte. Allerdings sollten sie ihre Texturen behalten, da sie mit ihren bunten Figuren ein hüsber Blickfang sind und dekorativ wirken. Hier mal eine Liste wie ich mir das denke, natürlich noch individueller zu gestalten, da ich das auf die Schnelle gemacht habe. Die Preise werden individuell vom Spieler eingestellt. Nach diesem Konzept wären die Custom Villager so nah wie möglich am Original und würden die UW Landschaft nicht ihrer Individualität berauben.
Auf diese Weise ist es auch möglich viele Shops /Automaten aus dem Verkehr zu ziehen, die oftmals den Server belasten. Ich denke da vor allem an riesige xy Automaten mit etlichen Trichtern und Redstoneschaltungen. Sicher ist das nicht überall möglich, aber würde schon einiges verbessern. Die normalen Villager sollten aber auch möglich sein.
Villager | Erzeugnisse An- und Verkauf angelehnt an die eigentlichen Angebote normaler Villager | <<<<<<<< |
Panzermacher | Rüstungsteile , Erze , Barren,Klumpen, Nuggets und Blöcke, sowie Kohle, Votetaler z.B. | Erze , Barren,Klumpen, Nuggets und Blöcke, sowie Kohle, Votetaler z.B. |
Grobschmied | Werkzeuge, Erze , Barren,Klumpen, Nuggets und Blöcke, sowie Kohle, Votetaler z.B. | |
Waffenschmied | Waffen, Erze , Barren,Klumpen, Nuggets und Blöcke, sowie Kohle, Votetaler z.B. | |
Pfeilmacher | Bögen, Armbrust, diverse Pfeile, Federn,Fäden/Spinnweben, | |
Schäfer | Wollerzeugnisse, individuelle Banner, Farben | |
Maurer | Alles was mit Stein zu tun hat, Glowstone, Crying Obsidian, Schwarzstein, Netherit glasierte Keramik, Keramik, Ton usw. | Alles was mit Stein zu tun hat, Glowstone, Crying Obsidian, Schwarzstein, Netherit glasierte Keramik, Keramik, Ton usw |
Farmer | Landwirtschaftliche Produkte,Beeren,Bambus,Blumen | |
Bibliothekar | Bücher, verzauberte Bücher, Glas (individuell einstellbar welche Farben usw.), Rahmen | Ankauf von verzauberten Büchern |
Gerber | Leder und Ledererzeugnisse,Schildkrötenpanzer (auch verzaubert), Hornschild | |
Fleischer | Fleischerzeugnisse | |
Vielleicht könnte man den Custom Geistlichen in einen Naturburschen umwandeln, der Erzeugnisse wie Holz (und Produkte) Glowstone, Pilzlicht und all die anderen Dinge die so anfallen verkaufen könnte. Ein Geistlicher ist aktuell nur für weniges nützlich. |
Was meine eigenen Villager angeht: Ich habe keine automatische Farm für Melonen und Kürbisse, bei uns wird nur von Hand geerntet. Wenn ich größere Mengen benötige gehe ich z.B. zu Orbitas (weils in meiner Nähe ist), deren Farmen ja schon angepasst wurden.
Es muss auch nicht auf jeder Zone eine große Fabrik vorhanden sein, einige wenige, dafür für den Server optimierte, reichen dafür aus. Oder eben dann per Hand, wie bei mir oder auch auf NeuShana z.B. die riesige Felder haben, die manuell geerntet werden müssen. Vielleicht könnte man auch auf der Karte anzeigen lassen, wo welche Farmen zu finden sind. So sehen andere Spieler direkt dass es bereits ein gutes Angebot gibt und können auf den Bau solcher automatisierten Farmen verzichten. Zumal die meisten neuen Spieler keine Ahnung von unseren Regeln diesbezüglich haben.
Übrigens Kartoffeln, Möhren per Hand ernten (Tipp: Glück III auf eine Axt) bringt mehr Ertrag als automatische Farmen. Für Melonen ist eine Behutsamkeitsaxt sinnvoll, da diese ganze Blöcke erntet und man weniger Schwund hat, da zerstörte Melonenblöcke per Zufall Items droppen.
Ich selbst liebe meine Villager wie die meisten wissen. Schon seit Ewigkeiten laufen sie in meinem Breeder frei herum. Ja es macht Arbeit. Was ich mir jedoch eher wünschen würde, dass man selbst einstellen könnte, wann und ob neue Villager gezeugt werden. Vielleicht lässt sich das mit dem Zonenplugin verbinden? Ich finde die Freiheit der Villager passt gut zu meinem Konzept aber ich will auch nicht ständig neue Villlager produzieren, die ich dann töten muss. Nur halt eben nach Bedarf.
Was ich nicht gut finden würde, dass Villager keine Biomspezifischen Texturen mehr haben sollten wie von Cyspo vorgeschlagen. Langweiliges braun oder weiß wie früher ist eben Langweilig. Ich finde es schön, dass sie mehr "Persönlichkeit" dadurch haben. Auch die Geräusche die sie produzieren wenn sie an einem Arbeitsblock arbeiten belebt die eigene Zone, auf der es sonst recht still ist. Villager sind keine Knopfdruckmaschinen. Sie sollen die MC Welt individuell bereichern und gehören meiner Meinung nach nicht auf Zaunpfähle.
Bei einem Konzept wie von Orbitas ,könnte man die Villager ja ihrer KI berauben . Sie stehen da eh nur rum und warten auf Kundschaft. Jedoch werden sie vermutlich wie alle anderen auch ihre Arbeitsblöcke suchen und ihr Verhalten ausüben wollen. Wenn man das ausschalten könnte (Unterzone) wäre das sicherlich auch eine große Ersparnis von Leistung.
Auf dem Betaserver sind ja bereits einige Änderungen passiert. Z.B. nach 90 Minuten Inaktivität "schalten" sie sich ab und können erst wieder mit rechtsklick aktiviert werden. So wird weitere Rechenleistung eingespart.
Vermehrung durch Handel funktioniert, aber man muss eine bestimmte Anzahl an Handelsvorgängen erreicht haben, damit sich die Villager vermehren.
Und noch so ein paar Kleinigkeiten. Aber das kann jemand aus der Devabteilung besser erklären.
Das waren nur ein paar Gedanken und Vorschläge meinerseits, die vielleicht die Wünsche vieler in einem Kompromiss vereinigen könnten.