Villager und Multiplayer?

Aus Diamanten kann man immer seine Rüstung, seine Waffen und Werkzeuge bauen. Smaragde sind nur zum anschauen oder für die Pyramide vom Leuchtfeuer zu gebrauchen. Es wird dann für einige Leute interessant es als Ersatzwährung zu betrachten. Letztendlich bereichert es das Spiel nicht, allenfalls einzelne Spieler, die viel von dem Zeug aus alten Tagen haben.

Villager in der Farmwelt würden bei einem "Basisangebot" keine Diamant-Sachen oder gute verzauberte Bücher gegen kleines Geld ins Sortiment nehmen. Das hat man ja absichtlich unterbunden. Villager in der Farmwelt sind stets der Gefahr ausgesetzt von Vandalen getötet zu werden. Die Dörfer der Farmwelt sind eine Rohstoffquelle. Wer ein Dorf kaputtmachen will, der hat das Recht dazu.

Wenn man einen eigenen Villager in der Hauptwelt besitzt, muss man ihm sagen können, zu welchem Preis man seine Waren verkauft haben will. Und man muss an den Verkaufserlös rankommen. Vielleicht in der Form von einem zusätzlichen Angebot für den Eigentümer, wo man Smaragde gegen Diamanten tauscht. Man muss im Vorfeld unterbinden, dass jemand ständig die gleiche Ware seinem Villager gibt und dann selbst kauft, um endlos Smaragde und Erfahrung zu generieren. Ich kenne nicht den Aufwand für die Programmierung. Einen Verkaufsautomaten aufzubauen ist aber sicherlich um einiges leichter.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Stebbes80
Wenn man einen eigenen Villager in der Hauptwelt besitzt, muss man ihm sagen können, zu welchem Preis man seine Waren verkauft haben will. Und man muss an den Verkaufserlös rankommen. Vielleicht in der Form von einem zusätzlichen Angebot für den Eigentümer, wo man Smaragde gegen Diamanten tauscht. Man muss im Vorfeld unterbinden, dass jemand ständig die gleiche Ware seinem Villager gibt und dann selbst kauft, um endlos Smaragde und Erfahrung zu generieren. Ich kenne nicht den Aufwand für die Programmierung. Einen Verkaufsautomaten aufzubauen ist aber sicherlich um einiges leichter.
Aber es ist ja eine extreme Erleichterung für jeden, Villis als XP-Farm zu verwenden
 
Ich habe ja selbst den Landwirt im Villager-Dorf beim Spawn benutzt, um mein Werkzeug zu reparieren und tue das immer noch. Ich habe ganz und gar nichts dagegen, dass Erfahrung beim Handeln produziert wird. Es sollte aber keiner die Möglichkeit haben einen Stack Holz an seinen Villager zu verkaufen, ihn zurückzukaufen, ihn wieder zu verkaufen und nebenbei noch Smaragde und Exp zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: JokasHD
Gut, ich nehme mir dann mal die Zeit, mein Feedback zu den bisherigen Beiträgen zu geben. Anschließend will ich noch meine grobe Idee zu den Custom-Villagern vorstellen.

Sry jetzt schonmal... wird etwas lang :whistling:

Warnung! Meine Aussagen könnten manchmal eher aggressiv klingen, sind aber total sachlich gemeint. :pardon:

Natürlich wäre es wieder anders, wenn es außer den mehr oder weniger originalen Villagern noch zusätzlich Custom-Villager gäbe, die Spieler für einen bestimmten Bedarf angepassten könnten. Solche Villager werden manchmal vom Serverteam aufgestellt, um zum Beispiel im Rahmen eines Events dieses zu unterstützen. Übersichtlicher würde es mit zwei Sorten Dorfbewohnern im allgemeinen nicht werden.

Naja, es geht weniger um die Übersichtlichkeit als eher um die Optimierung der Serverperformance ab 1.16. In diesem Sinne ist es natürlich, dass Spieler nach neuen Ideen suchen und Vorschläge geben. @BlackHole meinte, dass die Serverperformance nicht zufriedenstellen ist und dass leider die Villager besonders dafür verantwortlich sind. Durch den Ansatz von @Sumpfhytte entstand die Idee der "Custom-Villager", die einerseits den Score der Zone bestenfalls vermindern und andererseits nützlicher als die Vanilla-Villager sein sollen. Die Erläuterung wie sowas evtl. funktionieren und Aussehen könnte ist ganz unten.

Hä? :confused:
Dass ich mich auf neue Villager-Funktionen freue steht nirgendwo. Villagernachwuchs und Villager aus Spawneiern müssen eben einen Beruf zugewiesen bekommmen und die Handel- und Vermehrungsmechaniken sind anders.

Dann ne Gegenfrage: Freust du dich nicht? ;)
Ich meine, niemand sieht es als deine Verantwortung, die Villager zu vermehren und mit ihnen zu handeln. Da ich davon ausgegangen bis, dass du es aus freien Stücken tust, kam ich zum Entschluss, dass du dich auf die Neuerungen freust. Jedenfalls tue ich das. :pardon:

Doch darum geht es hier gar nicht. Wenn dir die Villager-Angebote egal sind, sind sie es ja auch nicht allen anderen. Minecraft ist ein sehr individuelles Spiel, bei dem jeder wählen kann, wie er ein spezielles Ziel verfolgt und dazu gehört auch der Handel mit Villagern, egal, ob deren Angebote beschnitten sind oder nicht.

Die Angebote sind nicht "egal". Sie sind eher undurchdacht, extrem simpel und für einen Survival-Server, wo Spieler mehr als nur paar Kartoffeln und Kürbisse Handeln, ungeeignet. Man könnte das so verdeutlichen:

Eine große Anzahl an Spielern verkaufen beispielsweise große Mengen Holzstämme, Köpfe, Gesteine und erhandeln sich so ihren "Wohlstand". Doch du bietest 1 Smaragd für jeden der dir 18 Kartoffeln gibt.


Das Lohnt sich weder für dich noch für den anderen und du hättest keine Chance mit der Wirtschaft auf dem Server standzuhalten. WEIL die Angebote der Villager so unpassend sind und die Performance beeinträchtigen, besteht die Möglichkeit (zumindest nach meinem Weiterdenken ;) ), dass Villager noch weiter eingeschränkt werden oder gar ganz aus der HW verschwinden. Um dieses Problem zu lösen, grübeln wir hier.

Vielleicht hast du meinen Beitrag nicht ganz gelesen, ich zitiere nochmal:

Die Smaragde der Dorfbewohner werden zum Beispiel auch für Leuchtfeuerpyramiden reichlich benötigt. Ferner gibt es da beim Handeln Erfahrungspunkte und Dinge, die man nicht leicht erfarmen kann.

Ich könnte auch noch mehr anführen.

Unbenannt.PNG

Aus Diamanten kann man immer seine Rüstung, seine Waffen und Werkzeuge bauen. Smaragde sind nur zum anschauen oder für die Pyramide vom Leuchtfeuer zu gebrauchen. Es wird dann für einige Leute interessant es als Ersatzwährung zu betrachten. Letztendlich bereichert es das Spiel nicht, allenfalls einzelne Spieler, die viel von dem Zeug aus alten Tagen haben.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was noch.


In diesem Thema waren vor allem Villager als Tauschautomaten für den Handel auf dem Server gemeint und dazu habe ich meine Ansichten erläutert. Meine letzte Äußerung zu den Angeboten der Dorfbewohner findet sich übrigens hier.

Und dann noch einmal die Angebote der Dorfbewohner: Reparaturbücher werden immer noch aus Vorräten verkauft und der Handelspreis auf dem Server hat sich seit der Änderung der Dorfbewohnerangebote mit dem 1.14-Test vor über 13 Monaten mittlerweile mehr als verdoppelt und steigt noch weiter. Ich würde den Umstieg auf 1.16 jetzt für eine gute Gelegenheit halten, die Dorfbewohnerangebote noch einmal zu überdenken und wenigstens ein bisschen wieder in die alte Richtung zu ändern, auch da Unlimitedworld ja kein Handelsserver sondern ein Freebuild-Server sein soll.

Das Mending Angebot der Villager hat performancetechnisch mit den Tauschautomaten nichts zutun. Die Reglung ist ein Eingriff des Teams in die Serverwirtschaft und ist auch völlig in Ordnung. Klar gefällt es einigen nicht, diskutieren will ich das hier auch nicht. Gab genug davon...

Vielleicht kann man Die Dorfbewohner in der Farmwelt "Vanilla" lassen also auch mit allen Büchern und Preismodell.
Die in der Hauptwelt jedoch als "gehbehinderte fütterungsbedürftige Händler"(GFH) modden.

Das Töten von Dorfbewohnern durch Spieler in der Farmwelt könnte verboten werden damit diese Itemquelle nicht versiegt.

Dorfbewohner in der Hauptwelt würden nicht ausgebeutet und da die Dorfbewohner in der Farmwelt bei jedem Reset verschwinden kann man auch dort keine dauerhaften Farmen erstellen.
Ich glaube das der Spielspass, der Handel und die Serverresourcen insgesamt von diesen Maßnahmen profitieren würden.

P.s. Eine Idee wäre den Vanilla Villagern in der Farmwelt Dornen zu verpassen damit Spieler die versuchen diese zu töten stante pede Bestraft werden.

Durch den Reset der Farmwelt würden alle Villager farmen entfernt und die Karten neu gemischt. Das wiederaufbauen dieser Farmen kostet Zeit.
Finden von Villagern, Verteidung der Farm gegen Überfälle Brütkammer bauen all dies kostet Zeit.
Und wenn man sich Villager Spawneggs kauft kosten sie auch VT und somit Dias.

Bei den Vanilla Villagern in der Farmwelt würde es normal "Vanillla Angebote" geben und in der Hauptwelt würde es nur die Menge an Artikeln geben die ein Spieler in einen Custom Villager reinlegt. Wie der Wert sich insgesamt entwickelt ist schwierig Vorrauszusehen.

Ich finde die Idee ganz interessant... Vielleicht wär es mal ne Überlegung wert, Villager in vollem Umfamg in der FW verfügbar zu machen, inclusive Mending (Mending aber teurer, bspw. für 128 Smaragdblöcke idk...) während in der Hauptwelt Villis in einem noch eingeschränkterem Modus nur verfügbar sind... da ohnehin Mending Villis krass selten sind (oder Villis mit full enchanted Büchern...)
Das wär mal ein klares Signal vom Serverteam gegen einen Wirtschaftsserver...

Na das kann man ja einfach ausschließen indem man sie nur bewegen kann wenn sie keine Artikel haben. Aber ich denke das sind Details, erstmal muss über den grundsätzlichen Einsatz entschieden werden..

Ich denke das gerade durch die Beschränkung der Vanilla Villager auf die Farmwelt wieder mehr Spielspass zurückkommen könnte. Wenn man Reparturbücher erhandeln möchte muss man ein Villager Ei mit in die Farmwelt nehmen und kann dort versuchen eine Villager Item Farm aufzubauen. jedoch ist diese nicht von Dauer sodass man sich immer wieder anstrengen muss.

Die jetzige Beschneidung der Villager finde ich und viele andere nicht zielführend, jedoch kann ich verstehen warum es damit versucht wurde. Mein Eindruck ist das zuwenig niedrigpreisige Artikel gehandelt werden. entweder sie werden als DK verkauft oder es gibt sie einfach nicht. Auch das würden feededVillager lösen.

Leichter gesagt als getan. Vor allem wenn es darum geht an Mending heranzukommen. Einige Spieler würden mit zwei Spawn-Eiern in kürzester Zeit eine mega (unterirdische) Farm bauen und Massenhaft Mending erhandeln. Sowas dauert auch nicht all zu lang, wenn man bedenkt, wie leicht es ab 1.14 ist, die Villager zu vermehren und zu leveln. Die Verteidigung von sowas vor Mobs ist auch nicht schwer.

Es dauert also nicht lange, bis die selben Bedingungen herrschen wie früher auf der HW. Die Anstrengungen bei jedem Farmweltreset wären vergleichsweise gering. Als Beispiel kann man die All-Mob-Farm nehmen. Schon nach wenigen Tagen ist eine Fläche von ca. 100x100 Blöcken bis zum Bedrock freigebuddelt und die nötigen Bereiche wie Spawnflächen fertig gebaut. Hinzu kommt noch eine Wächterfarm und der Hyperloop. Alle sind im ungefähren gleich schnell nutzbar. Die Deko und die Details werden dann im Verlauf hinzugefügt. Darüber hinaus werden die Farmen und der Hyperloop von Spielern für Spielern gebaut und ohne etwas dafür zu verlangen oder Gewinn daraus zu erwirtschaften.

Jetzt stell dir mal vor, wie schnell eine Villager-Farm gebaut werden könnte... und wenn man jetzt noch bedenkt, dass einige Spieler sogar private Villager-Farmen bauen, dann läuft das alles schnell aus dem Ruder.


Nur so als Idee... Angenommen wir hätten tatsächlich Villager mit eigenen Angeboten und Lagerbeständen. Dann könnte man das Ganze auch sinnvoll in die Hauptwelt einbinden. Z.B. könnte man sich auf dem Villager-Markt am Spawn (oder den anderen Warps) einen Stand mieten, und seinen "Handelsbeauftragten" mit der Leine an der Nase dort hinführen. Und wahrscheinlich müssten man dann auch alle paar Tage vorbeischauen um die Diamanten abzuholen und Lagerbestände nachzufüllen. Letztere müssten nämlich ziemlich beschränkt sein, damit die armen Villager nicht als kostengünstiges und platzsparendes Lager missbraucht werden. Wem das zu wenig ist, kann sich ja immer noch mehr als einen Villager kaufen und entsprechend viele Marktstände mieten, bzw. sein eigenes Kaufhaus eröffnen.

So in etwa geht mein Vorschlag, der ganz unten zu Lesen ist. Was hierbei das Problem wäre, ist das Transportieren des Villagers durch die Welt(en) und das "Aufstellen" an den Ständen. Ich persönlich würde mir den Transportweg ersparen und meine Villager gerne sicher auf meiner Zone behalten. ^^'

kostengünstiges Lager? Versteh ich nicht! Kisten und Fässer sind doch nicht teuer?

Ich denke es geht darum, dass man in das Inventar eines Villagers eingreifen könnte und es als "laufende" Shulkerkiste nutzen könnte.

@BullittNo9 : Transportable Lager wie Shulkerkisten schon, und Villager mit Leine an der Nase kann man zumindest deutlich leichter transportieren als ein Haufen Kisten und Fässern (Chestmonster). Wenn der Villager darüber hinaus unbegrenzte Lagerkapazität hat wie bisher, dann wäre das durchaus eine kostengünstige Alternative. Daher sollten die meiner Meinung nach auch nicht mehr Platz bieten als ein reguläres Fass oder Einzelkiste.

Ja. Ein weiterer Punkt wäre, die Villager nicht unnötig zu bewegen.

Ich finde aber, so würde es einfach zu sehr in Richtung Wirtschaftsserver gehen und genau das wollen wir ja nicht...

Das ist schwer zu unterscheiden. Nach dem ersten Tauschhandel zwischen Spielern und der Ermittlung von Angebot und Nachfrage kann man von Wirtschaft reden. Das Serverkonzept zielt zwar nicht in die Richtung eines Wirtschaftsservers, aber die Community selbst hat ihre eigene Wirtschaft aufgebaut und das ist die Wirtschaft worüber es hier geht.

Es wurde immer wieder erklärt, dass es die Absicht ist mit Handelsangeboten Diamanten aus dem Kreislauf rauszunehmen, um so den Wert der Diamanten zu erhalten. Die Villager würden also auch nach dem neuen Modell beim Kauf von Waren dem Spieler Smaragde bezahlen und beim Verkauf an den Spieler Diamanten verlangen.

Der Wert der Diamanten ist stabiler als so manch einer denken mag. Ein Stamm Eichenholz kostet heute 1 Dia, so war das auch 2014 zum Serverstart, auf Arandur und auf Amar (ehem. Serverwelten).

Tatsächlich würde das Angebot vieler Villager künftig anders aussehen. Dinge wie Wolle, Kohle, Kartoffeln, Kürbisse, Leder würden rausfliegen. Andernfalls hat man bald Villager, deren Aufkäufe ein Vielfaches von dem ausmachen, was sie auch verkaufen. Oder soll eine Obergrenze rein, wo der Villager nichts mehr erwirbt, bis ihm jemand wieder Sachen abgekauft hat? Dann wären einige Villager kurz über lang in den entsprechenden Angeboten tot. Oder übersteigende Mengen die man an den Villager verkauft, die verschwinden einfach. Das wäre dann der Zustand von heute.

Das ist ja auch der Punkt. Es soll anders aussehen. Sumpfhytte hat das im 1. Beitrag sehr gut erläutert.

Bei Angeboten wie zum Beispiel Glowstone gäbe es nur noch den Handel von Spieler zu Spieler. So etwas würde keiner gegen Smaragde an einen Villager verkaufen. Das würde den Wert erheblich ansteigen lassen und wer noch seine Zone damit ausbauen will, der muss dann halt auf Laternen umsteigen oder sich auf Preise einstellen, die nicht gut für den Blutdruck des Käufers sind.

Oder in den Nether gehen und Farmen?

Bei Tränken und verzauberten Büchern sehe ich auch eher keinen Markt, den die Villager übernehmen könnten. Wer verkauft denn unter der Version 1.16 seine Feuerschutztränke gegen Smaragde an einen Villager, wenn man dafür von anderen Spielern Diamanten bekommen kann? Das wird weiterhin ein Markt bleiben, den man entweder über das Handelsmenü oder über einen Automaten im Shop abdeckt.

*nick*

Da der Wert einiger Dinge zu gering ist, als dass man einen Diamanten für einen einzigen Stack verlangen kann, wäre die Frage nach der Portionierung zu stellen. Zwei Stacks Stein gegen einen Smaragd an einen Villager zu verkaufen, kein Problem. Beim Verkauf vom Villager an einen Spieler könnte man durchaus mit einem aufgeblähten Handelsfenster bis zu 27 Stacks auf einen Schlag bekommen. Aber hat der Käufer auch seinen gesamten Rucksack dafür frei? Wie wird mit den Stacks umgegangen, die nicht in den Rucksack passen?

Für die Items mit weniger Wert als 1 Dia hat man ja immer noch Eisen und Gold. Man muss ja nicht bei den Diamanten verharren. Es gibt reichlich "Wechselstuben" auf dem Server.
Wegen dem Stack-Handel habe ich eine Idee ganz unten.


Werden die Angebote der Landwirte unattraktiv gestaltet, fallen die Erntearbeiten auf den Feldern im eigenen Keller weg. Mit Kürbissen und Melonen wird eher selten gebaut. Vielleicht ein Hexenhäuschen, aber eher keine Festungsanlage mit Verließ. Für mich ist die Ernte von Zeit zu Zeit auch mal ein Grund überhaupt was zu tun oder mich mal in meinem Bauwerk zu bewegen. Fischen am eigenen Teich, dabei den Melonen oder dem Zuckerrohr beim Wachsen zuschauen. Die Ernte zum Landwirt transportieren, mal schauen was es so Neues beim Spawn gibt.

uhm... du kannst doch trotzdem für Eigenbedarf Landwirtschaft betreiben? :D

Alle Bibliothekare, so mancher Werkzeugschmied, Waffen- und Rüstungsschmiede sind schon jetzt dank der Umstellung der Währung von Smaragd auf Diamant oder durch die Abwertung der Qualität des Angebotes von Diamant auf Eisen Sinnlos geworden.

Ein Werkzeugschmied der eine Diamant-Spitzhacke aufkauft, der könnte zwar 3 Diamanten dafür bezahlen. Aber wenn der Käufer dafür das gleiche bezahlt, wo ist da noch der Sinn? Zwei Stöcke mit drei Diamanten zusammenzubauen ist der kürzeste Weg. Dazu muss man nicht erst in ein Dorf oder zu einem Shop laufen. Verzaubert kann die Spitzhacke über einen Villager nur gehandelt werden, wenn sie das hat, was der Villager im Angebot haben will. Oder die Verzauberung wird als Wertlos erachtet. Auch hier ist der Verkaufsautomat die bessere Antwort.

Wert würden die von Spielern gefertigten Dinge nur erlangen, wenn man den Faktor ZEIT Wertvoll macht. Es gibt Erweiterungen für Minecraft, wo man eine Minute werkeln muss, um aus Papier und Leder ein Buch zu bauen. Und wo es dann mehrere Minuten dauert aus 3 Büchern und 6 Holzblöcken ein Bücherregal zu fertigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der Spieler so etwas gut fände.

Ich bin nicht sicher ob ich das Verstanden habe, deshalb kann ich darauf nicht antworten. :confused:

Ganz ehrlich: Ich finde, dass auf einem Freebuild-Server ohne vorgegebene Währung nicht das Haupt-Tauschmittel an Wert pushen muss. Wer gewinnen will, legt sinnvoll an.
Und es werden doch auch Dias mit Zonenlöschungen dem Kreislauf entnommen...

*nick*

Du hast bei deiner Überlegung vergessen die Wertsteigerung der Smaragde einzubeziehen. Wenn nicht jeder an seinem privaten Villager in der Hauptwelt unendlich Stroh(Weizen) in Gold(Smaragde) spinnen kann werden Smaragde seltener und dadurch wertvoller.

*nicking intensifies*

Genauso schwebt mir das vor: ein Markt mit wechselnden Angeboten und regem Treiben. Man müsste stöbern und schauen welches Produkt noch fehlt, um es dann selbst auf dem Markt anzubieten. Die Standmiete könnte in Dias bezahlt werden.

Hört sich schön an, aber die Performance ist hierbei immer noch der große Faktor. Man versucht ja so effizient wie möglich alles auf die separaten "Welt-Server" zu verteilen. Ein Zentraler Markt mit regem Treiben könnte einen negativen Effekt darauf haben. Vielleicht wäre das in kleineren Maßstäben, auf dem Server verteilt machbar.:pardon:

Villager in der Farmwelt würden bei einem "Basisangebot" keine Diamant-Sachen oder gute verzauberte Bücher gegen kleines Geld ins Sortiment nehmen. Das hat man ja absichtlich unterbunden. Villager in der Farmwelt sind stets der Gefahr ausgesetzt von Vandalen getötet zu werden. Die Dörfer der Farmwelt sind eine Rohstoffquelle. Wer ein Dorf kaputtmachen will, der hat das Recht dazu.

Baut jemand dort aber eine Farm fällt das unter Griefing ;)

Wenn man einen eigenen Villager in der Hauptwelt besitzt, muss man ihm sagen können, zu welchem Preis man seine Waren verkauft haben will. Und man muss an den Verkaufserlös rankommen. Vielleicht in der Form von einem zusätzlichen Angebot für den Eigentümer, wo man Smaragde gegen Diamanten tauscht. Man muss im Vorfeld unterbinden, dass jemand ständig die gleiche Ware seinem Villager gibt und dann selbst kauft, um endlos Smaragde und Erfahrung zu generieren. Ich kenne nicht den Aufwand für die Programmierung. Einen Verkaufsautomaten aufzubauen ist aber sicherlich um einiges leichter.

Auch hier weise ich auf meine Idee ganz unten.

Aber es ist ja eine extreme Erleichterung für jeden, Villis als XP-Farm zu verwenden

Antwort:
Ich habe ja selbst den Landwirt im Villager-Dorf beim Spawn benutzt, um mein Werkzeug zu reparieren und tue das immer noch. Ich habe ganz und gar nichts dagegen, dass Erfahrung beim Handeln produziert wird. Es sollte aber keiner die Möglichkeit haben einen Stack Holz an seinen Villager zu verkaufen, ihn zurückzukaufen, ihn wieder zu verkaufen und nebenbei noch Smaragde und Exp zu generieren.
 
Nun zu meiner zusammengesetzten Idee:

Die folgende Idee beschäftigt sich nur mit den Custom-Villagern, nicht was mit den herkömmlichen Villagern in der HW oder FW passieren würde.


Zu beginn einige Infos und Eigenschaften der Custom-Villager, die man vielleicht mit Plugins einstellen könnte:

Bitte bedenkt, das Villager nicht Kaufen oder Verkaufen. Sie Tauschen.
Bitte bedenkt, dass es sowas wie eine "Währung" auf diesem Server nicht gibt. Die folgenden Angebote sind nur Beispiele.

-Wenn ein Villager zu einem Custom-Villager umgewandelt wird, müssten sein Beruf, die spezifische Kleidung, die Angebote und der Rang zurückgesetzt werden
-Custom-Villager sollten alle einen gleichen Sufix oder Präfix haben, um sie als Custom-Villager identifizieren zu können
-Neue Custom-Villager sollten im selben Prinzip benannt werden wie Zonen (#1; #2; #3; usw.)
-Custom-Villager sollten keine Berufung haben können, d.h. auch keinen Arbeitsplatz beanspruchen können
-Das Pathfinding der Custom-Villager sollte dauerhaft ausgeschaltet sein
-Custom-Villager sollten programmtechnisch keine Dörfer bilden können oder dazu zählen
-Custom-Villager sollten standartmäßig nicht per Rechten eingeschränkt sein. Wer jemanden speziell ausschließen möchte, sollte das im nachhinein tun können

Anhang anzeigen 46314

Befehle:

Custom-Villager Erstellen:

Im Grunde wäre das Prinzip dem /tamed Feature sehr ähnlich mit folgenden Ergänzungen, bzw. Änderungen

/villager assign - nach Eingabe soll man nun den gewünschten Villager per (Shift+)Rechtsklick anklicken um ihn zu einem Custom-Villager zum machen
(Villager mit Berufen würden den Beruf, die spezifische Kleidung, die Angebote und den Rang verlieren.)

cyspo.villager#1 wäre damit erstellt

/villager dismiss - nach Eingabe soll man nun den gewünschten Villager per (Shift+)Rechtsklick anklicken um ihn zurück zu einem normalen Villager zum machen
(Der Villager wird zurückgesetzt als wäre es "neu aus dem Ei geschlüpft" ._.)

cyspo.villager#1 wäre damit zurückgesetzt (#1 wäre nun wieder nutzbar)

Dann noch die restlichen /tamed Befehle, /tamed release ausgeschlossen

(Spieler tauscht 1 Witherskelettschädel gegen 17 Diamanten)
(Spieler tauscht 64 Eichenstämme gegen 1 Diamant)

----------------------------------------------------------

Angebot erstellen, verwalten und entfernen:

Das Erstellen eines Angebots könnte man wie das /ad Feature gestallten. Dazu müsste man aber evtl. beide Items (Kauf- und Verkaufsitem) im Inventar haben. Eine Lösung dafür wäre die Minecraft-Itemnamen zu verwenden. Bsp.:

/villager addtrade cyspo.villager#1 [sell_item] [amount] [buy_item] [amount]

/villager addtrade minecraft:wither_skeleton_skull 1 minecraft:diamond 17
/villager addtrade minecraft:diamond 1 minecraft:'oak_log 64

Zum Löschen:

/villager deltrade cyspo.villager#1

Nach Eingabe werden die Angebote des Villagers angezeigt und man kann das Angebot anklicken welches man löschen möchte und bestätigt mit einem weiteren klick auf ein "hier". (Wie bei der Unterzonenlöschung)

Angebote von Villager#1:
1 Witherskelettschädel gegen 17 Diamanten
1 Diamant gegen 64 Eichenholzstämme

Angebote auflisten könnte man auch mit:

/villager trades cyspo.villager#1

----------------------------------------------------------

Inventarverwaltung:

Nachdem das Angebot erstellt wurde, sollte der Verkäufer den Custom-Villager mit Rechtsklick anklicken, um sein Inventar öffnen zu können. Die Größe des Inventars bestimmt am ende wie viele Angebote pro Custom-Villager man ausstellen kann und demnach wie viele Custom-Villager überhaupt eingesetzt werden. Denn sobald ein Angebots-Item nicht mehr im Inventar des Custom-Villagers ist, sollte sich das Angebot deaktivieren. So wie wenn man stackweise Weizen an einen Vanilla-Villager verkauft.

Dass der Verkäufer seine Angebote nicht als Fenster sehen kann sondern nur das Inventar des Villagers, ist, um das Generieren von XP an eigenen Custom-Villager zu unterbinden. Wäre ja auch irgendwie bescheuert ._.
Bei /ad z.B. kommt man in das Bearbeitungsfenster, wenn man im Menü sein eigenes Angebot anklickt.

Oder man schaltet die XP generell aus, da auch Freunde gegenseitig die Funktion ausnutzen könnten. ._.

Anhang anzeigen 46315
Bzgl. der Deaktivierung: In in diesem Fall hat der Villager keine Diamanten mehr im Inventar, weshalb das Angebot deaktiviert wird. Entweder Der Verkäufer muss Diamanten nachfüllen, oder ein Käufer muss ein Witherskelettschädel kaufen.

----------------------------------------------------------

Inventargröße:

Gehen wir mal jetzt von der Größe einer Kiste aus, dh 27 Slots. Dann muss der Verkäufer den Custom-Villager mit Witherskelettschädeln und Diamanten füllen. Wie viel, bleibt dem Verkäufer überlassen.
Anders Beispiel: Man könnte die 27 Slots eines Custom-Villager mit Eichenholzstämmen füllen. Ein Käufer könnte dann 27 mal das Tauschgeschäft durchführen bis sich das Angebot deaktiviert, da keine Angebots-Items mehr im Inventar sind.

Falls es möglich ist Custom-Villager "Hirntot" stehen zu lassen, ohne dass sie die Serverperformance zu stark belasten, könnte man so die Tauschautomaten mit den unzähligen Trichtern und Redstone-Schaltkreisen ersetzten. Die Tierregel beschränkt die Anzahl der Dorfbewohner wie folgt:

"20 Dorfbewohner oder Landtiere (Schwein, Schaf, Kuh, Huhn, Fledermaus, Kaninchen, Eisbär, ...)"

Sagen wir ein Spieler hätte 20 Custom-Villager, mit 27 Inventar-Slots und jeder davon hat im durchschnitt 5 Angebote. Demnach hätte der Spieler 100 Angebote.

Sagen wir mal, jede Shop-Halle auf dem Server hätte 30 Verkaufsautomaten. Das wären 6 Custom-Villager, mit 27 Inventar-Slots, die alle jeweils 5 Angebote haben. Wäre jetzt die Inventarkapazität doppelt so groß und die doppelte menge an ausstellbaren Angeboten, bräuchte man nur 3 von den Hirntoten Skeptikern. Hmm. Man müsste hierbei nur öfter nachschauen, ob sie genügend Items haben, als bei den Automaten... die Wiederum mit Trichtern an Großlagern verbunden sind, die nochmal ein Sortiersystem haben und bla bla bla... Redstone ohne Ende also.

(btw. war ich kürzlich in vier Hallen auf dem Server und kam auf den Durchschnittswert von 37 Verkaufsautomaten)

In diesem Sinne danke fürs Durchlesen und Durchstehen ^^'
 
Da mich das Thema Villager auch schon etwas länger beschäftigt und ich mir die letzten Tage auch so meine Gedanken gemacht habe, schreibe ich nun auch mal meinen Senf dazu xD

Im ersten Schritt sollten wir wie Cyspo es sagt unterscheiden zwischen den normalen Villagern und den Custom Villager.


Custom Villager:

Ich kann Cyspo zu 100% zustimmen in seiner Ausführung. Es wäre richtig gut solche Custom Villager zu haben, da es für den Server eine große Erleichterung wäre da nicht hunderte Trichter für Automaten die Zonen belasten würden.
Das einzige was ich anders machen würde wäre, das man die Custom Villager nur im Voteshop kaufen könnte für eventuell 64 VT, damit diese nicht den Server mit Shopleichen zu müllen.
Aber das sind Detailangelegenheiten die man noch ausarbeiten müsste.


Vanilla Villager:

Aktueller Stand – Sind eigentlich zu nichts zu gebrauchen außer für Smaragde bzw. XP. Der Gedanke vom Serverteam die attraktiven Angebote in Dias umzuwandeln um so mehr Dias aus dem Spiel zu nehmen wird wahrscheinlich nicht aufgehen, da ich niemanden kenne der ein verzaubertes Buch für um die 50 Dias kauft.

Wenn man aber wie von manchen gewünscht die Villager in der FW wieder auf Vanilla stellt, würde es keinen Tag dauern, bis ich einen Breeder, Zombifizierungsanlage und Tradinghall hätte und innerhalb einer Woche den Markt auf UW mit Büchern fluten würde. Somit wären wir in wenigen Tage da, wo wir vor der Umstellung waren. Man würde also einen Zustand schaffen der nicht gewünscht ist. Selbst wenn man die Angebote nicht in Smaragde sondern in Smaragdblöcken umstellen würde, wären am Ende nur noch mehr Farmer und größere Kürbis/Meldonenfarmen von Nöten. Klar bedeutet das alles aufwand, ist aber alles einmal aufgebaut, so lässt sich in den 2 Monaten einer FW doch Unmengen an Zeug relativ einfach erwirtschaften.



Mein grober Vorschlag um das ganze nicht zu einfach zu machen, aber dennoch attraktiv zu gestalten!

1.
Wenn man einen Arbeitsblock platziert hat der Villager einen festen Beruf der sich nicht mehr ändert. So ist es deutlich schwerer die Angebote zu erhalten die man gerne haben will. Also ähnlich wie vor der 1.14 wo es reine Glückssache war welchen Villager man erhalten hat.

2.1
Die begehrten Angebote weiterhin in Dias lassen, aber ein einmaliges zombifizieren zulassen, damit man durch die positiven Gerüchte und eventuell „Held des Dorfes“ den Preis von 50 Dias auf 5-10 Dias drücken kann. Denn das würde das aktuelle Preisniveau für Bücher auf UW widerspiegeln.

2.2
Oder als Alternative zu 2.1 die Angebote auf Smaragdblöcke umstellen, dafür aber Kürbise/Melonen so modifizieren das sie nicht mehr mit einem Kolben abgeerntet werden können und man diese dann von Hand ernten muss. Zusätzlich noch positive Gerüchte zulassen das Bücher auch nicht mehr 20 Smargadblöcke kosten.

3.
Das Ganze nur in der FW zulassen (zombifizieren/Held des Dorfes), damit es nicht einen einmaligen Aufwand darstellt.


So das waren meine Gedanken zu dem Ganzen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens und cyspo
Ich machs mal kurz:

@cyspo: Ich weiß, dass es um de Serverperformance geht, da gibt es aber auch andere Möglichkeiten die Dorfbewohner weniger rechenintensiv zu machen. Ob ich mich über neue Villager freue oder nicht war nicht Teil meiner Argumentation, das hast du da rein interpretiert, deswegen meine Verwunderung. Zur Zeit bieten die Villager eine Funktion, sie so wie sie ist zur Servereigenen Spielmechanik gehört, wobei ich die einzige Ausnahme wie erwähnt bei den Reparaturbüchern sehe. Eine Einführung von Zustrom-Villagern wäre nicht nur eine reichliche Implementierungsarbeit, es wäre auch schwierig und aufwendig, ein Griefing von Dürfern in der Farmwelt zu definieren und zu überwachen und es würde auch den Chat belasten, weil laufend Fragen dazu gestellt würden. Meine weiteren Argumente hatte ich genannt und das Rezept zur Herstellung von Smaragdblöcken hatte ich noch gerade so im Kopf, trotzdem danke für das Bild.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Ich gebe zu bedenken, dass man gewiss Zombie-Villager irgendwie einschränken kann.

Ich habe mir ein paar Vorschläge überlegt, alle haben Vor- und Nachteile, signalisieren aber, dass UW kein Wirtschaftsserver ist.
In der Hauptwelt sind Villager eingeschränkt, die Angebote dort werden weiter generft und Villager vermehren sich schlechter/gar nicht.
Jedoch sollen in der Farmwelt Villager Sachen wie in Vanilla traden, wobei jedoch die Preise z.T. von wenigen Emeralds auf 64 Emeraldblöcke (z.B. für Mending) oder von x Emeralds auf x Emeraldblöcke (z.B. für Quarz) steigen sollen. Zusätzlich sollen sie für Melonen und Kürbisse (Stone und Kelp inbegriffen) deutlich weniger Emeralds zahlen, z.B. statt 8 50 Kürbisse für einen Emerald. Desweiteren sollen Holz-Emerald-XP-Farmen unterbunden werden. Auch sollen Villager, die entzombifiziert wurden, sich nicht vermehren können und stets Farmer oder Geistlicher sein (oder Zombie-Villager werden deaktiviert, mir egal). Aber ich bin wirklich der Meinung, dass die Villager endlich wieder nicht so eingeschränkt werden sollten, schließlich ist das hier ja ein Freebuild-Server.

Ich denke, so könnte man verhindern, dass
Dadurch konnten neue Spieler schon für einen einzigen Diamanten ein Reparaturbuch bekommen und hatten ewig haltbares Diamantwerkzeug bereits am ersten Tag.
so etwas eintritt, da vermehrungsfähige Villager mit Spawneggs gekauft werden müssten, die immerhin 64 Votetaler wert sind und *2 das die Votebelohnungen für 2 volle Monate sind. So wird der Buchpreis sicher nicht im Dumpingbereich liegen.

Vorteile: Spieler, die wegen der Mending-Änderung abgekehrt sind, kommen wieder zurück (oder spielen mehr), da die Angebote vanillanah sind
Zeichen gegen einen Wirtschaftsserver
recht einfach umzusetzen
Nachteil: unberechenbarer Mendingpreis, jedoch definitiv teurer als vor August '19

Es gibt eine extra Villager Welt, die in einem regelmäßigen Intervall resettet wird (bspw. alle 2 Wochen). Villager müssen mit Spawneggs importiert werden (Kostenpunkt oben erläutert), die Villager traden mit dem vollen Sortiment (bis auf Holz-Emerald-XP-Farmen), manche Preise sind leicht (Quarz) bis stark (Mending) modifiziert, jedoch alle Preise sind in einer Form von Emeralds (Blöcke und Emeralds selbst) verfügbar.
Wenn man dann zwangsweise alle Villis in der HW versteinert bzw. nur als Deko-Element/Shop verwendet werden können, würde das der Performance sicher entgegenkommen.

Vorteile:
einfach umzusetzen
kommt frustrierten Vanilla-Spielern entgegen
Vote-Taler haben eine größere Funktion
miese Villager-Performance wird in eine andere (kleinere) Welt ausgelagert, Villager begrenzt
Nachteil:
Große Villager-Farmen werden nutzlos oder können nicht ergänzt werden (Orbitas...)

Eine weitere Sache möchte ich außerdem anmerken:
Der Schutzunterschied von Dia und Netherit ist marginal. Ich würde Netherit nur für den Look tragen. Ganz platt gesagt: Da ich Vielflieger bin, ist es mir relativ egal, ob nur meine Elytren oder auch meine Diarüstung verbrennt. Und da full enchanted Bücher bei Villis mitunter bis zu 40 Dias wert sein können und nicht am Zaubertisch erhältlich sind, erweist sich die Reparatur hinterher als sehr teuer. Ist das Absicht, dass das so unattraktiv werden soll? Entschuldigung, bei Picken, Schaufeln und Äxten hab ich ja vollstes Verständnis, 2000 statt wie bisher 1500 Haltbarkeitspunkte sind wirklich overpowered. Aber bei Schwertern und Rüstung? Ist das wirklich nötig?!!

Ich freue mich auf eine Antwort, insbesondere von den Verantwortlichen :)

PS:
Wir analysieren weiterhin den Markt, sprechen mit Spielern und beobachten die Preise, um den richtigen Zeitpunkt für unsere Maßnahme zu finden. Wie diese Maßnahme aussehen wird, überlegen wir uns dann und werden das dann auch selbstverständlich kommunizieren.
Ich
Ich denke, dass ein Umstieg auf die 1.16 ein guter Anlass ist, um ein paar Lockerungen auszusprechen.
 
@__Evoli__ ich denke die Sache mit Mending ist hier am Server durch und wird nie wieder zu den Villagern kommen. Denn aktuell sind wir bei ca. 220 Dias pro Buch. Wäre das für das Server-Team überteuert, hätten sie längst gegengesteuert.
Desweiteren glaube ich, das wenn die Preise noch weiter steigen werden irgend wann mal im Vote Shop die Bücher verkauft werden.
Aber das Server-Team wird die Kontrolle darüber nicht mehr aus der Hand geben, da bin ich mir zu 100% sicher.
Außerdem ist das Thema schon mehr wie Ausdiskutiert. Merkt man auch daran daß sich keiner vom Team an einer Diskussion darüber mehr beteiligt weil alles gesagt wurde was es zu sagen gibt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo und Rodikachu
Diese ganze Idee gefällt mir nicht wirklich. Jeder Lösungsansatz schränkt irgendwo etwas ein, Redstone-Tauschautomaten, Farmen, Villager oder aktuelle Handelspreise.

Ich fände es persönlich sehr schade, wenn noch mehr Regeln und Einschränkungen dazu kämen, besonders, da es aktuell bezüglich der Villager kaum Probleme gibt* und ich keine Notwendigkeit sehe, irgendwas an Wirtschaft und Angeboten zu ändern. Wie schon von einigen hier festgestellt, ist UW ein Freebuild-Server, und zu Freebuild sollten doch sicher auch Farmen und Redstone-Tauschautomaten zählen, zu denen es ja schon einiges an Regeln und Richtlinien gibt.

Außerdem geht dadurch doch auch irgendwann das typische UW-Vanilla-Gefühl verloren, das ganze geht ja schon sehr in Richtung Wirtschaftsserver, wenn der Handel immer mehr in den Vordergrund rückt anstelle des Bauens.


*Mending habe ich hier mal nicht beachtet.
(Persönliche Meinung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Idee gefällt mir nicht wirklich. Jeder Lösungsansatz schränkt irgendwo etwas ein, Redstone-Tauschautomaten, Farmen, Villager oder aktuelle Handelspreise.

Ich fände es persönlich sehr schade, wenn noch mehr Regeln und Einschränkungen dazu kämen, besonders, da es aktuell bezüglich der Villager kaum Probleme gibt* und ich keine Notwendigkeit sehe, irgendwas zu ändern. Wie schon von einigen hier festgestellt, ist UW ein Freebuild-Server, und zu Freebuild sollten doch sicher auch Farmen und Redstone-Tauschautomaten zählen, zu denen es ja schon einiges an Regeln und Richtlinien gibt.

Außerdem geht dadurch doch auch irgendwann das typische UW-Vanilla-Gefühl verloren, das ganze geht ja schon sehr in Richtung Wirtschaftsserver.
Was ist mit den Preisen passiert?
Bei einem Diamanten-Überfluss haben sehr viele Spieler genug Diamanten, um auch teure Preise zu bezahlen. Die Verkäufer können für knappe Ressourcen immer höhere Preise verlangen. Diamanten verlieren an Wert und die Preise steigen. Gleichzeitig gibt es einen Überfluss an Reparaturbüchern. Auch sie verlieren an Wert. Um sie überhaupt noch verkaufen zu können, müssen Verkäufer die Preise für solche Überfluss-Waren immer weiter senken.
Was ist mit den Preisen passiert?
Bei einem Diamanten-Überfluss haben sehr viele Spieler genug Diamanten, um auch teure Preise zu bezahlen. Die Verkäufer können für knappe Ressourcen immer höhere Preise verlangen. Diamanten verlieren an Wert und die Preise steigen. Gleichzeitig gibt es einen Überfluss an Reparaturbüchern. Auch sie verlieren an Wert. Um sie überhaupt noch verkaufen zu können, müssen Verkäufer die Preise für solche Überfluss-Waren immer weiter senken.
Ich sehe überall für einen Freebuild-Server unnötige Einschränkungen. Und Survival gibt es auch ohne diese Einschränkungen (Einschränkungen bei Performance- und Zeitgründen sind absoulut ok, aber das ist hier beides nicht gegeben, bei letzterem eher das Gegenteil).

Ich möchte den billigen Preis von früher wieder haben
Auf unserem Server sollen wertvolle Items teuer sein. Es soll einige Zeit dauern, bis man sie bekommt und es muss schmerzen, wenn man sie verliert. Das gehört zu unserem Survivalkonzept. Die Herausforderung, diese Bedingungen zu meistern und das Erfolgserlebnis beim Erreichen sind dann umso größer.
Und da möchte ich nun die Frage stellen: Ist das noch Freebuild?
Ja, Farmen gehört dazu, aber kann man nicht einfach solche Eingriffe sein lassen?
Das Serverteam gibt keine Preise vor, die ergeben sich durch Angebot und Nachfrage und ändern sich ständig.
Ist das bei Mending auch so gewesen? Irgendwie hat das Serverteam die Preise in einem gewissen Maße manipuliert.
Das ist übertragbar auf die Villager, deshalb spiele ich hier das Thema Mending an.
Ansonsten bitte ich, dass auf den Voteseiten steht: Wirtschaft-Survival-Freebuild.
Vielen Dank.

Edit: @_Noctune2_ Mein Fokus liegt allgemein auf den Einschränkungen. Mending ist dafür ein prima übertragbares Thema. Ich sehe sowohl die Vorteile als auch die Nachteile. Auch das mit dem Mending auf Netherit hat gezeigt, das der Fokus des Serverteams eindeutig auf der Wirtschaft liegt. Ich hab die Tage mal ein bisschen im Forum geschaut zur Geschichte UWs, mir sind keine Eingriffe in den Tauschhandel aufgefallen-bis August 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem ganzen ist dass es keine Custom villager geben sollte da dies wie schon so mancher vormir meinte das Prinzip eines Wirtschaftsserver meiner Meinung nach zu weit in den Vordergrund schiebt und dass ist so wie die 1.17 in Minecraft nicht das was mir so an UW gefällt zudem ist es ja so dass mit /ad und /h der Handel super funktioniert.
Zudem dem Punkt wertvolle items kaufen finde ich dass man einfach die Preise auf ne angemessene Höhe bringt so dass mendingbücher nicht so super mega teuer sind, sodasssie eventuell auch für Neulinge erschwinglicher sind aber trotzdem nicht zu billig sind sonder einen konstanten wert von ca130 dias haben (was das dann in Smaragden wäre müsste man dann gucken)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gundal und Wulfens
*inhale* Wird hier eig. mitgelesen was die anderen schreiben, oder klatscht man, nach einem kurzen Überflieger seine Meinung hier rein? :(

Sry wird wieder etwas lang...


Ich machs mal kurz:

@cyspo: Ich weiß, dass es um de Serverperformance geht, da gibt es aber auch andere Möglichkeiten die Dorfbewohner weniger rechenintensiv zu machen. Ob ich mich über neue Villager freue oder nicht war nicht Teil meiner Argumentation, das hast du da rein interpretiert, deswegen meine Verwunderung.

Mein Gott, dann freuste dich halt nicht ist gut jetzt xD

Meine weiteren Argumente hatte ich genannt und das Rezept zur Herstellung von Smaragdblöcken hatte ich noch gerade so im Kopf, trotzdem danke für das Bild.

Das war kein Bild eines Rezepts wie man die Blöcke craftet, sondern die im Wiki stehende Verwendung von Smaragden. Tut mir leid, aber nachdem du meintest "Ich könnte auch noch mehr anführen.", habe mich ehrlich gefragt, was Smaragde noch für eine Verwendung haben, dass ich im Wiki nachschauen musste. :pardon:

Ich gebe zu bedenken, dass man gewiss Zombie-Villager irgendwie einschränken kann.

Ich habe jetzt nicht verstanden, was Zombie-Villager damit zutun haben?

Ich habe mir ein paar Vorschläge überlegt, alle haben Vor- und Nachteile, signalisieren aber, dass UW kein Wirtschaftsserver ist.

Die "Wirtschaft" hier auf UnlimitedWorld ist die Produktion von Items und dem damit verbundenem Verkauf. Preise werden von Spielern gesteuert. Sowas ist völlig normal und selbstverständlich. Ein Wirtschaftsserver hingegen kontrolliert die Preise und den Handel. Das Team greift nur im nötigen Fall in die Wirtschaft ein. Sowas nennt man übrigens Soziale Marktwirtschaft und das gibt es auch hier in der BRD. Ich befürworte diese Art von Eingriff.

_Noctune2_ hat es folgend gut wiedergegeben:

Wenn man aber wie von manchen gewünscht die Villager in der FW wieder auf Vanilla stellt, würde es keinen Tag dauern, bis ich einen Breeder, Zombifizierungsanlage und Tradinghall hätte und innerhalb einer Woche den Markt auf UW mit Büchern fluten würde. Somit wären wir in wenigen Tage da, wo wir vor der Umstellung waren. Man würde also einen Zustand schaffen der nicht gewünscht ist. Selbst wenn man die Angebote nicht in Smaragde sondern in Smaragdblöcken umstellen würde, wären am Ende nur noch mehr Farmer und größere Kürbis/Meldonenfarmen von Nöten. Klar bedeutet das alles aufwand, ist aber alles einmal aufgebaut, so lässt sich in den 2 Monaten einer FW doch Unmengen an Zeug relativ einfach erwirtschaften.


Es gibt eine extra Villager Welt, die-

Stop. Noch eine neue Welt? Es geht hier immer noch um die Serverperformance... o_O

Eine weitere Sache möchte ich außerdem anmerken:

Der Schutzunterschied von Dia und Netherit ist marginal. Ich würde Netherit nur für den Look tragen. Ganz platt gesagt: Da ich Vielflieger bin, ist es mir relativ egal, ob nur meine Elytren oder auch meine Diarüstung verbrennt. Und da full enchanted Bücher bei Villis mitunter bis zu 40 Dias wert sein können und nicht am Zaubertisch erhältlich sind, erweist sich die Reparatur hinterher als sehr teuer. Ist das Absicht, dass das so unattraktiv werden soll? Entschuldigung, bei Picken, Schaufeln und Äxten hab ich ja vollstes Verständnis, 2000 statt wie bisher 1500 Haltbarkeitspunkte sind wirklich overpowered. Aber bei Schwertern und Rüstung? Ist das wirklich nötig?!!

[...]

Ich denke, dass ein Umstieg auf die 1.16 ein guter Anlass ist, um ein paar Lockerungen auszusprechen.


Antwort:
Ich denke die Sache mit Mending ist hier am Server durch und wird nie wieder zu den Villagern kommen.
[...]
Aber das Server-Team wird die Kontrolle darüber nicht mehr aus der Hand geben, da bin ich mir zu 100% sicher.
Außerdem ist das Thema schon mehr wie Ausdiskutiert. Merkt man auch daran daß sich keiner vom Team an einer Diskussion darüber mehr beteiligt weil alles gesagt wurde was es zu sagen gibt.

In diesem Sinne würde ich auch bitten, die niemals endende Mending-Disskusion beiseite zu legen.



Diese ganze Idee gefällt mir nicht wirklich. Jeder Lösungsansatz schränkt irgendwo etwas ein, Redstone-Tauschautomaten, Farmen, Villager oder aktuelle Handelspreise.

öhm... du hast doch den Beta-Funktionstest-Thread gelesen oder? Der Übergang auf die 1.16 wird große Performance-Probleme mit sich bringen und das Team hat schon im Vorfeld eine Riesen Liste erarbeitet, was alles Eingeschränkt wird. Da Villager "Performance-Schlucker" sind, versuchen wir hier eine Lösung dazu zu finden und was man an Villagern ändern kann, um sie für UW nützlicher und gleichzeitig weniger Performace-Lastig zu machen.

Ich fände es persönlich sehr schade, wenn noch mehr Regeln und Einschränkungen dazu kämen, besonders, da es aktuell bezüglich der Villager kaum Probleme gibt* und ich keine Notwendigkeit sehe, irgendwas zu ändern.

Mit der Performance sind wir noch nicht zufrieden.
[...]
Besonders viel Leistung schlucken die Dorfbewohner. Die müssen wir technisch noch etwas unter Kontrolle bekommen. Wir werden auch noch weitere Einstellungen testen.


Wie schon von einigen hier festgestellt, ist UW ein Freebuild-Server, und zu Freebuild sollten doch sicher auch Farmen und Redstone-Tauschautomaten zählen, zu denen es ja schon einiges an Regeln und Richtlinien gibt.

Außerdem geht dadurch doch auch irgendwann das typische UW-Vanilla-Gefühl verloren, das ganze geht ja schon sehr in Richtung Wirtschaftsserver.

Es geht hier leider nicht um die Frage, ob UW nun ein "sogenanter" Wirtschaftsserver ist, sondern um das Performance-Problem.

Ich sehe überall für einen Freebuild-Server unnötige Einschränkungen. Und Survival gibt es auch ohne diese Einschränkungen (Einschränkungen bei Performance- und Zeitgründen sind absoulut ok, aber das ist hier beides nicht gegeben, bei letzterem eher das Gegenteil).

Aber die im Gegenzug zur Verfügung gestellten Elemente werden hier außer acht gelassen, ja? Materialfarmen, die Farmwelt, die die Spieler Ständig neu Versorgt, Plugins, die den Handel zu erleichtern, Forum, usw...

Und da möchte ich nun die Frage stellen: Ist das noch Freebuild?
Ja, Farmen gehört dazu, aber kann man nicht einfach solche Eingriffe sein lassen?

Ist das bei Mending auch so gewesen? Irgendwie hat das Serverteam die Preise in einem gewissen Maße manipuliert.
Das ist übertragbar auf die Villager, deshalb spiele ich hier das Thema Mending an.
Ansonsten bitte ich, dass auf den Voteseiten steht: Wirtschaft-Survival-Freebuild.
Vielen Dank.

Edit: @_Noctune2_ Mein Fokus liegt allgemein auf den Einschränkungen. Mending ist dafür ein prima übertragbares Thema. Ich sehe sowohl die Vorteile als auch die Nachteile. Auch das mit dem Mending auf Netherit hat gezeigt, das der Fokus des Serverteams eindeutig auf der Wirtschaft liegt. Ich hab die Tage mal ein bisschen im Forum geschaut zur Geschichte UWs, mir sind keine Eingriffe in den Tauschhandel aufgefallen-bis August 2019.

Ich sag's nochmal, wenn du schon darauf fixiert bist, UW als Wirtschaftsserver zu bezeichnen.

"Die "Wirtschaft" hier auf UnlimitedWorld ist die Produktion von Items und dem damit verbundenem Verkauf. Preise werden von Spielern gesteuert. Sowas ist völlig normal und selbstverständlich. Ein Wirtschaftsserver hingegen kontrolliert die Preise und den Handel. Das Team greift nur im nötigen Fall in die Wirtschaft ein. Sowas nennt man übrigens Soziale Marktwirtschaft und das gibt es auch hier in der BRD. Ich befürworte diese Art von Eingriff."


Man kann einen seit Jahren laufenden Survival-Multiplayer nicht mit dem Einzelspieler vergleichen. Dort muss du dir alles selber erfarmen und zusammensetzten. Wenn aber eine OP-Rüstung mit Mending und sonst was allem im Einzelspieler Mühe und Arbeit kostet, sollte es auf UW nicht (wie früher üblich) beim nächsten Shop um die Ecke 30 Dias kosten...

Meine Meinung zu dem ganzen ist dass es keine Custom villager geben sollte da dies wie schon so mancher vormir meinte das Prinzip eines Wirtschaftsserver meiner Meinung nach zu weit in den Vordergrund schiebt und dass ist so wie die 1.17 in Minecraft nicht das was mir so an UW gefällt zudem ist es ja so dass mit /ad und /h der Handel super funktioniert.
Zudem dem Punkt wertvolle items kaufen finde ich dass man einfach die Preise auf ne angemessene Höhe bringt so dass mendingbücher nicht so super mega teuer sind, sodasssie eventuell auch für Neulinge erschwinglicher sind aber trotzdem nicht zu billig sind sonder einen konstanten wert von ca130 dias haben (was das dann in Smaragden wäre müsste man dann gucken)

Also DAS wäre schon so ziemlich eine Marktmanipulation was dazu führt das UW ein Wirtschaftsserver wäre. :hmm:

*Feuer auf Tastatur lösch*
 
Oh, mein Beitrag war etwas undeutlich formuliert. Ich meinte, es gäbe nichts zu ändern bezüglich der Wirtschaft und damit verbunden Farmen aufgrund der leicht zu erzeugenden Waren, nicht wegen der Performance. Habe das jetzt ergänzt.
Und ja, den 1.16-Beitrag habe ich gelesen, mehrmals. ._.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo und Bioloqe
Ich freue mich auf eine Antwort, insbesondere von den Verantwortlichen
Gerne, aber da gibt es nichts ;) Das steht auch in einer Antwort aus der letzten Umfrage:
Das ist nichts Konkretes. Wir lesen die Diskussion und die Argumente aufmerksam mit und haben auch mit Spielern ein Brainstorming gemacht. Da gibt es viele coole Ideen, das könnte man sich mal anschauen. Aber zuerst muss der 1.16-Umstieg geschafft werden, dann sehen wir weiter.

Im Startpost hatte ich nicht über Performanceprobleme nachgedacht, sondern über den Sinn der Villager. Sie sollen einen Händler darstellen, damit der Singleplayer-Spieler nicht so alleine ist. Im Multiplayer wird aber eine unendliche Knopfdruck-Itemquelle daraus, was mir nicht gefällt. Ich würde mir im Multiplayer spezielle Villagerfunktionen für die Interaktion zwischen den Spielern wünschen, daher die Idee, sie als Händler für Spieler-Erzeugnisse zu verwenden.

Die normalen 1.14-Villager verursachen zwar große Performanceprobleme, aber die lösen wir nicht mit Custom-Villagern. Es geht hier auch nicht um den 1.16-Umstieg. Wenn man jedoch ganz allgemein über den Sinn der Villager und über Custom-Villager nachdenkt, sollte man natürlich auch die Performance beachten. Z. B. könnte man den "Fahrenden Händler" verwenden, der keinen Beruf, keinen Arbeitsblock, keinen Tagesablauf und kein Dorf hat.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo und Hase_222
Also DAS wäre schon so ziemlich eine Marktmanipulation was dazu führt das UW ein Wirtschaftsserver wäre. :hmm:
Ich verstehe dich sehr gut cypso und möchte auch nicht das UW zum Wirtschaftsserver tendiert, allerdings sind ja auch die Verkäufer von items im Voteshop "manupuliert" und geben immer für einen votahler so und so viele items die auch alle so wie mendingbücher erfarmbar sind.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gundal

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 11 Spieler