Villager und Multiplayer?

Ich würde mir im Multiplayer spezielle Villagerfunktionen für die Interaktion zwischen den Spielern wünschen, daher die Idee, sie als Händler für Spieler-Erzeugnisse zu verwenden.

Es gab auf Arandur einen Marktplatz mit solchen Villagern. Man konnte sich per Befehl anmelden und musste dafür eine kleine Gebühr bezahlen. Für eine bestimmte Dauer konnte man dann seine eigenen begrenzte Anzahl an Angeboten, ebenfalls per Menü, dann dort präsentieren. Die Menge der Villager war begrenzt und so konnte jeder mal "drankommen". Der Markt war im Spawnbereich.

Ich fände es schon von Vorteil, wenn es zusätzlich Customvillager geben würde, die man strategisch auf seiner Zone verteilen und so mit besser einbinden könnte. Allerdings sollten sie ihre Texturen behalten, da sie mit ihren bunten Figuren ein hüsber Blickfang sind und dekorativ wirken. Hier mal eine Liste wie ich mir das denke, natürlich noch individueller zu gestalten, da ich das auf die Schnelle gemacht habe. Die Preise werden individuell vom Spieler eingestellt. Nach diesem Konzept wären die Custom Villager so nah wie möglich am Original und würden die UW Landschaft nicht ihrer Individualität berauben.
Auf diese Weise ist es auch möglich viele Shops /Automaten aus dem Verkehr zu ziehen, die oftmals den Server belasten. Ich denke da vor allem an riesige xy Automaten mit etlichen Trichtern und Redstoneschaltungen. Sicher ist das nicht überall möglich, aber würde schon einiges verbessern. Die normalen Villager sollten aber auch möglich sein.

Villager
Erzeugnisse An- und Verkauf angelehnt an die eigentlichen Angebote normaler Villager
<<<<<<<<
PanzermacherRüstungsteile , Erze , Barren,Klumpen, Nuggets und Blöcke, sowie Kohle, Votetaler z.B.Erze , Barren,Klumpen, Nuggets und Blöcke, sowie Kohle, Votetaler z.B.
GrobschmiedWerkzeuge, Erze , Barren,Klumpen, Nuggets und Blöcke, sowie Kohle, Votetaler z.B.
WaffenschmiedWaffen, Erze , Barren,Klumpen, Nuggets und Blöcke, sowie Kohle, Votetaler z.B.
PfeilmacherBögen, Armbrust, diverse Pfeile, Federn,Fäden/Spinnweben,
SchäferWollerzeugnisse, individuelle Banner, Farben
MaurerAlles was mit Stein zu tun hat, Glowstone, Crying Obsidian, Schwarzstein, Netherit glasierte Keramik, Keramik, Ton usw.Alles was mit Stein zu tun hat, Glowstone, Crying Obsidian, Schwarzstein, Netherit glasierte Keramik, Keramik, Ton usw
FarmerLandwirtschaftliche Produkte,Beeren,Bambus,Blumen
BibliothekarBücher, verzauberte Bücher, Glas (individuell einstellbar welche Farben usw.), RahmenAnkauf von verzauberten Büchern
GerberLeder und Ledererzeugnisse,Schildkrötenpanzer (auch verzaubert), Hornschild
FleischerFleischerzeugnisse
Vielleicht könnte man den Custom Geistlichen in einen Naturburschen umwandeln, der Erzeugnisse wie Holz (und Produkte) Glowstone, Pilzlicht und all die anderen Dinge die so anfallen verkaufen könnte. Ein Geistlicher ist aktuell nur für weniges nützlich.







Was meine eigenen Villager angeht: Ich habe keine automatische Farm für Melonen und Kürbisse, bei uns wird nur von Hand geerntet. Wenn ich größere Mengen benötige gehe ich z.B. zu Orbitas (weils in meiner Nähe ist), deren Farmen ja schon angepasst wurden.

Es muss auch nicht auf jeder Zone eine große Fabrik vorhanden sein, einige wenige, dafür für den Server optimierte, reichen dafür aus. Oder eben dann per Hand, wie bei mir oder auch auf NeuShana z.B. die riesige Felder haben, die manuell geerntet werden müssen. Vielleicht könnte man auch auf der Karte anzeigen lassen, wo welche Farmen zu finden sind. So sehen andere Spieler direkt dass es bereits ein gutes Angebot gibt und können auf den Bau solcher automatisierten Farmen verzichten. Zumal die meisten neuen Spieler keine Ahnung von unseren Regeln diesbezüglich haben.

Übrigens Kartoffeln, Möhren per Hand ernten (Tipp: Glück III auf eine Axt) bringt mehr Ertrag als automatische Farmen. Für Melonen ist eine Behutsamkeitsaxt sinnvoll, da diese ganze Blöcke erntet und man weniger Schwund hat, da zerstörte Melonenblöcke per Zufall Items droppen.

Ich selbst liebe meine Villager wie die meisten wissen. Schon seit Ewigkeiten laufen sie in meinem Breeder frei herum. Ja es macht Arbeit. Was ich mir jedoch eher wünschen würde, dass man selbst einstellen könnte, wann und ob neue Villager gezeugt werden. Vielleicht lässt sich das mit dem Zonenplugin verbinden? Ich finde die Freiheit der Villager passt gut zu meinem Konzept aber ich will auch nicht ständig neue Villlager produzieren, die ich dann töten muss. Nur halt eben nach Bedarf.

Was ich nicht gut finden würde, dass Villager keine Biomspezifischen Texturen mehr haben sollten wie von Cyspo vorgeschlagen. Langweiliges braun oder weiß wie früher ist eben Langweilig. Ich finde es schön, dass sie mehr "Persönlichkeit" dadurch haben. Auch die Geräusche die sie produzieren wenn sie an einem Arbeitsblock arbeiten belebt die eigene Zone, auf der es sonst recht still ist. Villager sind keine Knopfdruckmaschinen. Sie sollen die MC Welt individuell bereichern und gehören meiner Meinung nach nicht auf Zaunpfähle.


Bei einem Konzept wie von Orbitas ,könnte man die Villager ja ihrer KI berauben . Sie stehen da eh nur rum und warten auf Kundschaft. Jedoch werden sie vermutlich wie alle anderen auch ihre Arbeitsblöcke suchen und ihr Verhalten ausüben wollen. Wenn man das ausschalten könnte (Unterzone) wäre das sicherlich auch eine große Ersparnis von Leistung.

Auf dem Betaserver sind ja bereits einige Änderungen passiert. Z.B. nach 90 Minuten Inaktivität "schalten" sie sich ab und können erst wieder mit rechtsklick aktiviert werden. So wird weitere Rechenleistung eingespart.

Vermehrung durch Handel funktioniert, aber man muss eine bestimmte Anzahl an Handelsvorgängen erreicht haben, damit sich die Villager vermehren.

Und noch so ein paar Kleinigkeiten. Aber das kann jemand aus der Devabteilung besser erklären.

Das waren nur ein paar Gedanken und Vorschläge meinerseits, die vielleicht die Wünsche vieler in einem Kompromiss vereinigen könnten.
 
"Die "Wirtschaft" hier auf UnlimitedWorld ist die Produktion von Items und dem damit verbundenem Verkauf. Preise werden von Spielern gesteuert. Sowas ist völlig normal und selbstverständlich. Ein Wirtschaftsserver hingegen kontrolliert die Preise und den Handel. Das Team greift nur im nötigen Fall in die Wirtschaft ein. Sowas nennt man übrigens Soziale Marktwirtschaft und das gibt es auch hier in der BRD. Ich befürworte diese Art von Eingriff."
Endlich erklärt mir das mal jemand! Ich "befürworte" ebenfalls!
*inhale* Wird hier eig. mitgelesen was die anderen schreiben, oder klatscht man, nach einem kurzen Überflieger seine Meinung hier rein? :(
Also ich hab bis jetzt jeden Beitrag gelesen...


Wenn man aber wie von manchen gewünscht die Villager in der FW wieder auf Vanilla stellt, würde es keinen Tag dauern, bis ich einen Breeder, Zombifizierungsanlage und Tradinghall hätte und innerhalb einer Woche den Markt auf UW mit Büchern fluten würde. Somit wären wir in wenigen Tage da, wo wir vor der Umstellung waren. Man würde also einen Zustand schaffen der nicht gewünscht ist. Selbst wenn man die Angebote nicht in Smaragde sondern in Smaragdblöcken umstellen würde, wären am Ende nur noch mehr Farmer und größere Kürbis/Meldonenfarmen von Nöten. Klar bedeutet das alles aufwand, ist aber alles einmal aufgebaut, so lässt sich in den 2 Monaten einer FW doch Unmengen an Zeug relativ einfach erwirtschaften.
ja und darum geht es ja auch, "Baue auf und Reisse nieder dann hast du Arbeit Spass immer wieder.



Die normalen 1.14-Villager verursachen zwar große Performanceprobleme, aber die lösen wir nicht mit Custom-Villagern. Es geht hier auch nicht um den 1.16-Umstieg. Wenn man jedoch ganz allgemein über den Sinn der Villager und über Custom-Villager nachdenkt, sollte man natürlich auch die Performance beachten. Z. B. könnte man den "Fahrenden Händler" verwenden, der keinen Beruf, keinen Arbeitsblock, keinen Tagesablauf und kein Dorf hat.
Aber vielleicht könnte man damit mehrere Probleme lösen.

Performance
durch weniger Trichter und Redstone Schaltungen.
keine normalen Villager auf der Hauptwelt mehr. kein Pathfinding,kein Rumgestöhne

Handel
Mehr Player2Player Handel
keine unbegrenzten Itemquellen in der Hauptwelt

Gimiks
Eine Idee die mir kam als ich Noctunes Beitrag las:

Brauchen wir mal einen fiesen Bösewicht der als Korrektiv in der Farmwelt "aufräumt"?
könnte von Villagern angezogen werden die seltene Bücher verkaufen.
darf Villager und Spieler (ab lvl 50) töten.
könnte sterblich sein und beim Tot seinen "seltenen" Kopf hinterlassen.
könnte von einen erfahrenen PVP spieler gesteuert werden.
könnte man ja auf Youtube puplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
Ich fände es schon von Vorteil, wenn es zusätzlich Customvillager geben würde, die man strategisch auf seiner Zone verteilen und so mit besser einbinden könnte. Allerdings sollten sie ihre Texturen behalten, da sie mit ihren bunten Figuren ein hüsber Blickfang sind und dekorativ wirken.
[...]
Nach diesem Konzept wären die Custom Villager so nah wie möglich am Original und würden die UW Landschaft nicht ihrer Individualität berauben.
[...]
Die normalen Villager sollten aber auch möglich sein.

Was ich nicht gut finden würde, dass Villager keine Biomspezifischen Texturen mehr haben sollten wie von Cyspo vorgeschlagen. Langweiliges braun oder weiß wie früher ist eben Langweilig. Ich finde es schön, dass sie mehr "Persönlichkeit" dadurch haben. Auch die Geräusche die sie produzieren wenn sie an einem Arbeitsblock arbeiten belebt die eigene Zone, auf der es sonst recht still ist. Villager sind keine Knopfdruckmaschinen. Sie sollen die MC Welt individuell bereichern und gehören meiner Meinung nach nicht auf Zaunpfähle.

Nachdem einige Beiträge und Aussagen die gleiche Sorge bzgl. der Vanilla-Villager übermitteln, will ich zur Sicherheit mal aufklären:


Mein Vorschlag sieht nicht vor, die normalen Vanilla-Villager aus dem Verkehr zu ziehen.
Die wären natürlich auch noch da. Das wäre ja als würde man sich ins eigene Knie schießen ^^'

Was meine eigenen Villager angeht: Ich habe keine automatische Farm für Melonen und Kürbisse, bei uns wird nur von Hand geerntet. Wenn ich größere Mengen benötige gehe ich z.B. zu Orbitas (weils in meiner Nähe ist), deren Farmen ja schon angepasst wurden.

Es muss auch nicht auf jeder Zone eine große Fabrik vorhanden sein, einige wenige, dafür für den Server optimierte, reichen dafür aus. Oder eben dann per Hand, wie bei mir oder auch auf NeuShana z.B. die riesige Felder haben, die manuell geerntet werden müssen.

Sehr vorbildlich! Leider ist dieser Gedanke nicht weit genug verbreitet in der Community. :pardon:

Das einzige was ich anders machen würde wäre, das man die Custom Villager nur im Voteshop kaufen könnte für eventuell 64 VT, damit diese nicht den Server mit Shopleichen zu müllen.

Z. B. könnte man den "Fahrenden Händler" verwenden, der keinen Beruf, keinen Arbeitsblock, keinen Tagesablauf und kein Dorf hat.

Fahrende Händer-Spawn-Eier im Voteshop mmmhhh??? :p
Jetzt Neu! Custom-Fahrende Händler! Nur im Vote-Shop erhältlich!

Somit könnte man die Sache mit den normalen Dorfbewohnern komplett abhacken. :pardon:

Naja, mal gucken wie es performancetechnisch nach der Umstellung auf 1.16 wird. :sleeping:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kathinka72
Mal so als Idee für die Custom-Villager:
Parhfinding deaktivieren, sobald sie zu solchen umgewandelt werden. Dann sind sie halt 'dumm' und bewegen sich nicht mehr von A nach B, aber mit Leinen transportierbar wären sie dann noch immer. Zumindest, wenn ich mich da nicht irre... :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kathinka72
Weil die jetzigen Villager nicht handeln (das sieht nur so aus), sondern nur eine unendliche Itemquelle sind, fände ich es für einen Multiplayer-Server besser, wenn Villager als Händler im Auftrag ihrer Spielerbesitzer kaufen und verkaufen würden. Sie würden nur noch anbieten, was ihr Besitzer ihnen eingegeben hat für einen Preis, den der Besitzer dafür verlangt. Und sie würden nur das kaufen, was ihr Besitzer benötigt für einen Preis, den er bezahlen will (und bei ihnen hinterlegt hat, damit sie ihn dem Verkäufer auszahlen können).
  • Das wäre echter Spielerhandel.
  • Die Itemmenge würde nicht vom Spiel unendlich generiert, sondern ergäbe sich aus den Angeboten der Spieler.
  • Gehandelt würde alles, was benötigt wird, denn wenn es eine Nachfrage gibt, lohnt sich auch ein Angebot.
Einige fänden eine solche Änderung nicht so gut. Da interessiert mich folgende Frage: "Warum findest du die Originalfunktion der Villager sinnvoll?"
Auf der Suche nach Antworten habe ich in den Beiträgen folgende Aussagen gefunden:
  • "Weil die Smaragde der Dorfbewohner auch für Leuchtfeuerpyramiden reichlich benötigt werden."
    => Da kann man auch Eisen nehmen. Möchte man das nicht farmen, gibt es bestimmt Spieler, die Eisen anbieten.
  • "Weil ich nicht bereit bin, mich für anständige Ausrüstung immer wieder stundenlang durch die Farmwelt hacken zu müssen."
    => Die anständige Ausrüstung würde dann von Spielern hergestellt und verkauft werden, weil es die Nachfrage gäbe.
  • "Weil es eine extreme Erleichterung ist, sie als XP-Farm zu verwenden."
    => Das geht auch über Mobfarmen und die MobArena. Würde man bei Spieler-Angeboten wie bisher XP vergeben, würde das leider ausgenutzt werden, indem zwei Spieler wechselseitig Müll an ihre Freunde verkaufen, nur um XP zu farmen. Also ginge das so nicht. Vielleicht könnte man eine Möglichkeit schaffen, auch XP an andere Spieler zu verkaufen?
  • "Weil es bei ihnen Dinge gibt, die man nicht leicht erfarmen kann."
    => Wenn es eine Nachfrage für solche Dinge gibt, werden Spieler das anbieten.
  • "Weil es übersichtlicher ist" (wenn es parallel alte und neue Villager gäbe)
    => Das kann man mit einem Schild oder einem Namensschild lösen.
  • "Weil ein spezielles Spielerziel der Handel mit Villagern sein kann."
    => Der Handel mit Villagern würde ja bleiben, nur eben mit Spieler-Angeboten statt mit generierten.
  • "Weil ich nicht auf einem Wirtschaftsserver spielen möchte."
    Ein Wirtschaftsserver hat eine vorgegebene Serverwährung und bestimmt Angebot und Preise über einen Admin-Shop. Genau das würde hier aber nicht passieren. Die Spieler würden weiterhin das Angebot und die Preise bestimmen. Also kein Wirtschaftsserver, sondern weiterhin Tauschhandel zwischen den Spielern. (Unser Vote-Shop soll bewusst kein Admin-Shop sein, wo alle Items angeboten werden. Es soll bei Dankeschöns fürs Voten bleiben.)
  • "Weil die Einführung von Custom-Villagern schwierig und aufwendig wäre."
    => Ein Konzept dürfte definitv nicht zu aufwendig in der Programmierung sein.
  • "Weil das Original keine Einschränkung ist."
    => Das Original-Angebot ist durchaus eine Einschränkung und zwar auf die generierten Angebote. Das Spieler-Angebot wäre dagegen frei für beliebige Angebote.
  • "Weil ich keine Eingriffe oder Änderungen mag."
    => Die Frage wäre, warum eigentlich nicht? UW ist seit 2011 ein Server, der sich schon immer geändert hat, das ist also nichts Neues. Auch Minecraft entwickelt sich, du selbst entwickelst dich, das Serverteam entwickelt sich, alles geht weiter. Aber es geht sicher nicht grundsätzlich um Änderungen, sondern um solche, bei denen du zu viele Nachteile für dich siehst. Also eine Frage der Sichtweise, wie man Änderungen gegenübertritt.
  • "Weil es zum typischen Vanilla-Gefühl gehört."
    => UW ist kein Vanilla-Server und will auch keiner sein. Das fängt schon bei den Zonen an. Zu Vanilla-Minecraft gehören aber auch Befehle und damit können Villager mit individuellen Angeboten problemlos erstellt werden. Wenn es um Gefühle geht, könnte vielleicht die Neugier aufs Ausprobieren, auf neue Situationen und Möglichkeiten helfen?
Ich fände es für einen Multiplayerserver interessanter, wenn man über die Villager unabhängig von Onlinezeiten miteinander handeln würde und nicht alleine in seinem Keller vor einem Villager steht, aus dem unendlich Items und XP kommen. Einige Spieler bauen lieber als farmen zu gehen, während andere lieber buddeln und farmen. Die würden dann ihre Blöcke und Items über ihre Villager den Bau-Spielern anbieten. Es könnte auch echte Spielerhändler geben, die von weiter entfernten Villagern etwas günstiger kaufen, dass sie dann mit Gewinn weiterverkaufen können, weil sie wissen, wer so etwas sucht. Da wir ein Bauserver sind, liegt der Schwerpunkt aber weiterhin auf dem Bauen. Die Nachfrage nach Baumaterial und Werkzeug ist also immer gegeben. Und wer nicht von anderen kaufen will, kann es natürlich wie bisher selbst farmen. Also kein Zwang zur Teilnahme am Villagerhandel.
 
Die Variante mit den fahrenden Händlern ist, finde ich, ein guter Kompromiss. Die schädigen nämlich mit ihren Angeboten wie Blaueis tatsächlich teilweise die Preise.
Durch ein vollständiges Ersetzen der Villager durch Custom-Villager würden aber auch Community-freundliche Projekte wie der Orbitas-Keller aussterben, was ich sehr schade fände. Außerdem hoffe ich, dass man, falls diese Villager kämen, sich auch weiter für Redstone-Tauschautomaten entscheiden kann, natürlich in performancefreundlichen Ausmaßen.
 
Ich finde auch den Aspekt, den @Hase_222 ins Spiel gebracht hat sehr gut, da es meiner Meinung nach auch für Leute die eben solche großen Shops (Stichwort Erz-Tausch, @_Noctune2_ ^^. ) besitzen und daran lange gebaut haben und viel Zeit und Aufwand investiert haben, sehr enttäuscht wären, wenn sie viele Stunden Arbeit in einen Shop investieren und diesen auch stetig verbessern, hegen und pflegen, und dann plötzlich eine Änderung kommt, durch die sich so gut wie jeder Spieler auf UW innerhalb von 5 Minuten durch custom Villis einen Shop aufbauen könnte. Und ich bin der Meinung dass dies auch viele Spieler tun würden.
Demnach könnte es eben passieren dass es wieder so abartig viele custom Villis gibt, dass der Server wieder mehr belastet ist, als wenn man es beim alten belassen hätte. Außerdem wäre es wie schon genannt auch sehr Schade wenn die normalen Villis herausgenommen werden würden, da dadurch eben Großen (und beliebte) Projekte wie Orbitas VOLLKOMMEN eingehen würden. So mal Meine Meinung zu dem Thema.

LG
Sosse!
 
"Weil es zum typischen Vanilla-Gefühl gehört."
=> UW ist kein Vanilla-Server und will auch keiner sein. Das fängt schon bei den Zonen an. Zu Vanilla-Minecraft gehören aber auch Befehle und damit können Villager mit individuellen Angeboten problemlos erstellt werden. Wenn es um Gefühle geht, könnte vielleicht die Neugier aufs Ausprobieren, auf neue Situationen und Möglichkeiten helfen?
Ich denke schon, dass der Server hier an Vanilla erinnert. Ich sehe kaum einen Unterschied zu meiner durch Forge leicht modifizierten Singleplayerwelt (Worldedit) bis auf die Villager. Es fehlt eine Währung. Es existiert eine schöne Landschaft, keine hässlichen Plots. Die großen Distanzen werden mit Teleports unwichtig gemacht Bis auf die "angepassten" (anders gesagt: scheußlich modifizierten) Villager, die voll verzauberte Bücher für utopische 45 Dias (<= die vom Serverteam gepushte "Währung"=> de facto Witschaftsserver) anbieten, hat das Serverteam eigentlich meiner Kenntnis nach nicht verteuernd in den Tauschhandel eingegriffen. Und das Zonensystem ist meiner Ansicht nach genauso wie das mit dem TNT Griefing-Schutz. Daher kann auf einem so großem Server gar nicht Vanilla gespielt werden. Jedoch kann vanillanah gespielt werden, was glaube ich den Server so ein bisschen ausmacht. Und mit einer weiteren Anpassung der Villager, wie an der Stelle vorgeschlagen, würde ein wichtiger Handelszweig wegbrechen. Kürbisse und Melonen werden durch die Vorräte der Spieler und den fehlenden Nutzen weiter entwertet.
Und ich habe mit mehreren im TS gesprochen. Die Angst (Risiko/Unberechenbarkeit ist passender) vor weiteren Einschränkungen (bspw. Wither über Y=120, Kelp- und Kaktus-XP, Bücher bei Villis...) hält viele Spieler davon ab, in verschiedenste Sachen zu investieren (den Markt ankurbeln). Und ich habe das mit der sozialen MW häufiger gelesen. Diese sorgt dafür, dass die Gewinne von Arm und Reich angepasst werden und wirtschaftliche Tiefen durch Ankurbeln des Marktes wieder in Schwung gebracht werden, zum Beispiel durch das Verteilen von Geld. Beides ist hier auf UW nicht gegeben. Weder werden die Spieler durch solche Änderungen gestützt, die gelegentlich spielen, noch wird der Büchermarkt ersetzt. Vor August '19 ist man zum Shop (Shop-Villager) gegangen, um sich mal schnell ein Haltbarkeit 3 (...) Buch zu kaufen. Jetzt muss man a) ewig warten im Chat, bis sich jemand meldet (im Beispiel Haltbarkeit 3 ist das Buch dann oft zusammengecraftet aus vier Haltbarkeit 1 Büchern, völlig unbrauchbar für Diaschuhe und -schwerter oder b) muss man sich oft ewig in die XP-Farm stellen, um dies zu erreichen.

Freundliche Grüße
Evoli

Des weiteren: Wenn Mojang mit den Villagern so unzufrieden gewesen wär, wie du es in mehreren Posts geschildert hast, @Sumpfhytte , hätten die sicher keine neuen Angebote hinzugefügt (oder sie hätten diese entfernt). Von daher
Weil das nicht der ursprünglichen Idee entsprach, hat Mojang den Villagern nun schöne Kleider gegeben und eine komplexe (berechnungsintensive) KI mit Berufen, Karrieren, Arbeitsblöcken, Zeitintervallen, Bett, Glocke und Informationen, die sie austauschen (Gossip).
taugt dieses Zitat mittlerweile leider nix mehr :thumbsup:
 
... taugt dieses Zitat mittlerweile leider nix mehr
Das ist ein MIssverständnis. Mit den Handelangeboten bin ich unzufrieden, nicht Mojang. Mojang war damit unzufrieden, dass die Bedingungen für "Haus" nachgebaut wurden und Villager oft nicht als NPCs angesehen wurden, sondern nur als Ding. Daher hat Mojang die 1.14-Änderungen gemacht, um mehr Lebendigkeit zu simulieren. Das ist mit dem Zitat gemeint.

Und mit einer weiteren Anpassung der Villager, wie an der Stelle vorgeschlagen, würde ein wichtiger Handelszweig wegbrechen.
Da ich Villager nicht nutze, muss ich neugierig nachfragen: Wie funktioniert dieser wichtige Handelsszweig und warum ist er so wichtig?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
Da ich Villager nicht nutze, muss ich neugierig nachfragen: Wie funktioniert dieser wichtige Handelsszweig und warum ist er so wichtig?
So wie ich das hier von Dir heraushöre, willst du die klassischen Villager ganz abschaffen.
Jedoch wäre dies ein Eingriff, beispielsweise in folgende Handelsthemen/Versteigerungen:
Massig Kürbissen
DK Kürbisse
Villager-XP-Set
Gemüseset (wer kauft Gemüse außer für Villi-XP)
Diese Versteigerung
Diese Versteigerung
Der Thread hier
Und den letzten, den ich hier jetzt nenne
Und so weiter...
Damals, als ich auf UW kam, gab es direkt am /warp no einen Büchershop.
Außerdem:
Den hier
Den hier
Und so weiter... Es ist spät...
Ich gehe davon aus, dass daher solche Änderungen eher negative Auswirkungen auf den Markt haben.
Gerne, aber da gibt es nichts
Und ich finde es nett, dass Du trotzdem hier Dich den Fragen stellst.

Und wenn Du Villager nicht nutzt, weshalb willst Du die dann verbieten? Ich für meinen Teil nutze sie nur zum massigen Reppen von Tools, aber dann brauche ich die wirklich. Außerdem würde ich sie gerne wieder verwenden mit 1.16, um mir ein halbwegs haltbares Netheritschwert zu craften. Denn Smite und Sharpness 5 Bücher, die nicht zusammengecraftet wurden, brauchen weniger Level zum Reparieren und Zusammencraften. Ich werde bei so teuren Villager-Zauberbüchern stets bei Dia-Equip bleiben und keine Netheritbarren aus dem Kreislauf nehmen. Die Bücher können meinetwegen Smaragdblöcke statt Smaragde kosten, aber damit man viele Spieler zum dauerhaften Netherit-Nutzen bringt, muss der Buchpreis bei Villagern unter einer gewissen Hemmschwelle liegen.

Ich biete Dir an, gerne mal mit mir Dias farmen zu gehen @Sumpfhytte :) Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@__Evoli__ Danke für die schnelle Antwort, die mir weitergeholfen hat. Ich nutze Villager nicht, weil ich sie nicht brauche. Mein Baumaterial hole ich mit unverzaubertem Werkzeug aus der Farmwelt inkl. Nether und Ende. Wenn mein Werkzeug kaputt geht, crafte ich neues. Ich habe auch Dia-Spitzhacken, aber meistens benutze ich Eisenwerkzeug und habe genug Eisen gefunden, um immer genug Werkzeug zu haben. Ich baue allerdings keine großartigen Sachen, sondern nur den Innenausbau des Berges auf meiner Zone. Ich möchte Villager auch gar nicht verbieten, sondern verbessern. Ich sehe ihre Standard-Handelsfunktion als ungeeignet für einen Multiplayerserver an. Für einen Server, auf dem so viele Spieler unterwegs sind, wie bei uns, fände ich eine Handelsfunktion besser, bei der die Spieler die Villager-Angebote bestimmen können.
 
Vielleicht könnte man eine Möglichkeit schaffen, auch XP an andere Spieler zu verkaufen?
Führt zwar etwas weg vom Thema, aber: Bisher "speichere" ich meine überzählige XP über Level 30 immer in verzauberten Büchern, aber eigentlich brauche ich gar keine so großen Vorräte wie sie inwzischen in meinem Lager rumgammeln. Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, meine eigene XP stattdessen in XP-Flaschen einzufangen, dann könnte ich diese wiederum zum Verkauf anbieten - per Custom-Villager oder wie bisher klassisch über /h und /ad.
Immerhin muss ich XP auch erstmal erfarmen, das dauert seine Zeit, insbesondere da ich sie auch fürs Reparieren von Mending-Ausrüstung brauche. Und Zeit ist die einzige "Währung", die immer eine hart begrentze Ressource in MC ist.
Birgt natürlich seinerseits die Gefahr, dass Leute mit "zuviel" Zeit die öffentlichen XP-Farmen blockieren, wenn sie auf einmal Dias dafür kriegen können. Ich weiss nicht ob der AFK-Kicker reicht um das zu regeln, und gibt es sowas wie Autoklicker-Erkennung? Trotzdem vielleicht eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
Danke für die schnelle Antwort, die mir weitergeholfen hat. Ich nutze Villager nicht, weil ich sie nicht brauche. Mein Baumaterial hole ich mit unverzaubertem Werkzeug aus der Farmwelt inkl. Nether und Ende. Wenn mein Werkzeug kaputt geht, crafte ich neues. Ich habe auch Dia-Spitzhacken, aber meistens benutze ich Eisenwerkzeug und habe genug Eisen gefunden, um immer genug Werkzeug zu haben. Ich baue allerdings keine großartigen Sachen, sondern nur den Innenausbau des Berges auf meiner Zone. Ich möchte Villager auch gar nicht verbieten, sondern verbessern.
Beispielsweise hat sich bei der signifikanten Erhöhung der Villager-Preise für mich herausgestellt, dass Nicht-Mending-OP-Schwerter deutlich weniger haltbar sind. Sie lassen sich ein Mal reparieren. Deshalb habe ich, weil ich das Diaschwert so teuer zum Reparieren gewesen wär, Mending drauf gepackt. Wenn Du willst, @Sumpfhytte , kann ich Dir gerne mal für ne Woche eine OP-Rüstung und ein bisschen Mending-Werkzeug leihen. Die Ersparnisse beim Bauen auf der eigenen Zone in Sachen Zeit und Geschwindigkeit sind enorm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 39 Spieler