UW-News im Dezember 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
6.278


Auswertung Serverumfrage November

Hier kommt nun das Ergebnis der letzten Umfrage, insgesamt haben 274 Spieler teilgenommen.
Danke!


uw_Umfrage_News_99_1.png
uw_Umfrage_News_99_2.png
uw_Umfrage_News_99_3.png
uw_Umfrage_News_99_4.png
uw_Umfrage_News_99_5.png


Allgemeines Feedback oder Anregungen

(Hauptsächlich beantwortet von @kasimania )

Möglichkeit Mobarena Kisten Solo zu bekommen
Das Spiel soll ja die Gemeinschaft fördern. Somit ist das keine gute Option.

Ich würde mich freuen, wenn die Sprintgänge weiter ausgebaut werden könnten.
Gerne! Da sie nicht vom Serverteam gebaut werden, kannst du dich an die Gruppe Sprintgang-Team wenden.

Eine Möglichkeit sich über das Forum (oder ingame) eine Zeitlang abzumelden, damit das GS nicht resettet wird. Vor allem bei Krankheit, langer Reha was bei mir der Fall ist.
Beides ist möglich. Im Forum schreibst du einen kurzen Text in den Support oder du meldest dich ingame bei einem Serverteam-Mitglied (siehe auch Punkt 4.3 der Serverregeln). Wir tragen das dann ein und deine Zone ist sicher.

Die Suchfunktion im Forum könnte verbessert werden, dass man auch Worte mit 3 Buchstaben (PVP) suchen kann.
Da diese Einstellung (mindestens 4 Zeichen) ein abgestimmtes Zusammenspiel zwischen Datenbank und Forensoftware ist, möchten wir daran nichts ändern. Du kannst aber mit PVP* auch zu einem Ergebnis kommen. :)

1. Es wäre schön, wenn es die Rennen von Formel Boot auch in der Minigame-Welt gibt, natürlich nur wenn dem die Erbauer zustimmen.
2. Beim Halloweenbauevent (Ich weiß es ist schon ein wenig her) stand im Forum, dass alle Plots die es mit Sicherheit nicht in die Eventwelt schaffen aber schöne Deko-Elemente beinhalten eine Event-Schatztruhe erhalten. Im News-Video nach der Auswertung hat RockGermany aber gesagt, dass diese alle bekommen, die zwar schöne Plot hatten aber bei denen nicht alles so gepasst hat wie es gefordert war. Es wäre schön wenn es da eindeutigere Informationen nächstes Jahr gibt.
3. Es soll ja irgendwann mal „Profi-Funktionen“ bei den Zonen geben. Könnte man da auch eine Möglichkeit einbauen die Rechte auszuprobieren, sodass man selbst ausprobieren kann ob man die Rechte richtig eingestellt hat?
4. *krrrk* Wann komt Virtual-Lab 3.0? *krrrk*
5. Vielen Dank fürs beantworten, der Weihnachtsmann wird dir dafür bestimmt ein besonders schönes Geschenk machen :D
Zu 1.: Das werden wir uns mal ansehen.
Zu 2.: Das ist doch kein Widerspruch. Vielleicht können wir das nächstes Jahr aber nochmal besser formulieren.
Zu 3.: Ja, so etwas wird bei diesen Funktionen dabei sein.
zu 4.: *rauschen* ... letzte Handgriffe ... *krrrk* ... wenige Wochen ... *rauschen*
zu 5.: Ich freue mich schon :)

Eine Benachrichtigung wenn ein bestimmter Spieler online kommt der kein freund ist
Mache ihn zu deinem Freund! Wenn du dem Spieler nur eine Nachricht zukommen lassen willst, schreib ihm ein Buch mit /post send.

Vielleicht ein paar neuartige Events. Es gibt bestimmt viele Spieler auf diesem Server die sehr gute Idden für ein solches bzw. ein Gewinn von einem haben. Durch das Survival Event wurde ja schon gut vorgelegt. Vielleicht könnte man nächsten eine Solche Frage mit in die Umfrage einbauen.
Schön dass dir das Survival-Event gefallen hat. In dem Thema wurden ja schon einige Vorschläge gemacht. Aber für eine Umfrage ist das nicht so gut geeignet. Es gibt zwar viele Ideen, aber nur wenige sind Multiplayer-tauglich oder technisch mit einem vertretbaren Aufwand realisierbar. Hinzu kommt eine enorme Vorbereitungszeit für komplett neue Events, während solche, die schon mal stattgefunden haben, etwas einfacher zu realisieren sind.

Mehr Licht bei der öffentlichen Baumfarm
Mal eben mit dem Beleuchtungsmessgerät kontrolliert - Entspricht alles den Vorschriften. Wenn du eine bestimmte Ecke meinst, gerne noch mal melden.

Wäre echt nice wenn man Dinge oder Gebäude welche man in der CreativWelt baut, in die Hauptwelt einfügen könnte, natürlich nicht einfach so , erst nach Absprache oder Anfrage/Antrag , aber einfach die Möglichkeit haben wäre irgendwie cool. ( Wunschdenken ,-) )
Problematisch wäre der Punkt "nach Absprache" bzw. "Antrag". Noch mehr Anträge bearbeiten? Das würde zu noch mehr zeitaufwendiger Verwaltungsarbeit führen. Außerdem würde jede Ablehnung Diskussionen nach sich ziehen. Vor allem aber würde es unser Survivalkonzept aushebeln, weil man etwas Komplexes im leichten Creative Mode gebaut hätte und "nur" noch einfügen lassen würde, während andere Spieler ihre Bauwerke im schwierigen Survival Mode hochgezogen haben.

Die Hauptwelt etwas vergroessern
Aktuell sind auf der Welt, dank der regelmäßigen Zonenlöschungen, genügend freie Flächen für neue Zonen vorhanden. Eine Erweiterung der Welt ist deswegen nicht geplant.

Inventory Mods erlauben (zB. Shulker Inhalt sehen beim draufgehen, oder ganzes Inventar im Kiste mit einem Klick, sortieren )
Wir wollen einfach generell keine Mods auf dem Server haben, die einen Vorteil anderen Spielern gegenüber bieten. Siehe auch unter /help mods.

den server freizeitfreundlicher machen, einige dinge sind ein unnötig harter grind für menschen die nicht jeden tag 4 stunden zocken können wie früher. glück auf kupfer zb
Dann müssten wir ja Sachen verschenken ;) Wer mehr Zeit investieren kann, wird auch mehr haben. Dann freut man sich über das schwer Erreichte um so mehr.

1. Anstatt 25x in 30 Tagen für /home2 voten, bitte nur 20x in 30 Tagen.
2. Das man seine Umfrage-Antworten nachträglich ändern kann, so lange die Umfrage läuft.
3. Buch+Feder im Shop kaufen, würde evtl. /post attraktiver machen.
4. Das /zone check zeigt, ab wann die Zone löschbar wäre.
5. Eine Doppel-Communitykiste am Spawn.
6. Danke <3
Zu 1.: Der Sinn ist ja, dass der Anreiz fürs regelmäßiges Voten erhalten bleibt. Das Voten ist nicht schwer und schnell erledigt ;)
Zu 2.: Das gibt das Plugin leider nicht her.
Zu 3.: Buch und Feder bekommt man auch sehr leicht aus der Farmwelt zusammen geklöppelt. Da braucht es das nicht im Vote-Shop.
Zu 4.: Das wäre zu konkret für die vielen Möglichkeiten. Weil es kein Datum gibt, werden Zonen auch nicht automatisch gelöscht, das ist viel komplizierter (siehe hier). Du kannst aber für eine bestimmten Zone ein Serverteam-Mitglied fragen, das z. B. prüft, wann der Besitzer zuletzt online war.
Zu 5.: Dann liegt da ja noch mehr Unrat drin ^^

Ich würde mir Wünschen das man Deepslate Emeraldore nun als seltenen Gewinn aus einer Schatztruhe bekommen kann da es nicht mehr anders zu bekommen ist.
Mit jeder neuen Farmwelt oder Erweiterung wird doch neuer generiert.

Achterbahn bau Event
Ist notiert! Aber wie benutzt man die dann? :eek:

1. wenn man eine /tpa sendet dann steht da "Du hast eine ->Teleport-Anfrage<- an "Spieler Name" -> gesendet <-. Und wenn man /trade macht dann steht da "Du hast eine ->Handelsanfrage<- -> geschickt <-. Deswegen würde ich das vielleicht ändern für die Gleichmäßigkeit und weil es mich seit ich dieses gesehen hat "nervt".
2. in der Mini-game Welt könnte man vielleicht ein "Raid Mini-game" machen wo man einen richtigen Raid spielt, unterschiedliche Raidstufen gäbe es auch und diese könnte man sich selbst aussuchen. Den raid könnte man auch schwerer machen das es spannender ist und es gäbe (ähnlich) wie bei Mob-Arena "Kits" mit unterschiedlichem zeug. Der loot (den man in der Hauptwelt) bekommen würde, wären Mob-loot boxen wo wie in den Mob-Arena Kisten der Mob-loot drin ist, aber von der Mob-Arena würde man jetzt auch nur noch Mob-loot boxen bekommen.
3. ich glaube man bräuchte die “Skin-Bauwelt” nicht, also ich meine damit das ich diese noch nie benutz habe und auch keinen Nutzen darin sehen das jemand extra Geld für diesen Server ausgibt, weil einen Skin könnte man auch in der CW oder in der HW bauen.
4. Ich sehe auch keinen wirklichen Nutzen von dem Müllvernichter, weil man könnte die Items in die Community-Kiste legen, verschenken, nach 5 Minuten despawnen lassen oder in der Fundgrubbe von Sirup lassen.
5. vielleicht einen “shopping-markt” errichten wo jeder z.B ein 20x20 Feld hat und da seinen Shop bauen kann ohne den Chat damit voll zuspammen dann kann man einfach /warp “markt” machen und dann sich umschauen. Zwei Probleme wären da aber das mit den Kisten/bezahl system weil man kann auf einem kleinen Raum keine 100 Tradingsmaschienen bauen, da müsste einer der Dev´s sich etwas überlegen und die bis jetzt Gebauten Shops müssten irgendwie “umziehen”. Da habe ich mal wieder einen Roman geschrieben … LG
Zu 1.: Bei unüblichen oder eingedeutschten Wörtern ist es oft besser, die Wortbestandteile durch einen Bindestrich zu trennen. "Teleportanfrage" könnte auch als "Teleportan-Frage" gelesen werden, daher ist "Teleport-Anfrage" leichter zu lesen. Teleport-Anfragen gehen über weite Entfernungen (symbolisch per Funk), daher werden sie "gesendet", "Handelsanfragen" erfolgen durch Anstupsen (symbolisch ein Paket überreichen), daher werden sie "geschickt".
Zu 2.: Das wäre aber sehr ähnlich zur MobArena.
Zu 3.: Der Nutzen der Skinbau-Welt ist, dass Riesen-Skins eben nicht in der Hauptwelt stehen sollen, wo sie die Landschaft stören. Während Zonen und Plots kommen und gehen, kann man zusehen, wie die Community in der Skinbau-Welt immer größer wird, denn die Skins werden nicht gelöscht. Da hat man auch Jahre später noch eine bleibende Erinnerung an seine Zeit auf UW. Unsere vielen Minecraft-Server laufen auf nur zwei Maschinen (Root-Server). Entsprechend fallen keine zusätzlichen Kosten für weitere Welten an.
Zu 4.: Es gibt viel mehr Müll als du denkst, den will auch keiner geschenkt haben. Und bevor das alles am Spawn sinnlos hingeworfen wird und minutenlang den Server belastet (schwebende Items), kann man schön zuschauen, wie der Müllzähler immer weiter steigt. Und vielleicht wirft dann ein Spieler auch seinen realen Müll lieber in die Tonne als auf die Straße.
Zu 5.: Das ist ein sehr guter Vorschlag, wir denken auch schon länger darüber nach. Allerdings gibt es neben deinen genannten noch viele weitere Probleme, daher ist das noch nichts Konkretes :)

Ich würde mir wünschen, dass es für jeden zweiten Vote (also täglich) eine Schatztruhe gibt.
Das würde den Wert und die Attraktivität der Truhen zerstören.

Zur Frage "Besitzt du dein "Liesmich"-Buch, welches du ganz am Anfang bekommen hast, noch?": Ich habe schon drei Liesmich-Bücher am Spawn von Gästen im letzten Monat aufgesammelt.
Zu der Frage "Besitzt du dein "Liesmich"-Buch, welches du ganz am Anfang bekommen hast, noch? " - als ich angefangen hab, hier zu spielen, gab es das noch nicht. ^^
Seit wann gibt es das "Liesmich" Buch kann mich dran erinnern Anfang 2015 eins bekommen zu haben.
Aus unseren uralten Teammeeting-Protokollen: "Das Gastbuch ist soweit fertig und sollte beim nächsten freigeschalteten Gast auftauchen" (29.5.2016)

An sich finde ich alles ganz in Ordnung, da ich mich allerdings häufig mit Neulingen beschäftige fände ich es echt cool, wenn diese zum Anfang mehr Unterstützungen bekommen würden, hab leider auch keine Idee wie man das bewerkstelligen könnte.
Wir bieten ja schon einige Dinge für Neulinge, wie das Gastbuch oder die Schilder am Spawn, die zu den Hilfethemen im Forum verlinken. Einige Trusties helfen auch über die Freischaltung hinaus sehr gerne mit Tipps zur Erstversorgung. Und im Chat ist die Community immer hilfsbereit und gibt ihr Wissen weiter, oft auch mit persönlicher Begleitung, z. B. zur Materialfarm. Wenn dir ein konkreter Punkt einfällt, schildere das gerne im Supportforum.

Die Frage am Anfang der Umfrage ändern. Oft sind es Fragen an das Serverteam und keine Sachen, welche Spieler am Server ändern wollen. Ich würde die Frage eher nennen: "Hast du Fragen oder Anregungen rund um den Server? Dann schreibe sie gerne hier rein!" Den Hinweis mit "Darum gibt es das hier nicht, ist aber natürlich dennoch passend und super platziert. :D
Wir werden in Zukunft die Umfrage wohl ohnehin etwas verändern. Wir nehmen deine Anregung daher gerne mit. :)

Ein buntes Weinachtsbaumkugelset, mit jeweils einer Kugel pro Farbe, im Voteshop anbieten. Vielleicht auch mit 6 neuen Farben, die es bisher noch nicht gibt. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯
Es gibt wieder die bekannten Farben zum Ergänzen der Kugeln, die letztes Jahr beim Abschmücken zerbrochen sind. Zusätzlich gibt es dieses Jahr die Farbe Türkis.

Zum Thema: Überraschungsporter -> Dieser müsste präsenter sein....
Ein wenig Entdeckergeist ist schon vonnöten - das stimmt. Die Leiter zum Porter steht allerdings auch direkt neben dem Farmwelteingang. ;)

Bzgl. Zufallsporter: Ich bin jedes mal, wenn ein neues Ziel ist dort. Die Zonen sind zu 85% Zonen rund um den Spawn, also eher in der Mitte der Karte, dadurch können die meisten Zonen per /zone check sogar gelöscht werden, was man den Zonen halt leider deutlich ansieht. Die meisten Zonen sehen aus als wären sie 2012 entstanden und mit einer sehr kleinen Blockpalette gebaut. Es gibt so schöne Bauwerke auf UW, leider sind die im Zufallsporter es häufig nicht.
Das stimmt nicht, die Überraschungszonen sind über die gesamte Welt verteilt und es sind alle Baustile und Zeiten vertreten. Allerdings reist Sumpfhytte von Weltteil zu Weltteil, um sie zu finden, daher gibt es eine Zeitlang eher Zonen aus einem bestimmten Teil.
Wenn du eine schöne Zone im Überraschungsporter sehen möchtest, die auch zum Entdecken einlädt, dann melde dich einfach bei Sumpfhytte, der freut sich über jeden Hinweis. In den letzten Jahren hat er keinen Hinweis mehr von Spielern bekommen.

Zum Überraschungsporter. Ein prominenterer Standort wäre vllt. zu überlegen. Mit regelmäßigen Zielwechseln dürfte das für viele Spieler reizvoll sein. Wie ein kleines Event, abhängig vom Zonen Besitzer auch ein echtes Spielerevent. Ansonsten alles superduper.
Der Standort ist sehr prominent, direkt über dem Eingang des Spawnbergs und über eine Leiter erreichbar. Die Zielwechsel sind regelmäßig, in diesem Jahr waren es immer genau drei in jedem Monat.

Beim Überraschungsporter zwei Portale aufstellen: Einer funktioniert wie bisher (der Plot nach der letzten Änderung), der andere wählt zufällig aus einem Pool (alle bisherigen Plots, die im Überraschungsporter vorkamen) ein Ziel zum teleportieren aus.
Sumpfhytte schaut sich jeden Ort vorher an, bevor er den Porter dort hin setzt. Ein Zufallswechsel könnte das nicht. Du kannst dir aber die Liste aller bisherigen Porter im UW-Wiki unter /help üporter anschauen.

Der Überraschungsporter ist ein kleines Alleinstellungsmerkmal dieses Servers und Sympf trifft die Auswahl (meist) gut
Das Lob wird @Sumpfhytte sicher freuen :)

Oh, ein Freitextfeld...cool :) Grundlegendes Manko finde ich dieses vom Team nachdrücklich gehypte geschaffene Bedürfnis (nicht Bedarf!) nach Deko-Köpfen, das z. T. zu abstrusen wertlichen Verwerfungen führt und so absolut gar nichts mit Minecraft zu tun hat, zumal auch viele Köpfe nur gehypt werden aber im Grunde häßlich sind.
Die Köpfe sind bei vielen Spielern sehr beliebt und werden als Sammelobjekte gehandelt. Es gibt auch einige Museen, wo sie schön ausgestellt sind.

weniger Einschränkungen für (automatische)-Farmen
Würde leider zu schlechterer Performance führen und Items wertloser machen.

Das das Ende öfter resetet wird und der Nether und das Ende grösser sind die Boarder sind zu früh schon
Häufigere Resets und eine größere Welt würden die wertvollen Items wertloser machen, weil mehr davon verfügbar wären. Das wäre nicht gut.

Das Premium Suppenhuhn am Spawn in Premium Weihnachtsente umbenennen.
Mal sehen ob wir noch so ein Tiefkühlgefieder irgendwo her bekommen :D
Lass einfach mal entspannt eine Runde tic tac toe spielen. Ich fange an mit einem Kreis in der Mitte, in der Umfrage nächsten Monat geht es dann weiter :D
Kreuz unten rechts
Hab gehört du hast schon wieder Kekse bekommen *Keks klau*
Pfoten weg. Meine! :p
Arthur soll nochmal Käsekuchen verteilen!
@ArthurDent: Ich nehme auch ein Stück! :)
Ich wünsche dem Team schonmal schöne Weihnachtstage :)
Danke. Dir auch eine schöne Weihnachtszeit.
Mein persönliches Problem: Zu wenig Zeit zum Spielen :D
Musst du dir eine Zeitmaschine bauen ;)
Zurzeit nichts, alles ist super! Kuchen geht an das Team raus <3
Om nom nom
Aktuell nicht außer. Warum @pollemar so reich? Der arme @Lemmoo
Na dann muss sich Lemmoo wohl etwas anstrengen ;)
Diesen Monat habe ich nichts zu beanstanden. Danke dass ihr meine Frage mit rein genommen habt. :)
Puh da haben wir aber Glück gehabt :D Gerne haben wir deine Frage berücksichtigt.

Wenn morgen gestern wäre, würde mir vermutlich was einfallen. Aber sonst ist alles top :)
Och, bin ganz zufrieden momentan. Ihr macht einen tollen Job :D
Alles schön, Danke euch.
Danke für das Lob! :thumbup:
 
Zur Steigerung der Attraktivität des Überraschungsporters hatte ich ja schon mal vor längerer Zeit einen Vorschlag gemacht:
Um die Benutzung des Überraschungsporters zu fördern, gibt es im Erfolgs- und Levelsystem die Tagesaufgabe „Benutze heute den Überraschungsporter“. Und um diese Benutzung noch weiter zu fördern möchte ich hier vorschlagen, diese Tagesaufgabe zu streichen und stattdessen jedesmal Punkte zu vergeben, wenn ein Spieler den Überraschungsporter benutzt und gleichzeitig das Ziel neu ist, also nicht dem der letzten Benutzung entspricht.

Wird es beim nächsten Osterevent dann Osterlaternen geben? :hmm:

Kürbisnester.jpg
 
Ich finde diese Ausgabe sehr toll und freue mich schon auf die UW-News im Januar 2023!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 25 Spieler