UW-News im August 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
4.838



Auswertung Serverumfrage Juli

Hier kommt nun das Ergebnis der letzten Umfrage, insgesamt haben 262 Spieler teilgenommen.
Danke!



36327

36328

36329

36330

36331

36332

36333

36334

36335

36337

36338
36339

36340





Allgemeines Feedback oder Anregungen

(Hauptsächlich beantwortet von @SteuerungC)

Ich würde mir unangekündigte Farmweltresets wünschen. Nicht immer so angekündigt am Wochenende sondern auch mal zu unterschiedlichen Zeiten wie Mittwoch Morgens um 8:30 Uhr z.B. So kämen auch andere mal in den Genuss eine frischen Farmwelt und hätten Chance auf seltenen Loot bevor die riesigen Teams wie die Heuschrecken alles abgegrast haben.
Mit dem zukünftig geplanten automatischen Farmweltreset soll der Tag des Resets bekannt sein, jedoch nicht die genaue Uhrzeit, so sind die Chancen für alle Spieler gleich. Bei jedem Farmweltreset lässt sich dann natürlich auch immer neuer Loot finden. Wir werden aber dem Konzept treu bleiben, Farmweltresets eher am Wochenende zu machen, denn so können deutlich mehr Leute eine solche frische Farmwelt genießen.

Fortführung der Sprintgänge, bzw. Eintrag in der Zonenkarte
Sprintgänge sind ein Spielerprojekt, die Fortführung obliegt den Spielern. Dev @BlackHole pflegt, wenn er Zeit hat, ab und an die Markierungen auf der Zonenkarte, jedoch ist er jetzt gerade natürlich mit der 1.14 sehr beschäftigt.

VT & Schatztruhen, die von 20 Personen alle 5 Minuten jeden Tag angeboten werden, aus den Handelschat verbannen, aaargh
Ich weiß, was du meinst. Votetaler und Schatztruhen sind sehr gefragt und der Preis natürlich dementsprechend hoch. Viele Spieler haben da eine lukrative Verdienstmöglichkeit gefunden. Jedoch ist das eben Teil des Handelssystems, deshalb sollte man das nicht verbannen. Wenn dir auffällt, dass Spieler wirklich ihre Angebote spammen, so kannst du das natürlich einem Guard oder Teammitglied melden.

Bedingungsloses Grundeinkommen und Ausbau der Fahrradwege
Über den ersten Punkt kann man kontrovers diskutieren, beim zweiten Punkt bin ich voll bei dir :p

Kann es die Köpfe, die es vor dem Minigameporter gibt im Voteshop geben? Bitte :3 ich meine die wo die Schafe, Schweine, Kühe und so in Loren sitzen. Das wäre mega cool.
Disko-, Scheinwerfer-, Lautsprecherkopf
Mehr Voteshop-Köpfe/ -Items
Ich notiere mal die Ideen für die Köpfe :)

Neue Minispiele + Skinbauwelt wieder öffnen
Nach dem Update auf die 1.14 sind das definitiv einige Dinge, die wir planen.

Gibt es in der 1.14.X eine, auf dem Server erlaubte, Mod wie Schematica? (Insofern Schematica nicht erlaubt ist) - Die Frage ist für mein weiterspielen durchaus existenziell :(
Dazu kann ich dir mal dieses Thema von M_Marvin an die Hand geben: https://uwmc.de/t20497 - Insbesondere die Aussage: "1.14, meinte er, kommt dann später wahrscheinlich noch irgendwann."

Ich würde eine Veränderung am "Kommentar"-Filter vorschlagen, denn derzeit wird "gg" in jedem Falle mit der Meldung "Kommentare wie "gg" oder "f" sind nicht erwünscht." geblockt - Bei "Events", wie zum Beispiel dem Dialotto oder einem Schatztruhengewinn, kann man ja durchaus mal "gg" in den Chat schreiben, daher wäre mein Vorschlag, dass dieser Filter nur einige Minuten (2 dürften ja ausreichen) nach einem Mute/Kick/Bann aktiv wird, da er ansonsten ja nicht benötigt wird :D
Der störende "gg" und "f"-Spam tritt tatsächlich vor allem nach Bans, Kicks oder Mutes auf, aber nicht nur. Ein Filter, der von bestimmten Faktoren abhängig ist, ist allerdings nicht vorgesehen. Ich denke, dass man deutlich besser seinen Glückwunsch ausdrücken kann als mit einem "gg" - gerade wenn es zum Beispiel bei einem DiaLotto-Gewinn angebracht ist. :) Damit man in Minigames oder bei PvP-Duellen trotzdem diese Ausdrücke schreiben kann, greift dieser Filter bei Raumnachrichten nicht.

Ein aktiveres Serverteam und mehr die Spieler an Teamentscheidungen beteiligen.
Alle Teammitglieder haben ein Privatleben, studieren und/oder arbeiten - Unlimitedworld ist für alle nur ein Hobby. Deshalb kann es gerade im Sommer mal vorkommen, dass einige Leute nicht so aktiv auf dem Server sind. Es sei aber gesagt: Im Hintergrund passiert deutlich mehr, als man auf dem Server mitbekommt: In langen Diskussionen werden Konzepte erstellt, zukünftige Events werden tage- bis wochenlang auf internen Servern vorbereitet, die Devs programmieren und testen ebenfalls auf einem internen Server. In der öffentlichen Welt sind daher vor allem die Buddies und Mods am häufigsten anzutreffen.
Spieler-Feedback, welches wir aus dieser Umfrage, aus Forenthemen, aus Privatnachrichten oder aus Diskussionen im Chat oder im Teamspeak erhalten, beziehen wir immer mit in unserer Entscheidungen ein. Für Anregungen, Wünsche oder konstruktive Kritik sind wir sehr dankbar - und so kann man sich auch an unseren Entscheidungen beteiligen.

Trusties ernennen, die man zumindest vom Namen her kennt?
Trusties bewerben sich beim Serverteam, und im Team wird auch darüber diskutiert und abgestimmt. Damit man zum Trusty ernannt wird, ist es nötig, dass man dem Team bekannt ist. Auch sämtlichen Spielern bekannt zu sein ist, denke ich, sehr schwierig. Alleine schon die Onlinezeiten sorgen teilweise dazu, dass man sich nie auf dem Server begegnet. Generell werden aber Trusties von ihren Kollegen ganz herzlich aufgenommen, wachsen in ihre Aufgabe gut rein und werden spätestens dann ein aktiver Teil der Community.

Da wahrscheinlich der aktuelle Beta-Server ja wahrscheinlich nicht der letze sein wird, wäre es möglich vielleicht als kleine Belohnung die Möglichkeit zu geben eine begrenzte Anzahl Items nach dem Beta-Ende auf den Hauptserver mitzunehmen? Gerade ist es da ziemlich leer und dadurch vielleicht die Belastungsgrenze/ die Funktionsfähigkeit der 1.14 nicht so umfänglich erforscht wie es für den Hauptserver nötig wäre. Außerdem bin ich da grad ziemlich allein. :D
Wir sind mit dem Beta-Test sehr zufrieden, es wurden uns sehr viele Bugs gemeldet und auch die Belastungstests, zu denen wir ja extra aufgerufen hatten, waren sehr ergebnisreich. Bei Betatests in der Zukunft können wir uns durchaus überlegen, ob jeder Tester eine Belohnung auf dem Hauptserver bekommt oder ob wir auch ein "Bug-Bounty" an Spieler vergeben, die Fehler melden. Das Übernehmen von Items wird aber nicht möglich sein.

Beheben der Kicks, obwohl die Internetverbindung steht und es einwandfrei läuft. Wenn es an Minecraft selbst liegt, dann bleibt so wie ihr seid. Würde mir auch wünschen, dass die Villager in der 1.14 so bleiben vom Brut-/ & Tradingverhalten wie in der 1.13
Solche Kicks können diverse Gründe haben, pauschal ist das nicht zu erklären. Wenn du das Gefühl hast, dass du häufig ohne Grund gekickt wirst, dann schreibe doch dazu ein Thema mit allen Details in "Ich habe was gesehen", dann können wir deinen Fall prüfen.
Grundsätzlich versuchen wir möglichst viele von den neuen Spielefeatures auf den Server zu übernehmen. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschieden, das Villagersystem der 1.14 bei einem Update zu verwenden.

Die anderen möglichen Gewinne in einer Schatztruhen sollen beim Öffnen einer Schatztruhen angezeigt werden
Ob wir da schon was geplant haben? Wer weiß? ;)

interaktiver spawn u know
Sorry, but I really don't know.

Gegenfrage: Wie viel von dem, was in der Umfrage kommt, wird von euch aufgegriffen und umgesetzt?
Alleine das Feedback, das wir über die Umfrage erhalten, ist uns sehr wichtig. Viele der Themen, die hier angesprochen werden, landen als Entscheidungsgrundlage in unseren Teambesprechungen. Dass wir alle Wünsche, die hier genannt werden, nicht bzw. nicht sofort umsetzen können, sollte klar sein. Jedoch machen wir uns trotzdem zu jeder Aussage, die wir in der Umfrage lesen, unsere Gedanken.

Ich würde das komische Redstoneverhalten verändern wollen, da die Funktionalität einer einfachen Kolben-Schaltung teilweise je nach Redstonestärke variiert (also funktionier oder funktioniert nicht)
Das Redstoneverhalten ist von diversen Faktoren abhängig: Beispielsweise von der Zahl der Spieler die gerade online sind oder dem Teil der Map, auf dem deine Anlage steht. Wir haben einige Optimierungen vorgenommen, die zu komplexe Redstoneberechnungen unterbricht, wenn der Server nicht hinterherkommt. Das wir in diesem Bereich zukünftig noch weitere Anpassungen machen müssen, ist klar. Mich würde ein neues Feedback zum Redstoneverhalten nach dem Update auf die 1.14 freuen.

weniger guards, es nimmt überhand an
Dieses Feedback erhalten wir jedes Mal, wenn wir neue Guards ernennen. Nach kurzer Zeit verteilen sich aber erfahrungsgemäß die Guard-Aktivitäten so, dass nicht mehr so viele Guards gleichzeitig online sind. Trotzdem weiß ich nicht, was an den Guards so schlimm sein soll, dass es "Überhand nimmt": Es handelt sich hierbei um normale Spieler, die uns bei der Chatmoderation unterstützen.

Ich würde den Schatztruhen eine höhere Chance für seltenere Drops zuweisen, da es so wirklich manchmal frustrierend sein kann.
Wir haben viel Zeit darin investiert, ein faires Verhältnis zwischen wertvollen und weniger wertvollen Items zu erreichen und sind mit dem Ergebnis recht zufrieden. So ist das halt mit dem Glücksspiel, mal hat mal Glück und mal hat man Pech. Aber mach dir nichts draus: Ich habe auch noch nie was Tolles beim Öffnen einer Schatztruhe gewonnen :(

Wie wäre es im Forum mit einem Creative Arts Bereich? Wie der Name schon sagt wär das Thema halt zeichnen und man könnte da beispielsweise Zeichenspiele oder Galerien machen.
Einen eigenen Bereich für sowas in einem Forum eines Minecraftservers ich nicht so passend. Selbstverständlich kannst du aber im Offtopic-Bereich Themen dazu erstellen, vielleicht kommt das ja ganz gut an ;)

Die Chancen auf ein Elytra in den Schatzkisten erhöhen um damit die Preise bzw. den Wert auf dem Server zu senken... Wenn keinen Shop hat ist es unmöglich 10.ooo bis 15.ooo Dias zusammen zu bekommen. Und auf dem Server gibt es schon weit aus genug Shops....
Wir haben aus einigen Gründen ein Interesse daran, dass sich nicht jeder Spieler mit Elytren über den Server bewegt. Damit aber dennoch jeder mal in den Genuss kommen kann, mit Elytren zu fliegen, haben wir ja extra kostenlose Leihelytren-Stationen an Projektporterzielen und Warps aufgestellt - probiers einfach mal aus.

Mehr Leistung für den Server. ~100 Spieler lässt den Server ruckeln. Geht aber klar wenn nicht :)
Dass Teile der Hauptwelt bei höherer Spielerzahl nicht ganz optimal laufen, ist uns bekannt. Wir überwachen die Serverleistung ständig und nehmen immer wieder Optimierungen vor. Mehr Serverleistung bereitzustellen ist aus technischer Sicht nicht so ganz einfach und natürlich muss auch die Finanzierung gesichert werden.

Neuer Cmd für /zone = /zone usercheck z.B. Probiere doch den User [ wann der Besitzer zu letzt Online war / bzw Uhrzeit im Chat/Command Log akitv war ] zu erreichen. Wenn man was mit einem Nachbar klären möchte ihn aber nie bzw kaum antrifft oder sich noch nie getroffen hat.
Datenschutzrechtlich ist das Thema recht heikel. Wenn du etwas mit einem Spieler klären musst, bei dem du nicht genau weißt, ob und wann er online kommt, kannst du den /post-Befehl nutzen oder ihm eine Unterhaltung im Forum schreiben (wenn er einen Forenaccount hat). Wann ein Spieler ungefähr zuletzt online war, kannst du erfragen, indem du im Spiel ein Teammitglied anschreibst.

Mehr Events, welche nicht nur Bauevents oder Sammelevents sind. Z.B. sowas wie eine Minispiel-Olympiade (verschiedene Minispiele absolvieren in einem gewissen Zeitraum, mit Platzierungen und Medaillen) , wieder Angelevents und sowas in der Richtung
Wir planen zum Herbst und Winter wieder deutlich mehr und vor allem abwechslungsreiche Events zu veranstalten. Vieles dafür wird schon vorbereitet und nach der Gamescom werden wir sicher auch die ersten Termine finden :)

Etwas kürzere Regelbeantwortunsphase beim Beitreten des Servers.
Mit unserer Freischaltung sind wir die letzten fünf Jahre sehr gut klar gekommen. Spieler, die stören wollen, hält es effektiv ab - und jeder Spieler, der die Fragen beantwortet, hat sich dadurch mit den wichtigsten Regeln beschäftigt.

Jobs mit Level für etwas mehr langfristige Motivation
Dafür haben wir bald das Erfolgs- und Levelsystem. Auf unserem 1.14-Beta-Server kann es schon getestet werden.

Eigene TAB/Who Farbe für Freunde und/oder einstellbare farbige Benachrichtigung wenn Freunde online kommen
Diese Idee, Freunde in der Tabliste anders darzustellen, kursiert schon etwas länger. wir schauen uns mal an, was man da machen kann. Freunde erkennst du bei Login- und Logoutnachrichten daran, dass diese kursiv angezeigt werden.

Ist es möglich, dass wenn Leute PvP machen in eine seperate Welt oder so kommen.. Es laggt in letzter Zeit wirklich viel, wenn man PvP macht, sei es in der Arena, Spawn irgendwo im nirgendwo oder auf einer Privaten Zone.. Ich weiß UWMC ist kein PvP Server aber es wäre sehr cool, wenn das machbar irgendwie ist genauso, dass Spieler die kein PvP an haben die Items vom getöeten Spieler nicht aufheben können. Kann man die Items von einem Spieler nicht dem Sieger des Kampfes kurze Zeit in ein Backpack oder so machen ? :/ Schöne Grüße an den Beantworter :3
Wie du ganz richtig festgestellt hast: Wir sind kein PvP-Server und möchten auch keiner werden. Aus diesem Grund werden wir auch keine extra PvP-Welten anlegen. Die PvP-Arena liegt zusammen mit dem Spawn auf einem eigenen Minecraftserver, weswegen es dort serverseitig nur sehr selten zu Lags kommt. Das "Sperren" von Items, damit nur der Gewinner oder Verlierer die Items aufsammeln kann ist eine gute Idee, wir werden uns darüber mal Gedanken machen. Grüße zurück!

Eine größere Farmwelt damit mit einer höheren Wahrscheinlichkeit alle Biome existieren.
häufigeres Resetten der Farmwelt
Das Biome wie Jungle, Riesenbaumtaiga, Blumenwald oder vereister Ozean öfters in der Farmwelt spawnen.
Ein regelmäßiger, automatischer Farmweltreset ist geplant und wird in naher Zukunft umgesetzt. In so einem Fall ist dann mehr Variation in den Farmwelten und man kann häufiger mal verschiedene Biome finden.

Mehr Profi-Zonenfunktionen einführen
Solche Funktionen sind geplant.

die kompliziertheit am /ticket befehl
Ich weiß tatsächlich nicht, was am Ticketbefehl kompliziert sein soll. Das ganze ist hier nochmal erklärt: Ticket

Nix meins wurde ja umgesetzt :) Einfach weiter so! ;)
nichts bin super zufrieden :)
Momentan alles bestens :)
Ich bin aktuell mehr als zufrieden! Das Serverteam leistet hervorragende Arbeit! Weiter so!
Vielen Dank, das hört man gerne :)



36326

36325

 

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.429
Wiki
Hase_222
Dieses Feedback erhalten wir jedes Mal, wenn wir neue Guards ernennen.
Man könnte ja mal einige Befördern, dann hätte man weniger Guards. Seit dem @RiotSeb aus dem Serverteam gegangen ist, ist es ja schon ziemlich geschrumpft. Es gab mal 5 Mods, 4 Buddys und 4 Admins. Jetzt sind es nur noch 3 von jeder Sorte.

Also die Idee mit den Lagerfeuern als Bootssteg muss ich mir mal abgucken. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Xider

Wasserhahn24

Spieler
20 Okt 2018
112
Man könnte ja mal einige Befördern, dann hätte man weniger Guards. Seit dem @RiotSeb aus dem Serverteam gegangen ist, ist es ja schon ziemlich geschrumpft. Es gab mal 5 Mods, 4 Buddys und 4 Admins. Jetzt sind es nur noch 3 von jeder Sorte.
Naja, die Sache ist die, dass man ab Buddy nun mal zum Serverteam gehört. Und das ist halt schon ein wesentlich anderer Aufwand als "nur" Guard zu sein, von daher muss man auch Leute haben, die dazu bereit wären/die Möglichkeiten haben sich befördern zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hase_222

Scotty1928

Senior
12 Aug 2014
5.234
Wiki
Scotty1928
Man könnte ja mal einige Befördern, dann hätte man weniger Guards. Seit dem @RiotSeb aus dem Serverteam gegangen ist, ist es ja schon ziemlich geschrumpft. Es gab mal 5 Mods, 4 Buddys und 4 Admins. Jetzt sind es nur noch 3 von jeder Sorte.

Also die Idee mit den Lagerfeuern als Bootssteg muss ich mir mal abgucken. :p
Es ist absolut kontraproduktiv, Leute des Befördern willens, oder um andere Ränge auszudünnen, zu befördern.

Beförderungen gibt es immer dann, wenn akuter Bedarf besteht und geeignete Kandidaten zur Verfügung stehen.
Eine Beförderung war noch nie und wird auch nie eine Belohnung sein.
 
10 Jan 2015
3.144
Wiki
RikuShadowclaw
Naja, die Sache ist die, dass man ab Buddy nun mal zum Serverteam gehört. Und das ist halt schon ein wesentlich anderer Aufwand als "nur" Guard zu sein, von daher muss man auch Leute haben, die dazu bereit wären/die Möglichkeiten haben sich befördern zu lassen.
Es ist eigentlich sehr simpel: Das Server-Team rekrutiert aus den Reihen der Guards, wenn es für nötig erachtet wird und wenn geeignete Kandidaten vorhanden sind. Und da das - wie auch die Ernennung der Guards - Teamsache ist, würde ich das nicht tiefer hinterfragen, weil es sowieso nix bringt.
 

RiotSeb

Senior
30 Dez 2014
410
Es gab mal 5 Mods, 4 Buddys und 4 Admins. Jetzt sind es nur noch 3 von jeder Sorte.
Du musst aber auch bedenken, dass die Anzahl alleine nicht aussagekräftig ist. Es bringt nichts, wenn man 5 Mods hat, von denen aber nur zwei aktiv ihren Aufgaben nachgehen. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ein ein kleineres Team eine höhere Aktivität aufweisen könnte als ein größeres Team. In meinem Augen gibt es nichts was so sehr demotiviert, wie inaktive Teammitglieder, die aber trotzdem auf ihrem Posten rumsitzen (und diesen möglicherweise für jemand anderes der Motiviert ist und Bock hat "besetzen"). Es ist super schade, dass sich einige Leute diese Tatsache aber nicht (von alleine) eingestehen können. Ich denke, dass viele Teammitglieder die Auffassung vertreten, dass man mit einem Austritt aus dem Team auch automatisch den Kontakt und Freundschaft zu allen abbricht (Was totaler Schwachsinn ist).

Das Serverteam geht untereinander sehr familiär miteinander um - und hier liegt eine große Schwierigkeit neue Teammitglieder zu finden. Es wird Wert darauf gelegt, dass diese Atmosphäre auch so bleibt. Wenn sich zwei Teammitglieder nicht ausstehen können, zieht das das ganze Serverteam runter und alle haben weniger Spaß und Motivation. Desweiteren erhofft man sich von neuen Teammitgliedern eine gewisse Aktivität und "Brennen" für das Projekt. Wenn man nach zwei Wochen keine Lust mehr auf das Ganze hat, bringt das niemandem etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diver_01

Trusty
25 Apr 2015
287
Wird es noch einen extra Thread zur Gamescom geben? Es war ganz schön, über die Umfrage sehen zu können, wer an welchem Tag zur Messe kommt
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Chefkoch04

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.429
Wiki
Hase_222
Es haben über 200 Leute die Fragen beantwortet. Da ist nicht für jede einzelne Zeit. Passiert bei mir auch dauernd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 128 Spieler