Der Umstieg
Betatest
Wir hatten einen längeren Betatest mit euch durchgeführt, bei dem ihr den Server auf Herz und Nieren getestet habt. Die dabei gefundenen Fehler haben wir behoben.
Dauer
Der Umstieg wird einige Stunden dauern. Wir machen als erstes ein Backup aller Welten. Danach starten wir den Server intern und testen, ob alles läuft. Wenn es gut aussieht, machen wir die Tore wieder auf für euch
Forum und TeamSpeak bleiben die ganze Zeit benutzbar. Nach dem Umstieg kann der Server nur noch mit 1.19-Versionen betreten werden.
Farmwelt
Weil trotz unseres ausführlichen Betatests nach dem Umstieg mit weiteren Fehlermeldungen zu rechnen ist, planen wir einige Tage für die Behebung ein. Daher wird die Farmwelt erstmal nur konvertiert, sie verändert sich also nicht. Eine komplett neue 1.19-Farmwelt kündigen wir dann frühzeitig an, damit ihr noch Zeit für den Abbau eurer Farmen habt.
Minigame-Welt
Wir werden zeitnah einen Test ansetzen, um herauszufinden, ob alle Plugins noch so funktionieren wie erwartet.
Chat-Meldefunktion
In 1.19.1 plant Mojang eine Funktion einzubauen, durch die man Chatnachrichten anderer Spieler melden kann. Diese Funktion wird bei uns nicht funktionieren und wir werden wie bisher den Chat selber moderieren.
Das ist in Minecraft neu mit 1.19
Neues Biom: Mangrovensumpf
- Mangrove: Laub, Stamm, Wurzeln. Daraus: Holz, Bretter, Stufe, Treppe, Zaun, Zauntor, Tür, Falltür, Knopf, Druckplatte, Schild.
- Mangrovenwurzeln: halbtransparent wie Laub, die schlammige Variante ist nicht transparent.
- Mangroven-Keimling wächst mit Knochenmehl im Laub.
- Herstellbar: Erde + Wasserflasche (nicht Eimer).
- Fester Schlamm = Schlamm + Weizen => Baustoff: Schlammziegel/Mauer/Treppe/Stufe.
- Spawnt im Sumpf + Mangrovensumpf.
- Vermehren mit Schleimball => Ein Tier legt Froschlaich in das nächste Wasser => Kaulquappe => Mit Eimer aufnehmen.
- Aus der Kaulquappe wird ein Frosch. Farbe je nach Biomtemperatur: kalt = grün, gemäßigt = ocker, warm = perlmutt.
- Frösche fressen kleine Schleime und droppen dann 1 Schleimball.
- Fressen sie einen kleinen Magmawürfel, droppen sie 1 Froschlicht. Farbe abhängig von der Froschfarbe.
- Werden selten von Ziegen gedroppt, wenn sie einen Block rammen. Funktioniert als Signalhorn.
- Es gibt 8 Varianten mit unterschiedlichen Tönen, vier Varianten gibt es auch als Loot in Plünderer-Außenposten.
- Ein Boot mit integrierter Truhe.
- Tiefblauer, lebendiger Boden: Alle Sculk-Varianten kann man nur mit Behutsamkeit abbauen.
- Sculk-Katalysator: Stirbt ein Lebewesen in einem Umkreis von 8 Blöcken um diesen Block, werden vorhandene Blöcke in Sculk-Adern und Sculk verwandelt. Selten entstehen auch Sculk-Sensoren und Sculk-Kreischer. Sculk-Katalysatoren entstehen nicht. Gibt es nur als Drop vom Wärter.
- Sculk-Adern: Wie Ranken, aber auch auf dem Boden.
- Sculk-Sensor: Reagiert auf Geräusche und schwirrt. Steht er im Wasser, schwirrt er nicht. Liefert in beiden Fällen ein Redstone-Signal. Signalstärke zeigt Entfernung an. Mit Komparator zeigt Signalstärke die Art des Geräusches an (z.B. Bogen abgeschossen).
- Sculk-Kreischer: Reagiert auf Sculk-Sensor und schreit laut. Nach dreimaligem Schreien steigt ein Wärter aus dem Boden. Aber nur bei natürlich generierten Sculk-Kreischern!
- 250 Leben, 15 Schaden, Drop: 3 XP + Sculk-Katalysator.
- Ist blind, kann Spieler aber riechen. Nahkampf: schnelles Rennen, Fernkampf: Schallangriff durch Wände hindurch.
- Neuer Statuseffekt "Dunkelheit", der die Sicht verdunkelt.
- Große Ausdehnung. Ruinen. Schatzkammer unter dem zentralen Podest mit einigen Redstone-Schaltungen (=Wissensschatz).
- Großer Portalrahmen bisher ohne Funktion. Besteht aus verstärktem Tiefenschiefer, nicht abbaubar.
- Loot:
- Echoscherben => Bergungskompass craften, der zum letzten Todespunkt zeigt.
- Verzauberung "Huschen" für schnelleres Schleichen.
- 10 Leben, anleinbar, nicht vermehrbar.
- Spawnt als Gefangener in Plünderer-Außenposten und Waldanwesen.
- Wird zahm, wenn man ihm ein Item gibt und folgt dann überall hin. Nimmt man das Item weg, wird er wieder entzähmt und fliegt ziellos herum.
- Mit Item in der Hand sammelt er gleichartige Items ein.
Was heißt das für UW?
Mojang betrachtet bei neuen Features leider nur den Singleplayermodus und berücksichtigt nicht die Massenphänomene von Multiplayerserver, wo z. B. Massenfarmen gebaut werden, um Items an Mitspieler zu verkaufen. Seit der 1.13 wird Minecraft auch immer komplexer und damit leider auch immer langsamer. Multiplayerserver haben schon immer entsprechend eingegriffen und Anpassungen vorgenommen, und auch wir machen das bei jeder Version so. Für die 1.19 bedeutet das:
Antike Städte nur in der Farmwelt
- Mit der 1.18 wurde die Minecraft-Welt tiefer. Wir haben damals gesagt: "Die neuen Tiefen wollen wir in der Hauptwelt vorerst nicht zugänglich machen. Erstens will Mojang mit 1.19 antike Städte generieren. Zweitens wollen wir abwarten, wie sich die Performance des Servers verhält. Ob das problematisch wird, wissen wir noch nicht. Wenn die 1.19 rauskommt, schauen wir uns das Thema wieder an."
- Das haben wir jetzt getan und müssen leider sagen: Wir können die Hauptwelt nicht nach unten vergrößern. Es gäbe wirklich zu viele Lags, das Spielen in der Hauptwelt würde keinen Spaß mehr machen. Das Problem hat mit der Spielerzahl und dem jetzt schon sehr massiven Ausbau des Untergrundes in der Hauptwelt zu tun. Wir haben z. B. selbst schon unseren eigenen Untergrund am Spawn weitgehend entfernt (früher viele Höhlen), weil es dort besonders viele Spieler gibt. Anders in der Farmwelt: Dort verteilen sich die Spieler und es gibt dort im Untergrund nur selten eine Farm oder Tiere. Daher kann die Tiefe in der Farmwelt weiterhin bleiben. Und damit wird es auch antike Städte in der Farmwelt geben.
- In das Wärter-Spawnen greifen wir nicht ein. Sie spawnen nur durch generierte Sculk-Kreischer. Sind die alle abgebaut, kann kein Wärter mehr spawnen. Das ist z. B. auch so mit großen Wächtern, die nicht wiederkommen, wenn sie einmal weg sind. Neue Wärter gibt es dann mit neuen generierten Sculk-Kreischern bei einer Farmwelt-Erweiterung.
- Echoscherben gibt es nur als Loot in den antiken Städten. Nachschub gibt es mit der nächsten Farmwelt-Erweiterung. Bei uns gibt es Echoscherben zusätzlich auch als Schatz in der Schatzkammer.
- Sculk breitet sich in alle Richtungen aus in einem Durchmesser von bis zu 60 Blöcken. Das würde bei vielen Spielern unabsichtlich zu viele Blöcke zerstören. Der Durchmesser lässt sich nicht ändern. Daher haben wir die Ausbreitung in der Hauptwelt deaktiviert. In der Farmwelt ist die Ausbreitung möglich. Aber dazu wird ein Sculk-Katalysator benötigt. Die werden vom Wärter gedroppt. Wenn keine Wärter mehr spawnen, gibt es bis zur nächsten Farmwelt-Erweiterung keinen Nachschub an Katalysatoren. An den Sculk-Sensoren und Sculk-Kreischern ändern wir nichts.
Auf einem Testserver haben wir auf dem Spawnberg einen einzigen Sculk-Katalysator aufgestellt und ihn mit Mobs gefüttert. Nach einer Stunde sah es am Spawn so aus:
- Es gibt vier neue 2×2-Gemälde mit symbolischen Motiven: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Sie entstehen zufällig, wie alle Gemälde.
- Frösche können als Kaulquappeneimer aus der Farmwelt geholt werden. Die Vermehrung ist möglich, aber bitte nur wenig. Hochsprünge sind nur in der Hauptwelt (wie bei Ziegen) deaktiviert, Zäune sind dort also einsetzbar.
- Frösche kann man nicht in den Nether bringen, Magmawürfel kann man nicht aus dem Nether holen. Daher gibt es Froschlichter durch Rechtsklick mit Magmacreme auf einen Frosch. Beim Füttern gibt es einen Cooldown von 3 Sekunden, um Spam zu verhindern.
- Der kleine Schleim kann bei uns als Haustier im Vote-Shop geholt werden. Damit die putzigen Grünlinge nicht aufgefressen werden, können Frösche in der Hauptwelt keine Schleime fressen.
- Bei den Tierregeln zählen Frösche wie die Schildkröten als Wassertiere.
- Bei Ziegen ist seit Beginn mit 1.17 das Hochspringen und das Rammen auf der Hauptwelt deaktiviert. Damit können sie mit 1.19 in der Hauptwelt keine Bockshörner verlieren, das geht nur in der Farmwelt.
- Bei unserem Zonensystem droppen Boote beim Verlassen auf fremden Zonen automatisch, um Boot-Spam zu verhindern. Weil beim Verlassen von Truhenbooten auch der Truheninhalt droppen würde und wir das nicht ändern können, werden Truhenboote nur in der Farmwelt benutzbar sein. In der Hauptwelt könnt ihr sie nicht platzieren.
- Hilfsgeister sind nicht vermehrbar. Damit man sie trotzdem bekommen kann, gibt es sie als Spawn-Ei in Schatztruhen.
- In der Hauptwelt ist Mobgriefing deaktiviert, damit Mobs nichts zerstören können. Dadurch können Hilfsgeister in der Hauptwelt keine Blöcke einsammeln. Das können sie nur in der Farmwelt. In Booten oder Loren können sie nicht sitzen, um Sortiermaschinen zu verhindern.
- Ein wilder Hilfsgeist ist ein "ungezähmtes Haustier" und fällt unter das animals-Recht auf deiner Zone. Sobald du dem Hilfsgeist ein Item gibst, ist er gezähmt und folgt dir. Weil er dabei aber nicht teleportiert und auch kein Reittier ist, kannst du ihn nicht in andere Welten oder mit Teleportbefehlen mitnehmen. Ein gezähmter Hilfsgeist ist immer an seinem Item zu erkennen. Gezähmt kann man ihn auch außerhalb deiner Zone nicht schädigen. Mit /tamed kannst du anderen Spielern Rechte für ihn geben. Nimmst du ihm das Item wieder weg, ist er wieder entzähmt und fällt unter das animals-Recht der Zone, in der er gerade ist. Bei Entzähmung durch /tamed release lässt er das Item fallen.
- Schlamm: Zum Erzeugen durch Rechtsklick mit einer Wasserflasche auf Erde wird das break-Recht benötigt.
- Eigene Chaträume: Chatraum-Operatoren konnten bisher schon Farbe in eigenen Chaträumen erlauben und Emojis festlegen. Nun können eigene Chatraum-Emojis auch Farbcodes enthalten.