Unterwegs und auf der Couch: Mit Bedrock auf Unlimitedworld spielen

Shaijana

Serverteam
Developer
30 Nov 2019
403
Unlimitedworld im Bedrock-Client

Lange wurde es gewünscht, nun ist es endlich soweit: Ab sofort könnte ihr unseren Server auch mit der Bedrock-Edition betreten!

Die Bedrock-Edition von Minecraft ermöglicht das Spielen nicht nur am PC: Ihr könnt UW nun auch mit eurem Smartphone, Tablet oder einer Konsole betreten - sehr bequem also auch von unterwegs! "Betreten" heißt aber nicht "volle Java-Funktionen", das ist technisch nicht möglich. Vielen wird aber schon das Chatten von unterwegs oder das tägliche Öffnen des Adventskalenders im Dezember reichen. Einige Probleme konnten wir mit einem Server-Ressourcenpaket lösen, dass ihr annehmen müsst. Mehr dazu weiter unten.

Als Bedrock-Spieler seid ihr erst einmal Gast ohne weitere Rechte. Die Freischaltung für Bedrock-Spieler ist am Anfang noch deaktiviert. Später, nach einer Testphase, wollen wir Bedrock-Spielern auch ohne Verknüpfung das Spielen ermöglichen (je nach gekaufter Minecraft-Version ist die Java-Edition nicht immer mit dabei).

Damit ihr vom Gast-Status runterkommt und z. B. chatten könnt, verknüpft ihr Euren Bedrock-Client mit eurem Java-Client (Anleitung siehe unten). Dann habt ihr mit beiden Clients dasselbe Inventar, denselben Spielfortschritt und dieselben Rechte.



  1. Geht mit eurem Bedrock-Client auf den Server (uwmc.de ) und gebt den Befehl ein: /linkclient <Java-Benutzername>, z. B.
    /linkclient Shaijana
    Bei Verbindungsproblemen könnt ihr es mit der Adresse konsole.uwmc.de versuchen. Dies kann insbesondere bei Konsolen nötig sein (daher der Name).

    Der Befehl generiert eine UW-ID und zeigt einen neuen Befehl an, den ihr im nächsten Schritt benötigt.
    Schritt 1
  2. Mit dem Java-Client gebt ihr den neuen Befehl ein: /linkclient <UW-ID>, z. B. /linkclient AH3XV. Zur Sicherheit folgt eine Rückfrage:
    Schritt 2
  3. Durch einen Klick auf die Rückfrage führt ihr die Verknüpfung durch. Wenn alles geklappt hat, wird eure Server-Verbindung getrennt.
    Schritt 3

    Für den Java-Client ändert sich nichts, aber mit dem nächsten Bedrock-Login wird dann der Benutzername und Skin eures Java-Clients auf dem Server angezeigt.​



Antworten auf mögliche Fragen:
  • Wie sieht der Benutzername eines Bedrock-Clients ohne Verknüpfung aus?
    Der Name entspricht eurem XBoxLive-Gamertag und einem Minuszeichen am Ende. Leerzeichen werden durch Unterstriche ersetzt.​
  • Wie ist ein Bedrock-Spieler erkennbar?
    Ein unverknüpfter Bedrock-Spieler ist leicht durch sein Minus am Ende erkennbar.
    Nach der Verknüpfung nutzen Bedrock-Clients den Java-Benutzernamen, ihr könnt sie aber mit dem Befehl /list erkennen. Bedrock-Clients werden hier mit einem "°" am Ende aufgelistet.
    Anzeige in /list
  • Wieso könnte es wichtig sein, Bedrock-Spieler zu erkennen?
    Möglicherweise bewegen sich Bedrock-Spieler ungewohnt, melden Bedrock-spezifische Fehler oder brauchen lange zum Antworten (z. B. kann man mit einem Konsolen-Controller langsamer schreiben). Diese Information hilft Interessierten bei der Einschätzung und hilft bei der Fehlersuche.​


Wichtig!

Es gibt grundsätzliche technische Unterschiede zwischen der Java- und Bedrock-Edition, daher ist das Spiel mit einem Bedrock-Client auf einem Java-Server nur eingeschränkt möglich.

  • Skins von Bedrock-Spielern ohne Verknüpfung werden möglicherweise falsch oder gar nicht angezeigt.​
  • Inventarmenüs funktionieren nur eingeschränkt: Deko-Köpfe werden teilweise* als Steve dargestellt, der Inventartitel wird nicht aktualisiert und zwischen den verschiedenen Klicktypen (Rechtsklick, Linksklick) wird nicht unterschieden.​
  • Im Chat funktionieren Anklicken von Texten und Tooltips (mit der Maus über den Text fahren) nicht. Das betrifft insbesondere Chat-Menüs, wie /zone und mit Java anklickbare Links.​
  • Bestimmte Chat-Formatierungen funktionieren nicht: Hex-Farben, unterstrichener Text und durchgestrichene Schrift.​
  • Die Tab-Vervollständigung funktioniert nur für den Befehl selbst, nicht für übergebene Werte.​
  • Das 2x2-Crafting-Feld aus der Bedrock-Edition funktioniert nicht.​
  • Deko-Köpfe auf Rüstungsständern werden möglicherweise* als Steve angezeigt.​
  • Block- und Itemdisplays gibt es nicht, daher wird z. B. die Animation beim Auffüllen der Buddelboxen nicht dargestellt.​
  • Textdisplays (Schwebeschriften) werden nicht korrekt angezeigt.​
  • Partikelanimationen werden teilweise falsch oder gar nicht angezeigt, u. a. Teleportpartikel oder auch Schatztruhen-Animationen.​
  • Bei der Serverbahn hört man die normalen Loren-Sounds, diese sind nicht stummgeschaltet.​
  • Den Leuchteffekt (leuchtende Umrahmung) gibt es nicht.​
  • Redstone-Staub hat nur einen Zustand und kann nicht zwischen "Punkt" und "Kreuz" umgeschaltet werden.​
  • Unsichtbare Bilderrahmen sind immer sichtbar.​
  • Blöcke auf dem Kopf von Entities werden nicht angezeigt.​

Ressourcenpaket

Einige Fehler werden durch ein Ressource-Pack behoben, das ihr beim Betreten des Servers annehmen müsst:
  • Rüstungsständer-Posen,​
  • Kampfpartikel oder sonstige Partikel, die es normalerweise im Bedrock-Client nicht gibt,​
  • Zweithand-Animationen,​
  • und die Textur von Spektralpfeilen.​
  • * Damit Deko-Köpfe nicht als Steve angezeigt werden, müssen wir jeden einzelnen über dieses Ressource-Pack dem Bedrock-Client bekannt machen. Wenn wir den einen oder anderen Deko-Kopf dabei übersehen haben, wird er als Steve angezeigt.​
 
Wie cool! Endlich können auch meine Freunde, die nicht die Java Edition haben (also nur Minecraft auf dem Handy oder Tablet), den Server betreten! :)

Ich spiele bereits mit Java. Darf ich den Server auch über Bedrock betreten?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: onusait
Ich habe mir den Server über die Windows 10 Edition mal schnell angeschaut und muss sagen, dass es besser läuft als ich erwartet habe. Im großen und ganzen hat fast alles funktioniert. Das einzige, dass ich etwas störend fand, ist dass man die Hologramme auf sehr weite Entfernung auch durch Wände sieht, aber das kann man wahrscheinlich auch nicht ändern. Aber im Prinzip bin ich damit zufrieden.

Ich spiele bereits mit Java. Darf ich den Server auch über Bedrock betreten?
Ich denke schon. Sonst könnte man ja nicht sein Bedrock-Account mit dem Java-Account verknüpfen. Spielen kannst Du dann aber entweder in der Bedrock- oder in der Java-Edition. Parallel geht es nicht.
 
Sehr schön :thumbsup:
Ich habe es auf dem Smartphone und am Computer ausprobiert und es funktioniert wirklich sehr gut.

Um auf Konsolen beitreten zu können muss doch die primäre DNS auf 104.238.130.180 angepasst werden oder klappt das inzwischen auch direkt?
 
Um auf Konsolen beitreten zu können muss doch die primäre DNS auf 104.238.130.180 angepasst werden oder klappt das inzwischen auch direkt?
Das Spielen über Konsolen auf einem beliebigen Server ist von Mojang leider nicht vorgesehen.

Hier gibt es aber einige Workarounds, welche alle allerdings etwas mehr technisches Wissen voraussetzen. Die unten beschriebenen Smartphone-Apps haben beim Testen mit einer PS4 gut funktioniert. Hier kann aber die oben genannte Adresse konsole.uwmc.de nötig sein.
 
Wie läuft das dann mit der übersetzung von Bedrock zu Java, es ist ja sehr sehr sehr vieles anders.
z.b.
Block vor einem bauen (abhang) einfach in die Richtung klicken, während man bei Java ja umständlich sneaken und den Block angucken muss
Umfärben von gegenständen?
Spinnenfäden zercraften?
TNT mit Verbrennungsschwert anzünden?
Falltür 1 Block hoch ducken nutzen?
unter 1,5 Blöcken sneaken?
Schwimmgeschwindigkeit?

Die Bewegungssachen können je nach Bau und Event Krams ja ziemlich doof sein.

Von Redstone ja ganz zu schweigen . . .

Obwohl die Craft und Redstonesachen ja eher Serverseitig laufen und "nur" in Bedrock angezeigt werden.
 
Es lässt sich natürlich nicht alles 1:1 abbilden. Es ist von unserer Seite ein zusätzliches Angebot. Man kann nicht vollwertig spielen, das aber hauptsächlich wegen fehlender Chat-Funktionen.
Das Platzieren von Blöcken in Blickrichtung haben wir deaktiviert. Der Server behandelt die Bedrock-Clients wie Java-Clients und unterbindet damit bestimmte Sachen. Die Berechnung von Redstone usw. wird komplett vom Server durchgeführt.
Rezepte werden aber entsprechend der Java-Version mit unseren Anpassungen an den Bedrock-Client gesendet.
Die Bedrock-Version hat mittlerweile die Hitboxen für Schleichen und Schwimmen an die Java-Version angepasst.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Quaeft
Um mit der PS4 auf den Server zu können habe ich die Android App MC Server Connector benutzt. Dort startet man einen virtuellen Server auf dem Handy, welcher im gleichen Netzwerk für die Konsole den UW Server simuliert.

Anhang anzeigen 69793

Anhang anzeigen 69792


Schreiben dauert nur etwas. :D Und ich habe nebenbei ausversehen Blöcke abgebaut und gesetzt. Hups!

Anhang anzeigen 69791
Auf der Nintendo Switch funktioniert die App leider nicht, ich konnte mich aber problemlos mit UW verbinden in dem ich meine primäre DNS auf
Code:
104.238.130.180
und die sekundäre auf
Code:
1.1.1.1
gesetzt hab. Danach erscheint dann, wenn man sich mit einem beliebigen voreingestellten Server verbinden möchte ein neues Menü, in dem man per URL hinzugefügte Server abspeichern und auswählen kann.


  1. In den Systemeinstellungen der Switch auf Internet –> Interneteinstellungen gehen:IMG_0495.jpeg

  2. Dann das gewünschte Netzwerk auswählen und auf Einstellungen ändern gehen:IMG_0494.jpeg

  3. Nun die DNS-Einstellungen von Automatisch auf Manuell umschalten und die DNS-Server entsprechend eingeben:IMG_0496.jpeg

  4. Nun in Minecraft bei einem beliebigen Server auf Server beitreten klicken:IMG_0493.jpeg

  5. Nach etwas Ladezeit öffnet sich ein neues Menü. Hier a Connect to a Server gehen um einen Server hinzuzufügen:IMG_0492.jpeg

  6. Im nächsten Bildschirm die Serveradresse und den Namen eingeben, sowie den Schalter bei Add to server list umlegen um den Server abzuspeichern:IMG_0491.jpeg

  7. Der UW kann jetzt in der Serverliste auf dem vorherigen Bildschirm ausgewählt werden, um sich mit ihm zu verbinden:IMG_0490.jpeg

UW auf der Switch:IMG_0497.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage: Wann (also an welchem Datum) wird denn die Freischaltung für Bedrock und Pocket Edition Spieler aktiviert? Ich frage weil ein Freund von mir sich gern mal UW anschauen möchte und dort auch bei mir mitbauen will und da man das ja als Gast (noch) nicht kann, wollte ich das fragen.
 
Auf Windows kannst du einfach im Server-Tab auf Server hinzufügen klicken und dann die Serveradresse und den Namen eingeben. Server die keine offiziellen Minecraft-Partner sind werden da offiziell unterstützt, genauso wie auf iOS und Android; nur auf Konsolen muss man rumtricksen
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler