Lange wurde es gewünscht, nun ist es endlich soweit: Ab sofort könnte ihr unseren Server auch mit der Bedrock-Edition betreten!
Die Bedrock-Edition von Minecraft ermöglicht das Spielen nicht nur am PC: Ihr könnt UW nun auch mit eurem Smartphone, Tablet oder einer Konsole betreten - sehr bequem also auch von unterwegs! "Betreten" heißt aber nicht "volle Java-Funktionen", das ist technisch nicht möglich. Vielen wird aber schon das Chatten von unterwegs oder das tägliche Öffnen des Adventskalenders im Dezember reichen. Einige Probleme konnten wir mit einem Server-Ressourcenpaket lösen, dass ihr annehmen müsst. Mehr dazu weiter unten.
Als Bedrock-Spieler seid ihr erst einmal Gast ohne weitere Rechte. Die Freischaltung für Bedrock-Spieler ist am Anfang noch deaktiviert. Später, nach einer Testphase, wollen wir Bedrock-Spielern auch ohne Verknüpfung das Spielen ermöglichen (je nach gekaufter Minecraft-Version ist die Java-Edition nicht immer mit dabei).
Damit ihr vom Gast-Status runterkommt und z. B. chatten könnt, verknüpft ihr Euren Bedrock-Client mit eurem Java-Client (Anleitung siehe unten). Dann habt ihr mit beiden Clients dasselbe Inventar, denselben Spielfortschritt und dieselben Rechte.
- Geht mit eurem Bedrock-Client auf den Server (uwmc.de ) und gebt den Befehl ein:
/linkclient <Java-Benutzername>
, z. B.
/linkclient Shaijana
Bei Verbindungsproblemen könnt ihr es mit der Adresse konsole.uwmc.de versuchen. Dies kann insbesondere bei Konsolen nötig sein (daher der Name).
Der Befehl generiert eine UW-ID und zeigt einen neuen Befehl an, den ihr im nächsten Schritt benötigt.
- Mit dem Java-Client gebt ihr den neuen Befehl ein:
/linkclient <UW-ID>
, z. B./linkclient AH3XV
. Zur Sicherheit folgt eine Rückfrage:
- Durch einen Klick auf die Rückfrage führt ihr die Verknüpfung durch. Wenn alles geklappt hat, wird eure Server-Verbindung getrennt.
Für den Java-Client ändert sich nichts, aber mit dem nächsten Bedrock-Login wird dann der Benutzername und Skin eures Java-Clients auf dem Server angezeigt.
Antworten auf mögliche Fragen:
- Wie sieht der Benutzername eines Bedrock-Clients ohne Verknüpfung aus?
Der Name entspricht eurem XBoxLive-Gamertag und einem Minuszeichen am Ende. Leerzeichen werden durch Unterstriche ersetzt. - Wie ist ein Bedrock-Spieler erkennbar?
Ein unverknüpfter Bedrock-Spieler ist leicht durch sein Minus am Ende erkennbar.
Nach der Verknüpfung nutzen Bedrock-Clients den Java-Benutzernamen, ihr könnt sie aber mit dem Befehl/list
erkennen. Bedrock-Clients werden hier mit einem "°" am Ende aufgelistet.
- Wieso könnte es wichtig sein, Bedrock-Spieler zu erkennen?
Möglicherweise bewegen sich Bedrock-Spieler ungewohnt, melden Bedrock-spezifische Fehler oder brauchen lange zum Antworten (z. B. kann man mit einem Konsolen-Controller langsamer schreiben). Diese Information hilft Interessierten bei der Einschätzung und hilft bei der Fehlersuche.
Wichtig!
Es gibt grundsätzliche technische Unterschiede zwischen der Java- und Bedrock-Edition, daher ist das Spiel mit einem Bedrock-Client auf einem Java-Server nur eingeschränkt möglich.
- Skins von Bedrock-Spielern ohne Verknüpfung werden möglicherweise falsch oder gar nicht angezeigt.
- Inventarmenüs funktionieren nur eingeschränkt: Deko-Köpfe werden teilweise* als Steve dargestellt, der Inventartitel wird nicht aktualisiert und zwischen den verschiedenen Klicktypen (Rechtsklick, Linksklick) wird nicht unterschieden.
- Im Chat funktionieren Anklicken von Texten und Tooltips (mit der Maus über den Text fahren) nicht. Das betrifft insbesondere Chat-Menüs, wie /zone und mit Java anklickbare Links.
- Bestimmte Chat-Formatierungen funktionieren nicht: Hex-Farben, unterstrichener Text und durchgestrichene Schrift.
- Die Tab-Vervollständigung funktioniert nur für den Befehl selbst, nicht für übergebene Werte.
- Das 2x2-Crafting-Feld aus der Bedrock-Edition funktioniert nicht.
- Deko-Köpfe auf Rüstungsständern werden möglicherweise* als Steve angezeigt.
- Block- und Itemdisplays gibt es nicht, daher wird z. B. die Animation beim Auffüllen der Buddelboxen nicht dargestellt.
- Textdisplays (Schwebeschriften) werden nicht korrekt angezeigt.
- Partikelanimationen werden teilweise falsch oder gar nicht angezeigt, u. a. Teleportpartikel oder auch Schatztruhen-Animationen.
- Bei der Serverbahn hört man die normalen Loren-Sounds, diese sind nicht stummgeschaltet.
- Den Leuchteffekt (leuchtende Umrahmung) gibt es nicht.
- Redstone-Staub hat nur einen Zustand und kann nicht zwischen "Punkt" und "Kreuz" umgeschaltet werden.
- Unsichtbare Bilderrahmen sind immer sichtbar.
- Blöcke auf dem Kopf von Entities werden nicht angezeigt.
Einige Fehler werden durch ein Ressource-Pack behoben, das ihr beim Betreten des Servers annehmen müsst:
- Rüstungsständer-Posen,
- Kampfpartikel oder sonstige Partikel, die es normalerweise im Bedrock-Client nicht gibt,
- Zweithand-Animationen,
- und die Textur von Spektralpfeilen.
- * Damit Deko-Köpfe nicht als Steve angezeigt werden, müssen wir jeden einzelnen über dieses Ressource-Pack dem Bedrock-Client bekannt machen. Wenn wir den einen oder anderen Deko-Kopf dabei übersehen haben, wird er als Steve angezeigt.