Umfrage zum Interesse einer zottel`schen Preisliste :]

Umfrage Umfrage Gib jedem Punkt der auf dich zutrifft eine Stimme :]

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74

zottel_gant

Trusty
29 Jan 2022
755
Joar... Habt ihr Lust drauf dass ich mal für so ziemlich jedes gängige-häufiger gehandelte Item, ne Preisliste nach meinen Werten mache, die ich größtenteils aus dem Ingamehandel empfinde? Darunter würden erstmal größtenteils nur die Minecraftdinge wie Naturmaterialien, Nether, Ende, etc. fallen, also keine Köpfe o.Ä. -> da ist Sirupias Preisliste meiner Meinung nach sehr brauchbar ^^.

1762106037299.png

erster kleiner Einblick in die Listenerstellung ^^ 79 Items sind schon fertig eingetragen. Veröffentlicht wird das ganze in 1 - 2 Tagen im Forum und als Dokument :D. vielen Dank an alle die mit Abgestimmt haben :]

Hey Zottel :),

das ist eine gute Idee. Wie hältst du die Liste aktuell? Alleine, mit mehreren, pro Woche upgedatet? Es gab / gibt ja bereits Spieler, die sowas machen wollen, ggf. könnt ihr das gemeinsam pflegen, um die Arbeitslast zu verteilen.

Das aktuell halten der Liste sehe ich als keinen allzu großen Aufwand an. Relevante Preisänderungen treten zum einen normalerweise nur nach Spielverändernden Updates auf (z.b. dass Kupfererz nun mit Glück mehr rohupfer dropt -> Kupferpreis sinkt), oder aber durch spielerabhängige Nachfrage bestimmter items (Spieler hat riesiger Bauprojekt und muss Terraformen oder vielleicht costüm bäume bauen -> möglicher kleiner Anstieg des Preises von Laub und Erde/grasblöcke/Wurzelerde o.Ä.).

Da ich ganz bewusst nur Preisspannen und keine direkten punktuellen Preise in die Liste schreibe, sollte es in der Regel nicht notwendig sein, bei Nachfrageänderungen direkt die Preisspannen anzupassen. Es läuft also darauf hinaus dass ich das ganze größtenteils nach relevanten Spielupdates aktualisieren muss. In dem Fall sind dann nur einzelne items betroffen, sodass des Aufwand sehr überschaubar ist.

Zur Idee von Helfern bei der Liste:
An sich ist es ein netter Gedanke, sich von Mitspielern bei der Instandhaltung Helfer zu lassen. Allerdings sehe ich darin noch keine Notwendigkeit -> vielleicht ändert sich das ja irgendwann ;). Wenn Unstimmigkeiten und andere Ansichten zu den gelisteten Preisspannen auftreten, dann kann man das immer gerne unter dem Forenbeitrag, welcher die Liste ebenfalls enthalten wird, schreiben, sodass ich darauf reagieren kann und gegebenfalls die Liste anpassen. Diese Option gilt auch für gewünschte items, welche noch nicht in der Liste stehen -> wenn es soweit ist, das ganze einfach unter den Beitrag schreiben und ich füge die items noch hinzu.

Am wichtigsten ist mir persönlich:
Die Liste dient ausschließlich als Referenzwerte und grobe Orientierung. Die Preisspannen sind teils von nicht so häufig gehandelten items etwas groß, wodurch viel Handlungsspielraum besteht. Da die Preise ausschließlich meinen Ansichten und Einschätzung entsprechen möchte ich keine Diskussion im Handel mitbekommen von wegen: "aber in der Preisliste kostet das Item nur so und so viel!". Ich finde die Liste ist gut um einfach ein grobes Gefühl über den Wertebereich zu geben, in welchem sich Dinge befinden. Also auch für Neulinge praktisch, um sich dem Handel etwas nähern zu können und nicht planlos rumirren zu müssen.

LG zottel :]

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• zottel_gant
ONLINE 53 Spieler